Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:50 Ich werde da auch auf der Strasse normal gefragt: "Sind deine Alten auch hier?" Auch von älteren Leuten...ähnlich wie das "Gofen" in der Schweiz. In Bern tönt das sehr wüst, anderswo ganz normal....
ist doch voll hip, grad bei jungen Leuten ;-)

Ey Mann, Alter, echt jetzt?? :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Leela hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:55
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:59
Yoghurt hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:27 Ist er langsam oder schleimig? Oder grad beides?
:shock: :lol:
Oder mag Salat, ist zwittrig oder zieht sich gern zurück? Man weiss es nicht...
:lol: :lol:

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Allegra85 »

Dass man seinem Partner 'Schatz' sagt, hat doch vorallem den Vorteile, dass man bei einem Partnerwechsel nicht den neuen Vornamen merken muss. In der Hitze des Gefechts (Sex) könnte ja sonst plötzlich noch der falsche Name rausrutschen :wink: :lol:

Wir nennen uns beim Vornamen, auch die Kinder nennen wir beim Vornamen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Allegra
Das nenn ich ja vorausschauend ;)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von carina2407 »

Wir nennen uns tatsächlich meistens Schatz und er mich noch ab und zu Müsli🤣🙈und das seit über 20 Jahren.., aber nicht gegenüber dritten, da sagen wir mein Mann/Frau oder den Vornamen, und geschäftlich auch den Vornamen, da käme ich mir also sonst tatsächlich blöd vor😊
2007 Schliefer
2010 Diva

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von tantchen »

danci hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:08 @ Helena
Gegenüber jemanden, der ihn kennt, den Namen, ansonsten "mein Mann", gegenüber Kindern manchmal "dr Papi vo...", im Forum GG.
Lustig, ich finde GG soo schlimm! Hat mein Mann mit einem Götter zu tun?

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von mariposa_2 »

Und wie nennt ihr eure Kinder?

Ich nenne mein Sohn "Kartoffel" (aber in meiner Muttersprache) 🙈
Chline Buddha 2017

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Yoghurt »

Dann mach doch einen Göttinnengatten draus...!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Sternli05 »

Tochter normal
Sohn 1 auf englisch (Lukas)
Sohn 2 Nüssli 😁

Ich habe meinen Ex Mann 20 Jahre lang eigentlich nur mit Schatz angesprochen und das passiert mir manchmal immer noch 🙈

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von tantchen »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:37 Dann mach doch einen Göttinnengatten draus...!
Das ist mir dann zu lang :D
Bei Göttergatte kommt mir immer ein ‚Gatter‘ in den den Sinn. Das hat doch keine Romantik :lol:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von carina2407 »

mariposa_2 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:37 Und wie nennt ihr eure Kinder?

Ich nenne mein Sohn "Kartoffel" (aber in meiner Muttersprache) 🙈
Je nachdem, eigentlich ziemlich oft den Vornamen, hin und wieder Mäuslein oder auch Schätzli😊Und wenn sie grad mal nichts „studiert“ haben oder Seich machen, dann Nüssli, Chüechli oder Globi😆
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

Kinder:
Nannte ich eine zeitlang „Herzkinder“, ansonsten alle normal beim Namen bzw die Abkürzung. Bzw. wenn ich langsam sauer werde, dann beide Vornamen + Nachnamen.
Als eines noch ein Baby war, hieß es Knedlík ( Kloß, Knödel) oder Knedlíček (Verkleinerung)

@sternli05: Boah, mutig, dass Du Dich das schreiben traust ;-)

@tantchen: “Gatter“ :lol: Ich habe eher den Wortstamm im Kopf und denke dabei an „begatten“ :oops:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

carina2407 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:27 Wir nennen uns tatsächlich meistens Schatz und er mich noch ab und zu Müsli🤣🙈und das seit über 20 Jahren.., aber nicht gegenüber dritten, da sagen wir mein Mann/Frau oder den Vornamen, und geschäftlich auch den Vornamen, da käme ich mir also sonst tatsächlich blöd vor😊
Also einander direkt so ansprechen finde ich ok. Nur gegenüber Dritten finde "Mein Schatz hat gesagt..:" merkwürdig.
Ich habe mal für ein Paar gearbeitet. Wenn ich einen Fall bearbeiten sollte, war das Dossier voll von E-Mails wie "Hoi Schatz. Wie siehst Du das? Ich habe mir folgendes überlegt...*rechtliche Abhandlung*....Ich hab Dich lieb. Küssli" Gaaar nicht komisch, v.a. dann für Dritte :roll: :roll: :oops: Auch wenn es nur weitergeleitet ist, weil ursprünglich für jemand anderen bestimmt, finde ich es doch etwas unangenehm von meinem Chef ein E-Mail zu bekommen, das mit "Küsschen" unterzeichnet ist.... :shock: :roll:

@ Tantchen
Unsere Männer sind doch so perfekt, dass sie götterähnlich sind :mrgreen: Ich mag den Sarkasmus dahinter :wink:

@ Kinder
Zu denen sage ich öfters mal "Schatz" oder "Spatz". Wenn ich sie rufe, dann mit Namen resp. Koseform davon.
Wobei ich mich an einen Nachmittag erinnere, wo mein Sohn draussen am spielen war und ich mit der Kleinen zu Hause. es war irgendwie der Wurm drin und wir hatten nur Knatsch die ganze Zeit. Da kommt er heim und ich frage ich: "Hallo Schatz, wie isch gsi?" Und die Kleine: "Wieso nennsch Du dr N. Schatz und mi immer nume Närvesagi?" :shock: :oops: :oops: :mrgreen: Es fallen also noch andere Wörter, je nach Bedarf :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

pünktli91
Member
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von pünktli91 »

Ich mag die Kosenamendiskussion😋
Eine Freundin erzählt immer von ihrem Freund, obwohl ich ihn gut kenne. Also „Mi Fründ..“ anstatt beispielsweise „Hanspeter“. Das finde ich schräg.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns ist der jüngste manchmal der "Kleine" oder der " Zwerg" :oops:
Und jetzt ist er der grösste der Familie mit 1, 85 m und immer noch der Kleine :lol:

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 13:19
Ich habe mal für ein Paar gearbeitet. Wenn ich einen Fall bearbeiten sollte, war das Dossier voll von E-Mails wie "Hoi Schatz. Wie siehst Du das? Ich habe mir folgendes überlegt...*rechtliche Abhandlung*....Ich hab Dich lieb. Küssli" Gaaar nicht komisch, v.a. dann für Dritte :roll: :roll: :oops: Auch wenn es nur weitergeleitet ist, weil ursprünglich für jemand anderen bestimmt, finde ich es doch etwas unangenehm von meinem Chef ein E-Mail zu bekommen, das mit "Küsschen" unterzeichnet ist.... :shock: :roll:

Na ja, ein Küsschen vom Chef geht heutzutags ja schon fast als Belästigung am Arbeitsplatz durch... :wink:

@Kinder: Manchmal Müsli oder Muus, oder für die jünger auch Pflümli, weil sich mich bei Geburt an eine Pflaume erinnert hat (rund, rot und süss :mrgreen: ). Wahlweise die jüngere auch mal Hornochse, wenn sie mal wieder meint, sie müsse mich als solchen bezeichnen, oder meist einfach den Vornamen (wobei es Glückssache ist, ob ich bei nur zwei Töchtern den richtigen Namen erwische :oops: :oops: ). Die Töchter sind die Verwechslungen inzwischen gewohnt und hören einfach beide (nicht) hin.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 14:37 Bei uns ist der jüngste manchmal der "Kleine" oder der " Zwerg" :oops:
Und jetzt ist er der grösste der Familie mit 1, 85 m und immer noch der Kleine :lol:
:lol: Mein Knödelchen könnte ich jetzt "Asparagus" rufen. So verändert sich das. :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Lotus »

Ich wunderte mich mal, als ich GG zum Spass unter Freunden "Schnäggli" rief und alle dachten, es sei mein ernst. Ähm, klar :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von tantchen »

danci hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 13:19 Also einander direkt so ansprechen finde ich ok. Nur gegenüber Dritten finde "Mein Schatz hat gesagt..:" merkwürdig.
Ich habe mal für ein Paar gearbeitet. Wenn ich einen Fall bearbeiten sollte, war das Dossier voll von E-Mails wie "Hoi Schatz. Wie siehst Du das? Ich habe mir folgendes überlegt...*rechtliche Abhandlung*....Ich hab Dich lieb. Küssli" Gaaar nicht komisch, v.a. dann für Dritte :roll: :roll: :oops: Auch wenn es nur weitergeleitet ist, weil ursprünglich für jemand anderen bestimmt, finde ich es doch etwas unangenehm von meinem Chef ein E-Mail zu bekommen, das mit "Küsschen" unterzeichnet ist.... :shock: :roll:

@ Tantchen
Unsere Männer sind doch so perfekt, dass sie götterähnlich sind :mrgreen: Ich mag den Sarkasmus dahinter :wink:

@ Kinder
Zu denen sage ich öfters mal "Schatz" oder "Spatz". Wenn ich sie rufe, dann mit Namen resp. Koseform davon.
Wobei ich mich an einen Nachmittag erinnere, wo mein Sohn draussen am spielen war und ich mit der Kleinen zu Hause. es war irgendwie der Wurm drin und wir hatten nur Knatsch die ganze Zeit. Da kommt er heim und ich frage ich: "Hallo Schatz, wie isch gsi?" Und die Kleine: "Wieso nennsch Du dr N. Schatz und mi immer nume Närvesagi?" :shock: :oops: :oops: :mrgreen: Es fallen also noch andere Wörter, je nach Bedarf :mrgreen:
Jahhaa, aber sicher sind sie perfekt!: Ämel meistens, fast immer :mrgreen:

Dass so selbstbewusste, emanzipierte, geschäftstüchtige, erfolgreiche Frauen hier drin ihren Mann Göttergatten nennen.🤷🏼‍♀️ Das Bild passt für mich einfach ganz und gar nicht zusammen🙈 aber ich hab da wohl ganz festgefahrene Bilder.

Dein obengenannter Fall tönt aber schon fast wieder danach, dass Göttergatte/in sehr passend ist. Wenn sich 2 so trennen...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von carina2407 »

danci hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 13:19
carina2407 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:27 Wir nennen uns tatsächlich meistens Schatz und er mich noch ab und zu Müsli🤣🙈und das seit über 20 Jahren.., aber nicht gegenüber dritten, da sagen wir mein Mann/Frau oder den Vornamen, und geschäftlich auch den Vornamen, da käme ich mir also sonst tatsächlich blöd vor😊
Also einander direkt so ansprechen finde ich ok. Nur gegenüber Dritten finde "Mein Schatz hat gesagt..:" merkwürdig.
Ich habe mal für ein Paar gearbeitet. Wenn ich einen Fall bearbeiten sollte, war das Dossier voll von E-Mails wie "Hoi Schatz. Wie siehst Du das? Ich habe mir folgendes überlegt...*rechtliche Abhandlung*....Ich hab Dich lieb. Küssli" Gaaar nicht komisch, v.a. dann für Dritte :roll: :roll: :oops: Auch wenn es nur weitergeleitet ist, weil ursprünglich für jemand anderen bestimmt, finde ich es doch etwas unangenehm von meinem Chef ein E-Mail zu bekommen, das mit "Küsschen" unterzeichnet ist.... :shock: :roll:
:lol: o.k, der ist wirklich too much, geschäftlich finde ich es wirklich unnötig, ich glaube das kommt den Mitarbeitern schon schräg rein. Allerdings ist es mir heute morgen auch passiert, war zum Kafi bei meinem Mann im Labor, und nach einem Blick in den Kühlschrank ist mir doch glatt "Schaaatz, hätts kei Milch meh?" rausgerutscht :oops: :lol: . Mache ich normalerweise nicht, aber manchmal ist's ganz schön schwer so Gewohnheiten für den Moment sein zu lassen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten