Riesenbärenklau erkennen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Riesenbärenklau erkennen

Beitrag von Phase 1 »

Ich weis gar nicht ob das hierher gehört. Wenn nicht verschieben.

Ich weis das der einheimische bärenklau kein Problem ist.
Jetzt gibt es aber den Riesenbärenklau der sich ja sehr ausbreitet und auch schwere Verbrennungen verursacht.
Ich frag mich nun wie man die zwei Sorten unterscheiden kann.

Ich war nämlich heute morgen mit dem kleinen fast zwei Stunden unterwegs und er hat grosse Freude am bärenklau.
Beim einheimischen ja an und für sich kein Problem.
Ich hab dann in der Wiese einen bärenklau gesehen wo mir sehr komisch vorkam.
Erstens ganz dicke Stängel und zweitens war der über 1 Meter gross. So grosse hab ich noch nie gesehen.

Also wie kann man den den nun erkennen und was sollte man tun wenn man in Kontakt damit kommt?

Merci für eure Hilfe!

PS: ich schreib das auch zur Warnung an alle!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Riesenbärenklau erkennen

Beitrag von jupi2000 »

Googel mal Riesenbärenklau. Da siehst du sofort den Unterschied zum Einheimischen. Der Riesenbärenklau ist wirklich gigantisch gross und die Stängel Haarig.
Falls ich oder meine Familie mit der Pflanze in Berührung kommen würde und wir Verbrennungen hätten, würde ich sicher schnell dem Arzt tel und hören, was der meint.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Riesenbärenklau erkennen

Beitrag von Sunne12 »

Bitte Riesenbärenklauvorkommen auch melden! Hierfür sind die Gemeinden zuständig. Sie müssen entfernt werden. Eine Pflanze allein bildet bis zu 10'000 Samen. Durch denn schnellen und grossflächigen Wuchs gefährdet der Riesenbärenklau die einheimische Pflanzen.
Im gleichen Zug empfiehlt sich auch,den eigenen Garten mal zu analysieren. Neophyten habe hier nichts zu suchen z.B. Goldrute und Sommerflieder. Gärtner beraten gerne,welche Sträucher und Pflanzen geeignet sind.
Ich bin ja sonst sehr offen für Migration,aber bitte nicht bei den Pflanzen. :wink: Dadurch stören wir das biologische Gleichgewicht der Pflanzen-und Tierwelt.
Googelt mal Neophyten,es gibt erstaunliche (erschreckende) Infos welche Auswirkungen diese Neophyten haben z.B. auf die Schmetterlinge.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Riesenbärenklau erkennen

Beitrag von Helena »

Der "böse" grosse sieht auch viel "böser" aus;-). Grösser, die Zacken an den Blättern sind schärfer, er hat rote Haare an den Stängeln.
Die Pflanzen sind wirklich gut unterscheidbar. Bin mit beiden Sorten aufgewachsen und hatte nie eine Verbrennung.
Siehst du einen grossen, dann gnadenlos fällen;-).
Gefährlich sind sie übrigens v.a. mit Sonnenlicht zusammen, es geschieht im Dunkeln nichts.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Riesenbärenklau erkennen

Beitrag von Phase 1 »

Danke für eure Antwort. Ich hab am Nachmittag die Pflanzen nochmal genauer inspiziert. Es ist nach googel Bilder wohl der heimische.

Werd aber etwas mehr achten. Merci für eure Infos.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Riesenbärenklau erkennen

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Den Riesenbärenklau darf man keinesfalls selber fällen! Das ist zu gefährlich. Das macht jemand in Schutzkleidung von der Gemeinde.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Riesenbärenklau erkennen

Beitrag von Helena »

@Jupi: wir machen das seit Jahren selbst... mit der entsprechenden Kleidung ist das kein Problem. Da wird mal wieder was extrem dramatisiert.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Riesenbärenklau erkennen

Beitrag von Krambambuli »

Helena hat geschrieben:@Jupi: wir machen das seit Jahren selbst... mit der entsprechenden Kleidung ist das kein Problem. Da wird mal wieder was extrem dramatisiert.
kann ich bestätigen. an einem ehem. wohnort von mir haben wir das immer selber umgetan dieses gestrüpp. halt nicht grad im bikini und gewälzt darin haben wir uns jetzt auch nicht grad. man hat den eindruck hier als ginge man in flammen auf bei berührung mit riesenbärenklau. auch das mit dem sonnenlicht kann ich absolut bestätigen. sonne verschärft den effekt extrem. im dunkeln war es nicht mal sowie eine brennessel. ich kenne diese pflanze schon lange.( grosses) vorkommen sollte man melden das wird dann im auge behalten.

lg krambambuli

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Riesenbärenklau erkennen

Beitrag von Phase 1 »

Ok also wenn ich so einen sehenden werd ich ihn sicher auch entfernen.
Handschuhe etc. reichen da und später halt gut duschen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Riesenbärenklau erkennen

Beitrag von Helena »

Ev Brille anziehen falls es spritzt

Antworten