Medikation bei Covid 19 zuhause

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von Nuuneli »

Es geht nicht um die Intelligenz, sondern um die Beurteilung. Aber egal, logisch, kann jeder ein Klämmerli an den Finger machen und jeder kann ablesen, ob der Wert gut oder schlecht ist. Bloss ist ein schlechter Wert nicht immer schlecht. Man verunsichert manchmal die Leute mehr, als dass man sie mit Selbstmonitoring unterstützt.
200120042007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7858
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von Helena »

Aber in den Fällen könnte man dann immernoch Rücksprache halten. Und ein guter Wert wird kaum falsch sein.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von Leela »

naura hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 11:52 Also ein Mensch mit einer Erkältung braucht mMn kein Blutverdünner wegen Thrombosegefahr.. ich würde den Körper nicht mit unnötigen Medikamenten schwächen, schon gar kein Antibiotika (gar nicht gut fürs Immunsystem, killt alle guten Chäberli im Darm) und was soll das gegen ein Virus nützen, das ist gegen bakterielle Erkrankungen. Fieber hat er ja keins, sprich einigermassen mobil wird er sein. Regelmässig etwas turnen ist auch gut für die Bronchien/den Schleim zu lösen. Ich klopfe bei Kindern z.B. auch regelmässig den Rücken ab, um Schleim zu lösen. Wickel/Dämpfen wäre auch gut. Ich weiss halt nicht wie sein allg. Krankheitsgefühl ist, ob er Kraft hat so Sachen zu machen.

Ich würde meinem Vater folgendes besorgen:
- Hustensirup (tendenziell schleimlösend)
- Umckaloabo Tropfen (gibt schulmed. Studien über Wirksamkeit bei Husten/Bronchitis, das empfehlen sogar Schulmediziner)
- Tee mit Thymian, Salbei etc.
- Vitamintabletten und Vit. D Tropfen
- falls er Fieber macht, würde ich dies nicht sofort senken, erst wenn es sehr unangenehm wird (Chäberli bekämpfen)

Ich denke es wird schon seine Gründe haben, dass der Arzt nichts verschrieben hat. Ich glaube es gibt schon recht viele milde Verläufe.. da braucht man eigentlich nichts gross anders zu machen als bei einer normalen Grippe/Erkältung. Keine Panik... das wird ihm sicher auch helfen, wenn du seinem Körper zutraust das gut zu meistern.
Danke für deine Tipps Naura.
Aber Covid ist nunmal keine Erkältung. Die Person bei der sich mein Vater mutmasslich angesteckt hat, ist inzwischen leider bereits verstorben.
Er ruft seinen Hausarzt heute nochmals bezüglich Blutverdünner an...
Panik habe ich nicht aber die Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln besorgt mich und man könnte dem doch relativ einfach vorbeugen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von ChrisBern »

uetliberg hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 08:42
ChrisBern hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 08:11 Genau, das mit ibu ist quatsch, das kann man nehmen.

Ich finde das recht schräg: meine MA hatte es (sie ist kurz vor der Rente) und sie hat vom Hausarzt ganz viele medis bekommen: was für die Bronchien, ein Antibiotikum und noch etwas recht ungewöhnliches (sie konnte sich an den Namen nicht erinnern, ggf etwas Virales). Auf alle Fälle scheint man medis für zu Hause zu bekommen, da würde ich nachhaken!

Nicht alles, was man so bekommt, ist auch notwendig. Weswegen sollte man ein Antibiotikum nehmen?
Also bei covid würde ich ja lieber ein medi zu viel nehmen als zu wenig! Meine MA hat schon Lungenprobleme und daher haben sie gleich recht scharf geschossen. Finde ich aber nachvollziehbar. Und wegen Antibiotika: ich bin kein Arzt, aber ich hatte letztes Jahr eine durch einen Virus entstandene Lungenentzündung. Wer ich froh, als mir endlich jemand (nach zwei arztbesuchen) Antibiotika gegeben hat, ich bin kaum noch von couch aufs WC gekommen. Nach dem Antibiotikum ging es aufwärts. Ich finde das verteufeln von AB merkwürdig, wenn es helfen kann, dass der verlauf nicht schlimmer wird...

Aber eben, das soll der Arzt entscheiden, ich hätte eine Info zur Begleitung zu Hause erwartet, vor allem, wenn der Patient echt nicht fit ist. Zumal es ja teilweise nach einer ersten Besserung noch mal schlecht werden kann. Alles Gute deinem Papa!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von Leela »

Danke!
2010, 2013, 2015

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von uetliberg »

ChrisBern hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 13:59
uetliberg hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 08:42
ChrisBern hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 08:11 Genau, das mit ibu ist quatsch, das kann man nehmen.

Ich finde das recht schräg: meine MA hatte es (sie ist kurz vor der Rente) und sie hat vom Hausarzt ganz viele medis bekommen: was für die Bronchien, ein Antibiotikum und noch etwas recht ungewöhnliches (sie konnte sich an den Namen nicht erinnern, ggf etwas Virales). Auf alle Fälle scheint man medis für zu Hause zu bekommen, da würde ich nachhaken!

Nicht alles, was man so bekommt, ist auch notwendig. Weswegen sollte man ein Antibiotikum nehmen?
Also bei covid würde ich ja lieber ein medi zu viel nehmen als zu wenig! Meine MA hat schon Lungenprobleme und daher haben sie gleich recht scharf geschossen. Finde ich aber nachvollziehbar. Und wegen Antibiotika: ich bin kein Arzt, aber ich hatte letztes Jahr eine durch einen Virus entstandene Lungenentzündung. Wer ich froh, als mir endlich jemand (nach zwei arztbesuchen) Antibiotika gegeben hat, ich bin kaum noch von couch aufs WC gekommen. Nach dem Antibiotikum ging es aufwärts. Ich finde das verteufeln von AB merkwürdig, wenn es helfen kann, dass der verlauf nicht schlimmer wird...

Aber eben, das soll der Arzt entscheiden, ich hätte eine Info zur Begleitung zu Hause erwartet, vor allem, wenn der Patient echt nicht fit ist. Zumal es ja teilweise nach einer ersten Besserung noch mal schlecht werden kann. Alles Gute deinem Papa!
Ich bin aber Ärztin. Wenn Dir Antibiotika geholfen haben, dann hattest Du eine bakterielle Superinfektion, ansonsten helfen die nicht.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von Tinky »

a propos Blutverdünner: klar, wenn man die ganze Zeit durch die Wohnung flitzt, ist das kaum nötig. Aber viele (vor allem ältere Patienten) bleiben bei einem viralen Infekt für längere Zeit im Bett.
Bild Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von ChrisBern »

uetliberg hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 14:13
ChrisBern hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 13:59
uetliberg hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 08:42


Nicht alles, was man so bekommt, ist auch notwendig. Weswegen sollte man ein Antibiotikum nehmen?
Also bei covid würde ich ja lieber ein medi zu viel nehmen als zu wenig! Meine MA hat schon Lungenprobleme und daher haben sie gleich recht scharf geschossen. Finde ich aber nachvollziehbar. Und wegen Antibiotika: ich bin kein Arzt, aber ich hatte letztes Jahr eine durch einen Virus entstandene Lungenentzündung. Wer ich froh, als mir endlich jemand (nach zwei arztbesuchen) Antibiotika gegeben hat, ich bin kaum noch von couch aufs WC gekommen. Nach dem Antibiotikum ging es aufwärts. Ich finde das verteufeln von AB merkwürdig, wenn es helfen kann, dass der verlauf nicht schlimmer wird...

Aber eben, das soll der Arzt entscheiden, ich hätte eine Info zur Begleitung zu Hause erwartet, vor allem, wenn der Patient echt nicht fit ist. Zumal es ja teilweise nach einer ersten Besserung noch mal schlecht werden kann. Alles Gute deinem Papa!
Ich bin aber Ärztin. Wenn Dir Antibiotika geholfen haben, dann hattest Du eine bakterielle Superinfektion, ansonsten helfen die nicht.
Das ist mir klar - aber es wäre hilfreich gewesen, die zwei anderen Ärzte, bei denen ich war, hätten das erkannt. Der dritte hat es vermutet und per default AB gegeben (das Blut war wohl nicht speziell ausaagekräftig) und gemeint, wenn es hilft, war es das. ;-) so hat er mit das erklärt bzw ich in meinem Delirium verstanden. ;-) ich wollte nur sagen, dass man trotz Viren ja auch noch Bakterien haben kann. Daher per default AB auszuschließen, halte ich nicht für sinnvoll.

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von ptimarmotte »

Antibiotikum wird z.T. schon eingesetzt bei Covid-19, aber im Spital auf der Intensivstation bei Begleiterkrankungen von Covid-19.

Aber wie schon oft gesagt wurde, im Falle deines Vaters kann wohl nur der Hausarzt sagen was eingenommen werden soll, oder eben auch nicht. Jedenfalls gute Besserung!

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von dede »

@uetliberg/ Chrisbern
Gewisse Antibiotika haben einen starken anitentzündlichen Effekt (Bsp im Link). Nur weil ein AB wirkt, heisst es noch nicht, dass eine bakterielle Superinfektion vorliegt.

https://www.arzneimitteltherapie.de/hef ... fekte.html

@Leela
Ältere Menschen mit Covid sollten etwas engmaschiger vom Hausarzt betreut werden, damit bei einer Verschlechterung rechtzeitig reagiert werden kann.

Im ambulanten Bereich, also zu Hause, wird eine Blutverdünnung nur bei zusätzlichen Risikofaktoren gemacht. Dies sollte dein Vater mit seinem HA besprechen.
Remdesivir ist ein Medikament, welches bei Covid eingesetzt werden kann. Es wird bei schwereren Fällen, die schon zu Beginn Sauerstoff benötigen eingesetzt und wirkt nur am Anfang der Erkrankung. Die Wirkung ist aber immer noch umstritten und nicht sicher. Bei deinem Vater denke ich nicht, dass die Indikation gegeben ist.

https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de ... sivir.html

Dexamethason wird bei Covid-Patienten eingesetzt, die eine Verschlechterung ab dem 7. Tag erfahren. Zu diesem Zeitpunkt ist die überschiessende Immunantwort das Problem, deshalb die Therapie mit Dexamethason. Diese Therapie findet bei hospitalisierten Patienten statt.

Andere spezifische Therapien gegen Covid gibt es nicht. Zink, Vitamin C und Vitamin D dürfen natürlich probiert werden. Ibubrufen darf genommen werden, ist aber bei älteren Menschen wegen der Nebenwirkungen oft weniger sinnvoll. Paracetamol wirkt auch fiebersenkend, sollte jedoch bei Leberproblemen nicht genommen werden. Auch in diesem Bereich ist das Besprechen mit dem Hausarzt sicher sinnvoll.

Gute Besserung.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von Leela »

Vielen Dank!
2010, 2013, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von millou »

@Leela
Wie geht es deinem Vater?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von Leela »

Danke der Nachfrage.
Noch sehr schwach aber besser. Meine Mutter hat sich nun doch auch angesteckt.
Ihr ging es zwei Tage ganz schlecht, sie schaffte es nicht mal ins Bad.
Fieber hatten beide nicht, nur eine starke Schwäche, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit.
Nun habe ich das Gefühl die beiden rappeln sich wieder auf.
2010, 2013, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von millou »

Ich drück den beiden die Daumen, dass das so bleibt.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von iselle »

@Leela: Wie geht es Deinen Eltern jetzt? Weisst Du, wie sie sich angesteckt haben?

@Naturheilmittel: Nützen die bei Covid nichts? Ich würde alles anwenden, was hilfreich erscheint...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von Leela »

Es geht ihnen besser.
Sie essen wieder leichte Kost, können das Bett verlassen.
Seit heute hat meine Mutter zwar leichte Atembeschwerden aber da sie sich sonst kräftiger fühlt, ist sie positiv gestimmt.

Mein Vater hat sich bei einem Kollegen angesteckt und meine Mutter bei ihm.

An Medis, um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen nehmen sie das antiseptische Mundwasser, sowie Vit. D und C.
Alles tipps aus diesem thread, bin also doch froh das Thema eröffnet zu haben.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von iselle »

@Leela: Alles Gute weiterhin! Danke für die Rückmeldung!

(OT: Ich finde es schade, dass man in der Quarantäne/Isolation nur im eigenen Garten sein darf. Das Vitamin D fehlt dann ja vollständig. Im Wald steckt man niemand an...)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von Nuuneli »

@leela: weiterhin gute und hoffentlich vollständige Genesung!

@ iselle: sei froh, wenn Du einen Garten hast ;-) - wir haben nur einen Balkon, andere weder noch! Trotzdem haben wir unsere Quarantäne gut überstanden. Für unser Sohn in Isolation war es aber ziemlich heavy, trotz Netflix&Co und ein wenig Homeoffice. (Unser Waldteil ist übrigens "sehr voll".)
200120042007

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von conny85 »

@iselle, doch auf dem Weg dorthind kannst du sehr wohl jemanden anstecken, z.b. im Lift, die Aerosole bleiben im Lift und wenn gleich nach dir jemand einsteigt kann er sich anstecken

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Medikation bei Covid 19 zuhause

Beitrag von iselle »

@Nuuneli: Ich bin dankbar - und würde es anderen auch gönnen. Unser Wald ist mit Abstand "begehbar".

@Conny85: Da hast Du recht. Denkst Du auch mit Maske im Treppenhaus mit guter Belüftung?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten