Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

Wie schön ist denn das? Die Zahlen gehen zurück... also am guten Wetter kanns ja nicht liegen... greifen wirklich schon die Impfungen? Oder haben die Schulferien doch eine Auswirkung? Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

vielleicht hat auch einfach einer die Zahlen die per Fax reinkamen falsch abgetippt - oder das Papier im Faxgerät war leer :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

also soooooo böse denke ich dann doch nicht.... ;-) . Schauen wir, wie es in zwei Wochen aussieht...

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

Gelöscht, im falschen Thread gepostet...
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Miaa »

Ich denke mir das es mit den impfungen zu tun hat. Und ev. das ein paar den selbsttest machen und dann halt keinen pcr-test mehr machen?!

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Die Impfungen werden wohl noch kaum einen grossen Einfluss haben.
Die Idee mit dem Faxgerät und dem fehlenden Papier oder dem Papierstau....da könnte etwas dran sein.....
Oder vielleicht ein paar Ziffern vertauscht.....
Ich denke auch nicht, dass jeder mit einem positiven Selbsttest sich dann auch noch offiziell testen lässt.
Dann ist es doch schon etwas wärmer .... also nicht heute, aber vor ein paar Tagen.....

Hoffen wir doch, dass der Trend anhält.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tiwa »

Warum sollte das nicht mit den Impfungen zu tun haben ?
Und wsl auch mit der Jahreszeit, wie von euch geschrieben.
Und ich vermute halt auch, dass die Schliessungen nicht so viel bringen, darum gehen die Zahlen trotz der Oeffnungen nicht hoch.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Ich sehe es wie tiwa: Wenn die Schliessungen gross etwas bringen würden, hätte Deutschland zeroCovid. Und dass die TaskForce schwarz malt, scheint mir spätestens jetzt bewiesen, wo sie sich mit ihren Modellierungen wieder so verhauen hat. Diese Modelle und Schliessungen haben aus meiner Sicht einen grossen Denkfehler: Sie gehen davon aus, dass die Bürgerinnen und Bürger dumm sind und nicht aus eigenem Antrieb ein risikoärmeres Verhalten wählen. Solche Leute gibt es sicher. Die verhalten sich aber auch dumm, wenn Papa Staat sie zu Hause einsperrt. Zu Hause 20 Leute treffen ist wohl so ziemlich das dümmste was man machen kann. Aber auch der potenteste Staat kann nicht vor jede Türe einen Polizisten stellen. Genau darum kann man solche Krisen nur mit aufgeklärten, mündigen Bürgerinnen und Bürger bewältigen, die eigenverantwortlich handeln und ganz sicher nicht mit einen Nanny-State.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 7. Mai 2021, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

@miaa: Auch ein guter Gedanke...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Malaga
Ich sehe es ganz anders, was die Modelle der TF anbelangt. Opa Köpi erklärt das aber viel besser.

https://opakoebi.medium.com/die-szenari ... c520f99d2d

tiefere Zahlen
Ich denke, es ist wohl ein Konglomerat aus vielen Sachen. Es gibt doch bereits ca. 1 Mio. geimpfte und 600 000 Genesene. Das hat wohl einen Einfluss. Dann die Aussicht auf eine potentielle Impfung veranlasst viele Leute, sich sehr vorsichtig zu verhalten, um es nicht noch auf den letzten Metern zu vergeben. Das Wetter und allenfalls die Saisonalität (daran glaube ich weniger, sieht Indien und Brasilien) helfen wahrscheinlich auch noch.

Ich bin sehr gespannt, ob das so bleiben wird.

Was man nicht vergessen darf: Die Gesamtmenge, in der das Virus zirkulieren kann, wird immer kleiner. So ist die Inzidenz in verschiedenen Altersgruppen aktuell sehr hoch. Und die Wahrscheinlichkeit, als 19 oder 49 Jährige sich mit Covid zu infizieren, ist wahrscheinlich so hoch wie noch nie.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Ja hier ist wieder ein Ausbruch. Nachdem mehrere Eltern positive Selbsttests und dann auch positive PCRs hatten, ist nun die Klasse meiner beiden beiden Kids betroffen und mehrere anderer Klassen im Schulhaus . Ist nicht witzig!
Es sind ja Teenager und nicht Kinder. Grad aktuell warten wir auf das Ergebnis der besten Freundin meiner Tochter. Ist sie positiv, kann ich quasi damit rechnen das wir es auch bekommen könnten ( wenn wir es nicht schon hatten..).
Im übrigen sind grad alle positiven Fälle darauf zurückzuführen das sich die Leute nach der ersten Meldung, vom schulrektor, sich selbst testeten. Der WhatsApp Chat explodierte in den letzten vier Tagen mit Meldungen der Kids welche positive Resultat haben und welche Familien Mitglieder auch positiv waren.
Gestern haben wir deswegen sich alle einen selbsttest gemacht. Waren alle 7 negativ.

Aber die Schule läuft normal weiter. Solange nur vereinzelt Kinder positiv seien ( selbst wenn das bedeutet das in jeder Klasse des Schulhauses 2-3 Kids positiv sind) wird der Unterricht weiter geführt.
Sind dann etwa 5 Schüler pro klasse krank werden die entsprechenden Klassen dann in Quarantäne gesteckt und dann durchgetestet.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

In ZH kann man nun auch ab 16 Jahren Termine buchen!!!
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Papa68 »

stella hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 07:53 tiefere Zahlen
Das Wetter und allenfalls die Saisonalität (daran glaube ich weniger, sieht Indien und Brasilien) helfen wahrscheinlich auch noch.
Indien und Brasilien kann man nicht mit unserer Situation vergleichen. Dort leben z. T. extrem viele Menschen auf engem Raum, die haben keine Chance, dem Virus zu entkommen. Auch haben sie nicht die hygienischen Bedingungen, die wir hier haben.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Papa
Schon klar. Nur: Wenn sich das Virus bei wärmeren Temperaturen weniger verbreitet und weniger aktiv ist, müsste man das in diesen Ländern auch erkennen können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ursi71 »

stella hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 09:20 Papa
Schon klar. Nur: Wenn sich das Virus bei wärmeren Temperaturen weniger verbreitet und weniger aktiv ist, müsste man das in diesen Ländern auch erkennen können.
Ich denke das mit der Saisonalität rührt eher daher, dass sich das Virus in Innenräumen viel eher verbreitet als draussen. In den wärmeren Ländern bleibt man in der warmen Jahreszeit im Gegensatz zu unseren Breitengraden drinnen mit Klimaanlage, wo sich das Virus verbeiten kann. Deswegen kann man keinen Rückgang erkennen. Bei uns ist man in der warmen Jahrezeit draussen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Ich glaube es ist nicht das Wetter, sondern das was es bei uns bewirkt - wenns wärmer wird, dann verändert sich UNSER Verhalten - wo wir uns aufhalten, wen wir wo treffen, was wir unternehmen - das heisst nicht, dass das in anderen Ländern mit warmen Temperaturen die gleichen Auswirkungen hat.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Okay, das sehe ich.
Somit denke ich, dass der Mehrheit sehr wohl bewusst ist, dass nicht alles, was man machen darf und auch könnte, im Moment sinnvoll ist. Das Verhalten der Gesellschaft ändert sich auf den Frühling. Gepaart mit Frühlingsferien und wohl einem Ticken noch vorsichtigeren Verhalten wegen der bevorstehenden Impfung führt das alles zu den tieferen Fallzahlen. (Könnt ihr euch noch erinnern, als 100 Fälle pro Tag hoch waren?)

Und trotzdem ist die Situation fragil.
Und Opa Köbi erklärt gut und verständlich, warum die Modelle der TF trotzdem korrekt sind.

Hat jemand meinen verlinkten Opa Köbi Bericht gelesen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von chöngi79 »

Ich habe ihn gelesen! und finde ihn gut und einleuchtend erklärt! Ganz unaufgeregt und sachlich..
Merci dafür!
Aber wessen Meinung gemacht ist, der wird sich schon rein von seiner Länge abschrecken lassen;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Die Situation ist fragil? In meinen Augen ist die Situation dank forschreitenden Impfungen, Testmöglichkeiten,niedrigen Belegungen in Spitälern und geringen Fallzahlen stabil wie seit langem nicht mehr.
Ich persönlich sehe ein Ende der Pandemie und eine Rückkehr zur Normalität in Reichweite, mir erscheint die Lage alles andere als fragil.

Gut, ist vielleicht auch eine Sache der Einstelllung, mir erschienen im ganzen letzten Jahre viele Dinge nicht so dramatisch wie anderen - auch sind die wenigsten der düsteren warnungen Prognosen und Vorhersagen (Ausgangssperre, Schulschliessungen, totaler lockdown, etc.) je eingetroffen, von daher bin ich entspannt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Die Zahlen müssten dich auch langsam sinken, weil schon so viele den Virus hatten?

Antworten