Hund - Ja / Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Krambambuli »

viele denken in tierheimen gibts unheimlich viele schwierige hunde. das ist oft nicht so bzw wird direkt offen gesagt wer die problemkandaten sind.

meiner erfahrung nach wollen viele die einen welpen nehmen einfach von anfangan dabei sein = egoismus.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Patatina »

Kram gebe dir zu 90% recht! :lol: ABER die Tierheime sind auch nicht ohne...wir hätten nie einen Hund aus dem Tierheim bekommen da berufstätig :x es interessierte nicht wieviel %, wie die Betreuung in dieser Zeit geregelt gewesen wäre etc. vom Arbeitgeber hätte ich alle 6 Monate eine Bestätigung gebraucht, dass der Hund immer noch mit darf etc. das fand ich dann doch etwas to much. Ich bin auch der Meinung, dass gut und genau abgeklärt werden muss wo der Hund hin kommt und dass er artgerecht gehalten wird aber wenn ich dann "bittibätti" machen muss und mich und meine Privatsphäre offenlegen und rechtfertigen muss find ich das dann doch etwas daneben.
Bild

Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von naura »

Meist steht Haushalt ohne Kinder bei Schweizer Tierheim-Hunden.. und meist sind erfahrene Hundehalter gefragt. Ich habe 3 Jahre geschaut und mehreren Tierärzten Bescheid gegeben gehabt für einen kinderlieben normal geprägten Hund. Das gibts nicht so häufig ab Tierheim.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Sanne »

nur-schnell-reinschleich...
Ich habe hier auch immer mal wieder still mitgelesen. Bei uns war es ein 2-3 jähriger Prozess mit aufs und abs, dafür und dagegen, Vor- und Nachteilen abwägen. Klar war, dass ICH es entscheiden muss, weil ICH schlussendlich am meisten mit dem Hund zu tun habe. Bin sonst schnell im entscheiden, aber das hat Zeit gebraucht...

Seit dem 9.12. haben wir einen zuckersüssen Bolonka-Welpen und würden ihn nicht wieder hergeben wollen! Wir haben uns bewusst für einen Hund aus einer Zucht entschieden, der Welpe kam top-vorbereitet zu uns, ist schon absolut stubenrein (was für 2-Beiner heisst, sofort zu reagieren, wenn sie anzeigt, dass sie muss...). Da wir totale Hude-Anfänger sind, sind uns die vielen Tipps und Tricks der Züchterin sehr willkommen und hilfreich. Ich wäre mit einem Hund aus dem Tierheim glaube ich überfordert gewesen... Auch wenn ich alle Argumente verstehe, warum man einen Hund vom Tierheim wählen sollte, für uns ist es so der richtige Weg.
Im Moment sind die Spazier-Runden noch klein, sie läuft noch nicht sooo lange am Stück und ausserdem ist es ja gerade auch sehr kalt. Aber wenn sie rennt, ist sie jetzt schon ganz schön schnell ;-) Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man auch mit kleinen Hunden joggen könnte, sobald sie keine Welpen mehr sind.

Ich wünsche weiter gutes Überlegen und abwägen!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Leela »

Krambambuli hat geschrieben: meiner erfahrung nach wollen viele die einen welpen nehmen einfach von anfangan dabei sein = egoismus.
Hundehaltung ist sowieso egoistisch.

Auch das Tierschutzargument zieht für mich nicht. Wenn man bedenkt, wie viele "Nutztiere" ein Hund in seinem Leben vertilgt, wäre es tierfreundlicher "Tierschutzhunde" zu euthanasieren " *duckundweg* :wink:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Krambambuli »

ohja. die diskussion das tierhaltung egoistisch kenne ich .

jedoch ist es kein egoismus mehr wenn man vorhandene tiere aufnimmt! ( regional meiner meinung nach, ich bin kein freund von dieser herumfliegerei von hunden).

euthanasiert werden sie im ausland massenhaft. nur müsste man im ausland bei der politik des landes ansetzen und nicht meinen, wenn man den podenco aus spanien zu uns holt sei das super.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Leela »

Krambambuli hat geschrieben:
jedoch ist es kein egoismus mehr wenn man vorhandene tiere aufnimmt! ( regional meiner meinung nach, ich bin kein freund von dieser herumfliegerei von hunden).
Das würde das Lamm aus seinem Trockenfutter wohl anders sehen... :roll: :lol:

Ja ich weiss, ein etwas provokativer Gedanke. Ich bin ja selber auch Hundebesitzer. Aber ich weiss, dass ich diesen Hund für mich, zu meiner Freude gekauft habe. Also purer Egoismus, da stehe ich dazu.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Krambambuli »

mir liegen diese sätze welche ich schreibe einfach auf dem herzen und möchte einen denkanstoss geben. da ich mich mit diesem themen seit über 12 jahren befasse und viel gesehen habe.

alles gute (-:

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von connemara »

@Jamiro
Ich weiss nicht, wieso unser TA die SD vergessen hat zu testen, bzw. man sagte uns Ende Dez. dass müsse der Ta speziell erwähnen, dass das Labor dies auch testet! Finde es einfach eigenartig, dass dies in dieser Praxis nicht automatisch gemacht wird... :roll:
Jetzt im Nachhinein bekomme ich von allen Seiten dies zu hören, wenn ein Hund auf einmal nicht mehr mag laufen, es ist egal wie alt der Hund ist, dann sei klar, dass man zuerst die Schilddrüse anschaut! Ich habe mir angewöhnt, auch bei meinem HA, Kopien der Laborwerte zu verlangen... dank dem dass wir Kontakt zum Züchter haben und dank dem, dass wir diese Laborwerten -Kopien haben, konnten wir jetzt 5 vor 12 noch reagieren.

@Krambambuli
Ich weiss schon, dass bellen Stress bedeutet. Jedoch sind die Tibis nicht so einfach gestrickt, dass sie ihrem Fraueli gefallen wollen.. sie haben ihren eigenen Kopf und machen nur das, was sie logisch finden... oder, dass gibt es auch, sie zeigen dir nicht alles was sie eigentlich drauf haben, was sie könnten... :mrgreen:

Er bellte bis anhin nicht mehr als 20 Min. am Stück.., Heute habe ich die Zeit etwas abgekürzt für ihn, denn er durfte versteckte Guetzlis (sein Frühstück) suchen gehen, während ich mit Grummelbär auf seinem 15 Min. Spazottel war...( Grummelbär läuft sehr schlecht zurzeit und ohne Guetzli vor der Nase verweigert er sich einen Schritt zu machen...er kommt nur mit abrufen, da er weiss, dann wird er belohnt! Oder heute habe ich die Guetzlis dann voraus geworfen, so rannte er immerhin den Guetzlis nach und wir kamen etwas vorwärts und er hatte etwas Fitness! :lol: ) Als ich ging, hörte ich nichts von Wirbelwind, da war er beschäftigt mit suchen... Als ich zum Haus kam hörte ich Wirbelwind nur einmal wuffen, danach war er ruhig, auch als ich ins Haus rein kam...!(es kommt langsam... :wink: )

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Stella* »

Oh, ihr habt ja ganz viel geschrieben. :lol:

Unser Abenteuer beginnt definitiv. :D Am nächsten Wochenende zieht unser neuer Mitbewohner bei uns ein. Wir werden einen 1jährigen Bolonka nehmen, den jemand aus gesundheitlichen Gründen weggeben muss. Deshalb geht es nun so schnell. Wir haben uns sofort in ihn verliebt und freuen uns riesig auf ihn. :D

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Moreen »

*reinschleich*

@stella, ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem Kleinen! Wir haben auch einen Bolonka; ein GOLDSCHATZ von einem Hundi ❤
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Krambambuli »

wow stella! so cool! ja gell und plötzlich geht es ganz schnell !

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Moreen. Wir sind schon ganz aufgeregt. :lol: :lol:

Ja, Krambambuli, es ging wirklich extrem schnell. :D Hätte ich selber auch nicht gedacht, dass es mal so kommt und es dann Ratzfatz geht. :lol: :lol:

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Sanne »

@Stella: Wow, so schön! Das wird bestimmt ganz toll mit dem Bolonka! Wir können bisher nur schwärmen und geniessen unseren Bolonka in vollen Zügen. Eurer wird ja schon etwas mehr erwachsen sein. Ich staune schon bei unserem Baby-Hund, wie schnell er lernt und Fortschritte macht.
Viel Vorfreude und gutes Vorbereiten in dieser Woche! Bei Interesse habe ich dir auch noch die Adresse eines sehr guten Shop's...

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von connemara »

@Stella*
Hey so cool. Bolonkas sehen ja fast gleich aus wie die Tibetterrier, nur sind sie es bitzeli kleiner... :lol: Dann wünsche ich euch eine schöne Kennenlernzeit :mrgreen:

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von beluga »

Stella
Schöne kennen-lern-Zeit mit eurem neuen Freund! Bei uns ist es nun auch schon ein Jahr her und ich habe mich gerade daran erinnern wie es war, unseren damals 2-j. Kleinpudelrüden zu adoptieren... Ich fuhr ja bis nach Stuttgart- hab es niemals nie bereut... passt wie Deckel auf Topf! :D
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Stella* »

Vielen Dank für eure lieben Worte. Ich merke, dass die Spannung immer grösser wird, wir aber auch immer mehr Fragen haben. Es kommt mir irgendwie vor wie während der ss. :mrgreen: :mrgreen:

Habe wegen unserem neuen Hund ein separates Thema eröffnet, denn die Frage Ja/Nein ist ja inzwischen geklärt. :mrgreen: :mrgreen: viewtopic.php?f=199&t=202922 Freue mich sehr auf eure wertvollen Tipps und Anregungen. Vielen Dank jetzt schon! :D

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von amore »

Hallo Zusammen,
ich melde mich nun auch einmal zu diesem Thema. Da mich mein Mann auf dieses Thema gebracht hat:)

Mein Wunsch als kleines Mädchen, war schon lange einen Hund zu halten. Dieser Traum wurde leider bis jetzt nie Wirklichkeit. Da mein Beruf nicht machbar mit einem Hund war/ist, meine Partner keine Hunde mochten oder wollten.
Nun bin ich seit fast zehn Jahren mit meinem Mann zusammen. Für ihn war eigentlich immer klar, dass er kein Hund möchte. Auch wenn mal ein Mädchen von uns sagte sie möchte einen Hund.
ich fühle mich im Moment auch etwas gelangweilt in meinem Leben. Die Mädchen sind knapp 6 und knapp 4 Jahre alt Das heisst die Grosse geht nun in den grossen Kindergarten und die Kleine zweimal pro Woche in die Spielgruppe. Nun ist mein Problem, das ich nicht so recht weiss was ich in meiner freien Zeit machen soll. Sei es wenn die Mädchen ausser Haus sind oder doch zu Hause. Denn wenn sie zu Hause sind, so wie jetzt gerade, brauchen sie mich nur wenn sie hunger haben, durstig sind oder sonst was haben. Sonst spielen sie sehr gut alleine, zu zweit oder mit den Nachbarsmädchen. Ich mag nicht die ganze Zeit mit putzen verbringen, mag nicht jeden Tag ein Buch lesen oder online sein. Zudem lerne ich noch eine Fremdsprache. Ich möchte auch nicht unbedingt mehr arbeiten. Ich arbeite 40% und kann diese Zeit mit meinem Mann sehr gut abdecken. Das heisst die Mädchen werden von uns betreut und wenn ich mehr arbeiten würde, in einem Job der mich nicht 100% glücklich macht, müssten wir die Mädchen extern betreuen.
Nun hat mein Mann vor ein paar Tagen gesagt, dass wir uns ja überlegen könnten, wenn unser jetziges Projekt ( eine viermonatige Auszeit vorbei ist) könnten wir ja schauen wegen einem Hund. Nun kann ich an fast nichts anderes mehr denken. Und habe schon sehr viel zu diesem Thema gelesen..

Viele Fragen wurden mir schon hier beantwortet und doch habe ich noch ein paar:
Die Mädchen wären in ca in einem Jahr 7 und 5 Jahre alt, sind sie noch zu klein für einen Welpen? Oder könnten wir sie in diesem alter schon mit einbeziehen.
Wir möchten eher eine grösser Rasse: ev Eurasier oder soetwas in dieser Art. Nun lautet auch die Frage, ist es ihm nicht zu heiss?
Wir wohnen in einer Siedlung mit mehreren Doppeleinfam.Häuser. Doch unsere Grundstücke sind nicht umzäunt. Ist das wirklich notwendig oder kann man einem Hund beibringen, wie gross "unserer" Garten ist?
Wir besitzen kein Auto, ist das weiterhin auch möglich?
Unsere Familien sind nicht wirklich hundefreundlich, ist das ein Problem? bzw wie macht ihr das wenn ihr bei diesen Leuten eingeladen sind. (Wir wissen ja noch nicht wie sie reagieren) oder lädt ihr nun alle zu euch ein?
Unsere Kleine mag nicht so wandern, ist bei ihr sehr Tagesform abhängig. Kann ein Hund sie motivieren besser zu wandern. Ich weiss ist sicher abhängig vom Kind, aber ich glaube es macht dann mehr Spass wenn ein Hund dabei ist.

Vielen Dank für euere Antworten und hoffe es stört dich Stella* nicht, dass ich dein Theard brauche:-)
Zwöi wunderbari Meitschi

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Yoghurt »

Hallo amore

Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich es sehr gut finde, wie du dir Gedanken machst.

Bezüglich Welpen und Arbeit: Du sagst, du arbeitest 40%. Ein Welpe macht am Anfang sehr viel Arbeit, und man kann ihn noch nicht allein lassen. Einer von euch müsste in der Anfangszeit immer zuhause sein oder den Welpen mit zur Arbeit nehmen (und dann die Arbeit unterbrechen, um mindestens jede Stunde kurz zum Bislen rauszugehen). Ist das machbar für euch?
Die Kinder könntet ihr schon ein wenig einbeziehen. Sie könnten dem Hund das Futter hinstellen, ihn bürsten o.ä. Kleinere Sachen halt. Was ich nicht machen würde, ist, die Kinder mit dem Hund Gassi gehen zu lassen. (Ich weiss nicht mehr, ob das hier im Thread schon einmal Thema war und ob ich mich dazu geäussert habe. Wenn du wissen möchtest, warum ich so denke, kann ich das gerne erklären.)
Den Garten würde ich in jedem Fall einzäunen. Der Hund kann nicht weglaufen, und, noch viel wichtiger: Es können keine Kinder aus der Nachbarschaft einfach so auf euren Hund zulaufen. Egal wie lieb und tolerant der Hund mit Kindern ist, kann es immer zu heiklen Situationen zwischen Kind und Hund kommen.

Nicht so hundefreundliche Familie: Wenn die Familie zu euch kommt, wissen sie, dass ihr einen Hund habt, und damit müssen sie halt leben. Wenn ihr auf Besuch geht, könnt ihr fragen, ob ihr den Hund mitnehmen dürft. Wir dürfen unseren Hund fast überall mitbringen (vorher fragen wir aber immer), und weil er nicht sonderlich gross ist und auch ruhig, wird er gut toleriert, auch von Menschen, die Hunde eigentlich nicht so mögen. Im Laufe der Zeit könnt ihr dem Hund beibringen, eine Weile allein zu bleiben, dann könntet ihr ihn auch einmal zuhause lassen, wenn ihr nur kurz (z.B. einen Nachmittag) irgendwo eingeladen seid.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von amore »

Yoghurt hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 16:55 Hallo amore

Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich es sehr gut finde, wie du dir Gedanken machst.

Bezüglich Welpen und Arbeit: Du sagst, du arbeitest 40%. Ein Welpe macht am Anfang sehr viel Arbeit, und man kann ihn noch nicht allein lassen. Einer von euch müsste in der Anfangszeit immer zuhause sein oder den Welpen mit zur Arbeit nehmen (und dann die Arbeit unterbrechen, um mindestens jede Stunde kurz zum Bislen rauszugehen). Ist das machbar für euch?

Ich arbeite immer Donnerstags und Samstags. Und an diesen Tagen ist mein Mann zu Hause. Somit müsste niemand die Arbeit unterbrechen oder den Hund mitnehmen. Wäre bei mir nicht möglich, da ich in einem Lebensmittelgeschäft arbeite.


Die Kinder könntet ihr schon ein wenig einbeziehen. Sie könnten dem Hund das Futter hinstellen, ihn bürsten o.ä. Kleinere Sachen halt. Was ich nicht machen würde, ist, die Kinder mit dem Hund Gassi gehen zu lassen. (Ich weiss nicht mehr, ob das hier im Thread schon einmal Thema war und ob ich mich dazu geäussert habe. Wenn du wissen möchtest, warum ich so denke, kann ich das gerne erklären.)


Ich glaube für Gassi gehen wäre sie noch zu jung. Da müssten sie sicher etwas Älter sein. Ich war mit ca 12 Jahren das erste Mal mit einem Hund Gassi gehen. Und machte das dann auch für ca 4 Jahren 2-3 Mal pro Woche.

Den Garten würde ich in jedem Fall einzäunen. Der Hund kann nicht weglaufen, und, noch viel wichtiger: Es können keine Kinder aus der Nachbarschaft einfach so auf euren Hund zulaufen. Egal wie lieb und tolerant der Hund mit Kindern ist, kann es immer zu heiklen Situationen zwischen Kind und Hund kommen.


Okey, das ist ein guter Punkt, da bei uns doch ein reges gehen und kommen von vielen Mädchen und Buben ist. Wobei das ev dann auch abnimmt wenn sie älter werden.


Nicht so hundefreundliche Familie: Wenn die Familie zu euch kommt, wissen sie, dass ihr einen Hund habt, und damit müssen sie halt leben. Wenn ihr auf Besuch geht, könnt ihr fragen, ob ihr den Hund mitnehmen dürft. Wir dürfen unseren Hund fast überall mitbringen (vorher fragen wir aber immer), und weil er nicht sonderlich gross ist und auch ruhig, wird er gut toleriert, auch von Menschen, die Hunde eigentlich nicht so mögen. Im Laufe der Zeit könnt ihr dem Hund beibringen, eine Weile allein zu bleiben, dann könntet ihr ihn auch einmal zuhause lassen, wenn ihr nur kurz (z.B. einen Nachmittag) irgendwo eingeladen seid.
Gut dann bin ich dann optimistisch. Oder dann kommen sie halt nur noch zu uns, wenn er nicht mit darf.

Vielen Dank für deine Antwort.
Zwöi wunderbari Meitschi

Antworten