Rote Flecken am ganzen Körper

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von swam »

Hallo zusammen

Kennt das jemand? Vor 2 Monaten hatte ich etwas nach dem Aufstehen am morgen plötzlich an verschiedenen Stellen knallrote Flecken am Körper: Knie, Ellbogen, Füsse, Schultern, Arme etc. Es war recht grossflächig. Hab mich bei Medgate gemeldet und auch Fotos geschickt. Nach ca. 1 Stunde war der Spuk aber vorbei, die von Medgate hatten auch keine Ahnung, woher das gekommen sein könnte. Ich hatte das Ganze schon vergessen, dann hatte ich heute genau das Gleiche wieder, dieses Mal noch biz extremer. Aber auch dieses Mal sah man nach ca 1 Stunde nichts mehr :shock: :shock: Wir waren die letzten 2 Tage Skifahren, die Sonne war sehr stark. Ich frage mich, ob es damit zusammen hängen könnte? Ich hatte die Flecken heute aber auch z.B. an den Füssen, die waren ja die ganze Zeit in den Skischuhen. Und beim letzten Mal war ich vorher nicht an der Sonne. Ich nehme keine Medis, benutze kein neues Waschmittel gar nichts....
Ich werde das Ganze ärztlich abklären lassen, aber mich nimmt wunder, ob das jemand kennt....

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von 5erpack »

Flecken oder so Quaddel artig?
Beim Sohn gibt es ab und an so grosse rote Flecken die kommen und gehen.
Auch wie du innert 1-2 Stunden wieder weg.
Bei ihm ist es eine allergische Reaktion auf Hitze.
Er bekommt es derzeit nur wenn er Fieber hat. Macht mich aber jedes Mal wahnsinnig...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von ChrisBern »

Klingt wie Nesselsucht, googel mal, ob das passt. Das kommt und geht...Auslöser unklar, von essen, schwitzen, Sonne, insektenstich ist da alles möglich...

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von swam »

Es sind nur Flecken, keine Quaddeln oder Bläschen...
Wären es bei Nesselsucht nicht eher Quaddeln?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von swam »

5erpack: Wie habt ihr die Ursache herausgefunden?

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von Laila1980 »

Liebe swam
Meine Tochter hatte das auch. Wie von dir beschrieben nach dem Aufstehen. Waren deshalb auch schon im Spital, rausgefunden hat man nichts... vermutet wird eine kurzzeitige Überschuss Handlung vom Immunsystem auf irgebdwelche Einflüsse, Allergietests etc waren unauffällig. Und bei ihr kams auch unabhängig von den Jahreszeiten, dachte die ersten Male an Pollen, da Heuschnupfen. Aber die Flecken verschwinden auf Knopfdruck wieder. Ist wirklich nicht lustig. Hab daher leider auch nicht wirklich eine Antwort

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von 5erpack »

swam hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 08:40 5erpack: Wie habt ihr die Ursache herausgefunden?
Es ist seid dem ersten mal mehrfach aufgetreten.
Und akut grad vor der Kinderärztin.
Es ist eine überschiessende Reaktion des Immunsystems auf einen Reiz.
Beim Sohn halt Fieber. Sie meinte es kann sich später noch weiter entwickeln oder ganz verschwinden.
Wenn’s schlimmer wird, also auch ohne Fieber, dann müsste man es noch beim allergologen abklären ( kommt so oder so, er ist auch Allergiker).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von swam »

Ich war heute bei der Dermatologin. Es ist tatsächlich Nesselsucht, wahrscheinlich ausgelöst duech Ibuprofen...

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von stellina »

Hoi Swam

Meine Tochter reagiert bei Einnahme von Ibubrufen auch mit Nesselfieber.

Herzlich stellina

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von stella »

Ich reagiere mit Nesselfieber auf Dafalgan. Nicht aber auf Panadol (selber Wirkstoff). Muss bei mir also ein Inhaltsstoff beim Dafalgan und nicht der Wirkstoff sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von swam »

Stellina: Die Ärztin hat gesagt, das sei recht häufig....

Stella: Spannend!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von stella »

Swam
Ich bekomme das auch, wenn ich schwitze und es stärker windet, aber nicht immer.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Rote Flecken am ganzen Körper

Beitrag von Petite Souris »

Ich bekomme Nesselfieber, wenn ich von Wärme zu Kälte wechsle, vor allem an den Gelenken (Finger, Handgelenk, Knien, Knöcheln). Zum Beispiel im Sommer wenn ich klimatisierte Räume/Züge betrete oder im Winter von drinnen nach draussen.
Bei mir beisst es zusätzlich, ist also bis sie verschwinden schon noch unangenehm.
Aber es "verwächst" sich bei mir wieder. Mitte 20ig war es am schlimmsten, jetzt kommt es nur noch selten.

Antworten