Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Auriga
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 12:23

Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von Auriga »

Jetzt kommt ja langsam aber sicher die Gschänklibastelzeit für Grosseltern/Gotti und Göttis etc. Idealerweise mach ich gerne für alle dasselbe, es sind ja schon genug Leute bei drei Kindern und die Kinder sind nach einer Weile auch etwas gesättigt mit Basteln. Wir machen oft Geschenke zum Aufbrauchen oder Benutzen, eigentlich sehr selten was zum Aufstellen. Dementsprechend sind die Themen etwas stark haushaltlastig. Haben aber auch Singlegöttis dabei, die praktisch nie kochen und mit Haushalt wenig am Hut haben. Einkaufskörbe, Backmischungen, selbstgebastelte Schäleli etc. sind dann sehr ungeeignet. Haben grad kürzlich gesehen, dass zwei Geschenke aus den früheren Jahren noch ungebraucht rumstehen, das kanns ja dann auch nicht sein :? Wie handhabt ihr das? Schenkt ihr allen dasselbe, Männern und Frauen, Singles und Familien? Bislang hab ichs so gemacht, aber als ich diese Dinge noch rumstehen sah, hab ich mir echt überlegt, obs einfach nur noch Sachen gibt, die man essen und verbrauchen kann...

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von millou »

Bei uns gibts Fotokalender. Dazu was kleines wie Spülmittelflasche mit Foto, Vogelfutter zum nach draussen hängen, Chrömli/Rahmtäfeli im selbst verzierten Papier. Ich hoffe ich kriege nie mit Fimo verzierte Kulis oder Topfuntersetzer oder sowas. Bei mir würde das auch irgendwo unbenutzt verstauben. Und wenn du schon weisst, dass sie es eh nicht brauchen dann lass es.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von Chäswürstli »

Wir machen allen das gleiche, meist etwas zum aufessen.
Dieses Jahr ist ne Ausnahme, die Kids nähen auf Handtüechli Herzen und Blumen die wir zuvor aufgezeichnet haben. Handtüecher kann man ja immer brauchen...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von sonrie »

ich bin selber so gar kein fan von selbstgebastelten Staubfängern, daher gibts auch immer was kulinarisches aus der Küche, welches die Kinder dann verzieren können. Letztes jahr hat mein mann mit den Kindern noch Geschirrtücher bemalt, das war schnell gemacht und kann man immer brauchen.
Pralinen, Pesto, Likör, risottomischung, öle, chilisalz etc. - auch wenn man nix mit haushalt am hut hat, essen tun alle dann und wann ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben bereits für die ganze Sippe Essiggurken gemacht. Das können auch alle brauchen. Wenn irgendwie möglich, mache ich für alle das gleiche.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von Akinom »

Fotokalender für alle und für einige noch Guetzli dazu. In der Schule basteln sie auch sehr viel, diese Sammeln sie übers Jahr und diese verschenken sie auch teilweise. Aber nur was wirklich zu dem Beschenktem passt!
Bild Bild

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von Meieli »

Ich versuche auch immer für alle dasselbe zu machen. Haben auch schon Fussmatten verziert, die sind überall im Einsatz.
Was für Singles auch noch eine Idee wäre, sind Seifenspender. Die könnt ihr auch verzieren, z,B mit Mosaiksteinchen. Wenn die Seife aufgebraucht ist, kann die Person entweder Nachfüllen oder den Spender entsorgen. Jeder wie er will.
BildBild

Nunu
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Nov 2008, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von Nunu »

Ich mache meistens zwei verschiedene Sachen, weil der Götti, der einen Tochter, der Mann vom Gotti der anderen Tochter ist :lol: Sonst hätten beide das gleiche Geschenk.
Wir machen auch immer was, was gegessen oder getrunken oder sonst aufgebraucht werden kann. Vor zwei Jahren haben wir verschiedene Sirups gemacht. Das ist auch was für Kochmuffel :wink:
Lg Nunu

Benutzeravatar
Ricki
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fr
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von Ricki »

Ja wir mache auch nur Sachen die man brauchen kann. Somit haben wir schon
-Kleiderbügel bemalt
-Geschirtuch mit Hand abdrucken gemacht
-Seifen
-Ein Schirm bemalt
-eine kleine Karton Schachtel verziert und Weihnachtsbiscuits rein gemacht.
-Porzelan schale bemalt mit Weihnachtsbiscuits drin (kann fallen gelassen werden wenn sie nicht gefällt so mit dann auch entsorgt :-) )

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von Phase 1 »

Ich würde auch für alle dasselbe machen und am besten etwas das alle essen können oder eben verbrauchen.
Kürbis konfi oder Badesalz oder Seifen oder Kerzen oder so in die Richtung.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von Nuuneli »

Wir machen verschiedene Sachen. Die, die gerne etwas Gebasteltes bekommen, denen basteln die Mädels was Brauchbares, die anderen bekommen etwas Essbares oder "Verbrauchbares" (z.B. Seife). Ich mag es, wenn man sich bei den Geschenken Gedanken über die Person macht...ist irgendwie persönlicher.
Sohnemann bastelt nicht - er bäckt schon länger Weihnachtsguetzli und verschenkt diese.
200120042007

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von Epic »

Wir machen dieses Jahr Kräutersalz.
Gläsli anmalen und dann Meersalz mit Kräuter mischen ind abfüllen.

Was sicher auch gut ankommt ist selber gemachte Bruchschoggi.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Verschiedene Weihnachtsgeschenke machen?

Beitrag von mael »

wir machen meistens unterschiedliche Geschenke schon nur weil es sonst zu langweilig wäre das selbe X mal zu machen.
Ich mag "Aufstellgeschenke" auch gar nicht, bei Selbstgemachtem hätt ich auch nicht an allem Freude zB alles was noch in Kinderhänden "gepanscht" wurde wie Guetzli, Pralinen....ürks....da bin ich etwas heikel.... Kräutersalze, Backmischungen das geht grad noch :oops:
Aber ansonsten mag ich auch am liebsten Geschenke die irgendwann "gebraucht" und weg sind.
Ich finde Kerzen ideal, die sind irgendwann niedergebrannt, sind sie nicht ganz so stylisch kann man sie ja auch draussen hinstellen und im Dunkeln brennen lassen....
Zündholzschachteln verzieren ist sehr beliebt zum Machen (gibt da ja diverse Möglichkeiten) und viele brauchen die auch. Bei Göttis mit Cheminée oder Grill haben wir auch schon Anzündhilfen gemacht.
Aus der Schule bekamen wir mal ein verziertes Post-it Büechli geschenkt (http://www.hach.ch/de/werbeartikel/buro ... tizen.html) da wurde einfach der Kartondeckel verziert, die Post it innen drin sind irgendwann auch gebraucht.
Auch aus der Schule ein Notizblock wo das Deckblatt mit einem farbigen Karton stabilisiert wurde und verziert wurde, ich habe den Block als EInkaufszettelblock gebraucht....aber je nach Grösse kann man irgendwas damit machen.

Antworten