giftige Pflanzen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Schnuppi
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AR

giftige Pflanzen

Beitrag von Schnuppi »

Ich habe kürzlich den Link hier gefunden und finde den super! Eine gute Übersicht, welche Pflanzen wie giftig sind, wie sie aussehen, was man tun und lassen soll etc.

Und weil ich den so toll finde, hier für euch alle :wink:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html
Fräulein, pubertierendes Monster, Mittelkind und Yakari mit:

Bild

"Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge: Ich seh überall nur Pfeifen!"

Benutzeravatar
Afriska
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Afriska »

Hihihi!

Weiss zwar nicht, ob ich je die Zeit finde, das mal zu studieren, aber notieren tue ich's mir auf jeden Fall...im Fall!

Danke :D
Afriska

schneefl0cke

Beitrag von schneefl0cke »

Merci Schnuppi

Jetzt muss ich nur noch wissen wie alle meine Pflanzen heissen...

Ist wirklich echt super, habe mich auch schon ein paar mal gefragt wo ich besonders aufpassen muss!!!!

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

Benutzeravatar
Schnuppi
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AR

Beitrag von Schnuppi »

Gern geschehen :wink: :D

Bei uns hatten kürzlich drei von fünf nach Bärlauch-Mahl (selbstgesucht...) Druchfall und Bauchweh, da hab ich mal ein bisschen gegoogelt, ob wir da evtl. was falsches gesammelt haben..... :oops: :roll: Die Seite find ich eben so gut, weil man wirklich grad alles drauf hat: Wie die Pflanzen aussehen, wo sie wachsen, wie giftig sie sind, wie sie die Vergiftungserscheinungen äussern und was man tun soll. Ist sicher nicht schlecht, wenn man weiss, wo nachschauen, wenn die Kinder irgendwo ein Beerli gemampft haben..... Ist uns zum Glück noch nie passiert! Sie haben in der Waldspielgruppe gelernt: Gegessen wird nur, was der Leiterin/den Eltern gezeigt wurde, die Leiterin/Eltern kennen und wenn es dann gewaschen wurde.
Fräulein, pubertierendes Monster, Mittelkind und Yakari mit:

Bild

"Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge: Ich seh überall nur Pfeifen!"

Hexli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mai 2006, 15:46

Beitrag von Hexli »

da hätte ich auch noch einen link.

http://www.baumkunde.de/

wir haben einen gemeinen schneeball im garten und so bin ich letzte woche auf diese seite gestossen.
Liebs Grüessli,
vor Häx Bild

___________________

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Beitrag von Hausdrache »

Vielen Dank Schnuppi
wollte eben nachschauen, wie es mit Kirschlorbeer aussieht. Unsere Jüngste hat da ein Beeri gegessen. Nun weiss ich bescheid und der Baum kommt weg. Nervt mich eh nun noch mehr :wink:
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Beitrag von Desroches »

Hey das ist ja toll, super, vielen lieben Dank! Hab's gleich in meinem Lesezeichen abgespeichert :wink:

humeli
Member
Beiträge: 477
Registriert: Do 8. Nov 2007, 22:01
Wohnort: Bärn

Beitrag von humeli »

Hei, danke vielmals für die Links! Man weiss ja wirklich nie...

Und sonst, für den Ernstfall, folgende Notrufnummer:

Tel. 145 oder 044 251 51 51

(in der Hoffnung, diese nich brauchen zu müssen...)
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)

MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR :D!

sogi

Re: giftige Pflanzen

Beitrag von sogi »

meine güte,jetzt bin ich aber geschockt!
wir haben um unser neues haus kirschlorbeer gepflanzt...wusste ja nicht das die giftig sind!
weiss jemand ob die alle beeren machen???
als wir sie im herbst gepflanzt haben waren keine beeren dran...

Honeypie

Re: giftige Pflanzen

Beitrag von Honeypie »

Ich hab als Kind mal an einer Pflanze rumgeknabbert, die leider gifitg war.
Da musste es dann fix ins Krankenhaus gehen... :roll:

Benutzeravatar
cay
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:50
Wohnort: Kanton Zürich

Re: giftige Pflanzen

Beitrag von cay »

hallo zusammen

der erste link funktioniert schon lange nicht mehr und beim zweiten da find ich beim besten willen keine rubrik mit giftigen pflanzen.... :?

könnte hier mal jemand aktualisieren? würde mich nämlich wirklich wunder nehmen welche pflanzen für meine kinder giftig sind. danke.
Mini Bandi...wo mich zumene stolze Mami machd!

*Bäbimami 10.2007*
*Bus-Spezialischt 05.2009*
*Zaubermaus 01.2012*

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: giftige Pflanzen

Beitrag von fontauna »

cay: danke dir das wollte ich auch gerade schreiben. würde mich auch noch interessieren welche giftig sind und welche nicht.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

yuma

Re: giftige Pflanzen

Beitrag von yuma »

Hab den neuen Link von der Universitätsklinik Bonn gefunden:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale ... php?id=284

Sonst gibts beim Toxi auch noch Listen, leider ohne Bilder:

http://www.toxi.ch/ger/welcome.html
Unter "Wissenswertes"

schnuesibuesi

Re: giftige Pflanzen

Beitrag von schnuesibuesi »

ich glaub hier ist der richtige Link

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale ... php?id=284

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: giftige Pflanzen

Beitrag von ikki »

schoener link! Bin neulich mega erschrocken! Haben im Garten einige Pflanzen von den Vormietern uebernommen (die 2 kleine Kinder haben, dachte da ist nix giftiges bei)... im Sommer kamen dann aufeinmal so Stiele aus dem Boden mit erst gruenen, dann roten Beeren dran. Sah mir komisch aus, dachte ist bestimmt giftig. Hab aber eeeewig gegoogelt bis ich was gefunden habe! Mit diesem Link waers schneller gegangen ;) (es war Aaronstaab und ist sehr giftig, hat auch noch suesse Beeren...) Wir haben ihn grosszuegig ausgegraben (und der war UEBERALL!)

Benutzeravatar
Benny Christen
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Jul 2020, 11:27
Geschlecht: männlich

Re: giftige Pflanzen

Beitrag von Benny Christen »

Diese Pflanzen können ganz schön tückisch sein. Vor allem wenn noch Kinder da sind, ist das sehr gefährlich. Das mit dem Bärlauch kenne ich. Da hatte ich auch schon Probleme. :(
"Ab heute bestimme ich, wann und wie lange bei uns geschlafen wird."

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: giftige Pflanzen

Beitrag von Kellie »

Früher war das mit dem Bärlauch überhaupt kein Thema, denn es war am Beginn der Saison noch nichts anderes raus. gemeint ist: es kamen die Frühlingspflanzen nacheinander und nicht zeitgleich. Heute muss ich sagen, bin ich respektvoll geworden, denn die Blätter des Aronstab mischen sich in die alt bekannten Plätze. Da sind zwar die Blätter ganz anders, aber wenn man nicht achtsam ist, kann sich da so ein Blatt oder Teil des Blattes hinein schummeln. Deshalb unbedingt Blatt für Blatt ernten und später, wenn die Knospen kommen, keine Blätter mehr nehmen, denn da ist ohnehin der Saft und gute Geschmack dahin. Sobald Maiglöckchen kommen, keinesfalls mehr den Bärlauch ernten, da ist es ganz einfach vorbei. Meine Tipps diesbezüglich.

Und Danke für die Infos in die Runde!

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: giftige Pflanzen

Beitrag von priskastd »

Es gibt auch eine App auf dem Smartphone namens "Picture This". Damit kann man ein Foto von einer Pflanze machen und anschliessend bekommt man den Namen der Pflanze und weitere Infos, darunter auch, ob sie giftig ist oder nicht. Ist echt super empfehlenswert, wenn man nicht weiss, welche Pflanze man vor sich hat.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Antworten