Hund - Ja / Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
freufreu
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:16
Geschlecht: weiblich

Hund - Ja / Nein

Beitrag von freufreu »

Hallo zusammen

Wir sind eine Familie bestehend aus meinem Mann, meinen 2 Kids (5 und 3) und mir. Wohnen in einer Wohnung mit direkten Zugang ins Grüne.
Nun hab ich schon mein Leben lang den Wunsch nach einem Hund.
Was sind eure Erfahrungen mit den Kids im dem Alter?
Was waren für euch Gründe die dafür waren bzw dagegen (Vor Nachteile)?
Wie macht ihrs in den Ferien?
Was für eine Rasse habt ihr?
Ich bin da in Gedanken immer bei einem Labrador oder Golden (typisch ich weiss...) aber auch offen für andere Rassen.

Danke für eure Inputs bze Erfahrungen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Leela »

Beim Wunsch nach einem grossen Hund würde ich persönlich noch etwas warten aber das ist nur meine Meinung.
Wir hatten grosse Hunde vor den Kindern und haben jetzt Zwerghunde.
Unsere Tochter war mit 3 noch nicht wirklich sicher im Umgang mit den Hunden und es gab schon mal blöde Situationen wo ich froh war, waren die Hunde nicht grösser.
Wobei man natürlich auch einen Zwerghund vor den Kindern schützen muss aber es ist halt schon etwas weniger gefährlich.
Ausserdem ist ein grosser Hund halt schon fordender. Gerade in der Jugendzeit, wo sie noch nicht fertig erzogen sind aber doch schon sehr kräftig sind, brauchte ich auf den Spaziergängen oft meine ganze Aufmerksamkeit.
Ein Zwerghund kann auch mal blöde tun an der Leine aber den kann selbst meine 4jährige in jeder Situation halten.
Ich empfinde das ganze einfach als entspannter als früher mit den Grossen...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Justine
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 6. Mai 2008, 09:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Justine »

Wir haben einen Cocker Spaniel und finde ihn von der Grösse her ideal. Ist ein toller Familienhund. Bei uns war er aber schon vor den Kindern im Haus.
BildBild

Benutzeravatar
ängeli 89
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Okt 2011, 08:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SZ

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von ängeli 89 »

Ich persöndlich möchte kein hund, gg aber sehr gerne! Ich bin mit 2 border collis aufgewachsen! Wens bei uns ein hund gäbä wäre ich auch nur für ein border! Die zwei bei meinen eltern sind voll auf den kleinen fixiert! Ihm könnte keine person etwas antun wen die hunde um ihn sind!
Bild



*STÄRNDLI* MIER WÄRDID DICH NIE VERGÄSSE DU BLIIBSCH IMMER II ÜSEM HÄRZ! (25.09.2011)

Benutzeravatar
Justine
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 6. Mai 2008, 09:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Justine »

Border Collie finde ich jetzt eine Rasse die nicht für jeden geeignet ist....ist ein Hund der arbeiten will.

@Ferien
Ist unser Hund meistens dabei oder sonst gut betreut bei einer Familie.,
BildBild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Lotus »

Hunde Nachteil: tägliche Aufgabe auch bei Krankheit oder so.
Gross/Klein: ich finde es kommt drauf an, was man will. Die Kinder sind alt genug um Regeln zu lernen. Ich persönlich kenne zig giftige und kinderhassende kleine und sehr viele liebe grosse Hunde. Also was das Vertrauen betrifft, ist bei mir nur bei den Grossen. Kleinen vertraue ich null.

Labrador, Retriever, Collie... wie schon jemand schrieb, sind das Arbeitshunde. Sie brauchen nebst körperlicher auch geistige Auslastung. Ich bin nicht so ein Hundesport/Clicker etc Mensch. Ich mag aber draussen sein und Wandern, mehr nicht.

Welpe: Für mich niemehr solange ich Kinder habe *leelazustimm* die Junghundezeit ist echt streng :?

Rasse: Für mich gibts nur Mischlinge. Und nur Hunde auf Probe. Es sind Charaktere und manchmal passt es nicht. Da muss man sich das eingestehen!

Gruss
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Justine
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 6. Mai 2008, 09:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Justine »

Ich würde es gerade anders rum machen wie Lotus.
Mir eine Rasse aussuchen die zu uns passt, dann einen guten Züchter wählen und mir einen Welpen holen.
BildBild

Mückemaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinfall

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Mückemaus »

Hallo! Wir haben 2 Tage nach dem positiven schwangerschaftstest unseren hund übernommen! Unsere Tochter ist jetzt 4 und es gibt doch nichts schöneres wie wenn Kinder mit Tieren aufwachsen dürfen! Klar es ist anstrengend und Ferien gibt es auch nur noch mit Hund aber mit kleinen kinder muss man ja eh nicht unbebiengt ans meer ! Ich kann es allen nu empfehlen!

Benutzeravatar
sky91
Member
Beiträge: 248
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von sky91 »

Hallo
Mein Sohn ist erst 3 Monate alt, nimmt mich aber Wunder wie es sein wird wenn er mobiler wird.
Vorteil wenn man einen Hund hat ist man muss sicher mehrmals täglich raus gehen :wink:
In den Ferien sind meine Hunde bei einem Hundesitter wo sie sehr gut aufgehoben sind.
Ich habe zwei Zwerghunde, einen Chihuahua und einen Zwergpudel. Ein Chihuahua z.B. Ist eher nicht geeignet für Kleine Kinder.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Leela »

Lotus hat geschrieben: Gross/Klein: ich finde es kommt drauf an, was man will. Die Kinder sind alt genug um Regeln zu lernen.
Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, ich möchte keinesfalls Zwerghunde für Kleinkinder empfehlen, nur wären meine vorherigen Hunde (stürmisches Temperament, ca. 40kg, erzieherisch anspruchsvoll, Arbeitshunde), noch anstrengender gewesen.

Die jetzigen sind Kategorie Couchpotatoe, schon älter und einfach weniger anspruchsvoll. Hatten wir aber auch schon vor den Kindern.
Ich denke aus dem Blickwinkel schon Kinder zu haben, würde ich wohl eine kleine - mittlere Rasse wählen.
Auch weil die Kinder bald schon auch kräftemässig mal den Hund führen können.
Uns sicher keinen Arbeitshund mehr, das war für mich schon ohne Kinder eine Herausforderung, mit bisschen Spazierengehen nebem Kinderwagen ist es da nicht gemacht.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Justine
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 6. Mai 2008, 09:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Justine »

Leela was waren das für Hunde die ihr früher hattet?
BildBild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Leela »

Rottweiler :-)

(Nichts gegen Rottweiler, ich liebe diese Rasse nach wie vor und es sind tolle Hunde. Aber der Hund gab mir alleine schon fast so viel zu tun wie ein Kind ;-)
Mit älteren Kindern könnte ich es mir auch wieder gut vorstellen aber eben, lieber nicht mit Kleinen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Justine
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 6. Mai 2008, 09:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Justine »

Mir gefallen sie auch aber in der heutigen Zeit sicher keine einfache Rasse.
Wir haben einen Cocker mit Rottweiler Maske.
BildBild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Leela »

Hihi, immerhin ;-)

Ja das ist leider so, das kommt noch hinzu.
Natürlich muss man auch kleine Hunde erziehen aber man steht nicht mehr so "unter Druck" das der Hund in jeder Situation perfekt gehorchen muss.
Das geniesse ich schon, bin wie gesagt mit den Kindern genug gefordert...
2010, 2013, 2015

MaraCaterina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 09:11
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von MaraCaterina »

Wir haben einen kleinen Yorkshire Terrier, den hatten wir aber schon vor der Geburt des Kindes! er ist von Haus aus ein ganz braves Tier, bellt so gut wie nie und ist sehr sehr lieb und anschmiegsam. (Ungewöhnlich für die Rasse!)
Mit dem Baby ist er super lieb, möchte mit ihr spielen, was wir bei Pfoteneinsatz noch unterbinden. Er versucht immer ihr die Hände und das Köpfchen zu schlecken und sich an sie zu kuscheln. Und sie fängt schon an, sein Fell zu streicheln.
Er ist etwas eifersüchtig, und kommt dann eben wenn man gerade mal nicht mit dem Baby zu tun hat sofort her und möchte gestreichelt werden. Vorteil bei Yorkshire Terriern ist, dass sie nicht haaren, weil sie kein Sommer- und Winterfell haben. Angeblich reagieren Allergiker wohl auch nicht auf sie. Aber das weiß ich jetzt nicht so genau.
Mit der kleinen Rasse braucht man halt nicht noch ein größeres Auto! Und sie fahren in der Tasche in den öffentlichen umsonst. Grundsätzlich finde ich es immer schön wenn Kinder Hunde haben, wir hatten damals auch ein Labrador. Aber da war ich schon zehn.

Smelchi
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Mär 2012, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Smelchi »

Hier eine Stimme gegen einen Hund:

Nachteile:
- riesen Zeitaufwand, v.a. bei Junghund m.E. vergleichbar mit Kind
- Kosten (vorher gut budgetieren, nicht nur die Routinesachen, sondern auch bei Unfall etc, kann schnell seeehr teuer werden)
- Umfeld (wir haben einige Freunde die nicht so Freude an Hunden haben, Besuche nur ohne Hund möglich)
- Freizeit: muss nach dem Hund gerichtet werden, keine Spielplätze, nicht mehr in die Badi, keine Zoobesuche, Ferien entweder nach dem Hund aussuchen oder guten Ferienplatz finden, oder bei uns jetzt dann z.B. die Fasnachtstage, da muss man den Hund jemandem zum hüten geben, oder man geht nicht, oder nur kurz ohne Hund an die Fasnacht

Vorteile: Aufwachsen mit Tieren ist extrem schön (muss aber nicht unbedingt ein Hund sein)
- immer ein Freund an der Seite
- Schutz

Öh, ist auf die Schnelle alles was mir in den Sinn kommt, man kann die Liste sicher noch verlängern. Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber die Nachteile überwiegen (bei uns zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) zu stark. Wir hatten eine Zeitlang einen Ferienhund bei uns, das war sehr toll und wir haben die Zeit jeweils sehr genossen, aber ich war nach 1-2 Wochen auch jedesmal froh, wenn der Hund wieder heimging und wir wieder mehr Zeit und Freiheiten hatten.

Also ich würde es sehr empfehlen, bevor ihr einen Hund anschafft, zu schauen, ob ihr ein paarmal einen Ferienhund aufnehmen könnt. Es müsste natürlich einen sein, der Kinder kennt und dem ihr vertraut. Aber nur wenn man eine Zeitlang mit dem Hund gelebt hat merkt man, wie gross der Zeitaufwand wirklich ist.

Liebe Grüsse Smelchi
Smelchi

dr Gross, Septämber 07
dr Mittleri, August 10
die Glaini, Dezämber 12

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Krambambuli »

ps : labradore sind retriever xD

kommt auf den hund an. ich würde mich nicht zu fest festlegen, sondern einfach mal ein paar tierheime besuchen gehen.

ichselber hab einen wolfhund-schäfermischling, eine seele von hund;)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Lotus »

krambuli: dabei würde man bei diesen Rassen ja etwas Arbeit erwarten ;)

Smelchi: Warum sollte man nicht mehr auf den Spielplatz gehen können? Oder in die Badi? Jeder normale Hund sollte im Stande sein 2h alleine zu Hause zu bleiben! Also, wenn ich 4h raus gehe, bin ich ja noch 20h um meinen Hund rum. Absolut okey :)

Ich mag Spielplätze und Badi nicht, also ist ein Hund ein gutes Argument in den Wald zu gehen :lol:

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Krambambuli »

ich habe, als ich sie übernommen habe, auch mit was anderem gerechnet. darum finde ich sollte man immer den einzelfall betrachten. ich habe seit 7 jahren hunde, und kann problemlos ohne sie weggehen ;) gehört halt erziehung dazu. welpen und kleinkinder ; würd ich mir nie antun...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Yoghurt »

Ich habe auch einen Hund, der vor dem Kind da war. Einen Welpen würde ich mit so kleinen Kindern nicht nehmen. Die erste Zeit ist einfach sehr streng, z.B. jede Stunde kurz raus zum Bisi machen etc. Und die Flegelphasen (es sind mehrere!) sind auch ziemlich anstrengend. Wenn ihr zum jetzigen Zeitpunkt schon einen Hund möchtet, würde ich euch eher ein erwachsenes Tier empfehlen. Wenn ihr euch für bestimmte Rassen interessiert, könnt ihr bei den entsprechenden Rasseverbänden schauen, ob jemand einen Hund abzugeben hat, bzw. selbst ein Suchinserat aufgeben. Hunde, die abgegeben werden, sind nicht immer Problemhunde. Oft ändern sich einfach die Lebensumstände der Halter, z.B. Scheidung, Erkrankung des Halters, Halter verstorben etc. Züchter sind auch eine gute Anlaufstelle. Zum einen können sie etwas über die Rasse erzählen, zum anderen laufen bei ihnen manche Fäden zusammen, und sie erfahren, wenn irgendwo ein Hund zu vermitteln ist. Züchter findet ihr auch über die Rasseverbände.

Antworten