1. August ist doof

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Tante82 »

@Coneli: die üblichen Brunchs sind doch auch noch!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. August ist doof

Beitrag von sonrie »

ich muss ja sagen, ich als Nicht-Schweizerin mag den 1. August :-) Ich mag dieses kollektive "Geburtstag feiern" und das Feuerwerk. Was mir aber echt schleierhaft ist, sind diese "1.August Feiern" die im Ausland stattfinden - finde das wirklich furchtbar. (wir waren am wochenende grad in österreich und direkt über der Grenze haben Schweizer irgendwelche Hütten gemietet um den 1. August zu feiern. Man macht sich so in den Nachbarländern nicht unbedingt Freunde..;-. )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Büsi3 »

Eigentlich mag ich ja den 1. August, wir feiern immer bei Freunden im Garten und abends dürfen die Kinder auch Feuerwerk ablassen. Tja, daraus wurde dieses Jahr nichts für mich, ich verliess das Fest nämlich um 18.00 Uhr und sass zu Hause auf dem Sofa mit dem zitternden Hund im Arm :( und als ob das nicht reicht, musste ich heute morgen fluchtartig nach Hause weil das Geböller im Wald schon wieder anfing. Reines Glück dass ich den Hund nach dem ersten Knall noch an die Leine nehmen konnte.

Krambambuli, hast Du evt. Tipps für den nächsten 1. August?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Ups... »

@Büsi

bin zwar nicht Krambambuli, aber bei uns hilft:

- alles zu Türen / Fenster - nix gekippt - alles wirklich zu
- Radio laufen lassen oder TV - wo nix kommt was extrem knallt und die Viecher sonst schon kennen
- zu Hause sein und beruhigend einwirken...

Bei Hunden sonst noch möglich, mit dem Hund und evt. der Familie fliehen, auf einen Berg gehen oder 2 Ferientage im Ausland - ist bei Katzen nicht so ein Hilfreicher Tipp!

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Mrs. Bee »

Wir hatten am 31.07. schon Geballere, dann am 01.08. tagsüber diese vermaleideten Heuler(die gehen mir dermassen auf den Zahn!) und am Abend bis kurz vor Mitternacht noch einmal Geballere. Und das trotz Regen. Grrrr! Nach halb elf kann das echt aufhören - dann will ich schlafen!!! Und eben: diese verfluchten Heuler... zum davonrennen!
Bild

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Büsi3 »

Ups, das hab ich alles gemacht. Weggehen kommt nicht in Frage da die Jungs und mein Mann nicht dabei wären. Bin mir am überlegen ob ich nächstes Jahr eine Beruhigungsspritze machen lassen soll beim Tierarzt. Calmex hab ich gegeben, hat aber gar nichts genützt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Krambambuli »

Büsi, gib dem Tierchen Zylkene. Gibts beim Tierarzt. Zwei Wochen (alsoca 15. Juli ) anfangen zu geben. Ist ein natürliches Mittel. Vielen Katzen/Hunden die ich kenne hat es gut geholfen !

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Selonder »

Trösten, tragen, streicheln sollte man sie nicht unbedingt, weil das sie im Angstverhalten bestärkt und bestätigt.




Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Krambambuli »

Selonder, kommt individuell aufs Tier an. Mein Hund verfolgt mich am 1. August auf Schritt und tritt. Streicheln verschlimmert alles.Es hilft wenn ich klipp und klar sage "PLATZ,sofort" anstatt "So, Finchen, mach bitte platz du arms Huscheli". Mein alter, verstorbener Hund, konnte sich super beruhigen wenn ich ihn immer wieder ansprach und streichelte, ruhig redete....hätte ich ihn "angefahen" wie den jetzigen Hund, auwei, der wäre quasi zusammengebrochen ^^

Nicht in jedem Fall bestärkt man das Tier in seiner Angst. Je nach Charakter.....

Hups, etwas OT :D

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: 1. August ist doof

Beitrag von connemara »

Nicht nur der 1. August ist doof, auch Silvester... meine Hunde flippen aus. Sie zittern nicht wie Büsi's Hund, sie verkriechen sich nicht unter das Bett oder hinter den Zimmerbrunnen, sondern sie stellen sich dem Knall und bellen und bellen und hören nicht mehr auf zu bellen und dabei rennen sie durchs ganze Haus und finden keine ruhige Minute um wieder herunter zu kommen... vor allem dann wenn es dann Nonstop chlöpft und tätscht!

Nachmittags werden sie von lauter Musik beschallt, bekommen SOS Notfall Bachblüten-Tabletten, ab+/- 20.00 Uhr verlassen wir die Schweiz und verbringen die nächsten 4 Std. im Ausland auf einer Autobahnraststätte. Wir können da mit den Hunden laufen gehen, wir haben ein WC auf der Nähe für GG, die Hunde schlafen in ihren Boxen...und GG und ich lesen oder beobachten was so um uns rum passiert... Nach Mitternacht fahren wir wieder heim, da GG am Morgen arbeiten muss, ausser der 1. August fällt auf ein WE.

@Krambambuli
Danke für den Medi-Tip, werde meinen TA danach fragen, aber ob sie in meinem Fall wirken? Wir werden sehen.
Danke auch, dass du erwähnst, dass jedes Tier anders ist, bzw. dass man je nach Charakter und Verhalten den Hund beruhigen darf/muss.
Einem Kleinkind, dass sich fürchtet sagt man auch nicht: Da musst du jetzt durch, hab dich nicht so und ignoriert seine Nöte...

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Büsi3 »

Danke Euch. Krambambuli, ich frage mal den Tierarzt nach diesem Mittel.
Ich liess den Hund zuerst auch einfach sein, aber er lief einfach nur noch orientierungslos durchs Wohnzimmer, hat keinen Befehl mehr befolgt (konnte sie also nicht in ihr Bettli spedieren) und irgendwann war's mir zu blöd und so hab ich ihn auf s'Sofa geholt und festgehalten.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Büsi3 »

Und bei uns geht die Knallerei weiter, glaube aber es war heute morgen um halb sieben der Förster der ein Tier geschossen hat. Da war's wieder mal vorbei mit schlafen... :(


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Minchen »

Yardena
Oh nein, das tut mir wahnsinnig leid!!!!! Müsste doch echt nicht sein :cry: Das ist auch etwas meine Angst.. resp. davor hab ich ziemlichen Respekt. Diese Feuerwerkskörper sind einfach nicht ungefährlich, da kann mir sagen, wer will. Für alles muss man heute eine Prüfung ablegen, nur im Umgang mit Feuerwerk, reicht's, volljährig zu sein (ganz egal, ob derjenige sich auch wirklich 'volljährig benimmt' oder nichte).
Dabei ist ein Unfall ganz ganz schnell passiert...
Ich hab das Geknalle nicht gern, aber ich lass es über mich ergehen, gehört halt dazu. Thunder kann ich nicht ausstehen, blödes Geknalle, weiter nichts. Hingegen wenn ich Ladykracher höre, erinnert mich das an meine Kindheit.

connemara
Find's echt schön, wie ihr zu euren Hunden schaut und dass ihr abends die Schweiz verlasst. Für die Tiere ist das wirklich eine absolute Zumutung.
Bis vor ein paar Jahren war an Silvester kein Feuerwerk. Ich mag mich noch erinnern, als ich anfangs der 00er-Jahre Silvester in Köln verbracht habe. Das hat ausgesehen wie bei uns am 1. August.
Mittlerweile sieht's auch bei uns an Silvester 'so aus' wie am 1. August.

Aber ich liebe es, mit Lampions schön zu dekorieren, das hat für mich so etwas Heimeliges.
Deshalb lass ich lieber die anderen ihr Geld verpulfern (im wahrsten Sinne des Wortes) und habe mit meinem Mann ganz klar eine (für mich) vertretbare Limite auferlegt, was an FW-Zeugs eingekauft wird. Vorwiegend waren das bengalische Hölzchen, Wunderkerzen und Zuckerstöckli - schön fürs Auge und schonend fürs Ohr.
Bild

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Büsi3 »

Das blöde Geknalle bei uns ist eine Vogelschutzanlage vom Bauern. Ich kann kaum mehr mit dem Hund raus, sobald sie ihr Geschäft gemacht hat zieht sie heimwärts :( Krambambuli, meinst Du dieses Mittel würde was bringen auf längere Zeit? Und darf man das überhaupt so lange geben?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Krambambuli »

Zylkene darfst Du sehr lange (auch für immer) geben. Die Angsthündin meiner Freundin lebt besser seit sie Zylkene bekommt. Auch mehrere andere Hunde die ich kennengelernt habe bekamen auf meine Empfehlung Zylkene. Bei den meisten hilft es !

30 Tabletten, bzw 1 Monat, kostet ca 60.-

Gibts Rezeptfrei beim Tierarzt, online etwas günstiger.

Alles Gute!!!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: 1. August ist doof

Beitrag von naura »

@Büsi
Ich muss sagen, Medis als Lösung fände ich jetzt nicht erstrebenswert. Ich würds mit nem Trainer oder Profi bewältigen, das ist auf jeden Fall möglich!

@1. August
Ich habe so Mitgefühl mit den Haus und Wildtieren.. meine Katze ist diesmal nicht nach Hause gekommen, sie war am nächsten morgen total heiser, da sie wohl aus Angst den ganzen Tag/Nacht gemöögt hat. Aber ich habe diesmal nicht mehr sooo gelitten wie auch schon, mit 9 Jahren hat sie das jetzt schon einige Jahre erlebt und überlebt.. nun mit dem Hündchen bin ich gespannt, der 1. August hat es noch nicht bei mir verbracht und offenbar hat es kaum reagiert. Ich habe mir vorgenommen, dass ich eine Art Lärm-Abhärtung mache.. mal kucken, ob das klappt und hilft. Da es ein seeeehr sehr gechillter und wesensstarker Hund zu sein scheint, habe ich gute Hoffnung, dass es nicht allzu schlimm wird. Wenn ich Chef de la Suisse wäre, würde jede grössere Stadt ein schönes grosses Feuerwerk machen, es wäre auch ein bisschen was gemeinschaftliches, geselliges und das Geböller der Kinder (und Männer ;) ) wäre verboten. Mir mutet das auch immer ein bisschen "kriegsmässig" an.. habe Freunde, die einen Krieg miterlebt haben und ich weiss, dass das für die Familie, v.a. für die Kinder manchmal echt krass war. Naja, ich kann damit einfach nix anfangen..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Krambambuli »

Zylkene ist kein Medi sondern eine Kapsel auf Muttetiermilch Basis ;)

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Büsi3 »

Naura, meine Hündin ist 2 Jahre alt und wurde schon beim Züchter in verschiedene, auch lärmige Situationen gebracht, aber trotzdem mag sie keine lauten Geräusche. Obwohl, da gibts wieder Unterschiede, Kinder können laut und wild sein das macht dann wieder gar nichts...
Krambambuli, ich hab auf der Internetseite sogar gesehen dass es ein Training gibt für Knallgeräusche, werds wohl mal testen in Kombination mit den Tabletten. Danke Dir auf jeden Fall für den Tipp.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Krambambuli »

Viel Erfolg.. :) Falls Du einen Tipp oder so brauchst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben. Ich habe absichtlich keine Trainingstipps gegeben, weil ich Euch nicht kenne. Zylkene schadet auf alle Fälle sicher überhaupt nicht. Entweder es beruhigt das Gemüt oder wirkt halt nicht. Vor einigen Wochen hatte ich einen Fall. Einem Yorkie mit Epilepsie hat es sehr geholfen, die Hündin war sehr Stressanfällig (Angst vor Schuhen) und machte regelmässig Anfälle beim Spazieren. Sie lebt nun, dank Übungen mit Schuhen und dem Zylkene, vieeel entspannter !

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: 1. August ist doof

Beitrag von Büsi3 »

Vielen Dank Krambambuli. Ich habe Zylkene gestern beim Tierarzt geholt, mal sehen was es bringt. Der Tierarzt wollte mir ein Epilepsiemedi geben um den Hund zu beruhigen, das wollte ich aber nicht. Er meinte da das Calmex am 1.8. nichts gebracht hat werde Zylkene wahrscheinlich auch nicht nützen. Der Bauer hat die Anlage jetzt grad abgestellt, anscheinend hat sich noch ein Reiter beschwert, wir sind aber in Kontakt und evt. stellt er sie nur noch zu bestimmten Zeiten an. Die Feuerwerksgeräusche auf dem Iphone interessieren meinen Hund übrigens gar nicht, der ist ja nicht blöd...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten