Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von 5erpack »

Abtasten, Abstrich und bluttest und Urin testen.
Dauer 10 min bei der FA drinne, draussen warten bis man drann ist dauerte dann aber ewig..
Eine FA sass ich regelmässig 3 Stunden im Wartezimmer.

Jetzt muss ich bald wieder gehen. Dieses Mal aber sehr gründlich. Ich muss Eierstock Krebs ausschliessen und in Zukunft auch Brustkrebs.
Wird in Zukunft leider nicht mehr lustig und ich bin mir am überlegen ob ich einen genetischen Test machen soll um zu schauen wie hoch mein Risiko ist.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von jupi2000 »

stella hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 16:02 Ich hatte in meinem Leben drei verschiedene Gynis. Keiner macht bei der Untersuchung einen vaginalen US. Keiner. Noch nie gehört.
Und warum sollte das gut sein? Wozu?
Man sieht mehr, sagt meine FÄ.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von nala11 »

5erpack hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 21:04 Abtasten, Abstrich und bluttest und Urin testen.
Dauer 10 min bei der FA drinne, draussen warten bis man drann ist dauerte dann aber ewig..
Eine FA sass ich regelmässig 3 Stunden im Wartezimmer.

Jetzt muss ich bald wieder gehen. Dieses Mal aber sehr gründlich. Ich muss Eierstock Krebs ausschliessen und in Zukunft auch Brustkrebs.
Wird in Zukunft leider nicht mehr lustig und ich bin mir am überlegen ob ich einen genetischen Test machen soll um zu schauen wie hoch mein Risiko ist.
Meinst du den Test auf das BRCA-Gen? Dann müsste deine FÄ dich vermutlich zuerst an ein Brustzentrum oder Ähnliches überweisen, dort erhältst du eine ausführliche genetische Beratung, wo deine ganze familiäre Brustkrebs/Eierstockkrebs-Anamnese erhoben und analysiert wird. Der teure Test wird auch von der KK nur übernommen, wenn tatsächlich ein gewisses Risiko für ein BRCA-Gen besteht und du vorher die genetische Beratung gemacht hast.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von sonrie »

20Michaela01 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 14:33 Hallo zusammen,
möchte meinen ersten Termin beim Frauenarzt zur Krebsvorsorge vereinbaren.
Der Abstrich selber dauert keine Minute, das Abtasten der Brüste vielleicht zwei Minuten - der vaginale Ultraschall auch nur ganz kurz.
Eigentlich unterscheidet sich die "Krebsvorsorge" nicht wirklich von einem "normalen" FA Besuch - warst du denn noch nie bei einer ganz normalen gynäkologischen Untersuchung?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von Savuti »

Und ich hatte noch nie in meinem Leben einen vaginal US. Auch nicht in der Schwangerschaft. Hatte einmal Verdacht auf ein Myom - auch das wurde durch den Bauch gemacht.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von tantchen »

jupi2000 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 08:13
stella hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 16:02 Ich hatte in meinem Leben drei verschiedene Gynis. Keiner macht bei der Untersuchung einen vaginalen US. Keiner. Noch nie gehört.
Und warum sollte das gut sein? Wozu?
Man sieht mehr, sagt meine FÄ.
Du kannst dann zuschauen, und dich fragen was sieht sie/er was ich nicht seh. „Hier der linke Eierstock, hm alles gut, da sieht man die Gebärmutter- Schleimhaut, „. ... danach wird noch abgetastet.
ich finds jeweils noch locker, über meine primären Geschlechtsteile zu plaudern und auf dem Bildschirm zu sehen.

20Michaela01
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:18
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von 20Michaela01 »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.
Ich war noch nie zur Krebsvorsorge / gynäkologischen Untersuchung.
Deshalb bitte ich auch meine vielleicht unbeholfene Fragestellung zu Entschuldigen. Möchte halt genau wissen, was mich erwartet.

@sonrie: Du schreibst "Der Abstrich selber dauert keine Minute".
Da wird dann doch auch noch eine Tastuntersuchung gemacht, oder? Wie lange dauert diese dann noch mal.
Und wie lange denkst Du dauert es, bis man den vag. Ultraschall überstanden hat?

PS: Ist es nur die ersten Male ungewohnt oder bleibt so ein Frauenarztbesuch aufgrund der Untersuchungsposition und der Untersuchungen an den intimsten Körperstellen immer etwas besonderes?
Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten und einen schönen Abend.
20Michaela01

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von conny85 »

Ich war jetzt krankheitsbedingt die letzten Monate x-mal beim FA, man gewöhnt sich dran. Wenn man nur einmal im Jahr geht ist es schon etwas speziell... aber was sein muss muss sein...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von Helena »

Wichtig ist einfach, dass du einen Arzt hast, dem du vertraust. Ich habe mir den damals beim 1. Termin nur mal „angeguckt“. Hab klar gesagt, ich möchte einfach mal sehen und erklärt kriegen, was sie machen werden, wenn ich dann wirklich das 1. Mal komme.

Naja, mega lässig wirds nie sein. Ist halt schon eine spezielle Körperstelle. Aber denk einfach daran, dass die Ärzte das täglich mehrmals machen und sich wirklich nur auf ihren Job fokussieren. Für die ist das nichts besonderes.
Abtasten geht ganz schnell, das geht keine 2 Minuten.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von Stella* »

@Michaela
Ich gehe schon lang hin, ohne mir etwas zu überlegen. Finde es nicht "schlimmer" als ein Besuch beim Hausarzt.
Mir war es wichtig, zu einer Frau zu gehen, weil es für mich angenehmer ist.

Zuerst gibt es ein kurzes Gespräch, wo allfällige Fragen besprochen werden. Dann folgt der Untersuch. Du musst dich dazu übrigens nicht komplett nackt ausziehen, dh während dem Vaginaluntersuch bist du oben angezogen und während der Brustuntersuchung ziehst du dich oben aus.

Ich rede meistens mit der FÄ über etwas während sie die Untersuchung macht und so ist es ganz ungezwungen und entspannt.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von Konfetti »

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, geht jeweils ratz fatz. Ich hatte schon verschiedenste FÄ, Mann und Frau und die haben das alle immer professionell gemacht. Ich schwatze auch mit allen über irgendwelche Themen, so bin ich abgelenkt und wie gesagt, es hat nichts Peinliches an der Situation, finde ich.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin da auch eher entspannt. Ich war das erste mal mit 16 beim FA, einem Mann, auf Empfehlung der Mama einer Freundin. Das ging tiptop und seitdem gehe ich recht gelassen einmal jährlich bis aller 1.5 Jahre. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer fast feinfühliger sind. Aber wenn einem da unwohl ist, ist natürlich auch nicht gut, dann lieber eine Frau.

Ich finde, es geht recht rasch, ist etwas unangenehm, aber mehr nicht. Wir reden auch meist über alles mögliche und es geht fix vorbei. Für mich gehört es zum Pflichtprogramm dazu und ich finde es beispielsweise weniger unangenehm als Zahnarzt. Ich würde sagen, dass es das erste Mal ist, dann wir der FA sicher auch mehr erklären. Alles Gute!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von sonrie »

@Michaela: ich kann dir gar nicht sagen wie lange das abtasten dauert, ich plaudere dabei immer mit meiner FA von daher merke ich das gar nicht. Wird auch nur eine Minute oder so sein?

Darf ich fragen wie alt du bist? Ich war das erste mal mit 16 bei einer FA, seither gehe ich regelmässig (also doch schon lange :lol: ) - ehrlich gesagt ist es mir lieber als zum Zahnarzt zu gehen ;-)

Wenn du noch nie dort warst, dann sag das bitte der FA entweder bei der Terminvereinbarung oder sonst gleich wenn du zu ihr kommst "ich bin zum ersten mal beim FA und weiss nict was mich erwartet. Können sie mir das erklären?"

Dann verliert das alles was hier so abstrakt und komisch klingt seinen Schrecken. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von dan79 »

@vaginaler US: ich hatte Gebärmutterhalskrebs und da wird jetzt bei jeder Kontrolle (mittlerweile wieder jährlich) ein vaginaler US gemacvt. Man sieht dke Gebärmutter, die Eierstöcke (wenn sie noch da sind), direkt hinter den Gebärmutterhals.....fühle mich sicher durch diesen US.

20Michaela01
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:18
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von 20Michaela01 »

Hallo zusammen,
ich werde im August 20 Jahre jung.
Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu der Dauer von so einem vag. Ultraschall sagen. Würde mich freuen und auch sehr beruhigen, wenn ich wüsste, wie lange das dauern kann.
Nochmals vielen Dank für für eure Antworten.
LG Michaela

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von ChrisBern »

20Michaela01 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 13:37 Hallo zusammen,
ich werde im August 20 Jahre jung.
Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu der Dauer von so einem vag. Ultraschall sagen. Würde mich freuen und auch sehr beruhigen, wenn ich wüsste, wie lange das dauern kann.
Nochmals vielen Dank für für eure Antworten.
LG Michaela
Geschätzt max. 5 Minuten. Vermutlich sogar kürzer. Es geht recht fix. Falls du bedenken diesbezüglich hast, würde ich das mit der FA besprechen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von jupi2000 »

Michaela
Die FÄ wird dich fragen, ob du einen vaginalen US überhaupt möchtest. Der gehört ja gar nicht überall zum Standart. Du kannst auch getrost drauf verzichten, wenn du solchen bammel davor hast.
Meine fragt immer, ob sie einen vag. US machen soll oder nicht. Ich bin ihre Kundin/ Patientin und ich bestimme, was gemacht wird und was nicht.
Und ich bezahle ja auch.
Und eben, beim ersten FÄ besuch wirds eh ein gründliches Gespräch geben. Da wird sie dir genau erklären, was sie macht. Und falls dir beim Untersuch etwas unangenehm ist, sag das!

Gehst du zu einer Frau oder zu einem Mann? Ich finde es viel einfacher, mich von einer Frau untersuchen zu lassen. Vielleicht hilft dir das auch.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von tukki »

stella hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 17:04
Vielleicht liegt es daran, dass wir alte Gynis haben und es ein Ding der Jüngeren ist?
Ich hatte bisher eine sehr alte, eine mittelalte und eine junge FA, alle machten vaginalen US bei der Jahreskontrolle.

20Michaela01
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:18
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von 20Michaela01 »

Hallo,
ich werde auf jeden Fall zu einer Frau gehen.
Das mit dem Ultraschall werde ich mir auch noch einmal überlegen. Der dauert ja dann vielleicht noch einmal so lange (oder vielleicht noch länger) wie die eigentliche Untersuchung. Glaube ich bin froh, wenn ich diese Zeit überstanden habe und von dem Stuhl wieder aufstehen kann.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von Petite Souris »

Bei mir wurde beim ersten Untersuch bereits ein vaginaler Ultraschall gemacht. Ich fand es aber noch ziemlich spannend, habe mich vor allem auf den Bildschirm konzentriert. Unangenehmer als der normale Abstrich ist es nicht. Aber bestimmt auch nicht notwendig.
Mir war es auch wichtig, zu einer Frau zu gehen. Und die meisten machen das auch wirklich professionell. Sie wissen, wie man das Unbehagen etwas mindern kann...
Am besten erkundigst du dich bereits am Telefon, was bei einer ersten Untersuchung üblicherweise gemacht wird.

Antworten