Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Auriga
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 12:23

Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Auriga »

Hallo zusammen
Wir sind an die Hochzeit eines Kollegenpaares eingeladen. Da sie bereits älter sind und komplette Haushalte haben, wünschen sie sich ausschliesslich einen Batzen für die Hochzeitsreise.
Wir kennen das so ausschliesslich gar nicht, unsere letzten Hochzeitseinladungen sind schon eine Weile her und dort wurden immer auch viele Sachwünsche geäussert, was natürlich auch Vorteile für die Schenkenden hat.
Nun wissen wir gar nicht so recht, was man da denn in etwa so gibt resp. erwartet wird... :? Wie macht ihr das jeweils, was sind/waren eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Anregungen! :D
Grüessli
Auriga

Andrea-82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:28
Geschlecht: weiblich

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Andrea-82 »

Hallo Auriga
Wir haben es bei Geldbeträgen immer abhängig gemacht von:
-Verwandte/ sehr gute Freunde ca. 200.- bis 400.-
-am ganzen Fest eingeladen 200.-
-zur Kirche und Apero 100.-
Hoffe dir damit geholfen zu haben. Lg

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Nea »

Wir geben bei Kollegen jeweils 200 Fr., wenn wir ans Fest eingeladen sind. Bei engen Freunden 250-300 Fr. Wenn wir Apérogäste sind, dann viel weniger. In unserem Bekanntenkreis sind Geldgeschenke üblich. Wir haben noch nie etwas anderes gegeben.
Eine Faustregel ist, dass man etwa so viel gibt, wie das Brautpaar für einen ausgegeben hat.

Andrea_88
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 2. Jun 2015, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Andrea_88 »

Bei uns ist es auch so wie bei Nea [-][-]

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Selonder »

Ich würde etwa 150.- geben...
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von greenguapa »

Hallo Auriga

Wir standen dieses Jahr auch bereits zweimal vor dieser Frage =) Finds uuu mega schwierig!
Ich denke es kommt drauf an wie ihr finanziell gestellt seid und wie nah ihr dem Brautpaar steht Bald heiratet der Bruder meines Mannes und wir schenken 500.- CHF

Meine Tante sagte mal, man schaut das die Ausgaben fürs Essen gedeckt sind + noch ca 200 - 300 CHF als Geschenk dazu rechnen.

HonigBienli
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Aug 2013, 18:33
Geschlecht: weiblich

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von HonigBienli »

hallo auriga, ich bin auch so der meinungen wie von allen hier. es kommt drauf an ob du/ihr nur zum apero eingeladen, oder auch zum essen und ob im restaurant etc. aber eben, wenn finanziell nicht soviel drin liegt, dann ist es was anders... ;-)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Ups... »

Wir haben uns zur Hochzeit auch Geld gewünscht...

haben Geschenke von Fr. 20.-- bis Fr. 100.-- bekommen - und keineswegs auch mehr erwartet. Ich fänds auch ehrlich gesagt sehr irritierend, wenn jemand etwas erwartet!

Woran ich richtig Freude hatte, war wenn die Verpackung cool war... :)

Salentina
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 23:21
Geschlecht: weiblich

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Salentina »

Wir haben letztes Jahr geheiratet und die meisten haben uns 200.- geschenkt.

Alexa12
Member
Beiträge: 186
Registriert: Di 7. Apr 2015, 13:54
Geschlecht: weiblich

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Alexa12 »

Wir waren gerade an einer Hochzeit mit dem ganzen Drum und Dran und haben je Fr. 150 geschenkt.

Benutzeravatar
herenya
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von herenya »

bei uns sind ausschliesslich geldgeschenke üblich. der betrag ist meistens so in dem rahmen dass etwa das essen bezahlt ist, pro paar also ca 300-400.- das variert dann natürlich auch wieder je nach dem obs verwandschaft oder "nur" kollegen sind und natürlich auch immer vom einkommen/möglichkeiten des schenkenden. wir haben bei unserer hochzeit zwischen 100.- und 4000.- alles bekommen :-)
bzw einer kollegin hab ich auch ganz klar gesagt wir möchten von ihr kein geschenk, wird seien froh wenn sie kommen kann. sie war studentin und da wir in unseren herkunftskanton und nicht im wohnkanton geheiratet haben hatte sie deshalb auch schon auslagen für die anreise und übernachtung

wenn man nur ans apero eingeladen ist ist es natürlich wesentlich weniger
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von bona »

Ui da bin ich froh das wenigstens jemand, nämlich Ups auch normale Beträge nennt!
Wir sind gerade in der selben Lage und wir können unmöglich einfach mal so 300.- verschenken.

Auch ich habe als wir heirateten von niemandem etwas erwartet und dementsprechend einfach geheiratet.
Beträge gabs dann zwischen 50- 150.-

Also geben was drinliegt und für einen passt.
Bei uns war es so das wir einfach ein schönes Fest mit unseren liebsten Menschen wollten und das Geld keine Rolle spielte. Ich denke so sollte es auch sein .

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Selonder »

Bei uns wars auch so, Bona.. Haben auch nicht geheiratet zum Geld verdienen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von bona »

Selonder, ja klar das wäre auch recht komisch :wink:

Wollte niemandem sowas unterstellem hierdrin.

Salentina
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 23:21
Geschlecht: weiblich

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Salentina »

Ich denke niemand heiratet zum Geld verdienen. Schlussendlich sind die Ausgaben eh viel höher.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Ups... »

greenguapa hat geschrieben:
Meine Tante sagte mal, man schaut das die Ausgaben fürs Essen gedeckt sind + noch ca 200 - 300 CHF als Geschenk dazu rechnen.
@Salentina
Naja, so sehr viel höher sind dann die Kosten wohl nicht, oder?


@all
wow, was ich hier für Beträge lese... 4'000.-- oder für Kollegen liegen schon 500.-- drin usw. - wow! ich heirate nochmals - suche mir aber vorher wohl potentere Gäste! Die Leute hier mit den hohen Vorschlägen - ihr seid dann eingeladen!

Benutzeravatar
herenya
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von herenya »

@Ups
ich denke es ist halt immer sehr relativ, für den einen sind 100.- viel, dem anderen tut das überhaupt nicht weh. Die 4000.- bei uns zbsp waren von einer alleinstehenden Tante die in einer guten Position bei einem grossen Konzern tätig war, Nichten/Neffen hat sie ausser mir und meiner Schwester auch keine und es war seit der Hochzeit meiner Eltern die erste Hochzeit auf dieser Seite der Familie, deshalb fiel der Betrag auch etwas grösser aus.
Entscheidend ist aber doch das es von Herzen kommt, egal wie viel es ist.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Benutzeravatar
Ricki
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fr
Kontaktdaten:

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Ricki »

Bei uns im Freiburgischen ist es auch üblich das man Geld verschenkt.
Ich stecke 100.- ins Couvert wenn wir zum Apéro eingeladen sind und das doppelte wenn wir noch zum Essen eingeladen sind.

Benutzeravatar
Auriga
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 12:23

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Auriga »

Vielen Dank für eure Feedbacks!
Ich hab auch grad bitzli gestaunt (und leer geschluckt 8) ) über die z.T. sehr hohen Beträge, die da gegeben wurden, da liegt ja wirklich die ganze Palette drin bis zum vierstelligen Betrag, irgendwas haben wir da wohl falsch gemacht, wir haben glaubs gar nie über 200 Franken bekommen, meist deutlich drunter :lol:. Vielleicht sind die Erwartungen auch unterschiedlich - wobei das ja eigentlich selten kommuniziert wird... Wir haben z.B. gar nicht erwartet, dass die Ausgaben für die Hochzeit von den Gästen gedeckt werden, es ist ja wirklich ein Fest, wo man zusammen feiert und die einem wichtigen Leute einlädt. Bei uns haben auch die Eltern nix ans Fest bezahlt.

Bin jetzt noch am Basteln einer passenden Box (wink zu Ups :wink: ) und leg noch was Kleines, Handfestes dazu.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von greenguapa »

@Ups
Die 500.-CHF sind für den Bruders meines Mannes, bei Kollegen würd ich nicht soviel geben wie nahestehenden Verwandten.

@Auriga
Bei dieser "Faustregel" meiner Tante gings nur um die Ausgaben fürs Essen, nicht die gesamten Ausgaben

Antworten