Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
mech16
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 22:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zw. Steckborn und Frauenfeld

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von mech16 »

@küchensuchende
Egal was ihr macht: Finger weg von Mussotter in Singen!
LG Mech16

Nickel
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 72
Registriert: So 3. Apr 2005, 11:47

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von Nickel »

.
Zuletzt geändert von Nickel am Do 14. Mär 2024, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von Tinky »

Mein Schwager hat in die Mietwohnungen IKEA-Küchen eingebaut und ist sehr zufrieden. Allerdings ist er handwerklich sehr begabt und kann auch basteln wenn nötig.

Wir werden eine neue Küche in der Schweiz kaufen. Ja ich weiss, in Deutschland käme es günstiger. Aber da wir eine sehr kleine Küche haben gibt's einige Massanfertigungen und "Basteleien vom Küchenbauer". Ich hätte auch Respekt von Garantiearbeiten mit deutschen Firmen. Zudem bin ich auch in der Schweiz angestellt mit schweizer Lohn. Und auf den Geräten bekommen wir einen saftigen Rabatt.
Bild Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von sonrie »

@ tinky: die listenpreise auf geräte sind in CH
abartig hoch, die rabatte aber auch (40% sind keine seltenheit) - nettopreise vergleichen ist das einzige das hilft.

ps: es spielt für sie garantie keine rolle ob du den miele backofen in CH oder DE gekauft hast


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Naschkätzchen
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 13:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baselland

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von Naschkätzchen »

Wir haben unsere Küche bei der Wohnwelt Rheinfelden gekauft. Einzig die Granitabdeckung haben wir über den Cousin meines Mannes bezogen, der einen Steinbruch besitzt. Und unser Foodcenter haben wir auch über einen Schweizer Händler bezogen.

Die Wohnwelt hat auch Luxusküchen wie Gaggenau etc. Unser Architekt arbeitet oft mit dieser Firma und hat sie uns empfohlen.

Benutzeravatar
mech16
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 22:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zw. Steckborn und Frauenfeld

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von mech16 »

@ikeaküchen
Ich kenne jemanden, die wurde die IKEA-Küche vom Schreiner empfohlen. Der Schreiner war beim aussuchen dabei, und hat eigentlich die Planung gemacht (und nicht die IKEA-Mitarbeiter). Er hat dann auch die Küche eingebaut. Er hat nur ganz ehrlich gesagt, dass er eine Küche in dieselbe Qualität nicht so günstig liefern kann.
Die Küche sieht hammer aus. Ist halt aus aus der teureren Preisklasse und nicht die billigen Wegwerfküchen.
IKEA hat ja Küchen in vielen Preissegmenten, und einfach als schlecht bezeichnen würde ich sie nie.

@küche Deutschland
Darf ich unsere neue Küche aussuchen, würde ich immer noch in Deutschland eine Offerte einholen. In KOnstanz wäre für mich der Küchengalerie erster Anlaufstelle : www.kuechengalerie.kuechen.de
Super Beratung - super Preis
Von Plana habe ich so und so gehört... Wir waren mal in der Ausstellung in Singen, hat uns aber nicht angemacht.
LG Mech16

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von aylene73 »

Es gibt auch Küchen, die in der Schweiz angefertigt werden (sogar in unserer Nachbargemeinde), wir haben uns für so eine entschieden, eingebaut von einem regionalen Schreiner. Ich bin stolz auf meine schöne Schweizer Küche, die jetzt nach 10 Jahren immer noch so schön ist wie am ersten Tag.

Benutzeravatar
mech16
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 22:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zw. Steckborn und Frauenfeld

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von mech16 »

@aylene73
ES stimmt! Eine schweizer Küche vom Schreiner mit einer 08/15 Front muss nicht teuer sein.
Die Küche die wir uns wünschen kostet in der Schweiz aber richtig viel Geld. Wir haben es auch von einem Schreiner in der Schweiz offerieren lassen. Wenn man nur die Fronten rechnen und nciht den innenausbau der Kästen rechnen geht es - obwohl an der oberen Grenze. Aber den gleichwertigen ausbau noch dazu, und das ganze ist nicht mehr zahlbar. Da nehme ich gerne eine Küche (Alno) ab der Stange in Deutschland und spare locker 20000,-
LG Mech16

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von aylene73 »

Ich habe nicht geschrieben dass unsere Küche günstig war. Im Ausland hätten wir ebenfalls mehrere 1'000 Franken gespart. Aber wir wohnen und arbeiten in der Schweiz und haben die Schweizer Löhne. Deshalb will ich auch die Schweizer Hersteller und Handwerker unterstützen. Ich verstehe ja, dass man etwas im Ausland kauft, das nicht in der Schweiz hergestellt wird. Aber wenn dieses Produkt auch in der Schweiz hergestellt wird sollte man es auch hier kaufen und somit den Standort Schweiz stärken.

P.S.: Das muss ja eine Luxusküche sein, dass man in D CHF 20'000 sparen kann! Ist das inkl. Lieferung, und Montage?

Alno hat übrigens letztes Jahr einen Schweizer Küchenhersteller aufgekauft, die Produktion nach Deutschland verlegt und alle 100 Schweizer Angestellten entlassen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von sonrie »

@aylene: eine granitabdeckung wurd nicht in CH gewonnen, viele geräte nicht in CH produziert, die meisten beschläge sind von der firma blum oder grass aus AT- es sind sehr wenige küchen die ganz in CH hergestellt werden (und diese abstriche hätte ich nicht machen wollen).
Unsere küche würde in CH 40 00 CHF kosten, in DE waren es genau 20 000 Eur (inkl lieferung, montage etc.)


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von naura »

Melde mich nochmals zu Wort, da dies ja mein Thread war.. ;)
Wir haben inzwischen die Plana-Küche im Einsatz in der Einliegerwohnung, war jetzt nicht 100% zufrieden mit dem Service, aber es war nichts gravierendes.. bin aber auch sehr kleinlich bei Dienstleistungen, wegen meiner eigenen langjährigen Arbeit.

@In DE kaufen
Wir kaufen grundsätzlich immer in der CH ein und haben die letzten 3 Jahre fast 150'000 Franken für Schweizer Handwerker ausgegeben. Der erwähnte Umbau der Einliegerwohnung hat uns wegen unerwarteten Komplikationen 20-30% mehr gekostet und darum habe ich entschieden, dass ich für diese Küche eine deutsche Firma berücksichtige. Ich habe 50% gespart und damit unser Budget wieder etwas ausgeglichen. Unsere eigenen Geräte, die ich erwähnt habe, habe ich mir auf Empfehlung mal in DE offerieren lassen und auch da, fast 50% günstiger. Da wir dieses Jahr sehr belastet sind mit Umbaukosten und ich sonst nicht meine Wunschmarke (Miele) hätte kaufen können, habe ich auch da das Angebot angenommen. Unsere Handwerker sind wie gesagt alles regionale Buden und sogar mein Schreiner hat mir gratuliert zum Küchenkauf. Preis/Leistung ist einfach top.
Der Grund wieso Elektrogeräte viel teurer sind in der Schweiz ist, dass unsere Händler viel viel höhere Einstandspreise haben als die Deutschen. Die Lösung ist nun für viele Küchenbauer, sie geben die Geräte zum Einstandspreis. Dieser ist aber teilweise noch höher, als der Verkaufspreis in DE. Ich finde das wirklich krass, die Marge ist ja ca. 50%.. ich habe lange im Marken- und Designermöbel-Business gearbeitet und weiss von gewissen Unterschieden, aber bei solchen Unterschieden wird mir also ganz gschmuuch. Gemäss einem Angstellten eines Schweizer Händlers hat dies politische Hintergründe..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

non-swiss dad
Member
Beiträge: 115
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 22:25
Geschlecht: männlich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von non-swiss dad »

aylene73 hat geschrieben:Aber wenn dieses Produkt auch in der Schweiz hergestellt wird sollte man es auch hier kaufen und somit den Standort Schweiz stärken.
Wenn man Strukturwandel künstlich verlangsamt, in dem man geringe Produktivität durch falschen Nationalstolz künstlich subventioniert, schwächt man einen Standort.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von naura »

@nsd
Ich frage mich tatsächlich, wie lange man noch zuwartet.. die Möbelbranche hats bereits "verjagt", jedenfalls in den grenznahen Kantonen... Ich finds mega schade, da die Umstrukturierungen intern meist auf eine Verlagerung in das ganz hochpreisige Segment hinauslaufen. Somit hat der Mittelstand noch mehr Grund in den grossen Kanton zu gehen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von sonrie »

nicht nur in den grossen kanton- in österreich dasselbe, nehme mal an dass die südlichen und westlichen kantone genauso nach IT und FR ausweichen.
Ich arbeite übrigens in US konzern, wir entwickeln und produzieren unsere maschinen jedoch in CH. Unsere marge die wir in CH erzielen liegt zwischen 65 und 80 % - auf investitionsgüter wohlgemerkt- in anderen europäischen ländern liegt der profit bei 30 bis 40%. Grund für die hohen preise in CH lassen sich nicht wirklich rechtfertigen ausser mit dem argument "weil die CH kunden bereit sind so viel zu zahlen". es wird halt einfach abgeschöpft - und das swissness argument ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr (Ps: wir sourcen die einzelnen teile übrigens weltweit... von china bis mexico und der kostenmässige anteil der arbeitskraft bei der maschinenherstellung liegt bei nur 20%.... man rechne...;-))


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mech16
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 22:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zw. Steckborn und Frauenfeld

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von mech16 »

@aylene
Ja, unser Küche ist absolut nicht billig!
Sie hat auf anhieb aber uns beiden gefallen - was sehr selten ist.
Wir haben in den letzten Jahren viel gebaut - natürlich mit Handwerkern aus unser Dorf - ohne Offerten von auswärtigen. Deshalb mache ich mich auch keinen Kopf wegen die Küche.
Essen kaufen wir fast ausschliesslich in der Schweiz - drogerieartikel dafür auf die anderen Seite.
LG Mech16

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von aylene73 »

non-swiss dad hat geschrieben:Wenn man Strukturwandel künstlich verlangsamt, in dem man geringe Produktivität durch falschen Nationalstolz künstlich subventioniert, schwächt man einen Standort.
Kannst du das bitte erörtern? Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ich den Wirtschaftsstandort Schweiz Schwäche, weil ich eine in der Schweiz produzierte Küche kaufe. Kannst du es bitte so erklären, dass es auch Durchschnittsschweizerinnen verstehen? Danke.

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von aylene73 »

@ im Ausland kaufen
Das muss halt jede(r) mit seinem Gewissen vereinbaren.

non-swiss dad
Member
Beiträge: 115
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 22:25
Geschlecht: männlich

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von non-swiss dad »

aylene73 hat geschrieben:
non-swiss dad hat geschrieben:Wenn man Strukturwandel künstlich verlangsamt, in dem man geringe Produktivität durch falschen Nationalstolz künstlich subventioniert, schwächt man einen Standort.
Kannst du das bitte erörtern? Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ich den Wirtschaftsstandort Schweiz Schwäche, weil ich eine in der Schweiz produzierte Küche kaufe. Kannst du es bitte so erklären, dass es auch Durchschnittsschweizerinnen verstehen? Danke.
Nicht, weil du eine in der Schweiz produzierte Küche kaufst, sondern weil du eine in der Schweiz produzierte Küche kaufst, obwohl sie zu teuer ist. Dadurch nimmst du den Herstellern den Anreiz, ihre Produktivität zu steigern und billiger zu werden-die doofen Kunden zahlens ja trotzdem. Langfristig gerät die Firma so gegenüber der ausländischen Konkurrenz immer mehr ins Hintertreffen und kann im internationalen Wettbewerb nicht mehr bestehen.

Oder nimm als Beispiel die Kohle- und Stahlindustrie im Ruhrgebiet: die hat man auch aus diversen Gründen am Leben gehalten, obwohl man anderswo viel günstiger hätte kaufen können. Dadurch waren im Ruhrgebiet Arbeitskräfte und Kapital in einer rückständigen Industrie gebunden, während ringsum der Fortschritt weiterging. Ergebnis: eine ruinierte Region, faktisch insolvente Gemeinden und Arbeitslosenquoten, die höher sind als in Ostdeutschland.

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von Büsi3 »

Wir haben unsere Plana-Küche seit einer Woche und sind sehr zufrieden. Alle Vorarbeiten (Umbau ca. 25'000.--) wurde von Handwerkern aus dem Dorf gemacht. Wir haben in den letzten Jahren für ca. 120'000.-- umgebaut, das einzige das wir aus Deutschland haben (25'000 Euro) ist die Küche und Glasrückwand. Ich kaufe sehr selten mal in Deutschland ein und habe daher jetzt auch kein schlechtes Gewissen. Wir haben am Anfang auch in der Schweiz eine Offerte eingeholt, aber die waren so unzuverlässig dass wir uns für Plana entschieden haben.


Sent from my iPhone using Tapatalk

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Küche - wo oder bei wem kaufen, DE? CH?

Beitrag von sonrie »

.... zu dem posting von nsd: nicht nur, dass der anreiz fehlt billiger zu produzieren, sondern viel mehr noch: es fehlt der anreiz die teilweise völlig überzogenen preise zu reduzieren (warum denn nur CHF 1000 verlangen wenn der kunde auch CHF 1500 dafür bezahlt?)

für mich als betriebswirtin ist es immer wieder sehr imposant zu sehen, wie schweizer konsumenten zu 100% davon überzeugt aind, dass ein schweizer produkt besser ist als eines aus dem ausland. und das in einer globalisierten welt in der jeder konzern seine rohstoffe, arbeitskräfte und materialien dort kaufen kann wo es ihm beliebt. es gibt sicher viele produkte bei denen schweizer firmen die nase vorn haben - aber tausende andere bei denen es nicht so ist. ich bin nicht hier aufgewachsen, weiss daher auch über den qualitätsstandard in anderen ländern bescheid, bin aber beeindruckt wie die marke "swiss" bei den konsumenten eingesetzt wird.

ich selber bin überzeugt davon dass wettbewerb gesund und auch wichtig ist und halte blinden konsum ("ja das kostet halt so viel bei uns") für ziemlich naiv und kontraproduktiv.


@schlechtes gewissen: wir haben ein ganzes haus von CH firmen bauen lassen, bis auf küche und möbel.
warum? teilweise weil die örtlichen handwerker günstiger waren, teilweise weil sie etwas bieten konnten was uns wichtig war oder weil es sich durch andere dinge so ergab. interessant dabei: die unterschiede in den offerten der einzelnen handwerker waren teilweise enorm (zb gipserarbeiten oder schreinerarbeiten hatten eine spanne von bis zu 80%), bei anderen (zb gartenbauer) quasi gleich null. warum kann schreiner A die garderobe für 2000 CHF anbieten, schreiner B verlangt für die idente arbeit aber 3000 CHF? einer macht wohl was richtiger als der andere.... was der andere noch lernen muss, wenn er nicht das nachsehen haben will.


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten