Ekzem am Auge

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Ekzem am Auge

Beitrag von 5erpack »

Ich benötige mal euer Wissen.
Seit einiger Zeit hab ich ein Ekzem an den Augen.
Es ist rund ums Auge rum. Ab und zu wird es schlimmer, dann geht es fast wieder weg und kommt dann nach einer Woche wieder.

Ich hab von der HÄ Arius bekommen. Das Problem ist da einfach das ich unglaublich müde danach bin.
Also dauerhaft ist das keine Lösung!

Sie hat Gesten mir wieder Arius verschrieben. Sollte es in einer Woche nicht weg sein, beziehungsweise wieder kommen, müsste ich dann zum Augenarzt oder Dermatologen. ( worauf ich ehrlich gesagt absolut keine Lust habe, da immer langwierig mit den Terminen und ich da immer soooo lange warten muss...)

Ich frag nun euch, gibt es irgendeine Creme die Ich bedenkenlos auch rund ums Auge Auftragen kann?
Mich nervt es nämlich langsam, denn es sieht wirklich beschis... aus!

Im übrigen, falls die Frage kommt. Ja es ist eine Allergie. Ja ich hab bereits zwei Stoffe gefunden worauf ich so reagiere. Aber offenbar scheint mein Körper nun Lust zu haben, auf alles mögliche mit Ausschlag zu reagieren, ich stoppte meine ausschläge immer mit drei Tagen cortison creme. Dann wars für laaange Zeit gut. Nur ich darf da ja nicht mit cortison dahinter....
Ach ich könnte grad...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von Savuti »

Mein Hausarzt hat mir anfangs Jahr ein leichtes Kortison fürs Augenlid gegeben (Creme). Nach einer Woche war es weg. Müsste den Namen nachschauen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von 5erpack »

Oh ja bitte Savuti.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von Mialania »

Bepantene durfte ich auf die Augenlider schmieren.

Gute Besserung.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von lafourmi »

Ich hatte das auch, ebenfalls allergieausgelöst. Ich bekam vom HA Tobradex Augensalbe, die hat nach 1x schon geholfen. Diese Salbe enthält ein Antibiotikum.

Es gibt noch andere Augensalben mit anderen Antibiotika (Ciloxan, Tobrex). Was hier der Unterschied ist, weiss ich nicht...
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir half da nur Cortison. Hab von meiner Tochter die Cortisoncreme geklaut. ;-) falls du magst, kann ich gerne den Namen schicken. Oder willst du bewusst kein cortison? Mir hat dann der hautarzt noch etwas ohne Cortison, mit einem neuen Wirkstoff verschrieben, kann ich nachher auch raussuchen. Half aber weniger gut als Cortison meiner Tochter.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von Leela »

Ich habe auch immer wieder ein exzem am Augenlid und ja, Cortison hilft sehr gut.
Sollte man am Auge aber nicht anwenden da es grünen Star auslösen kann...

(Ich nehme die Cortisoncreme halt trotzdem und wenns dann weg ist, fette ich regelmässig mit Mutter und Kind Balsam). Ich hab das Gefühl, wenn ich das nicht immer wieder vergessen würde, könnte ich es so in Schach halten).
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von 5erpack »

Ja cortison ist super. Kaufe das jeweils ( mehrere Tuben) im Ausland wo man das ohne Rezept bekommt. :oops:
Denn irgendwie bekommen wir nie die richtige verschrieben. Wir haben eigentlich immer advantan zuhause, das ist super! Oder auch fucicord. Aber die Tuben sind nun leer und ins Ausland gehen geht ja im Moment nicht.

Ich hab nix gegen cortison. Bei exzemen nun mal nötig.
Aber die HÄ will es nicht verschreiben...

Bebanthen hilft nichts.

PS: nur zur Klarstellung, Advantan wurde uns vom Hautarzt speziell verschrieben.
Aber der Hautarzt ist halt im Ausland und nicht hier...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von 5erpack »

Leela, ja einfetten. Ich hab nun die Creme von GG stibitzt, mit vaseline und so. Zumindest im Moment juckt es nicht mehr.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von ChrisBern »

Mein Hautarzt hat mir extra fürs Auge Elidel verschrieben. Das ist eine nicht-steroidale entzündungshemmende Creme mit einem anderen Wirkstoff (Pimecrolimus). Das hilft bei mir jedenfalls besser als etwas ohne Wirkstoff. Bei mir ist noch das Problem, dass ich auf Lanolin, Paraffinöl etc. Allergisch bin. Da bleiben fast keine Cremes übrig.

Es gibt auch frei erhältlich hydrocortison Cremes. Die soll man natürlich nicht am Auge anwenden...aber je nachdem können sie eben doch helfen. Meine Schwester schwört darauf.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von 5erpack »

Also ich hab gestern dexeryl aufgetragen.
Heute ist es schon viel besser.
Ich werde noch in der Apotheke ein freiverkäufliche hydrocortison kaufen.

Ich weis ja man sollte nicht... aber sorry, ist mal ein Schub da ist der anderweitig kaum zu stoppen.
Ich hab die Nase gestrichen voll, hab nämlich grad noch einen heftigen reumaschub...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von Savuti »

Meine Creme heisst Locoid.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von 5erpack »

Danke Savuti aber das bekomme ich ja nur gegen Rezept.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von Mialania »

Kann dir der Dermatologe kein Rezept schicken? Ich kann bei meinem anrufen und fragen, je nach je, schicken sie es mir oder direkt der Apotheke.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von Lotus »

Hoi
Also mein Mann leidet auch stark unter Ekzemen, er hat durch Zufall entdeckt, dass eine meiner Cremes (Neutrogena Handcreme, die rote dicke, gibts auch ohne Parfum glaube ich) ihn weder brennt noch juckt. Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob es gut ist, diese Creme einzuschmieren, aber ihm hilfts gegen die Symptome.
Lieben Gruss
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von 5erpack »

Mialania hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 08:25 Kann dir der Dermatologe kein Rezept schicken? Ich kann bei meinem anrufen und fragen, je nach je, schicken sie es mir oder direkt der Apotheke.
Der Dermatologe wohnt ja im Ausland. Ich muss erst bei einen neuen hier ein Termin machen.
Hab ich im übrigen jetzt gemacht und hab Mitte Januar nun einen Termin.
Bis jetzt war es halt nicht nötig, da ich ja immer die cremen hatte, die geholfen hatte. Jetzt ist die halt fertig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von lipbalm »

Vielleicht möchtest du die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome?
Vielleicht mit Naturarzt, China Arzt, Kinesiologie oder sonst so, was es noch gibt

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von uetliberg »

Ich hatte das auch mal. Auslöser war der Make-Up-Entferner, dessen Zusammensetzung irgendwie verändert wurde.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von 5erpack »

Lipbalm nein danke.

Uetliberg, ich hab Cola Zero getrunken von der Migros Eigenmarke. Normal nie Probleme, aber plötzlich Mega Juckreiz am Kopf und eben der Ausschlag. Die haben die Rezeptur geändert.
Dann hätte ich eine neues Eisen Präparat, ich muss das ja nehmen wegen dem feritin mangel, da reagierte ich dann auch plötzlich drauf. Jetzt noch die Vitamin C Tabletten.
Das nehme ich normalerweise zur besseren eisenaufnahme.
Irgendwie reagierte ich grad auf alles mögliche hab ich das Gefühl.
Auch mein Reuma hat sich wieder heftig gemeldet.

Ich hab in der Apotheke versucht etwas zu bekommen. Sie verwiesen mich zum Arzt...
Augen halt und so weiter...

Naja schicke GG morgen zu einer anderen Apotheke, die sollen ihm halt was leicht cortison haltiges geben. Muss da ja dann nicht sagen das es für mich wäre.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ekzem am Auge

Beitrag von greenguapa »

uetliberg hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:35 Ich hatte das auch mal. Auslöser war der Make-Up-Entferner, dessen Zusammensetzung irgendwie verändert wurde.
Das wollte ich auch schreiben, jahrelang hatte ich immer wieder Probleme mit teils juckenden/schuppenden Hautstellen um die Augen..Bei mir kommts drauf an, welchen Mascara ich verwende und vorallem habe ich, seit ich meine gesamte Gesichtspflege auf einen anderen Hersteller gewechselt habe, keine Probleme mehr mit der Haut um die Augen.

Antworten