Psychiatrie Abzocker

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Schwalbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:20

Psychiatrie Abzocker

Beitrag von Schwalbe »

Ich musste in ein psychiatrisches Ambulatorium gehen, um einen Test durchzuführen. Dieser wird von der IV. Stelle verlangt.

Die erste Psychiaterin machte den Test, und es gab nichts Besonderes, oder mit anderen Worten, keine diagnostischen Anzeichen. Normalerweise hätte sie dieses Ergebnis an die IV. Stelle schicken sollen, aber sie tat es nicht.
Diese Psychiaterin sagte, ich solle mehr Termine machen, weil die IV. Stelle das so will.

Da ich viele Rückenschmerzen und andere Probleme mit meinem Körper habe, hatte ich nie das Gefühl, dass ich mit einem Psychiater sprechen muss.
Jedenfalls ging ich immer wieder hin, und wir hatten jedes Mal eigentlich nichts zu besprechen... Diese Psychiaterin war nach einigen Gesprächen sehr arrogant, so dass ich nach einem neuen Psychiater fragen musste.

Die neue Psychiaterin rief mich eines Abends im April an, als wegen des Covids19 alles geschlossen war. Ich hatte keine Lust, es ihr zu sagen, aber sie bestand darauf zu reden und stellte eine Menge Fragen, und sie erwähnte oft, dass ich sie anrufen sollte, wenn ich mich nicht gut fühle. Ich sagte ihr, ich brauche keine Anrufe oder Medikamente.

Später im Mai bekam ich diese zweite Psychiaterin zu sehen. Sie versuchte, jedes Wort, das ich sagte, zu verdrehen. Sie hatte keine Ahnung, warum ich dort war, sie hat nie alle meine ärztlichen Aufzeichnungen überprüft, die sie hatte.
Dann schrieb sie einen Bericht, in dem steht, dass ich keine Krankheitseinsicht habe. Sie schrieb in diesem Bericht, dass ich eine paranoide Persönlichkeitsstörung habe.

Diesen Bericht schickte sie an meinen Hausarzt.
Es wurden viele Lügen und viele falsche Dinge über mich geschrieben.
Ich habe heute einfach das Gefühl, dass man in einem psychiatrischen Ambulatorium alles versucht, um Ihnen eine Diagnose zu stellen.

Ich habe all diese Schriften an meine Familie in meinem Heimatland geschickt, sie sind sehr geschockt gewesen, und sie konnten nicht glauben, dass so etwas in der Schweiz ist.

Also sind bereits 10 Monate vergangen und ich muss zu einem neuen Psychiater gehen, um diesen Test nochmal zu machen!
Um ehrlich zu sein, fange ich jetzt an, diese Leute so satt zu haben.
Am Anfang war ich nicht so müde, aber ich habe immer noch meine Körperprobleme. Heute fühle ich mich, als könne ich nicht einmal einem Arzt vertrauen....und bin sehr müde.

Ich denke, sie sollte bedenken, dass ich ein anderes Temperament habe und dass ich nie zu einem Psychiater gehe, um über meine Probleme zu sprechen, sondern mit meinen Freunden und meinem Partner.

Weiß irgendjemand hier, wo ich Informationen darüber bekommen kann, wann die Ärzte lügen und falsche Dinge über mich schreiben? Sollten sie es nicht löschen, wenn es Unwahrheiten sind?

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Psychiatrie Abzocker

Beitrag von tantchen »

hallo Schwalbe

Ich verstehe deinen Bericht nur zum Teil. Nämlich, dass die IV ein Gutachten verlangt, bevor sie Leistungen erbringen kann. Ist das richtig?
Anscheinend musst du ein Gutachten für die IV haben, das von einem Psychiater verfasst wird. Wenn also die IV dies verlangt, ist vermutlich ein Prozess im Gang, der bestätigen soll, dass du (zumTeil?) arbeitsunfähig bist oder allenfalls bestimmte Hilfsmittel benötigst?
Oder was ist der Grund warum die IV einen Test verlangt, kannst du das erläutern?

Wenn du sagst, dass du körperliche Probleme hast, möchten die Ärzte/Psychiater herausfinden wo die Ursprünge zu diesen Beschwerden liegen. Oftmals ist es eine oder mehrere Situation die diese Beschwerden auslösen können Z.Bsp. Jemand hat wiederholt einen Bandscheibenvorfall, und wird Mehrfach über längere Zeit krankgeschrieben. Da kommt jemand oder du gehst eben zum Psychiater der mit dir die Situationen im Leben anschaut, um Lösungen zu finden (und um dir die finanzielle Unterstützung und Therapien während der Krankheit zu gewährleisten) Denn Anspruch auf Lohn muss abgeklärt werden und man will helfen die Situationen zu ändern die zu diesen Beschwerden führen. IV zahlt nicht einfach oder ermöglicht einfach ohne weiteres eine Umschulung. Das muss alles genau abgeklärt werden, damit man Anspruch auf Leistungen hat.
um Unterstützung zu erhalten müssen eindeutige Diagnosen vorliegen und Gutachten vom Psychiater und Ärzten.
Dies einfach für dich als Erklärung warum du mit einem Psychiater arbeiten solltest falls du Unterstützung beantragen solltest.

Wenn du das Gefühl hast die Ärzte schreiben Unwahrheiten, kann man soviel ich weiss einen Eintrag in die Akten hinzufügen lassen, der erklärt, dass du nicht einverstanden bist. Gelöscht wird aber meines Wissens nichts in den Patientenakten.
Es gibt Patientenvereinigungen in den Kantonen die dir allenfalls weiterhelfen können wie du deine Akten einsehen und dich in deine Rechten als Patient und Umgang mit Ärzten unterstützen.

Manchmal fällt es einem sehr schwer über Probleme zu sprechen, gerade wenn es zwischen Therapeut und Klient nicht funktioniert. Wäre es für dich denn eine Möglichkeit, mal eine andere Therapie auszuprobieren wo du dich wohler fühlst? Körpertherapie, Selbsthilfegruppen? Hast du schon mal an alternative Möglichkeiten gedacht die dich unterstützen könnten?
Gruss
Tantchen

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Psychiatrie Abzocker

Beitrag von Slurp »

Hallo Schwalbe
ich gehe auch davon aus, dass Du in einer IV Abklärung bist, um einen Leistungsanspruch abzuklären.
Grundsätzlich kann der Arzt / Ärztin nicht frei gewählt werden, du darfst aber natürlich schon mit einem unvoreingenommenen und ergebnisoffenen Vorgehen rechnen.

Deinen Erläuterungen entnehme ich, dass Du nicht wirklich einverstanden damit bist, dass du überhaupt psychiatrisch abgeklärt wirst. Wie tantchen schon schrieb, wird bei körperlichen Beschwerden halt auch die ganze Situation miteinbezogen und darauf geachtet, ob somatische Schmerzen nicht auch eine psychische Ursachen haben können. Da dies befremdlich sein kann, wenn du bisher keinen Kontakte zu Psychiatern hattest, verstehe ich.

Vielleicht kannst du mit einer Vertrauensperson oder auch einer professionellen Unterstützung vor dem nächsten Psychiatertermin versuchen, deine innere Haltung zu diesem Prozess etwas anzuschauen und offener an das Ganze heranzugehen.

Du könntest auch einen von Dir privat gewählten Psychiater konsultieren, der dann in Ergänzung zum IV Psychiater auch noch einen Bericht verfasst. Dafür benötigst du aber auch ein paar Termine.

Die IV wird aufgrund der verschiedenen Informationen, die sie zu deinem Fall haben einen Vorbescheid verfassen. Auf diesen kannst Du einen Einwand schreiben, wenn Du nicht einverstanden damit bist.
alles Gute!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Psychiatrie Abzocker

Beitrag von Krambambuli »

Hallo Schwalbe

Sei einfach ehrlich. Zu dir und zu allen. Dann kommt das schon gut.


LG Krambambuli

Schwalbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:20

Re: Psychiatrie Abzocker

Beitrag von Schwalbe »

Hallo tantchen und sirop

Ja es ist mir klar dass es wegen meine Situation beim psychiater auch geklärt werden muss.

Es ist keine Gutachten, diese Brief habe ich vor 1 Jahr bekommen und habe mich in eine psychische ambulatorium angemeldet. Es war das erste Brief.

Es ist eigentlich alles in letzter Januar erledigt. Schon letzte Jahr in Oktober habe ich alle Fragen beantworten und man hat mir gesagt, es gibt keine psychische Diagnose...Es geht um eine PDMA Test.
Beim abmachen von neue Termin anderswo, fragte ich wie lange sowas braucht, und die Antwort gab, maximal 3 bis 4 Wochen!
Dort wo man mich mit lügen terrorisiert haben, hat es 10 Monate gedauert, und Bericht mit viele Unwahrheiten.
Dass ich sie in Frage gestellt habe, war ein Problem. Ich sei Konfliktsuchend und sehr skeptisch.

Aber wie ich oben geschrieben habe, man hat mich eingeredet, noch weiter Termine zu machen. Ich war natürlich ohne Bedürfnisse..jede Termin hatten wir eigentlich nichts zum Reden...

Ich bin erzogen, immer reden falls Probleme gibt. Mit Eltern, Geschwister, Freunde usw. Ich war immer die Meinung, reden ist der Schlűssel, Probleme zu lösen. Deshalb musste ich nie in meinem Leben zu psychiater.

Ich wunderte mich einfach wieso man sehr viele Unwahrheiten über mich geschrieben habe.
Ich bin die letzten Tage auf eine Website gestossen, zopph.ch und da wird wirklich genau erklärt, wie die Psychiatrie Schweiz sich manchmal Benehmen. Ist mir jetzt ganz klar dass man mich eine Diagnose stellen musste, wegen Geld verdienen.

Ich denke nur, Gott sei Dank bin ich eine starke Person, ich habe eine Temperament und die psychiater können mich nicht zerstören, irgendeine Diagnose an mir stempeln.
Aber wenn es jemand anderes passieren würde, es könnte sein Leben zerstören. Die psychiater nutzt sein Macht aus.

Ich habe meine Akten Einsicht von psychiater und die IV Stelle bekommen. Leider sehe ich schnell Fehler.. In die psychiatrie Akten stand, sie haben KESB kontaktiert.. Unglaublich, ich habe dort telefoniert und gefragt was da los ist, aber man hat mich dort nicht angemeldet, was geredet geworden werde ich nächste Woche wissen.

In meine IV Akten ist seit über 1 Jahr Berichte von jemandem anderen, 4 Dokumente. Ich fragte mich wie diese Leute arbeiten.... Unglaublich.

Weil ich keine Unwahrheiten ertragen, und Fehler finde, habe ich eine Diagnose 🤣🤣🤣

Schwalbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:20

Re: Psychiatrie Abzocker

Beitrag von Schwalbe »

Krambambuli hat geschrieben:
> Hallo Schwalbe
>
> Sei einfach ehrlich. Zu dir und zu allen. Dann kommt das schon gut.
>
>
> LG Krambambuli

Ja klar bin ich ehrlich. Ich habe viel musse staunen als ich die Akten Einsicht bekommen habe.

Zuerst hat man mich nur ein Teil gesendet. Später das ganze, weil ich Amt von Gesundheit kontaktiert habe.

Das Problem ist dass sie wollen der Bericht die für die IV stelle in Oktober gesendet dein sollte, mir nicht senden. Plötzlich existiert diese nicht mehr. Aber in die Verlaufseinträge steht es.

Ich finde es eine Frechheit, meine Wörter verdrehen und Sachen über mich behaupten.
Aertze haben die Macht, Unwahrheiten über Patienten zu berichten.

Ich gebe 100% meine ganze Wahrheit. Dann wird über mich gelogen. Ich kann meine Augen
einfach nicht zu machen.
Ich habe alles schwarz auf weiss, es sind Unwahrheiten.
Wegen meine Deutsch könnte es sein, dass ich nicht korrekt schreibe, und nicht glaubwürdig werde.
Meine erste Text habe ich in übersetzer gemacht, aber hier nicht.

Antworten