Anfeindung nach Coronaerkrankung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
nicimelli
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:38

Anfeindung nach Coronaerkrankung

Beitrag von nicimelli »

Hallo zusammen

Habe ein Erlebnis gehabt, dass mich wirklich schockiert hat.
Seit bald 14 Jahren wohnen wir nun in einer Eigentumswohnung und mit den Nachbarn lief immer alles gut. Auch wenn es ein paar Lärmkandidaten hat, haben wir uns nie beschwert, auch jetzt nicht, wo sich einige nicht an die Regeln von 5 max. Personen halten. Ich finde, jeder ist für sein Handeln selber verantworlich.

Wir haben praktisch jegliche Kontakte gemieden und uns trotzdem mit Corona angesteckt.
Unsere gesamte Familie war positiv und so waren wir nun 14 Tage in Isolation.
Wir haben freiwillig noch das Wochenende drangehängt um wirklich sicher zu sein, dass alles gut ist.

Wir sind alle seit Tagen symptomfrei und gemäss Isolationsanordnung durften wir nun endlich wieder unsere Wohnung verlassen.
Seit den positiven Bescheiden haben wir uns, wie angeordnet, isoliert und unsere Wohnung nicht verlassen.
Lebensmittel haben uns unsere Eltern vor die Wohnungstüre gelegt, die Post ist von unserer Nachbarin ebenfalls vor die Tür gelegt worden, so dass wir nur schnell die Wohnungstüre öffnen mussten, um die Nahrungsmittel in die Wohnung zu nehmen, dabei hatten wir immer Maske an und die Hände desinfiziert. Auch haben wir die gesamte Wohnung mehrmals täglich komplett durchgelüftet.

Nun durften wir ja wieder raus und sind in der Einstellhalle von einer Mitbewohnerin heftig angegangen worden.
Zuerst hat sie uns gefragt, was wir hier machen, wir seien in Quarantäne und hätten hier nichts verloren.
Habe ihr dann höflich erklärt, dass wir nun gesund sind und nicht mehr in Isolation seinen.
Darauf meinte sie, dass es eine Frechheit sei, dass wir nicht das gesamte Haus informiert hätten, dass wir dieses Corona hätten.
So etwas müssten alle Bewohner wissen, da viele Risikopersonenn hier wohnen würden.
Habe ihr dann gesagt, dass wir nicht verpflichtet sind, die Bewohner zu informieren, vor allem wenn wir keinen Kontakt zu ihnen hatten.
Unsere Kontakte der letzten 48 Stunden vor den ersten Symptomen haben wir selbstverständlich dem Contactracing mitgeteilt und diese dann auch informiert und in Quarantäne gesetzt worden.
Wie seht ihr das? Hätten wir alle Hausbewohner informieren sollen? Ich meine, uns ging es echt übel und uns stand der Kopf nicht danach, irgendwelche Texte zu verfassen oder zig Telefonate zu führen. Und die Wohnung verlassen, um ein Schreiben aufzuhängen hätten wir auch nicht dürfen.
Was mich aber wirklich wütend macht ist die Tatsache, dass diese Mitbewohnerin ständig Besuche hier im Haus hat und sich bis dato überhaupt nicht um Vermeidung von Kontakten gekümmert hat.
Andere Bewohner waren in Länder verreist und hätten sich in Quarantäne begeben sollen, es aber nicht getan, noch andere haben in den vergangenen Wochen sogar Parties veranstaltet bis in die Nacht hinein und man konnte gut hören, dass hier nicht nur 5 Personen anwesend waren.
Wir haben uns von all diesen Leuten fern gehalten.

Und wir müssen uns nun anfeinden lassen? Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Es fehlt nun nur noch, dass man uns für zukünftige Coronafälle im Haus die Schuld gibt.
Ich bin echt von diesen Leuten enttäuscht.

Nicimelli

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Anfeindung nach Coronaerkrankung

Beitrag von conny85 »

Da spricht wohl die Angst aus der Person... ich versteh nur nicht wieso du „von diesen Leuten“ schreibst? Es war ja nur eine Nachbarin oder? Oder haben euch noch mehr Nachbarn darauf angesprochen?

Ich würde mir auf jedenfall nicht den Kopf zerbrechen.. lass Gras drüber wachsen, es werden sich sicher alle wieder beruhigen.

Und nein, ich hätte ganz sicher auch nicht alle Nachbarn informiert, wüsste auch gar nicht wie...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Anfeindung nach Coronaerkrankung

Beitrag von Moreen »

Indem ihr euch vorbildlich verhalten habt und allen Empfehlungen/Auflagen des BAG gefolgt seid, habt ihr dieser Nachbarin (den Nachbarn?) den Spiegel hingehalten - sie halten sich ja gemäss deinen Ausführungen nicht wirklich streng an die Massnahmen. Da hat wohl das schlechte Gewissen aus dieser Nachbarin gesprochen ;) . Und nein: ihr seid nicht verpflichtet, das ganze Haus zu informieren.

Ich wünsche dir eine gute Portion Coolness; ist nicht gerade einfach, wenn man von den nächsten Nachbarn so aggressiv angefahren wird :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Anfeindung nach Coronaerkrankung

Beitrag von sonrie »

Lass sie reden, man muss niemanden informieren der nicht betroffen ist - es ist klar definiert wer das ist, sie gehört nicht dazu. Weiters schuldest du niemandem eine Erklärung
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Anfeindung nach Coronaerkrankung

Beitrag von greenguapa »

Definitiv musst du dich nicht rechtfertigen & ihr habt nichts falsch gemacht. Lass sie reden..

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Anfeindung nach Coronaerkrankung

Beitrag von jupi2000 »

Nicimelli
Du hast alles richtig gemacht. Ärgere dich nicht. Es gibt immer solche Leute, die rumzicken :wink:

Dass du freundlich aber bestimmt geblieben bist, finde ich gut. Jetzt würde ich sie einfach normal grüssen, mehr nicht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Anfeindung nach Coronaerkrankung

Beitrag von Helena »

Wir haben uns darüber auch Gedanken gemacht.
6 Parteienhaus. Und sind seit 10 Jahren alle zusammen.

Wir würden es kommunizieren. Wie? Ganz einfach per Mail.
Unsere Nachbarin hat uns die Quarantäne auch kommuniziert gehabt.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Anfeindung nach Coronaerkrankung

Beitrag von iselle »

@nicimelli: Damit diejenigen Mitglieder unserer Familie, die "nur" in die Quarantäne mussten, draussen sein konnten, haben wir die Nachbarn informiert und gebeten, mindestens 2 m Abstand zu halten. Bei uns machte diese Info Sinn, bei Euch wohl nicht. Ihr seid ja in der Wohnung geblieben.

Ich finde, die hat einfach über reagiert. Corona lässt wohl einige Personen "etwas schneller drehen"... In der Krise sieht man, wer hilft - und auf welche Menschen man sich eher nicht verlassen kann.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

nicimelli
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:38

Re: Anfeindung nach Coronaerkrankung

Beitrag von nicimelli »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Habe jetzt das Ganze auch mal 48 Stunden ruhen lassen.
Vermute auch, dass wohl da die Panik aus dieser Mitbewohnerin gesprochen hat.
Lange Zeit hatte unser Dorf nur ab und zu Coronafälle, aktuell haben wir nun einen grösseren Ausbruch mit der Britischen Mutation, was vielleicht auch noch zu dieser Reaktion geführt haben kann. Wer weiss?
Wir hatten nicht das mutierte Virus, habe aber auch etwas Respekt davor, nun auch noch diese Variante zu bekommen.
Im Moment gehe ich immer noch nicht gross raus, da ich so was nicht nochmal erleben möchte.
Ich gehe den Bewohnern aus dem Weg.

Liebe Grüsse

Nicimelli
Nicimelli mit Luusbueb 2004 und Luusbüebli 2009

Antworten