Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Simbat »

Ich bin etwas ratlos und dachte, evtl. hat jemand von euch eine zündende Idee.

Mein Grosi wird in ein paar Tagen 92gi. Sie versammelt dann jeweils die ganze Familie in einem Resti und wir essen gemütlich einen Nachmittag lang.
Sie wünscht sich aber nur, dass alle kommen, möchte keine Geschenke, auch keine Blumen. Quasi wunschlos glücklich.

Ich möchte aber trotzdem nicht mit leeren Händen dort auftauchen. Meistens hab ich bis jetzt Blumen oder etwas selbst gebasteltes von meiner Tochter mitgebracht oder eine Fotocollage etc.

Jetzt bin ich aber echt bisschen planlos. Sie lebt mittlerweile alleine und sieht fast nichts mehr. Eine gute Lupe hat sie schon, Hörspiele haben wir schon geschenkt, braucht sie aber nie.
Ich kenne sie einfach zu wenig (sehe sie genau 1-2x im Jahr an den Familientreffen), da sie weit entfernt wohnt.

Hat jemand eine Idee, was man einer alten Dame schenken könnte, was nicht einfach nur dumm rumsteht, im besten Fall etwas das sie wirklich brauchen könnte, oder etwas das hübsch aussieht?

Benutzeravatar
2boysmam
Member
Beiträge: 178
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von 2boysmam »

Hallo,

Die Grossmutter meines Mannes feierte im Januar ihren 95. Geburtstag. Ich nähte ihr eine kleine Tasche und dazu gab es ein Gutschein fürs Migros Restaurant, da sie dort gerne mit meiner Schwiemu oder der Tante meines Mannes käffelet.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG 2boysmam mit
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)


Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht

Benutzeravatar
Juliansmami
Member
Beiträge: 113
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlenbach ZH

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Juliansmami »

Hn öpis mit Geplapper vo dim Kind? Extra fürs Urgrosi?
Jede Tag viel Glücksmomänt :-D

Benutzeravatar
Juliansmami
Member
Beiträge: 113
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlenbach ZH

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Juliansmami »

Also e cd oder so?
Jede Tag viel Glücksmomänt :-D

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Mon1 »

wennsi nüt wett, würdi au nüt bringä. chöntsch jo es paar wuche später mol mitem kurier blüemli schicke - denn wennsi nöd scho en huufe bechunt...

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Sunshinemom »

Schenk ihr doch einen Gutschein für Zeit mit dir. Zeit in der du etwas mit ihr unternimmst oder einfach nur bei ihr bist zum reden, vorlesen oder was auch immer sie freut.

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Selonder »

Kocht sie noch? Dann könntest du ihr zum Beispiel selbstgemachte Spätzli schenken.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Zwacki »

Ich habe meiner Grossmutter jeweils ein paar Flaschen vom Biotta Frucht- und Gemüsesaft gebracht. Sie mochte nicht mehr schwer tragen und war immer froh darum. Du könntest ja ein kleines Geschenk-Körbli machen, noch mit Pralinés, kleiner Konfi u.ä. Einfach immer kleine Packungen, ältere Leute haben gerne kleine Portionen.

-Maria-
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Aug 2015, 11:02
Geschlecht: weiblich

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von -Maria- »

Omis hend doch mega gern halstüechli ah... So ä art sidäschaals [-]

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben meine Großmutter damals zu einem Ausflug eingeladen.

Oder mach mit den Kindern Guetzli. Oder kleine Portionen Gonfi. Wie schon geschrieben wurde. Das finde ich eine schöne Idee.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von sonrie »

Dichtet doch was, tragt das Gedicht beim Essen vor uns schenkt es ihr dann noch auf einem schönen Papier oder so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von MissDiamond »

...oder eine gut riechende Duftkerze von Yankee Candles oder ähnliches?! Gibt es in verschiedenen Grössen und sehen chic aus.

Meine Oma stellt sich diese immer in den Wandschrank, weil dann die Wäsche so gut riecht :-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde eine Darbietung auch toll. Vielleicht spielt jemand ein Musikinstrument? Wenn sie sich nichts wünscht, möchte sie halt einfach die Geselligkeit. Vielleicht könnt ihr ihr einmal einen Besuch schenken. Einen Kuchen mitbringen, es Käffeli trinken und dann wieder gehen. So, dass sie bei sich zuhause bleiben darf und nichts machen muss und es ihren Tagesablauf nicht gross einschränkt. Meistens sind alte Leute nach zwei Stunden wieder müde...
200120042007

Füchsli
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 11:10

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Füchsli »

Gutschein vom Beck/ Konditor. Vielleicht kann sie dort mal mit jemandem einen feinen Zvieri nehmen oder sich mehrmals ein feines Brötchen... kaufen.

Falls sie an einem See wohnt: Gutschein für eine Schifffahrt.

Ich hatte meiner Grossmutter zum 89. Geburtstag ein Blumentöpfchen geschenkt und dazu einen herzigen Plüschaffen, der das Töpfchen hilt. Hatte mir sehr lange überlegt, ob ein Plüschtier angebracht ist. Meine Grossmutter hatte dann riesen Freude an dem und seither sass der Affe immer auf ihrem Bett (war ihr einziges Plüschtier).

Eine Darbietung (Gedicht, Lied, das gemensam gesungen wird) im Restaurant ist ischer auch schön.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von AnCoRoJe »

Also ich schlag wohl aus der Reihe aber so Darbietungen singen, Musik machen, Gedichte aufsagen find ich einfach nur peinlich, weils meistens mehr Gejammer als was schönes ist.

Gutschein vom Beck/Konditor find ich gut, oder auch von der Fusspflege zb. Gehen ja viele ältere Leute, da es selber nicht mehr so gut geht.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
nessie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:36

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von nessie »

Hallo
Mein Grossvater feierte gerade auch Geburtstag. Unser Geschenk ist ein Fotoalbum vom Fest. Ich habe während der ganzen Feier fotografiert und mache ihm jetzt ein Album draus. Das kannst du ja auch noch ausschmücken, indem zum Beispiel jeder Gast noch was ins Album schreibt und dann machst du noch ein Foto des Schreibers. So hat man eine schöne Erinnerung.

En liebe Gruess
Mer freue eus riesig!!

Bild Bild
Bild Bild

spicky
Member
Beiträge: 130
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärn

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von spicky »

Hallo
Mein Grosi freute sich immer am meisten über Coiffure-Gutscheine von "ihrem" Coiffure. Sie war immer sehr eitel und liess sich jede Woche verwöhnen.....
Bueb: 20.7.08
Meitschi: 14.6.11

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Simbat »

Wow, ihr seid suuuuper! Danke für die zahlreichen Ideen!

Was wohl wirklich am wichtigsten und wertvollsten für sie wäre, wäre Zeit, Zeit mit mir und in Gesellschaft. Das Problem ist, dass ich mit dem Zug 3 Stunden für einen Weg habe und halt meistens mein Kind im Schlepptau, das die lange Zugfahrt und die langweilige Zeit beim Urgrosi nicht so mag.
Aber ich werde mir etwas in diese Richtung überlegen.

Dazu habe ich ein Foulard gekauft, @Maira, danke für den Tipp.

@Mon1: das mit später mal Blüemli liefern lassen find ich auch eine super Idee.

Leider sind wir nicht so kreativ was Gedichte oder Darbietungen anbelangt.
Fotoalbum fänd ich suuper, aber ist mir im Moment zu aufwändig, da ich schon für meine Mutter so etwas zum 60igsten mache.
Kochen tut sie leider seit kurzem auch nicht mehr selber (Spitex).
Einen Korb mit Früchten, Kleinigkeiten etc fänd ich auch noch gut aber etwas unpraktisch für die lange Zugfahrt mit 3 Mal umsteigen und Fussmarsch.

Aber ich bin froh um eure super Ideen, hoffe ich werde noch ein paar Geburtstage mit ihr feiern können, denn jetzt bin ich gerüstet mit guten Geschenkideen ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Nuuneli »

Simbat hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich mit dem Zug 3 Stunden für einen Weg habe und halt meistens mein Kind im Schlepptau, das die lange Zugfahrt und die langweilige Zeit beim Urgrosi nicht so mag.
Kleine Kritik meinerseits: ist das nicht einen klitzekleine Ausrede? Für einmal kannst du die kids bestimmt versorgen....es wäre ja ein Geschenk ;-)
200120042007

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Was schenkt man 92jährigem Grosi???

Beitrag von Simbat »

@Nuuneli: Ja natürlich. Ich wollte damit sagen, nicht einfach, umständlich aber wohl das Beste Geschenk für sie. Und ich habe geschrieben, ich werde mir etwas in diese Richtung überlegen. Evtl. finden wir eine Ausflugsmöglichkeit, die für Grosi und Kind spannend ist, gut zu Fuss wär sie nämlich noch. Oder eben, wie du schreibst, Kind mal einen Tag zu Hause lassen.

Antworten