Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von naura »

Hallo zusammen
In einer Wohnung, die vermietet wird bauen wir unter anderem die Küche um. Die Geräte werde ich sicher in DE kaufen, haben soeben einen Geschirrspüler von Miele für uns fast 1000 Franken günstiger gekauft und werden sicher keine Elektrogeräte mehr in der CH kaufen. Ich überlege nun allenfalls auch einen grenznahen Möbelhändler oder Schreiner zu kontaktieren dafür.. Aber vorerst frage ich hier mal in die Runde an alle Eigentümer, wo habt ihr eure Küchen her und wie seid ihr zufrieden? Hat jemand eine Ikea-Küche? Danke für Feedbacks,
lg naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von sonrie »

Hallo naura,

wir haben ein Haus gebaut und eine sehr grosse und hochwertige Küche geplant. Wir haben unsere Küche in DE gekauft und zwar bei plana.de in Singen. Kann dir die nur sehr empfehlen - nicht nur vom Preis her, sondern auch vom Service. Waren sehr zuverlässig und wir sind sehr zufrieden.
Wir haben wirklich viele Küchenbauer in AT, CH und DE verglichen und da sie alle die Geräte, die Beschläge, die Granitarbeitsplatten und oftmals auch die Küchenfronten von denselben Anbietern in Europa verwenden sind die Preisunterschiede teilweise einfach nicht mehr nachvollziehbar.

eld dich einfach wenn du gerne mehr wissen möchtest.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Pinkie
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Apr 2014, 21:48
Geschlecht: weiblich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von Pinkie »

Hallo Naura

Naja ich muss da "unsere" Handwerker in Schutz nehmen - in DE verdienen die Schreiner etwa einen Drittel wie bei uns... Daher sind die Preise sehr gerechtfertigt finde ich. Ich bin allgemein eher negativ eingestellt, was Ware aus dem Ausland bestellen angeht. Vor allem bei Wohnbedarf - was machst du, wenn etwas kaputt geht? Wir haben einen ortsnahen Schreiner gehabt (auch hier kann man mit preisvergleichen schon viel rausholen!) und bei Problemen rufe ich an und sp. Nach 2-3 Tagen ist alles repariert...
viel erfolg!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von sonrie »

Pinkie hat geschrieben:Hallo Naura

Naja ich muss da "unsere" Handwerker in Schutz nehmen - in DE verdienen die Schreiner etwa einen Drittel wie bei uns... Daher sind die Preise sehr gerechtfertigt finde ich. Ich bin allgemein eher negativ eingestellt, was Ware aus dem Ausland bestellen angeht. Vor allem bei Wohnbedarf - was machst du, wenn etwas kaputt geht? Wir haben einen ortsnahen Schreiner gehabt (auch hier kann man mit preisvergleichen schon viel rausholen!) und bei Problemen rufe ich an und sp. Nach 2-3 Tagen ist alles repariert...
viel erfolg!
Auch der CH Schreiner verwendet die Beschläge von Blum oder Grass aus AT und die Miele Backofen werden auch nicht in CH gefertigt. Die Griffe kommen auch aus dem Ausland und die Granitarbeitsplatte ist auch nicht aus der Schweiz. Wir haben uns ein und dieselbe Küche (selbe Spezifikation, selbe Materialien) in AT, DE und CH anbieten lassen und die Preisunterschiede können bei Gott nicht mehr mit den Löhnen gerechtfertigt werden:
in DE kostete diese Küche 25 000 CHF, in AT 35 000 CHF und in CH verlangten drei versch. Anbieter zwischen 32 000 und 58 000 (!!!) CHF für ein und dasselbe Produkt.

Und was den Service angeht: wir haben ausser der Küche und einigen Möbeln alles in CH fertigen lassen, der Unterschied im Service / der Qualität variierte zwar von Handwerker zu handwerker, jedoch nicht von Inland zu Ausland (der Service von Plana zb. war 1a - die haben Techniker vor ort hier in CH die bei Bedarf innert weniger Tage vorbei kommen.).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von naura »

@Pinkie
Ich war auch lange mit einer ähnlichen Meinung unterwegs wie du, zumal ich grenznah in der Schweiz Möbel verkauft habe. Nachdem ich nun einen Geschirrspüler inkl. Service und Entsorgung für 1500 statt 2400 in DE gekauft habe muss ich einfach sagen, für solche Preisunterschiede gibt es für mich als Konsument keine Rechtfertigung mehr. Wenn du ein Markenprodukt hast bekommst du immer einen Service-Monteur..
Zudem in DE sind die Mieten niedriger, die Preise günstiger, daher passt das dann schon auch mit den niedrigeren Löhnen. Was mich als Deutscher eher stören würde, sind die hohen Steuern und dann trotzdem so ein schlechtes Sozial- und Gesundheitssystem.. aber ebe, das gehört hier nicht rein..

@sonrie
Danke für den Tipp. Ich muss jetzt mal genau überlegen wie wir es machen wollen, meinem Partner fällt es noch schwer die bestehenden Sachen wegzuschmeissen.. ich werde wohl eine Variante alles neu machen und eine 2. Variante mit teilweise neuen, teilweise bestehenden Sachen und alles neue Fronten, dies dann evt. doch von einem Schreiner, wenns ab Stange nicht zusammenpasst. Mal kucken was dann günstiger kommt und mir ist eben noch wichtig, dass es dann gut aussieht, zumal wir die Küche auf machen (offene Küche).
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Unterschreibe voll und ganz bei sonrie!

Allerdings haben wir unsere Küche fürs eben bezogene Eigenheim bei einem schweizer Küchenbauer gekauft, wir haben ihm gesagt, dass wir uns dieselbe Küche auch in DE offerieren lassen, und er hat (ohne den DE-Preis zu wissen) deren Offerte unterboten! Offenbar läuft in CH der Hase so: Es gibt ein paar ausgewählte Küchenbauern, die von den grossen Bau- und Generalunternehmen immer berücksichtigt werden, das sind dann die mit den üppigen Preisen, die es nicht nötig haben, sich dem Markt zu fügen. Unser Küchenbauer, der zwar zwei Topmarken-Küchen vertreibt, gehört jedoch nicht zu diesem "Filz" und kann entsprechend keine dermassen krassen Marge draufhauen. Darum war er mit seiner Topmarke sogar günstiger als ein anderer, der eine Mittelklass-Küche offerierte (aber eben auch Teil des "Filzes" ist). Und unser Küchenbauer hat seinen Schnitt mit uns übrigens bestimmt auch gemacht, so waren am Schluss alle zufrieden.

Zu Deinem zweiten Post: Du könntest ja schauen, welche Marke Ihr jetzt eingebaut habt, und bei Vertretern dieser Marke Offerten einholen, bzw. die vorher auch mal kommen lassen, damit sie ansehen, was da ist und was sich aus dem Bestehenden noch machen lässt. Wenns nämlich nicht passt und Ihr dann Spezialanfertigungen braucht, kann es schnell mal sein, dass es teurer wird als eine neue Küche...

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von Büsi3 »

Ich lese hier gerne mit, das Thema ist auch aktuell bei uns.

Sonrie, darf ich fragen wieviel die Küche schlussendlich gekostet hat? Bei uns gibt's zwar einen Umbau, aber vor allem wird die neue Küche grösser weil wir noch eine Wand rausreissen.

Dragonfly, kannst Du mir da Namen nennen? Gerne natürlich per PN. Da wir nicht neu gebaut haben sondern im bestehenden Haus immer wieder mal umgebaut haben kenne ich mich da wohl zuwenig aus. Und jetzt kommt eben noch die Küche und eigentlich hätten wir schon noch gerne einen Schweizer Anbieter gewählt.

Hat evt. jemand die Küche mit Fust gemacht?

Thanlese
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 22:52

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von Thanlese »

@ Naura:
Darf ich dich fragen, wo du deine Geräte in DE gekauft hast?
Wir werden dieses Jahr voraussichtlich bauen und ich bin nicht abgeneigt, die Geräte (Miele) in DE einzukaufen.

Liebe Grüsse

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von sonrie »

@Büsi: ziemlich genau 20 500 EUR (ist eine recht grosse Küche mit Granitarbeitsplatte und hochwertigen Geräten)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von naura »

@Thanlese
Ich habe hier bestellt: http://www.expert.de/waldshuttiengen/hettler
War eine Empfehlung einer befreundeten Familie..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

non-swiss dad
Member
Beiträge: 115
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 22:25
Geschlecht: männlich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von non-swiss dad »

Pinkie hat geschrieben: Naja ich muss da "unsere" Handwerker in Schutz nehmen - in DE verdienen die Schreiner etwa einen Drittel wie bei uns...
was ziemlich egal ist, denn was bei der Preiskalkulation zählt ist nicht das Nettoeinkommen des Handwerkers, sondern die gesamten Lohnkosten, und die sind im Thurgau in etwa gleich hoch wie in Baden-Württemberg.

Davon abgesehen lohnt sich vor dem Küchenkauf die Lektüre von http://www.amazon.de/Clever-K%C3%BCchen ... 3980886379
Zuletzt geändert von non-swiss dad am Di 6. Jan 2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von Büsi3 »

Danke Sonrie. War das inklusive Arbeit? Ist ja sehr wenig. Wir rechnen eigentlich mit Kosten einiges über 50'000.-- (aber eben bei uns muss eine Wand raus und neu gemalt und geplättelt werden plus eine Wand teilweise neu gemacht werden). Aber eben, wir haben erst grad angefangen uns zu informieren, müssten dann sowieso schauen was alles machbar ist.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von sonrie »

Also küche komplett (schränke, arbeitsplatte aus granit, alle geräte, lavabo etc. inkl. Einbau. Allerdings war es ein neubau, d.h. Baulich war alles vorbereitet (anschlüsse für wasser etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

non-swiss dad
Member
Beiträge: 115
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 22:25
Geschlecht: männlich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von non-swiss dad »

sonrie hat geschrieben:Also küche komplett (schränke, arbeitsplatte aus granit, alle geräte, lavabo etc. inkl. Einbau. Allerdings war es ein neubau, d.h. Baulich war alles vorbereitet (anschlüsse für wasser etc.)
Wie viele Elemente? Über Eck oder gerade? Welche Küchenmarke, Modell, Fronten? Innenausstattung? Welche Geräte? Lavabo Edelstahl, Keramik oder was anderes, Unterbau? Armaturen? Was für ein Granit in welcher Stärke? Inkl. Rückwand (welche?) oder ohne? 20.500 als Preis, den der Verkäufer zuerst genannt hat, oder das, was ihr rausgehandelt habt?

Für unsere Alnoküche wollte der Verkäufer (im großen Möbelhaus A) 21.000€ haben, gekauft haben wir die identische Küche, mit besserer Front, im kleinen Küchenstudio nach zähem Verhandeln für 13.500.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von naura »

Ich bin noch froh hier eure Richtpreise zu lesen. Bei uns gibt es ja eine kleine "Single-Küche" für die Einliegerwohnung und ich hoffe ich schaffe es die Kosten einigermassen im Griff zu behalten. Morgen und übermorgen werden die Wände rausgerissen, dann kann ich def. anfangen mit der Planung und dann werde ich einfach bei dem Tipp von sonrie und bei unserem Schreiner eine Offerte für eine Zusammenstellung in dieser Art verlangen.. Wenn DE viel günstiger ist werde ich den Schreiner hier noch versuchen zu drücken, meist geht das erst mit Gegenofferte einigermassen gut. Ich muss sagen ich kenne mich selber ein wenig aus mit Planungen etc. daher werde ich wohl alles selber planen.. für mich ist aber nun vorerst noch wichtig die Kosten für den restlichen Umbau (Bad machen wir auch noch) einigermassen zusammen zu haben, dann seh ich was für die Küche noch drin liegt.

lg
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nuschka
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:10
Wohnort: AG

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von Nuschka »

Ich lese hier auch gerne mit. Das Thema wird bei uns im Frühling aktuell. Unsere Küche ist 30jährig und es wird jetzt wirklich Zeit...

Ich bin hin- und her gerissen bezüglich CH/DE. Bei den Ikea Küchen höre ich verschiedenes. Die einen sind top zufrieden, andere würden nie mehr eine kaufen. Ich frag mich, wie das mit den Geräten dann ist bei Ikea Küchen. Wegen den Massen. Ist mann gezwungen Ikea Küchengeräte zu nehmen?

@naura: ev. auch Interessant. da gibt es eine Filiale in der Schweiz und eine in DE: http://www.dick-kuechen.ch

non-swiss dad
Member
Beiträge: 115
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 22:25
Geschlecht: männlich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von non-swiss dad »

naura hat geschrieben:Bei uns gibt es ja eine kleine "Single-Küche" für die Einliegerwohnung und ich hoffe ich schaffe es die Kosten einigermassen im Griff zu behalten. ...Ich muss sagen ich kenne mich selber ein wenig aus mit Planungen etc. daher werde ich wohl alles selber planen..
Dann plane die Wände so, dass auch Normküchenblöcke (60cm-Raster) reinpassen. Sonst wirds wirklich ein Fall für die teure Massanfertigung beim Schreiner.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von sonrie »

@non-swiss-dad: ich hab nur büsis frage beantwortet, dass das nicht aussagekräftig ist, ist MIR klar. Es geht auch nicht darum "was kostet eine Küche in DE?" sondern vielmehr darum "wie gross ist der Preisunterschied für ein und dasselbe Produkt von CH nach DE"

Der Punkt war eigentlich der:
Angebot 1 (AT): 35 000 CHF
Angebot 2 - 4 (CH) zwischen 32 000 und 58 000 CHF
Angebot 5 (DE): 20 500 EUR (umgerechnet ca. 25 000 CHF)

Alle Preise inklusive nachverhandeln für exakt dieselbe Küche (dieselben Bauteile, Elemente, Materialien und Geräte (nur die Marken von GS, Induktionsfeld und Kühlschrank variierten, da unterschiedliche Küchenbauer unterschiedliche Konditionen bei den einzelnen Geräteherstellern hatten).

@non-swiss-dad: und falls du an den details der Küche so interessiert bist, dann komm einfach mal vorbei ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von Dragonfly2012 »

@Büsi3: -> PN

@Ikea: Bin ja sonst Fan, aber eine Einbauküche wäre mir auch zu heikel, vor allem weil es Riesenunterschiede zwischen den Mitarbeitern gibt, und es extrem darauf ankommt, auf was für einen man trifft. Ausserdem glaube ich nicht, dass die Küche in 20 Jahren immer noch so gut ist wie die einer "besseren" Marke.

@Fust: Da haben wir nur Schlechtes gehört, schlechte Beratung, schlechter Einbau etc. Waren auch selber mal in einer Filiale und haben mit einem Berater gesprochen, der mich grad als Erstes runtergeputzt hat, weil ich sagte, ich wolle keinen Induktionsherd. Die Provision pro verkauften Induktionsherd ist wohl grösser als beim normalen Glaskeramikherd...
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von harmony »

hier auch noch eine Stimme für Plana Küchen, waren in der Filiale in Weil am Rhein
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Antworten