Hund - Ja / Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4437
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Leela »

Büsi3 hat geschrieben:
Leela hat geschrieben:@Büsi: Wow, 14h wären undenkbar bei meinen.
Da wir aber einen Garten haben, stört mich das nicht so.

Was hatte sie denn, dass Ihr so hohe TA Kosten hattet?
Wobei Kastration + Impfungen ja schon um die 1000.- alleine ausmachen werden, nehme ich an.
Bezüglich TA Kosten kann ich mich gar nicht beklagen. Unsere 3 Hunde sind nun 7 und 8 jährig und haben alle zusammen bisher gut 1000.- TA Kosten verursacht, also sehr wenig.
Sorry Leela, ich hab Dir gar nicht geantwortet, muss schauen ob ich noch alles zusammenbringe: Wir hatten den Hund grad drei Tage als sie von der Katze erwischt wurde am Auge, nähen mit Vollnarkose, paar hundert Stutz. Nach ein paar Monaten bekam sie Durchfall, wir waren mehrere male beim Tierarzt, haben alles mögliche untersucht und mehrere Monate sauteures Spezialfutter gefüttert, plötzlich war's wieder gut. Was es war wissen wir nicht, aber gekostet hat's viel. Dann natürlich kastrieren, ca. 1000.--. Dann Impfungen die man nur braucht für s'Ausland, auch paar hundert Stutz. So läppert sich das zusammen. Mir kommt's wohl auch nach ziemlich viel vor weil ich in der gleichen Zeit noch mehrmals mit der Katze beim Tierarzt war die schlussendlich eingeschläfert werden musste.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Oje, ja da kam ja einiges zusammen...
Wir hatten bisher wirklich immer Glück und nie ernsthafte Krankheitsfälle oder Verletzungen.
Bei den Impfungen machen wir nur die Grundimmunisation, sind also alle als Junghunde das letzte mal geimpft worden und ins Ausland gehen wir nicht.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von connemara »

@kätzli
Stell dir vor, du wirst 4 mal gebissen, ich glaube nicht, dass du das einfach so wegsteckst... :roll:
Sie wird Angst haben und verhält sich dementsprechend... Ich würde das mit einer Fachperson anschauen...!

Ich kenne das "Problem" auch mit den Begegnungen. Ich habe mich an die Hundeschule gewandt, und habe gefragt was ich tun soll. In der Hundeschule hat er sich eben nie so verhalten. Wirbelwind braucht viel Abstand beim Kreuzen, wenn das nicht geht, lenke ich ihn ab. Hund an der kurzen Leine, Kommando bei mir (andere sagen dem Fuss) Guetzli vor Schnauze und im Laufschritt ohne Kommentar an dem anderen Hund vorbei. Wenn er ruhig bleibt, bekommt er das Guetzli und er wird gelobt was das Zeug hält! Bellt er und fällt in die Leine, kommentiere ich es nicht, sondern laufe zu! Er hört mich dann nicht! Haben wir den Abstand von 10 m erreicht, beruhigt er sich wieder. Wenn er zurück bellt, macht er manchmal, kommt ein scharfes NEIN, das kann er dann annehmen, vorher nicht!Sehe ich in Distanz, dass ein Hund auf uns zu kommt, (bevor Wirbelwind ihn wahrnimmt) darf er auf der Wiese, Acker oder Garagenvorplatz, wo wir uns gerade befinden entweder Guetzlis suchen gehen, oder er spielt die Kommandos Sitz, Platz, Bleib, Pfötchen geben durch... bis der andere Hund vorbei gelaufen ist! Er verhält sich bei Rüden, Weibchen oder kastrierten Rüden genau gleich, es kommt ihm nicht darauf an. Einzig mit einer läufigen "alten" Hündin verstand er sich total gut, da staunten wir nur!

Grummelbär hat so sein Erfahrungen mit anderen freilaufenden Hunden gemacht, die gemäss ihren Haltern dies noch nie gemacht haben! Er wurde nach dem Abschnuffeln gezwickt oder geschüttelt! Gott sei Dank floss nie Blut. Er ist dadurch vorsichtig geworden, und bellt dem Hund, den er nicht mag schon mal zu, lass mich ja in Ruhe, oder bleib mir vom Leib, ich will nichts von dir. Er tickt dabei fast aus!

Andererseits lässt er sich auch mal flach auf den Boden fallen. Ich habe ihm das nicht bei gebracht, man sieht aber dieses Verhalten bei Hütehunden. Er nimmt den anderen Hund ins Visier und wartet ab bis der andere Hund vor ihm steht. dann springt auf und entweder empfindet er den anderen als Freund oder er verbellt ihn aufs Gröbste. Grummelbär ist aber auch so, dass er sich vor mich stellt, sich gross macht (Brust raus, Kopf in die Höhe und Rute über den Rücken!) und ich denke mir, dass er danach über glücklich ist, wenn der andere Hund ein Desinteresse an den Tag legt. Grummelbär hat mich schon vor einem Einbrecher beschützt, entweder hat sich der Typ in der Haustüre geirrt, der Schlüssel passte nicht oder er wollte, wirklich rein, Grummelbär knurrte und bellte, und ich rief bei der Polizei an... Aber auch so gibt sich Grummelbär: Wir gingen zusammen spazotteln, blieb er stehen und machte keinen Schritt mehr. Ich sah rein gar nichts ausser einen Busch am Wegrand. Ich: komm Grummelbär und zog an der Leine, er sperrte sich dagegen und fing an zu knurren. Ich versuchte 3x an diesem Busch vorbei zu laufen, lief ein paar Meter zurück und dann wieder vorwärts, er stellte sich jedes Mal vor mich hin und knurrte. Okay, sagte ich mir, wenn Grummelbär meint, da ist was nicht koscher, akzeptiere ich es! Wir haben dann diese Stelle weitflächig um laufen, da machte er mit. Am nächsten Tag lief ich genau wieder an dem Busch vorbei, diesmal lief Grummelbär ohne sich umzuschauen zu.

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von kätzli »

Vielen Dank für eure tollen Rückmeldungen!!!
Ob sie falsche Signale sendet habe ich mir auch schon überlegt. Aber das glaube ich echt nicht.
2 mal wurde sie vom gleichen Hund gebissen welcher anscheinend kein unbeschriebenes Blatt ist. Und dies in der Hundeschule. Dies ist so der Oberstreber, kann alles perfekt!! ABER......er verträgt es überhaupt nicht wenn er während Übungen gestört wird. Wir mussten frei ablegen und Yuma dachte sich wohl "ja super, endlich kann ich mal an dem schnuppern gehen...." der andere biss sie in die Schnauze und in den Bauch. Und einmal ging er ihr an die Kehle... Eines war nicht wirklich ein Biss in dem Sinne. Sie war mit einem anderen am Spielen, und wenn die zwei zusammen sind ist es wie bei Kindern, eines wird am Schluss heulen :lol: . Die zwei freuen sich jeweils dermassen.....Yuma rannte dann an ihm vorbei und er wollte noch so kurz hinten ins Bein schnappen. Er Schnauze auf und sie drückte ihm regelrecht durch das Rennen das Bein in den Zahn rein. Beide am winseln, sie ein Riss im Bein und der andere hatte wahrscheinlich Zahnweh. Und die vierte Situation war ganz ganz schlimm. Für mich und für sie nehme ich an auch. Auf unserer Hundewiese kommt oft eine Frau mit Schäfer. Er folgt ihr überhaupt nicht, sie kennt das 1x1 der Hunde nicht (damit meine ich zb nimmt jemand den Hund an die Leine, Leine ich meine auch an). Yuma und diese Hündin, das geht einfach nicht. Kann ich akzeptieren und wenn ich sie sehe, dann gehe ich ihr aus dem Weg und wir spielen am anderen Ende der Wiese. Doch einmal kam sie mir direkt entgegen, ich Yuma angeleint und sie rief ihren Hund tatsächlich zu sich und leinte ihn an. Ich dachte schon "super, wow, sie hat gelernt", aber dann liess sie ihn einfach wieder los, und der kam wie ein Geschoss auf uns zu. Und ich hatte keine Zeit mehr sie loszumachen. Ich stehe also mit Leine in der Hand zwischen diesen Hunden. Versuche Yuma hinter mich zu bringen damit ich diesen Hund abwehren kann, Yuma will natürlich sich verteidigen und benimmt sich wie eine Wilde. Der andere lässt und lässt nicht ab. Die Frau steht daneben und macht gar nichts. Nach gefühlten Minuten kam dann ein anderer zu Hilfe (ein Hundetrainer) und er konnte dem Schäfer nur ein den Bauch treten damit er endlich abliess. Auf die Idee die Leine fallen zu lassen kam ich leider gar nicht. Es war für mich ganz schlimm. Ich war schon bei diversen Hundetrainern und auch schon bei einem Psychologen. Zwischendurch haben wir mal einen Tag wo es gut geht, aber dann plötzlich fällt sie wieder in die Leine.
Ach ja, und wegen falschen Signalen aussenden glaube ich eben nicht. Auf der Hundewiese nennen sie alle Spielgruppenleitern. Sie lädt jeden Hund zum Mitspielen ein, akzeptiert es aber sofort wenn ein Hund nicht will. Spielt mit Welpen und älteren Hunden ganz zart und mit Junghunden rüpelhaft. Sie ist ja eine Ridgeback Hündin, also doch ziemlich gross. Will sie mit Chihuahuas spielen legt sie sich auf den Boden usw. Darum glaube ich nicht dass sie falsche Signale sendet oder falsch deutet.

Aber es tut schon sehr gut zu lesen dass es anderen auch so geht und ich nicht alleine bin.
BildBild

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Büsi3 »

Kätzli, wow mir gefallen die megagut. Dachte jetzt eigentlich Du hast ein Schosshündli... Das glaub ich Dir dass das ein Schock war, ich hatte im Frühling ein ähnliches Erlebnis, viel weniger schlimm aber ich war auch ziemlich geschockt. Wir waren mit dem Wohnwagen am Gardasee auf einem Camping voll mit Hunden, meist kleinere. Unser Hund war vor dem Wohnwagen angeleint, ich kurz drin, mein Mann und die Jungs weg. Plötzlich kam ein Rottweiler angerannt, ohne Vorwarnung auf meinen Hund los, die hat nur noch gequietscht, ich gekreischt... Zum Glück war der Besitzer des Rottweilers hinter seinem Hund her und konnte ihn sofort am Halsband wegreissen. Meinem Hund ist nichts passiert, aber wäre der Besitzer nicht grad gekommen wär's wohl schlimm ausgegangen.
Ich habe das eben jetzt immer im Hinterkopf wenn uns ein "komischer" Hund entgegenkommt dass ich die Leine loslassen würde.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von beluga »

Darf ich vorstellen: Mein Pudelhund Chucky!
Bild
Seit letzten Samstag sind wir also stolze Besitzer eines Kleinpudels. Ich bin letzten Samstag tatsächlich nach D gefahren und hab ihn in Stuttgart abgeholt!! Es war Liebe auf den ersten Blick!!

Hier gibts die Story dazu und Bilder ;-)
http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=3& ... 97#p331097

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachen!
Zuletzt geändert von beluga am Fr 25. Dez 2015, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von fally »

oh so schön Beluga! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs und einen guten Start wünsche ich euch!
Fally

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4437
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Leela »

Gratuliere, der ist ja wirklich herzig :-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Moreen »

@beluga, hui jetzt bin ich per Zufall durch diesen Thread "gestolpert" und sehe, dass sich ein "Hundepfupf" zu euch gesellt hat *wow*. Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem Kleinen; Pudel sind sehr intelligente Hunde...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von connemara »

@Beluga
Herzliche Gratulation zum neuen Mitglied in deiner Familie. Ich musste grad schmunzeln, denn ein Foto kommt mir sehr bekannt vor. Wirbelwind schläft auch am liebsten auf dem Rücken und zeigt alles was er hat :mrgreen:

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Büsi3 »

Beluga, ganz herzliche Gratulation zum süssen Hundi :) der ist ja megaherzig.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Büsi3 »

[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/28 ... 07ac1d.jpg[/img]

Connemara, Du meinst so?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von naura »

Mal etwas ganz anderes, ich hab hier grad ne Katze mit aussergewöhnlich starkem Zeckenbefall, sowas habe ich noch nie gesehen.. ich habe die seit Jahren (ist schon 10) nicht mehr behandelt gegen Parasiten und keine Ahnung was da plötzlich los ist. Sie hatte sonst mal 1-2 Zecken pro Saison.. völlig im Rahmen. Habe gerade ein bisschen ein schlechtes Gefühl, dass der starke Befall ein Anzeichen für ein anderes gesundheitliches Problem ist.. wenn das nicht schnell bessert, werde ich sie wohl zeigen gehen müssen, was kein Spaziergang wird mit der Katze.

Jedenfalls mache ich mir jetzt wiedermal Gedanken bezüglich der Parasiten-Bekämpfung, meine sonst recht natürlich angehauchte TÄ sagt ich soll der Katze jetzt mal Frontline Spot On draufmachen.. ich tu mich schwer, gehe aber glaub das Risiko ein. Was aber mit dem Hundeli, bisher hatte der noch keine Zecke bei uns und ich habe sie einmal mit einem "natürlicheren" Spot On-Mittel behandelt, auf welches sie trotzdem extrem stark reagiert hat, zudem lese ich immer wieder von schweren Vergiftungserscheinungen bei Hunden nach Frontline. Ich kann mir also für den Hund keinesfalls sowas vorstellen. Hat jemand von euch diese Halsbänder mit den speziellen EM-Steinen oder wie das heisst? Oder wie bekämpft ihr denn so die Krabbeltiere?

@beluga
Viel Freude mit dem Tierchen deiner Familie und dir.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4437
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Leela »

Unsere Hunde haben selten Zecken, die werden dann einfach entfernt.

Den massiven Befall der Katze würde ich mit dem Aufenthaltsort erklären.
Unsere frühere, grosse Hündin kam mal von einem Spaziergang heim, gespickt mit Zecken. Bei 40 ausgerissenen hörte ich auf zu zählen, am nächsten Tag fand ich nochmals so viele und weitere noch abgefallene vollgesogene Tage später, grässlich.
Sie muss wohl in ein "Nest" geraten sein.

Ich persönlich würde der Katze wohl ein Spot on verpassen, da man wohl nicht verhindern kann, dass sie diesen Ort wieder aufsucht.
2010, 2013, 2015

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von kätzli »

Leela
Falls es so viele sind dass du sie nicht mehr entfernen kannst reib sie mit olivenöl ein. Eine riesensauerei ich weiss, aber dann fallen sie ab:-)
BildBild

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Patatina »

@naura welche Fellfarbe hat dein Hund? normalerweise haben dunkle Hunde viel weniger Zecken als helle. Unsere hat pro Saison vielleicht max. 3 (und wir sind sehr viel im Wald und in Waldnähe). Sie verträgt ebenfalls keine Spot On oder Halsbänder deshalb belasse ich es so wies ist. Bei so wenigen Zecken... unsere TÄ hat mir ebenfalls empfohlen sie ansonsten vor den Spaziergängen mit Kokosoel einzureiben (mach ich aber nur ganz selten und nur da wo sie praktisch kein Fell hat). Sonst wird sie nach jedem Spaziergang gebürstet und mit einem hellen Tuch abgerieben damit die Viecher gar nicht erst hängen bleiben.
Bild

Bild

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von connemara »

@Patatina
Ha, jetzt ist wieder ein Rätsel gelöst, wieso Wirbelwind fast keine Zecken heim bringt,(bevor wir wieder mit den Tröpfli loslegen. Je nach Temperaturen März bis Oktober) dafür Grummelbär um so mehr! Danke für den Hinweis! :D

@naura
unsere Hunde vertragen das Exspot gut, das Frontline war bei ihnen so zu sagen Wirkungslos. Wir wohnen auch in einem Hochrisiko-Zeckengebiet. Die Faustregel besagt ja, dass unter 8 Grad keine Zecken gibt, sie mögen weder Kälte noch Frost, aber da der November-Dezember bis anhin ja eher mild war... wurde dies wohl deiner Katze zum Verhängnis... :roll: Sie bekommen so im 5 Wochenturnus das Exspot auf den Nacken geträufelt...!

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Knuddu01 »

Darf ich auch noch kurz eine Frage stellen? Was macht ihr mit eurem Hund wenn ihr arbeitet? Könnt ihr ihn mitnehmen odet wartet er zu Hause?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Büsi3 »

Knuddu, wenn ich arbeite kommt sie mit. Wir sind aber selbständig darum ist es kein Problem. Sonst lasse ich sie nur allein zu Hause wenn ich einkaufen gehe, ins Fitness usw. also maximal zwei bis drei Stunden. Im Sommer maximal 4 bis 5 Stunden wenn wir mal in der Badi sind.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von beluga »

All
Danke!! Sind sehr happy mit dem kleinen Mann! So ein Glück.. Momentan gerade in Leukerbad in den Ferien! Wo bleibt der Schneeeeeeee...?```!

Knuddu
Noch nehm ich ihn mit, aber wenn er nach Eingewöhnung weiterhin im Büro Besucher anmeldet, wird er zu Hause bleiben. Sind ja auch nur 2x 4.5 Std. /Woche!
Zuletzt geändert von beluga am Mi 30. Dez 2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Büsi3 »

Zecken: Ich behandle unsere Hündin alle 4 bis 5 Wochen mit Advantix, das verträgt sie problemlos und Zecken hatten wir bis jetzt 2 oder 3 mal, die letzte ist schon sehr lange her.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten