Probleme mit Linsen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Probleme mit Linsen

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Swissmoms

Seit ich etwa 17 bin, hatte ich eine Brille, da ich auf dem linken Auge eine relativ starke Korrektur benötigte. Lange war ich dann selektiv-Brillenträgerin (bei der Arbeit, lesen, TV schauen) und es klappte dann ganz gut.
Mit etwa Mitte 30 bin ich dann auf Linsen umgestiegen, bzw. hatte jahrelang nur links eine Linse, da das rechte Auge immer noch in Bestform war.
Innerhalb des letzten Jahres ist mir dann zunehmend aufgefallen, dass ich beim Lesen kleiner Schrift Probleme bekomme und bei der letzten Kontrolle empfahl mir der Optiker dringend, nun auch das rechte Auge zu korrigieren und dazu eine stärkere Korrektur des linken Auges.
Nun zu meinem Problem. Lesen geht nun mehrheitlich sehr gut, aber alles was weiter als 2m entfernt ist, ist nun spätestens in der zweiten Tageshälfte deutlich verschwommen. Vorallem wenn ich eine Weile am Compi gearbeitet habe, also immer in die Nähe geschaut, ist es nachher eine Katastrophe.
Bin dann nochmals zur Kontrolle und der Optiker fand, er könne die Korrekturen sogar noch etwas erhöhen und da müsse ich jetzt durch. Das würde dann schon besser werden. Bei der Kontrolle ist es denn auch so, dass ich die Buchstaben auf die Kontrolldistanz (geschätzt etwa 3 Meter) wirklich mit dieser Einstellung am besten sehe.
Nun habe ich während 3 Wochen konsequent die neuen Linsen getragen und es wird immer schlimmer statt besser. Kennt jemand das Problem? GG mein ich werde halt einfach langsam alt und sollte auf eine Gleitsichtbrille wechseln.... :cry:

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Probleme mit Linsen

Beitrag von Tinky »

Optiker wechseln? Bei mir wurde jetzt ein Auge auf Lesen korrigiert und das andere auf die Weite. Und da ich seit einer Augen-OP sowieso nur mit einem Auge schaue (wechsle immer) ist das für mich eine super Lösung.
Aber ja, bei meinem GG gibt es auch keine Lösung mehr mit den Linsen. Zumindest keine, die ihm passt.
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Linsen

Beitrag von Stella* »

So wie du es beschreibst, könntest du wirklich auch weitsichtig sein. Probier mal in einem Laden, ob du mit Linsen und einer Gleitsichtbrille in die Nähe besser siehst. Dann weisst du es.

Ich habe schon seit 30 Jahren Linsen (wg. Kurzsichtigkeit). Vor ein paar Jahren hat sich meine Sehschärfe konstant verändert, so dass ich mit den Linsen nicht mehr gut gesehen habe. Die Weite hat nicht mehr gepasst und für die Nähe brauchte ich zusätzlich eine Lesebrille - also eine total unbefriedigende Situation.

Ich habe mir eine Gleitsichtbrille machen lassen und war vom ersten Tag an glücklich damit.

Weil meine Brille beim Maskentragen immer anläuft, habe ich seit diesem Herbst neue Linsen. Diese sind bifocal, dh die Nähe und die Weite wird korrigiert. Ich sehe relativ gut mit diesen Linsen, aber optimal finde ich sie nicht. Trotz mehreren Probelinsen sehe ich mit der Brille viel besser. Scheinbar ist dies normal so.

Ich trage die Linsen nur, wenn ich weiss, dass ich eine Maske anziehen muss. Sobald ich wieder daheim bin, wechsle ich zur Brille.

Für mich ist es ein guter Kompromiss.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Probleme mit Linsen

Beitrag von KarinL »

Ich mache es gleich wie Stella*. Auch ich habe seit 3.5 Jahren eine Gleitsichtbrille. Daraufhin habe ich auch die Linsen so korrigiert, dass ich in die Nähe, wie auch in die Weite gut sehe (weiche 2-Wochen-Linsen). Ich sehe zwar gut damit, aber zum Arbeiten (arbeite vorwiegend am PC) ziehe ich immer die Brille an. Meine Linsen werden sehr schnell trocken und dann sehe ich nur noch milchig. Die Linsen brauche ich mittlerweilen vorallem im Sommer z.B. zum Schwimmen. Für mich stimmt diese Lösung.

Ich würde vielleicht auch nochmals zu einem anderen Optiker gehen und eine Zweitmeinung einholen.
LG KarinL

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Linsen

Beitrag von annegretli74 »

Ja, das mit der Weitsichtigkeit hat mir der Optiker schon gesagt. Für mich kann es halt nicht sein, dass ich nur noch in die Nähe gut sehe. Den grössten Teil des Tages bin ich in Haushalt und Garten unterwegs, da macht eine Brille zum Lesen und Linsen für sonst wohl am meisten Sinn. Danke euch

Antworten