Hund - Ja / Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von naura »

@amore
Ich habe mich in dem Beitrag vor allem in den Zeilen, dass du derzeit etwas gelangweilt bist wiederentdeckt. Ich habe vor 3 Jahren einen Hund zugetan, ein Welpe, nachdem ich es mir mehrere Jahre gut überlegt habe. Was ich aber nicht so gut durchdacht habe, ist dass ich nun doch unglaublich viele Jahre in jede berufliche Entscheidung den Hund einbeziehen muss. Und mein Leben hat sich nach 2 Jahren sehr stark verändert (Trennung, Auszug aus Haus, andere finanzielle Situation), so dass ich heute wohl nicht mehr so entscheiden würde. Es wäre für mich besser, ich könnte jetzt wieder ohne zusätzlichen Organisationsaufwand hochprozentig arbeiten. Was auch nicht absehbar war, dass ich den Hund durch den Umzug nicht mehr gut alleine lassen kann, resp. erst jetzt nach einem Jahr dies langsam wieder aufbauen kann. Die Einschränkung finde ich schon stark. Ich würde euch von Herzen empfehlen, erst einmal einen Ferienhund zu nehmen und zu testen, wie euch das gefällt wirklich ständig einen Hund zu betreuen. Das hilft dann auch sich vorzustellen, wie alle anderen Situationen sein könnten und wie dies dann auf viele Jahre hinaus ist. Ich liebe meine Hündin und würde sie niemals hergeben, aber ich habe einfach zu sehr auf die vergangenen Jahre und auf das Jetzt geschaut bei der Entscheidung, statt darauf wie das in weiteren 10-15 Jahren aussehen könnte mit meinen Bedürfnissen. Das würde ich dir deshalb empfehlen. In 3-6 Jahren werden deine Kinder in einem Alter sein, wo du vielleicht Lust hast mehr oder etwas anderes zu arbeiten, wäre dies dann noch lässig zusätzlich den Hund zu haben? Ich bin jeden Tag 1.5-2 Stunden am Spazieren mit meiner Hündin, ich schlafe öfter nicht durch wegen ihr und ich muss für viele Anlässe, Ferien im Ausland etc. etc. ein Hüeti organisieren. Meine sensible Hündin braucht einen starken Bezug zur Betreuungsperson, viele gibt es davon nicht. Ich habe meine Mutter wo sie tagsüber hin kann und mein Ex wo es auch nachts geht. Zudem meine Schwester und mein Vater, die auch mal bei mir zu Hause hüten können. Ich wüsste nicht, was ich ohne diese Hilfe machen würde. Hättet ihr auch Hilfe?

Noch zu deinen Fragen:
- Garten einzäunen finde ich nötig, ja.
- Mein Nachbar hat einen Hund, der eigentlich nicht in die Schweiz passt, im Winter ist er draussen und im Sommer drin. Ich finds schräg.
- Auto kann ich nicht beantworten, ich habe eins und bin gottefroh..
- Betr. Familie, ich finde es mega schlimm, wenn ich irgendwo meinen Hund nicht mitnehmen kann (das ist ja quasi Familie). Ich kann dies z.B. bei meinem Vater, der im Haus seiner Freundin wohnt nicht mehr. Jetzt gehe ich halt einfach nicht mehr oder sie kommen her. Ansonsten ist es hundeabhängig, wenn du einen Hund gut gewöhnst an solche Situationen und er einfach brav und ruhig auf dem Plätzli liegt, werden die meisten kein Problem mit ihm haben. Meine ist so, deshalb finde ich es eben so tragisch, dass ich sie nicht mitnehmen darf dort (wegen der Katzen, was eigentlich kein Problem wäre).
- Betr. Spazieren. Hier ein klares Nein bei uns, meine Tochter kommt eigentlich nie mit zum Spazieren und das obwohl sie sehr gerne einen Hund wollte. Ich habe den Hund aber für mich zugetan und geniesse die Zeit für mich draussen eigentlich. Ab und zu zwinge ich sie mitzugehen, aber das hat dann eher damit zu tun, dass ich spüre, dass sie reden muss.. das geht super beim Laufen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Leela »

Nur kurz bezüglich des Mitnehmens: Ich bringe unsere Hunde eher selten mit auf Besuch, nur wenn es ausdrücklich erwünscht ist (ausser natürlich in der Welpenzeit).
Ich finde es fast etwas eine "Süümode", das Hundetier an alle möglichen Orte mitzuschleppen, so sind auch immer welche an der Chilbi, Seenachtsfest, ect. anzutreffen, das ist mir unverständlich...

Der grösste Knackpunkt bei uns ist die Ferienbetreuung (die natürlich organsiert ist aber wenn da 1, 2 Leute ausfallen würden, wäre es schwierig in die Ferien zu gehen bzw. müssten sie dann mit).

Ich glaube wenn ich mich mit anderen Hundebesitzern vergleiche, ist der Hund bei uns mehr Haustier als Familienmitglied.
Klar gehören sie dazu und wir haben sie lieb aber wir haben auch noch viele weitere Haustiere, unter anderen auch Hühner und Schafe, die ab und an auf dem Teller landen...von da her kann ich die ja dann auch schlecht als Familienmitglieder bezeichnen ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von amore »

Liebe Naura, vielen Dank für deine Erfahrungen.
Sie haben mich zum Nachdenken angeregt. Leider weiss man halt nicht wie unsere Beziehung in ein paar Jahren aussieht, auch wenn ich doch fest hoffe, dass wir noch lange glücklich zusammen sind.

Ich finde auch das man einen Hund nicht an jede "Hundsverlochätä" muss mitnehmen. Verstehe es auch nicht wenn man am Abend spät noch Leute an der Braderie oder ähnliches sieht, welche ein Hund (Kleinkind) dabeihaben. Aber wenn man irgendwo zum Mittagessen am Sonntag eingeladen ist, würde ich ihn sicher mitnehmen. Weil dieser Besuch fast immer bis zum Abend dauert und weil es doch ein Familienmitglied wäre.
Ein Huhn würde ich jetzt auch nicht mitnehmen:-)
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Allegra85 »

Liebe Amore

Unsere Kinder waren genau auch 5 und 7 Jahre, als unser Welpen zu uns kam. Der jüngere hatte noch Mühe die Grenzen des Hundes zu akzeptieren. Auch heute ist er der einzige, der manchmal angeknurrt wird, weil er nicht merkt, dass unser Hund Ruhe möchte.
Ich fand es aber sehr schön ihn als Welpen bei uns aufzunehmen, auch wenn es viel Arbeit war.

Der ältere ist jetzt mit 9.5 gerade in die 4. Klasse gekommen und übernimmt jetzt einen vollen Tag mit dem Hund. Also 3mal raus, füttern, striegeln ect. Da unsere Kinder in jedem neuen Schuljahr eine neue Aufgabe im Haushalt übernehmen sollen hat er sich das ausgewählt.

Unser schwarzer Mittelpudel ist jetzt nach 2 Jahren ganz ruhig geworden und nicht mehr ein zabbliger Welpen. Wir nehmen ihn auch an viele Orte mit, aber nicht wo's laut ist oder sehr viele Leute hat. Wir gehen nicht mehr ohne ihn in die Ferien, weil wir ihn dann vermissen und alle zusammen launisch werden ;-) Da wir viel Zeltferien oder Ferienwohnungsferien machen ist das aber kein Problem.

Seit 3/4 Jahr haben wir eine hüte Familie, die ihn 1x pro Woche nimmt. Das entlastet sehr, vor allem weil er sehr, sehr ungerne alleine zuhause ist und auch oft Unsinn macht.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von amore »

Hallo Allegra

Für uns wäre es auch so das wir mit dem Hund gemeinsam verreisen würden. Wir werden im Dezember eine längere Reis machen. Danach wird es auch wegen der Schule nicht mehr möglich sein. Wir sind in den letzten paar Sommer immer in den Bergen gewesen und das wäre optimal mit einem Hund. Auch nicht zu heiss je nach dem.
Und wir sind noch oft mit dem Zug ins Ausland, däs wäre ja weiterhin möglich. Laut ÖBB/Nightjet wäre es auch im Nachtzug möglich einen Hund mit zu nehmen.

Stellt sich nun noch die Frage ob es weiterhin möglich wäre ohne Auto zu sein.
Und die Frage wegen Ferienplatz wenn das überhaupt notwendig ist.
Und es wäre erst in einem Jahr soweit. Da wir uns ja zu erst auf unser Reiseprojekt konzentrieren sollten. Und dann erst das nächste "Projekt " starten:-)
Zwöi wunderbari Meitschi

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Patatina »

@amore sehr schön, dass du dir im Voraus diese Gedanken machst :D ist ja wirklich nicht zu unterschätzen was einem da die nächsten 10-15 Jahre so alles erwartet :wink:

ein Welpe gibt viel Arbeit ja, aber das scheint ihr ja gut lösen zu können indem den Mann zu Hause ist. Ich sage immer ein Junghund gibt die ersten 2 Jahre sehr viel Arbeit, bis er einen guten Grundgehorsam hat, man sich auf ihn verlassen kann und er weiss wie der Hase zu Hause so läuft :wink: der grösste Zeitfaktor bei uns war also die Erziehung nicht unbedingt nur das Gassi gehen. Mir war aber auch wichtig, dass wir einen gut erzogenen Hund haben.

Garten einzäunen würde ich auch 1. dauert das sehr sehr lange bis der Hund wirklich verlässlich weiss wo euer Garten ist und sich auch daran hält :wink: je nach Rasse findet ers dann auch nicht wirklich lässig wenn "Fremde" sich "seinem" Garten nähern.

Kinder Gassi gehen - im Alter deiner Kinder würde ich das nicht machen, diese Verantwortung können sie noch nicht übernehmen und viele Dinge noch nicht richtig oder gar nicht einschätzen.

Hundefreundliche Familie :D also hätte man meiner Schwiegermutter vor 10 Jahren gesagt, dass sie wie diesen Sommer, mit zwei Hunden drei Wochen in den Ferien ist hätte sie uns den Vogel gezeigt :lol: aber halt einfach weil sie es nicht kannte dass es Hunde gibt die drinnen sauber sind, nichts kaputt machen und nicht auf Sofa oder Bett springen :) Für sie gehören die zwei Hunde (wir haben nur einen der andere gehört meinem Schwager) zur Familie. Allgemein haben wir ein sehr hundefreundliches Umfeld, nehmen aber unseren Hund sehr selten mit auf Besuch (ausser es wird gewünscht). Dies weil ich es persönlich sehr unanständig finde einen Hund in einen hundefreien Haushalt mitzunehmen wenn's nicht ausdrücklich erwünscht wird. Zu uns darf übrigens nur Hundebesuch den unsere Hündin kennt denn das kann sonst schnell mal zu Rangeleien führen. Unsere Hündin ist sehr territorial fremden Hunden gegenüber und hat einen ausgeprägten Beschützer Instinkt was unsere Kinder betrifft, deshalb bin ich da eher vorsichtig. Aber auch da ist das natürlich sehr Rassenabhängig.
Wer keine Hunde mag und unsere Hündin bei uns störend findet kommt einfach nicht mehr so einfach ist das :wink:
Auf Spielplätze, Chilbi, Freizeitparks, Restaurant etc. wird Hundi ebenfalls nicht mitgenommen sie würde sich nicht wohl fühlen und ich finde da gehören Hunde auch nicht hin (ausgenommen Beizen während Wanderungen).

Auto ich bin sehr froh haben wir ein Auto aber wegen dem Hund ein Auto anzuschaffen ist bestimmt nicht nötig :D habt ihr einen Tierarzt in der Nähe? das wäre für allfällige Notfälle allenfalls noch wichtig wenn kein Auto vorhanden ist oder auf die Schnelle eines zur Verfügung steht.

Ferien wir haben unsere Hündin schon mehrmals auch ins Ausland mitgenommen (sie gehört eher einer grösseren Rasse an) und das war bisher nie ein Problem, auch in Süditalien nicht.

Ferienplatz und Hüetliplätzli finde ich sehr sehr wichtig die verschaffen einem immer etwas Luft wenn Termine anstehen wo der Hund halt nicht mit kann (bei uns grad aktuell viele Hochzeiten dieses Jahr). Zoobesuche oder sonstiges die einen ganzen Tag ausfüllen, da bin ich jeweils sehr froh gehen meine Eltern zwischendurch mit dem Hund raus.

wenn ich jeweils die Kommentare höre "oh das ist aber schon streng mit zwei kleinen Kindern und aktivem Hund" (mache noch Hundesport mit ihr) schalte ich auf Göschenen-Airolo... man gewöhnt sich an alles und wenn ein Hund da ist (was er bei uns vor den Kids schon war) dann organsiert man sich halt alles so dass es auch mit Hund passt. Es ist Mehraufwand ja aber keines Falls unmöglich :D
Bild

Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Stella* »

@amore
Ich habe während einem Jahr immer wieder überlegt, ob wir einen Hund anschaffen sollten. Es war gut, dass ich mir so viele Gedanken gemacht habe.

Wir haben uns für einen Bolonka entschieden und sind überglücklich mit unserem Fellknäuel.
Mein Sohn ist allerdings ziemlich eifersüchtig, dh wir können die beiden nie zusammen allein lassen.

Auto haben wir zwar eines, doch dieses braucht mein GG für den Arbeitsweg. Habe deshalb einen Tierarzt gesucht, der in Gehdistanz ist. Allenfalls wäre höchstens ein Veloanhänger sinnvoll.

Reisen mit dem Hund geht gut. Wir gehen entweder in unsere Ferienwohnung oder sind mit dem Wohnwagen unterwegs. Andere Ferien haben wir kaum je gemacht und sind auch in den nächsten Jahren nicht geplant.
Waren bereits mehrmals mit dem Zug in Süditalien (Reisezeit ca. 17 Stunden). Mit einem Hund muss man einfach ein ganzes Schlafabteil buchen (Couchette oder Schlafwagen). Geht aber tiptop.

Weil unser Hund klein/ruhig ist und keine Haare verliert, darf er oft auch zu Leuten mitkommen, die sonst eigentlich keine Hunde bei sich haben wollen. Da staune ich immer wieder, wenn ich frage. :lol:
Einzig bei einer tierlosen Familie mit Krabbelkind lasse ich ihn immer ungefragt daheim. Das ist für mich selbstverständlich.
An Orte, wo es laut ist oder ein Gedränge ist (Chilbi, Seenachtsfest, Markt,...), nehmen wir den Hund auch nicht mit. Ins Restaurant darf er manchmal mitkommen, weil er nicht gern allein ist. Meistens merkt gar niemand, dass er überhaupt dabei ist. :lol:

Wie patatina bereits geschrieben hat, ist ein guter Hüetiplatz sehr sinnvoll. Ev. findest du sogar jemand, der auch einen Hund hat und ihr euch gegenseitig mal aushelfen könnt.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Patatina »

Stella* hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 17:10 Weil unser Hund klein/ruhig ist und keine Haare verliert, darf er oft auch zu Leuten mitkommen, die sonst eigentlich keine Hunde bei sich haben wollen. Da staune ich immer wieder, wenn ich frage. :lol:
Einzig bei einer tierlosen Familie mit Krabbelkind lasse ich ihn immer ungefragt daheim. Das ist für mich selbstverständlich.
An Orte, wo es laut ist oder ein Gedränge ist (Chilbi, Seenachtsfest, Markt,...), nehmen wir den Hund auch nicht mit. Ins Restaurant darf er manchmal mitkommen, weil er nicht gern allein ist. Meistens merkt gar niemand, dass er überhaupt dabei ist. :lol:
Ist natürlich auch hier wieder eine Frage der Rasse. Macht halt schon ein Unterschied obs ein 35kg Hund oder ein 4kg Bolonkerchen ist :D

Stella dein Hundi wäre bei uns ebenfalls sehr willkommen :lol: Kleine Hunde mag unsere sehr egal ob sie sie kennt oder nicht. Also du wärst natürlich auch willkommen :lol: sorry OT :oops:
Bild

Bild

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Sanne »

Ich habe es mir auch nicht leicht gemacht, das hin und her ging bei mir/uns über 2-3 Jahre... Vor 1,5 Jahren ist unsere Bolonka-Hündin eingezogen und ich habe es noch keinen Tag bereut. Klar, die erste Zeit ist streng und es lohnt sich, da wirklich Zeit zu investieren. Bei uns war das einzige Problem, dass unsere Hündin einfach nicht so glücklich war alleine, nicht recht fressen wollte und insgesamt eher matt war. Die Züchterin hat uns dann gesagt, dass es einfach Hunde gibt, die alleine nicht so gut klar kommen, wir sollen uns doch überlegen, einen zweiten zu nehmen... Tja, wer hätte das gedacht... Vor einem Jahr ist dann nochmals ein Bolonka-Welpe bei uns eingezogen :-)) Nun haben wir statt einem "richtigen" Hund (sprich einer mit 30kg plus) halt zwei Mini-Hunde :-) Wir sind so total happy, ich finde die kleinen Rassen angenehm, grad wenn man viel unterwegs ist. Einziger Punkt, der mich manchmal nervt: Vielen Hundebesitzern mit normal grossen Hunden merkt man deutlich an, dass sie diese kleinen Pfupfis etwas lächerlich finden und nehmen weder die Hunde noch die Hundehalter ernst... Merke das in der Hundeschule aber auch beim laufen gehen. Aber jänu, damit kann ich leben.

Optimistin
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Optimistin »

Ich finde Hunde toll!
Aber ich habe realisieren müssen, dass ein Hund momentan nicht zu unserem Lebensstil passt.
Nur schon, dass man ohne Hund nie mehr als 4 Stunden weg kann, ohne jemanden zu haben, der den Hund hütet.
Wenn dann noch einen Weg von einer halben Stunde hinzukommt, kann man nur 3 Stunden weg sein.
Ich habe Bekannte, die entweder mit Hund kommen oder nicht lange bleiben, weil sie wieder zum Hund zurück müssen.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Susanne39 »

Bei uns haben im Freundeskreis neu in den letzten 3 Jahren 5 Parteien einen Hund zugetan. Von diesen 5 Parteien haben 3 Hunde (!) auf unseren Teppich gepinkelt. Ich habe ihn zweimal für je 400 Franken reinigen lassen. Jetzt kommen mir Hunde nicht mehr rein bzw. müssen am Tischbein angebunden werden. Ich habe deswegen Ärger mit einer Freundin, aber, ne! Deswegen: überlegt euch das sehr, sehr gut!

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Patatina »

Susanne39 hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 10:16 Bei uns haben im Freundeskreis neu in den letzten 3 Jahren 5 Parteien einen Hund zugetan. Von diesen 5 Parteien haben 3 Hunde (!) auf unseren Teppich gepinkelt. Ich habe ihn zweimal für je 400 Franken reinigen lassen.
ui das geht aber auch gar nicht!!! :shock: dann wärs zumindest noch angemessen wenn die Kosten für die Reinigung von den Besitzern übernommen werden würden. Da bist du mit dem Anbinden noch sehr kulant ich würde nicht mal mehr das dulden :oops: Schade für die Situation mit deiner Freundin aber wenn sie das nicht versteht sorry.... :roll:
Bild

Bild

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Susanne39 »

Oh, der Thread ist ja schon uralt! Sorry!

Antworten