Medizinische Tapes

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Medizinische Tapes

Beitrag von Sonneonline »

Kann mir jemand sagen, wie lange medizinische Tapes Wirkung haben (sollten)?
Meine Ärztin hat mir den Rücken getapt. Aber langsam löst es sich stellenweise ab.
Ich habe vergessen, sie zu fragen und nun hat sie Ferien.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Medizinische Tapes

Beitrag von Helena »

Die aktivieren doch einfach die Muskeln/Faszien. Haben ja keine Wirkstoffe drin.
Wenn sie nicht mehr halten, dann wirken sie auch nicht

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Medizinische Tapes

Beitrag von tantchen »

Meinst du damit die Kinesiotapes die z.Bsp auch die Physio anwendet?
Bei mir halten sie meist ein paar Tage, auch das Duschen überstehen sie teilweise.
Kommt darauf an wo sie sind und wie deine Haut ist und ob die Kleidung daran reibt, dann können sie sich schon auch nach einem Tag lösen.
Bei meinem Sohn halten sie nicht solange wie bei mir... keine Ahnung weshalb.

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Medizinische Tapes

Beitrag von scoutair »

Bei uns halten die Kinesio-Tapes ca. 5-7 Tage. Danach kleben wir sie neu - das machen wir selbst (und tragen natürlich auch die Verantwortung dafür). Anleitung nehmen wir aus dem Netz.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Medizinische Tapes

Beitrag von Sonneonline »

Danke für die Rückmeldungen.
Natürlich ist da kein Wirkstoff drin, wie @Helena richtig schreibt. Ich habe mich in der Wortwahl etwas schlecht ausgedrückt.
Ich hatte es jetzt knapp 2 Wochen dran; das scheint in dem Fall schon ziemlich lang zu sein.

@scoutair
Die Ärztin hat mir auch gesagt, dass dies auch jemand aus meiner Familie machen könnte. Diese Person solle einfach bei einem Termin dabei sein und zuschauen. Das scheint also auch als Laie machbar.
Zuletzt geändert von Sonneonline am Mi 4. Nov 2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Medizinische Tapes

Beitrag von Helena »

Ja, ich denke auch, dass man das mit Anleitung gut kann.
2 Wochen sind lang;-).

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Medizinische Tapes

Beitrag von ptimarmotte »

meine Physio macht sie mir und sie spricht von 48 bis 72 Stunden...

Antworten