Haare färben...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Rosella
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Haare färben...

Beitrag von Rosella »

Da ich sehr dünne und schnell splissige Haare habe. Habe ich diese in den letzten Jahren beim Friseur machen lassen und zwar meist Intensivtönung. Zurzeit sind meine Haare kurz und möchte sie wachsen lassen. Leider bin ich zurzeit finanziell nicht gut dran dh. ich kann mir nicht alle 6 Wochen einen Coiffeurbesuch leisten. Welche Haarfärbung könnt ihr empfehlen und ist es wirklich so schädlich es selbst zu machen?
Mit Pflanzenfärbungsmittel machte ich schlechte Erfahrungen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben...

Beitrag von Helena »

Wieso nicht einfach die Naturfarbe lassen? Gerade wenn die Haare eh schon kaputt sind?

Rosella
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Haare färben...

Beitrag von Rosella »

Weil sie grau sind und ich das nicht mag, bin nicht mehr die Jüngste. Kaputt sind sie jetzt noch nicht erst wenn sie wieder auf Kinnlänge sind, davon bin ich aber noch weit entfernt, aber besten Dank für deinen Tipp :)))

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben...

Beitrag von Helena »

Ach so. Ich dachte, sie sind vom Färben kaputt.

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben...

Beitrag von Lunida »

Ich habe jahrelang selber gefärbt - halt mit den Produkten, die man im Coop & Co bekommt. Syos hat z.B. in Tests gute Noten bekommen. Ich war aber auch mit den L'Oreal-Produkten zufrieden.

Trotzdem: Wenn man es selber macht, wird es halt nie so schön/gleichmässig, wie beim Coiffeur. So ehrlich muss man schon sein. Bei 80% der Leute sieht man, wenn selber coloriert wurde :wink: . Das hat mich weniger gestört, als ich noch jünger war (da kann man sich auch eher mal was leisten) und vor allem, als ich noch keine grauen Haare hatte. Aber gerade wenn man graue Haare hat: Es ist praktisch unmöglich, überall den Ansatz zu erwischen, d.h. irgendwo sind die grauen Haare auf dem Kopf immer noch sichtbar, wenn man es selber macht (gerade hinten sehr schwierig, wenn man es selber macht). Und: Viele Farben, die man im Detailhandel kaufen kann, decken graue Haare teilweise auch nicht so gut ab (auch wenn es gemäss Packung versprochen wird :wink: ).

Dementsprechend habe ich mich vor 3-4 Jahren entschieden, mit der Selber-Färberei aufzuhören und mir alle 5-6 Wochen den Coiffeur-Besuch zu gönnen. Mir ist es das Geld allemal wert! Denn wenn ich Fotos von früher anschaue, dann wär's teilweise schon besser gewesen, ich wäre früher zum Coiffeur gegangen :lol: . Es sieht vom Coiffeur einfach viel gepflegter aus!

Beim Coiffeur reicht es ja, wenn Du alle 5-6 Wochen nur eine Ansatzfärbung machst. Dann ist es auch nicht so teuer. Oder: Du kannst von der Farbe, die der Coiffeur benutzt, eine Ansatzfärbung für Zuhause verlangen - dann kannst Du den Ansatz nach 5-6 Wochen selber nachfärben und musst nur alle 10-12 Wochen gehen. Oder: Frag doch bei Euch im Ort mal herum. Wir z.B. haben hier bei uns im Dorf eine Coiffeuse die (wegen der Kinder) von Zuhause aus arbeitet und dementsprechend auch viel günstiger ist (bei ihr kostet Färben, Schneiden und Föhnen z.B. nur CHF 60.-).

Wie gesagt: Ich finde, bei Haarefärben macht der Coiffeur schon Sinn - umso mehr, wenn man schon anfällige/kaputte Haare hat und sie auch noch wachsen lassen möchte (d.h. darauf angewiesen ist, dass sie nicht noch mehr kaputt gehen). Der Coiffeur hat im Bereich Haarfärbungen auch die viel schonenderen Produkte, als Du sie im Detailhandel bekommst.

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: Haare färben...

Beitrag von chnurzi »

ich habe immer gute erfahrungen mit nectra color von schwarzkopf gemacht.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Haare färben...

Beitrag von Desroches »

ich denke, es ist ein Unterschied, ob man kurze oder längere / lange Haare färbt. Zweiteres würde ich mir wohl auch weniger zutrauen... ich selber habe auch kurze Haare und färbe sie i.d.R. selbst
. Kürzlich hab ich mir wiedermal eine Färbung beim Coiffeur gegönnt und keinen Unterschied bemerkt... so dass ich mir nun weiterhin das Geld spare. Ich verwende die Farbe vo Syoss. da ich wie gesagt kurze Haare habe sehe ich keinen Sinn in einer Ansatzfärbung und färbe jeweils alle Haare frisch.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Haare färben...

Beitrag von Berlin »

Ich färbe (resp. Intensivtönung) meine Haare beim Coiffeur. Allerdings nur den Ansatz und in meiner 'Naturfarbe'. Die Tönung geht dann langsam wieder raus, die grauen Haare werden besser sichtbar. Ich gehe nur so alle 3 Monate zum Nachtönen. Ich wollte keine Lösung, bei der ich alle 4-6 Wochen gehen muss und bei der man dann einen deutlichen Ansatz sieht. Vor allem wollte ich mich nicht an eine Färbung resp. Tönung 'binden'. Irgendwann stehe ich dann vielleicht zu meinen grauen Haaren :D
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben...

Beitrag von Helena »

@Berlin: :D . Das finde ich sowieso die richtige Einstellung. Man kann auch mit grau in Würde altern.

Benutzeravatar
Eisvogel
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:44
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben...

Beitrag von Eisvogel »

Ich färbe meinen grauen Ansatz mit Sanotint. Sieht überhaupt nicht selbstgefärbt aus. Die Farbe hält und deckt sehr gut und schadet den Haaren nicht. Ich brauche jeweils nur eine halbe Packung, den Rest kann man aufbewaren. Ich bestelle die Farbe im Internet.

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben...

Beitrag von Lunida »

Helena hat geschrieben:@Berlin: :D . Das finde ich sowieso die richtige Einstellung. Man kann auch mit grau in Würde altern.
Das ist ja jetzt mal eine geile Aussage :lol: :lol: :lol: . Sprich: In dem Fall können Deiner Meinung nach alle Frauen, die nicht schon mit 40 oder 50 Jahren mit grauen Haaren rumlaufen wollen, nicht in Würde altern :shock: :wink: :lol: :lol: .

Wir müssen es nicht schönreden: Graue Haare machen alt - ist einfach so. Ich habe eine Kollegin (46 Jahre): Sieht super aus, schlank, schönes Gesicht, immer top-stylisch gekleidet, sehr gepflegt... und längere, graue Haare. Sieht grundsätzlich interessant aus - aber: Es macht sie steinalt :shock: . Ich war letzthin mal an einem Kurs mit ihr und habe meine 2-3 Gspändli (die sie nicht kannten!) gefragt, wie alt sie sie schätzen - einhelliger Tenor war: "Die sieht super aus... vom Alter her... ich würde meinen, irgendwas so zwischen 52 und 55 Jahre" :shock: . Sprich: Die grauen Haare machen sie halt leider Gottes locker 6-8 Jahre älter.

Und wenn für Dich "in Würde altern heisst", das man sich dank grauen Haaren optisch um Jahre älter macht: Okay, dann kann ich auf diese Würde verzichten und find's cool, dass ich altersmässig dank gefärbten Haaren realistisch (meistens sogar 2-3 Jahre jünger) eingeschätzt werde :wink: .... denn wie 50 aussehen werde ich auch so oder so noch früh genug... das muss noch nicht grad heute sein :lol: .

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben...

Beitrag von Helena »

@Lunida: jeder Storch ist ein Vogel, aber nicht jeder Vogel ist ein Storch.
Abgesehen davon schrieb ich, man kann AUCH mit grau in Würde altern...

Aber ich gebs zu, ich würde nie Farbe an meine Haare lassen, denn ich hatte zeitlebens die Originalfarbe und die kann man nicht Färben, ohne dass man es merkt... Und auf meine Farbe verzichten, nein danke, dann lieber ein paar weisse Haare dazwischen.

Rosella
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Haare färben...

Beitrag von Rosella »

Ich war gestern doch wieder bei meiner Privatcoiffeuse und machte eine Intensivtönung, die macht sie immer und musste auch noch ein wenig schneiden. Das Sanotint sieht aber sehr interessant aus, so was suchte ich schon lange.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben...

Beitrag von Simbat »

Bei meinem coiffeur kann man sich die gleiche färbung auch mischen lassen und nach hause mitnehmen und selber machen. Frag doch mal bei deinem coiffeur nach...

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben...

Beitrag von Lunida »

Helena hat geschrieben:@Lunida: jeder Storch ist ein Vogel, aber nicht jeder Vogel ist ein Storch.
Abgesehen davon schrieb ich, man kann AUCH mit grau in Würde altern...

Aber ich gebs zu, ich würde nie Farbe an meine Haare lassen, denn ich hatte zeitlebens die Originalfarbe und die kann man nicht Färben, ohne dass man es merkt... Und auf meine Farbe verzichten, nein danke, dann lieber ein paar weisse Haare dazwischen.
Trotzdem verstehe ich Dein Posting nicht, wenn jemand nach Tipps für Haarfarben fragt! :roll: Sie hat ja nicht gefragt, wer Haare färben gut oder schlecht findet... :wink: .

Wäre dasselbe, wenn jemand um Tipps betreffend Stillen bitten würde und ich daraufhin Tipps für Schoppennahrung posten würde :shock: :o :shock: .

Muss meines Erachtens einfach nicht sein...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Haare färben...

Beitrag von sonrie »

hi rosella, ich bin 37 und muss meine Haare färben, wenn ich nicht grau herumlaufen möchte (wäre für mich übrigens auch keine Option…). Ich sollte alle 6-8 Wochen zum Coiffeur, meistens schaffe ich das aber aus zeitlichen gründen nicht. Ich färbe zwischendurch oftmals so ein "Ansatz-Färbe Set", das verschafft mir nochmal ein paar wochen bis ich wirklich zum Coiffeur gehen muss. Marke weiss ich grad nicht, aber es kostet nicht die Welt. Ich seh keinen unterschied zu einer Haartöung /färbung vom Coiffeur, muss aber dazu sagen dass ich ganz dunkelbraune haare habe, da ists nichts schwer den richtigen Farbton zu treffen.

Und was das "schädlich sein" angeht… ich hab meine haare getönt seit ich 17 oder 18 war. Früher einfach um verschiedene Haarfarben auszuprobieren, später dann um graue abzudecken (mein erstes graues haar hatte ich mir 26 ( :roll: )). Meine haare sind nach wie vor gesund und nicht kaputt, hab also nie Probleme gehabt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Haare färben...

Beitrag von mommy2b »

Ich färbe meine Haare selbst, seit ich 16 bin. Hab vermutlich jede Farbe (auch Violett und Blau) und Marke mal gehabt und auch Henna und Co verwendet (während den Schwangerschaften). Und was man klar sagen muss: MEINE Haare haben mir auch die Chemie verziehen. Aber wenn Du Angst wegen Spliss hast, könntest Du dennoch Pflanzenhaarfarben verwenden. Einige decken auch graue Haare ab. Der Aufwand ist halt viel größer als bei chemischer Farbe. Zwischen den anderen Marken sehe ich keine grossen Unterschiede. Nur mit Olia hab ich, was die grauen Haare angeht, keine guten Erfahrungen gemacht. Und pflegend fand ich das auch überhaupt nicht. Gerne mag ich Schwarzkopf Brillance. Es kommt aber auch auf die gewünschte Farbe an. Rot ist z. B. generell eine schwierige Farbe zum Färben.
Übrigens... Ich hatte schon mit 18 Jahren graue Haare. Da ist es schwierig, das würdevoll zu betrachten ;)

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-UL10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Haare färben...

Beitrag von bodega »

also ich muss helena etwas unterstützen. denn das färben geht ins geld und rosella hat geschrieben, dass regelmässiges färben beim coiffeur nicht unbedingt drin liegt. also, warum möchte sie färben? warum wollen wir alle unsere grauen haare verdecken? warum wollen wir nicht sechs bis acht jahre älter aussehen? ist alt sein schlecht? jaja, ich weiss, das ist off-topic, aber ja auch nicht das erste mal in diesem forum.. ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Haare färben...

Beitrag von Nuuneli »

Ich würde die Coiffeuse direkt nach einer Lösung fragen und nicht selber "wurschteln". Meine Coiffeuse würde mir sicher gute Anregungen und Tipps verraten.

Jetzt auch schnell offtopic: Ich färbe meine Haare nicht, weil ich
a) zuwenig Zeit (und zuwenig Geld) dafür habe - ich gehe sonst schon mit meinem Kurzhaarschnitt viel zum schneiden...
b) es 1000mal schlimmer finde, mit gefärbten Haaren und grauem Ansatz herumzulaufen (sprich, ich müsste wahrscheinlich noch schneller zum Coiffeur, weil ich da eitel bin - mir fällt schon ein mm-Ansatz auf!)
Deshalb trage ich meine Haare in Naturfarbe, auch wenn sie ergrauen. Ich persönlich finde Obengenanntes extrem "wüescht".
200120042007

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Haare färben...

Beitrag von beluga »

Rosella
Ich (45) färbe seit ca. 2 Jahren selber - mit Logona Naturfarben. Ich pers. finde nichts dabei es selber zu machen! Ich zahle 15+ Franken pro Packung die mir für ca 3 Anwendungen reicht. Mache es so alle 4-6 Wochen. Aufwendig ist es ein bisschen, habe ca. 1/2 Std zum Auftragen, aber immer zum Coiffeur würde mir extrem stinken! Zu teuer, zu viel Zeitverschwendung, wenn ich Anfahrt und so einberechne! Graue Haare möchte ich noch nicht. Ich trage es Schulterlang und es ist durch die Naturfarbe wunderschön und muss es nur immer wieder am Ansatz färben. Die grauen Haare sehen je länger je mehr aus wie Mesh! Ich finde nicht, dass es amateurmässig aussieht und wenn es nachwächst, ist der Ansatz überhaupt nicht krass sichtbar.

Eisvogel
Sanotint sieht tatsächlich interessant aus und werde ich vielleicht auch mal probieren. Hat halt wieder Peroxide und synthetische Farbstoffe drin. Das schöne am total Naturfärben ist ja eben, dass der Ansatz fast nicht sichtbar ist für lange Zeit.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Antworten