Endometriose

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Endometriose

Beitrag von Helena »

Liebe Fories

Meine FÄ hat mich heute bei der Jahreskontolle gefragt, ob ich nie Bauchschmerzen hätte.
Hab dann gefunden, nicht so wirklich, so 2 mal im letzten Jahr, dann aber so stark, dass ich fast den Notarzt gerufen hätte. Was dann jeweils aber auf einen Chlapf vorbei war.
Ich hätte eine starke Endo mit Zysten, und sie wolle das weiter untersuchen bzw ich müsse das per OPs rausnehmen lassen, das sei gefährlich, gebe Verklebungen, Narben, etc.

Ist das wirklich so tragisch, eine Endo? Muss man das wirklich rausholen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Endometriose

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe keine Endometriose.

Aber wenn ich dich wäre, würde ich eine 2. Meinung einholen und dann erst entscheiden. Grad wenns um eine Operation geht, würde ich mich nicht nur auf eine einzige Meinung verlassen .

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Endometriose

Beitrag von MissDiamond »

Hallo Helena

Ich habe eine sehr junge Arbeitskollegin (24ig), sie hat auch diagnostizierte Endometriose.
In ihrem Fall sind die Schmerzen mehrmals im Jahr absolut unerträglich, so dass sie schon mehrmals die Nacht auf dem Notfall verbrachte.
Sie wurde schon x-mal von Spezialisten in Zürich operiert, aber es brachte leider immer nur temporäre Linderung, die Vernarbungen und Verklebungen kamen immer jeweils zurück und das Spiel ging von vorne los.

Sie wünscht sich eines Tages mal Kinder (sofern dass dann möglich ist).
Wäre der Kinderwunsch abgeschlossen, hätte sich sich untenrum schon alles ausräumen lassen.
Es schlägt ihr nämlich massiv auf die Psyche und es macht sie wahnsinnig, dass diese Schmerzen absolut nicht planbar sind und in den unmöglichsten Situation auftreten.

In diesem Sinne: Nimm diese Erkrankung bitte nicht auf die leichte Schulter. Ob die Schmerzen mit der Zeit schlimmer/häufiger werden, wird dir nur ein Facharzt beantworten können und eine Zweitmeinung ist sicher niemals verkehrt.

Alles Gute
MissDiamond

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Endometriose

Beitrag von connemara »

@Helena
Ich hatte Endo. Voraus gingen bei mir 3 Jahre mit unsäglichen Schmerzen im unteren Rückenbereich... Ich war wegen dieser diffusen Schmerzen in der Physio, CT, ich hatte Rheuma ähnliche Schmerzen, jedoch wurde Rheuma nicht bestätigt. Ich hatte eine pünktliche, heftig blutende und schmerzhafte Mens jeden Monat. Nach einer Gebärmutterspiegelung (2003) bei dem Abklärungen, wieso ich einfach nicht ss wurde, kam die Endo zu Tage. Ich hatte keine Zysten im Eierstock. Meine Herde hatte ich im Bauchfell hinter der GM und auf der Blase, Eingangs Vagina... Da der Kiwu im Raum stand, wurden die Herde entfernt...

Ich habe dir diesen Link gefunden, da wird dein Problem gut beschrieben: https://www.medizinius.de/frauengesundh ... -erklaert/ Natürlich kannst du eine Zweitmeinung einholen. Ich würde es dann in einem Endometriose-Zentrum machen, da diese vom Fach sind. Endometriose ist eine Autoimmunerkrankung

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Endometriose

Beitrag von Leela »

MissDiamond hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 10:58 Hallo Helena

Ich habe eine sehr junge Arbeitskollegin (24ig), sie hat auch diagnostizierte Endometriose.
In ihrem Fall sind die Schmerzen mehrmals im Jahr absolut unerträglich, so dass sie schon mehrmals die Nacht auf dem Notfall verbrachte.
Sie wurde schon x-mal von Spezialisten in Zürich operiert, aber es brachte leider immer nur temporäre Linderung, die Vernarbungen und Verklebungen kamen immer jeweils zurück und das Spiel ging von vorne los.

Sie wünscht sich eines Tages mal Kinder (sofern dass dann möglich ist).
Wäre der Kinderwunsch abgeschlossen, hätte sich sich untenrum schon alles ausräumen lassen.
Es schlägt ihr nämlich massiv auf die Psyche und es macht sie wahnsinnig, dass diese Schmerzen absolut nicht planbar sind und in den unmöglichsten Situation auftreten.

In diesem Sinne: Nimm diese Erkrankung bitte nicht auf die leichte Schulter. Ob die Schmerzen mit der Zeit schlimmer/häufiger werden, wird dir nur ein Facharzt beantworten können und eine Zweitmeinung ist sicher niemals verkehrt.

Alles Gute
MissDiamond
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Warum nimmt man in so einem Fall die Pille nicht einfach durchgehend und legt den Zyklus damit lahm?
Keine Periode, keine Endo. Keine Ops, keine Verwachsungen.

@ Helena: Laut meiner FA kann man eine Endometriose Diagnose nur per Bauchspiegelung stellen, das sehe man nicht auf dem US.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Endometriose

Beitrag von Helena »

Danke euch.
Nur kurz @Leela: das hat meine prinzipiell auch gesagt, wobei man per US grosse Zysten ja sieht und sie schon wissen, dass ich zumindest in der Gebärmutter eine Endo hatte.
UND sie haben mich heute in ein CT gesteckt. :roll:

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Endometriose

Beitrag von MissDiamond »

Leela hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 14:18
MissDiamond hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 10:58 Hallo Helena

Ich habe eine sehr junge Arbeitskollegin (24ig), sie hat auch diagnostizierte Endometriose.
In ihrem Fall sind die Schmerzen mehrmals im Jahr absolut unerträglich, so dass sie schon mehrmals die Nacht auf dem Notfall verbrachte.
Sie wurde schon x-mal von Spezialisten in Zürich operiert, aber es brachte leider immer nur temporäre Linderung, die Vernarbungen und Verklebungen kamen immer jeweils zurück und das Spiel ging von vorne los.

Sie wünscht sich eines Tages mal Kinder (sofern dass dann möglich ist).
Wäre der Kinderwunsch abgeschlossen, hätte sich sich untenrum schon alles ausräumen lassen.
Es schlägt ihr nämlich massiv auf die Psyche und es macht sie wahnsinnig, dass diese Schmerzen absolut nicht planbar sind und in den unmöglichsten Situation auftreten.

In diesem Sinne: Nimm diese Erkrankung bitte nicht auf die leichte Schulter. Ob die Schmerzen mit der Zeit schlimmer/häufiger werden, wird dir nur ein Facharzt beantworten können und eine Zweitmeinung ist sicher niemals verkehrt.

Alles Gute
MissDiamond
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Warum nimmt man in so einem Fall die Pille nicht einfach durchgehend und legt den Zyklus damit lahm?
Keine Periode, keine Endo. Keine Ops, keine Verwachsungen.

@ Helena: Laut meiner FA kann man eine Endometriose Diagnose nur per Bauchspiegelung stellen, das sehe man nicht auf dem US.
Hallo Leela
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich habe lediglich wiedergegeben, was sie mir erzählt hat.
Ich denke, würde es für sie Lösungen geben, hätte sie diese sicher beansprucht. Solche Schmerzen tut sich ja niemand freiwillig an.
Auf jedenfall ist sie in Spezialistenhände und ich nehme an/hoffe schwer, dass sie dort die best-mögliche Therapiemöglichkeiten erhält.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Endometriose

Beitrag von Leela »

Helena hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 15:05 Danke euch.
Nur kurz @Leela: das hat meine prinzipiell auch gesagt, wobei man per US grosse Zysten ja sieht und sie schon wissen, dass ich zumindest in der Gebärmutter eine Endo hatte.
UND sie haben mich heute in ein CT gesteckt. :roll:
Oje...ich kenne mich offenbar zu wenig aus.
Ich dachte Endo ist normale Gebärmutterschleimhaut, die aber ausserhalb der Gebärmutter „ihr Unwesen“ treibt.
IN der GM wäre es ja kein Problem und Zysten sind doch wieder was anderes.
Jedenfalls gute Besserung und hoffentlich keine OP 🍀

@missdiamond: Mit immer wieder entfernen kann man sie natürlich auch behandeln aber ich meine schon das es auch hormonelle Lösungen gäbe.
Aber vielleicht geht das aus anderen Gründen nicht.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Endometriose

Beitrag von Helena »

@Leela, neinnein, du hast da ganz richtig gedacht. Vielleicht liege ich falsch mit der Gebärmutter. Oder sie haben es ausserhalb gefunden, also AUF der Gebärmutter? Weiss es nicht mehr. Zysten bei den Eierstöcken sind aber schon von der Endo. Und 4 cm sehen sie im US.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Endometriose

Beitrag von connemara »

@Leela
https://www.endometriosevereinigung-sch ... ometriose/
Hier kannst du dich einlesen, was Endometriose ist, was es für die betroffenen Frauen bedeutet, diese chronische Krankheit diagnostiziert zu bekommen. Ich finde die Einleitung "Hallo, mein Name ist Endometriose" sehr treffend geschrieben.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Endometriose

Beitrag von uetliberg »

Helena hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 15:05 Danke euch.
Nur kurz @Leela: das hat meine prinzipiell auch gesagt, wobei man per US grosse Zysten ja sieht und sie schon wissen, dass ich zumindest in der Gebärmutter eine Endo hatte.
UND sie haben mich heute in ein CT gesteckt. :roll:
CT? Nicht MRI?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Endometriose

Beitrag von Helena »

Ja, CT. Werum?

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Endometriose

Beitrag von uetliberg »

Helena hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 22:13 Ja, CT. Werum?
Wegen der Strahlenbelastung. Ist aber sicherlich auch von der Fragestellung abhängig. Grundsätzlich ist das MRI für Unterleibssachen sehr gut geeignet.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Endometriose

Beitrag von Helena »

Ach so. Eigentlich gings um was ganz anderes, die Endo war nur Nebenschauspiel. Im Hauptfokus war die Lunge/Herz.

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Endometriose

Beitrag von Melissentee »

Hallo Helena

Mir ging es ähnlich, zwei Mal im Jahr heftigste Unterleibsschmerzen, so dass ich kaum noch gehen konnte. Im US wurde ebenfalls eine Eierstockzyste erkannt. Ich liess mich 2018 operieren und bekam die Diagnose Endometriose. Und ja, ohne OP keine gesicherte Diagnose. Das entnommene Gewebe wurde biopsiert und im Labor untersucht um bösartige Erkrankungen auszuschliessen.

Du musst dich sicher nicht gleich überstürzt unters Messer legen. Die Zysten können, wenn sie grösser werden platzen oder den Eierstock "erhängen" (Eierstockstieldrehung).
Wie schon empfohlen, würde ich in ein zertifiziertes Endometriosezentrum gehen.

Es gibt eine super tolle Facebook Gruppe, "Endometriosevereinigung Schweiz" mit ganz vielen sehr netten Frauen, die sehr aktiv ist.
Leela hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 14:18 Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Warum nimmt man in so einem Fall die Pille nicht einfach durchgehend und legt den Zyklus damit lahm?
Keine Periode, keine Endo. Keine Ops, keine Verwachsungen.
Liebe Leela, diese Aussage macht mich gerade richtig hässig. Würdest du das tun? Die Pille ist kein Süsskram sondern ein tiefgreifender Einschnitt in die Gesundheit. Mit teils heftigen Nebenwirkungen. Ausserdem geht eine "normale" Pille nicht wegen dem Östrogen, welches das Wachstum der Herde begünstigt. Das Standardmedikament heisst Visanne und wird verschrieben, um die Endo in Schach zu halten bzw. Herde zu verkleinern aber sollte keine Dauerlösung sein, da die Nebenwirkungen doch immens sind.

Helena, alles Gute und viel Kraft! Die Endo beschäfftigt frau leider ziemlich lange.

Liebe Grüsse Melissentee

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Endometriose

Beitrag von Leela »

Das muss dich doch nicht hässig machen.
Miss Diamond schreibt von einer jungen Frau, die schon an eine GM Entfernung denkt, DAS finde ich einen tiefgreifenden Einschnitt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und ja, ich würde das machen bzw werde es evt auch, wenn das so weiter geht.
Bei mir geht es zwar um etwas ganz anderes aber der Zyklus kann einem leider das Leben sehr schwer machen und gerade mag ich grad echt nicht mehr.
Ich hatte nach der Geburt vom ersten Kind fast 2 Jahre die Minipille genommen. Darauf reagiert nicht jede Frau gleich. Ich hatte damit keinerlei Blutungen mehr.
2010, 2013, 2015

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Endometriose

Beitrag von Miu »

Man kann Endometriose sowohl im Muskelgebwebe der Gebärmutter (Adenomyose) wie auch ausserhalb der Gebärmutter haben.

Helena das ist sehr individuell. Ich hab in Zusammenhang mit Endometriose schon oft den Vergleich zu einem Chamäleon gelesen, weil die Krankheit eben so viele Facetten hat und sich auf so jiele verschiedene Arten zeigt. Ob man operiert oder nicht hängt von den vorhandenen Schmerzen und auch vom Kinderwunsch ab.
Ich nehme an, mit Zysten meinte sie Schokoladenzysten?
Wenn man Endometrioseherde an den Eierstöcken hat können diese Zysten ausbilden, die dann innen mit dickem, geronnen Blut gefüllt sind. Die bilden sich ja dann nicht mehr von selber zurück wie andere Zysten sondern wachsen mit jeder Menstruation weiter.
Ich hatte welche die so gross waren wie Tennisbälle und hab damals meine Endometriose erst dadurch bemerkt. Ich hatte von einem Tag auf den anderen starke Bauchschmerzen die daher kamen, dass die Zysten so gross geworden waren dass sie im Bauchraum zu viel Platz eingenommen haben.

Und ich kann dir ebenfalls nur empfehlen in ein Endometriosezentrum zu gehen damit und dir eine 2.Meinung zu holen und dich, falls es dazu kommt, von Spezialisten operieren zu lassen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Endometriose

Beitrag von Helena »

@Miu: ja, sie gehen davon aus, dass Blut drin ist in den Dingern.

Antworten