Offiziell neidisch sein!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von greenguapa »

@Ups, also wir bekommen das oft angeboten, jetzt erst Recht seit ich mit dem 2.Kind schwanger bin. Ich/wir bieten es aber auch oft an und ich hüte häufig andere Kinder oder einen Schrebergarten damit die Mamis& Papis Freizeit haben.
@Tiramisu, hast du jemanden zum fragen in der Nähe oder bietet es sich einfach nicht an? Oder eben so eine Art "Tauschgeschäft" ala ich hüte deine Kids mal und du nächstes Mal meine?

Ich bin momentan neidisch auf Familien die eine grosse Wohnung haben. Wir bewohnen eine 70qm kleine 4.5 Zi Wohnung die uns gut gefällt & mega günstig ist aber ein paar qm mehr wären manchmal schön&praktisch.
Zuletzt geändert von greenguapa am So 17. Sep 2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Finchen »

Oh, auf größere Wohnungen bin ich auch manchmal neidisch. Wir zu viert in 3 Zimmern. Dafür unschlagbar günstig und für uns super gut gelegen... aber eben. Manchmal eng...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von greenguapa »

Finchen, schlussendlich wohnt ihr bestimmt noch in derselben Gnossi wie wir =) Bei uns ists auch sehr gut gelegen, gegenüber hätte es noch Neubauwohnungen derselben Gnossi auf die wir uns bewerben könnten aber die kosten halt einiges mehr aber ich liebäugle immer wieder mal.

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Tiramisu »

@ups und greenguapa
Ich dachte vor allem an die Grosseltern.
...und ja, das bekomme ich bei den Nachbarn mit. Darum bin ich ja neidisch.
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Desroches »

@Tiramisu
ich hab das diesen Sommer zum 1. Mal seit wir 2 Kinder haben angeboten bekommen - von meinem Vater, was ich nicht erwartet hätte. Es ist nicht so, dass wir unsere Kinder nie abgeben könnten, dafür müssen wir aber schon anfragen. Unsere Kinder sind aber schon etwas grösser, 7- und 10-jährig, so dass sie den Grosseltern kaum noch "Arbeit" machen, und ich bin überzeugt, dieser Faktor spielte bei dem Angebot eine grosse Rolle :wink:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Ups... »

Och. Die 2-3 Wochenenden im Jahr, die wir den Kleinen abgeben können, die müssen wir also schon fast betteln. Aber die eine Grosseltern arbeiten noch und die andern - noch schlimmer - sind frisch pensioniert... :)

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Tiramisu »

Bei uns hiess es mal: “Eus het au niemer gholfe!“
Von daher fragen wir nur, wenn wirklich mal ein “Notfall“ ist wegen Weiterbildung oder so.
Aber das wäre ein anderes Thema...
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von greenguapa »

Tiramisu, das tut mir Leid =( Es geht ja nicht nur um Hilfe anbieten aus Sicht der Grosseltern sondern in meinen Augen auch um die Beziehung zum Enkelkind. Meine Mutter nimmt meinen Sohn so oft sie kann zu sich (such über Nacht) obwohl sie 100% arbeitet und 1h entfernt wohnt..Mein Sohn liebt sie heiss und innig. Sie ist aber auch "erst" 50 Jahre alt..Ich kann mir vorstellen dass die ältere Generation noch eher die Einstellung hat "mir het au niemert ghulfe"

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Ups... »

Stimmt aber auch. Mein Mami sagt ganz klar, dass sie niemals regelmässig gucken würde - so a la jeden Dienstag und Donnerstag - damit wir Geld verdienen könnten. Das sagt sie aber auch schon seit über 30 Jahren... Und recht hat sie damit...
Dass sie das Kind selten nimmt liegt daran, dass sie so viel ob hat, dass es eben nir ganz selten passt... :)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Finchen »

Das ist schon Luxus! Hier ist der Große gerade bis morgen beim Opa. Mein Mann hat Nachtdienst und ich genieße die Ruhe mit der Kleinen. Mein Schwiegervater ist frisch pensioniert und nimmt meinen Sohn sehr gerne. Die kleine Schwester geht halt noch nicht, weil noch gestillt... meine Schwiegermutter wohnt schon weiter weg und meine eigenen Eltern ja noch weiter.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Tiramisu »

Ich würde es auch nicht regelmässig wollen. Arbeit regeln GG und ich untereinander. Aber es kam noch nie vor, seit wir Kinder haben, dass sie mal was mit ihnen unternommen haben.
Das zu erläutern, wieso und weshalb, ginge hier zu weit.
Hier gehts ja einfach drum, “offiziell“ etwas neidisch auf andere sein zu dürfen ;-)
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Ups... »

Ja, das ist sehr schade...

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von greenguapa »

Ups, mein Mami macht das weder regelmässig an fixen Tagen noch gehe in der Zeit in der mein Sohn bei ihr ist arbeiten. Das würde ich auch nicht wollen weil ich dadurch auf sie angewiesen wäre. Sie hat ihn einfach gerne bei sich und das ich dadurch Freizeit habe ist mehr ein SEHR positiver Nebeneffekt. =)
Mal abgesehen davon finde ich die Einstellung ein bisschen doof & griesgrämig "mir het au niemert ghulfe und darum mach ich das jetzt auch so" nur weil es damals so war muss man das ja nicht aus Prinzip weiterführen obwohl man vielleicht selber froh darum gewesen wäre und jetzt Zeit hätte die Kids zu hüten oder was auch immer.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Leela »

@Tiramisu: Ich kann dich voll verstehen.
Wir waren selber oft bei meinen Grosseltern, meine wie auch GG`s Eltern hüten unsere Kinder (oder auch nur eins oder zwei, was für diese jeweils speziell schön ist) etwa 1x in der Woche und ich freue mich schon, später hoffentlich meine Enkel hüten zu dürfen.
Fände das also auch traurig, wenn da kein Interesse wäre und die Beziehung Grosseltern/Enkel wäre sicherlich auch nicht dieselbe.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Finchen »

Da kann ich Dich verstehen, Tiramisu. Ich bin mit meinen Schwiegereltern jetzt auch nicht immer einig, aber doch sehr dankbar, dass sie so einen guten Draht zu meinen Kindern (vor allem zum Grossen) haben...

Wenn Du jetzt um die Ecke wohnen würdest, würde ich sie Dir glatt mal für ein paar Stunden hüten :-) Aber nach Zürich bringen, dann lohnt es sich wohl kaum noch...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Sternli05 »

Meine Eltern haben immer sehr viel mit unseren Kindern gemacht. Leider starb mein Vater vor 5 Jahren. Als mein Mani pensioniert wurde sagte sie ich könne jetzt wieder arbeiten gehen. Sie würde gerne auf die Kinder aufpassen. Das haben wir dann so gemacht. Auch unternimmt sie immer mal wieder etwas mit Ihnen oder mit einem alleine. Die Kinder lieben sie sehr.

Aber zum Thema:
Ich beneide grad alle die ihre Eltern beide noch haben.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von stella »

Ich bin heute gerade neidisch auf eine kinderlose Kollegin, die auf FB gerade gepostet hat, dass sie am Shoppen ist und nun einen Kaffee braucht.
Ich wott o... Einfach so drauf los gehen und mich nicht um das Mittagessen kümmern...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Tiramisu »

Oh ja stella, das hat was (ig chume grad mit) :lol:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Desroches »

@stella
kleiner Tipp: eine Mutter von einem Gspänli deiner Kinder fragen, ob deine Kinder mal zu ihr zum Zmittag kommen dürfen und du im Gegenzug mal ihre zum Zmittag nimmst - mach ich jeweils mal in der Adventszeit um in Ruhe und ohne Zeitdruck Weihnachtseinkäufe erledigen zu können :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von stella »

Desroches
Ich arbeite zurzeit an drei Tagen und an den anderen Tagen ist Hobbyzeit der Kids am Nami... Leider nix...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten