Eure Kinderzimmer in m2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Krambambuli »

Hallöchen, Tagwohl

Ich hatte kürzlich ein Gespräch über die Kinderzimmergrösse, was gut ist, was zu klein ist.... Nun würde ich gerne mal von euch wissen, wieviele Quadratmeter bei euch die Kinderzimmer haben, und ob ihr zufrieden seid mit den jeweiligen Grössen.

Meine persönliche Meinung : Bis zu einem gewissen Alter ist es egal, da sind die Kleinen eh immer dort wo man selber ist. Aber so ab Kindergartenalter wollen die Kids ja doch auch mal allein spielen, und da finde ich, ist Platz schon ein Segen. Bin aber der Meinung, dass es kein Muss ist und auch locker in kleinen Zimmer super gespielt werden kann. Also bin ich quasi geteilter Meinung :D :D Meine Kollegin findet 10m2 für ein Kinderzimmer wie ein Knast. Sie ist gerade schwanger geworden und voll im Hype wegen der Wohnungssuche.

Ich persönlich finde 14-16m2 ideal.

Wie schauts bei euch aus ?

Barbara1
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 16. Dez 2014, 21:05

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Barbara1 »

Ui keine Ahnung. Also unser Sonnenschein hat das Grösste Zimmer (16qm?). Aber vielleicht wird er sich das mal mit anderen Geschwistern teilen müssen, weil wir gar nicht so viele Zimmer haben.

Naijutza
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Naijutza »

[-]

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Zimmer sind klein, haben aber Einbauschränke. Das der Grossen ust 11 Quadratmeter, die Jungs habe je 9,5 Quadratneter. Die Grosse ist jetzt 13 und wollte ein grosses Bett. Das ging gut, sie spielt ja auch nicht mehr gross. Die Jungs haben Hochbetten. Da kann man darunter viel verstauen.

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Mon1 »

unsere kinderzimmer sind 12 m2. finde es ok, wobei ich so 14-15 besser fände - vorallem später im teeniealter...
bei 12 m2 geht locker ein bett, schrank und tisch rein und hat auch noch platz zum spielen.
denke eher der schnitt der zimmer ist relevant.
14m2 die blöd aufgeteilt sind wäre vmtl weniger praktisch wie 12 mit guten grundriss...

LeaSofija55
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von LeaSofija55 »

Unser kinderzimmer ist fast 20quadratmeter. Finde es super, könnte aber auch kleiner sein. Wir haben 2 betten drin, 2 kleiderschränke, spielzeugschrank, spielsachen etc. und es hat immernoch viel platz übrig

Benutzeravatar
Sephora
Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 13:07
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Sephora »

Das Zimmer unserer Tochter hat knapp 18m2, sie hat das grösste Zimmer bekommen. Büro, Ankleidezimmer und unser Schlafzimmer haben "nur" jeweils knapp 13m2.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Krambambuli »

Mon1 hat geschrieben:unsere kinderzimmer sind 12 m2. finde es ok, wobei ich so 14-15 besser fände - vorallem später im teeniealter...
bei 12 m2 geht locker ein bett, schrank und tisch rein und hat auch noch platz zum spielen.
denke eher der schnitt der zimmer ist relevant.
14m2 die blöd aufgeteilt sind wäre vmtl weniger praktisch wie 12 mit guten grundriss...

Das stimmt ! Ich persönlich finde die Schlauchform immer weniger optimal als z.B die Quadratische.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Ups... »

also, ein Zimmer von unserem Kind hat etwa 9-10 m2.
Das finde ich absolut zu wenig, vorallem weil es eben in schlauchform ist...
So hat er 2 dieser Zimmer - eins zum schlafen und eins zum spielen...
find ich optimal. Hätten wir 2 Kinder - hätten wir das Haus nicht gekauft - weil eben Zimmer zu klein - als Kleinkind mags ja noch gehen, aber als Teenager ist es einfach zu klein!

Aki
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 21:19

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Aki »

Unsere Kinderzimmer sind 16qm gross, wobei mir unsere Architektin bei der Bauplanung sagte dass 12 qm für Kinder Standard ist. Ich finde 12 qm ist zu klein da die Kinder viel Zeit in ihren Zimmern verbringen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Sternli05 »

Wor machen gerade die Erfahrung das unser Teenie weniger Platz braucht als die jüngeren Brüder. Sie hat fast alles Spielzeug ausgeräumt und hängt mit ihren Freundinnen auf dem grossen Bett um :) oder sie ist drausrn im Garten.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Finchen »

Unser Kinderzimmer hat etwa 9qm. Und wäre auch noch so, wenn er es teilen müsste. Sollte es aber mal ein 2. Kind geben, dann würden wir irgendwann eine größere Wohnung suchen. Aber wohl eher nicht, so lange sie klein sind... Wohnzimmer und Schlafzimmer/Büro haben je um die 16-17qm...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
cowgirl84
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von cowgirl84 »

Unser Kinderzimmer hat 8.2qm, es schlafen alle 3 Kinder darin. Dass es keinen Platz mehr zum spielen hat muss ich wohl nicht erklären :wink: sie spielen im Wohnzimmer oder draussen.
Bis jetzt ist das problemlos, sind aber alle u 5j. Wir haben nun einen Umbau geplant, so dass dann jedes sein eigenes Zimmer hat. Das grösste wird dann 12qm haben, finde das reicht gut!

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Ida82 »

Das Kinderzimmer meiner Kids hat 22qm. Im Moment teilen sie sich das Zimmer zu dritt. Irgendwann werden sie alle ein eigenes Zimmer haben können. Sie sind aber sehr unterschiedlich gross: 8qm, 13qm, und eben 22qm.

Ganz ehrlich gesagt finde ich das schon ein Luxusproblem. Kaum ein Kind wird einen Schaden davon tragen, weil es ein kleines Zimmer hat. Es geht doch primär darum, dem Kind einen Rückzugsort zu schaffen. Das geht auch auf kleinem Raum.


Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
2009
2011
2014

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Fiona1980 »

Wir sind grad am Bauen und konnten die Grösse der Kinderzimmer somit selber bestimmen. Sie werden je 15m2 gross. Ob das reicht, sehen wir dann in ein paar Jahren! :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Krambambuli »

@Cowgirl, darf ich raten .... Lebt ihr in einem Altbau ? Ich kenne solche Zimmer fast nur noch von Bauernhäusern. Ich finds toll :D

@Ida, das stimmt. Ist ein Luxusproblem. Allerdings erfragte ich ja nur nach der Grösse, und nicht nach dem Problem *lach* :D :D

@Ups, wenn der Kleine 2 von diesen Zimmern hat kommt er auf knapp 20m2, das ist doch der Wahnsinn :D

@Finchen, 9m2, das finde ich schon etwas knapp. Wickeltisch Bett Schrank.... Pums, voll. So wars ämel bei mir. Mein Kinderzimmer hatte auch diese Grösse, und war zu allem noch im Dachspitz ^^

@Fiona, wow, am Bauen, mega !!! 15m2 klingt doch nach nem Plan !!

Die meisten haben zwischen 13 und 22m2, also scheinbar ist ne recht grosse Bandbreite hier vertreten ! Uh spannend !

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von sonrie »

Ich denke es kommt weniger darauf an wieviele m2 das zimmer hat, sondern mehr wie es genutzt bzw. möbliert werden kann. Also eben quadratisch oder längliche form, fensterfronten, dachschrägen, durchgangszimmer etc.

Wir haben 14m2 grosse kinderzimmer, ist eine gute grösse. Eines ist ein eckzimmer mit fenstern auf 2 seiten - super schön, aber möblieren mit hochbett und hohem schrank geht halt nicht überall ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von Krambambuli »

Das macht natürlich sehr viel aus, ja. Meine Kleine bewohnt 25m2, aber unter dem Dach. Ihr Spielzimmer ist 17m2 und wirkt fast grösser, weils keine Dachschrägen hat.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von enjel »

Unsere Schlafzimmer sind 17, 15 und 12 m2, wobei die knapp 12-jährige das grösste Zimmer bewohnt, und der knapp 8-jährige das kleinste (Elternzimmer ist das Mittlere). Unseres hat einen Einbauschrank, und dünkt mich deshalb grösser als es ist - und das kleinste dünkt mich auch gar nicht so klein, da es einen quadratischen Grundriss hat .... deshalb: Grundriss und Einbauschrank sind ebenfalls ausschlaggebend ;-)

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Eure Kinderzimmer in m2

Beitrag von AnCoRoJe »

Unsere sind 25, 18,5 und 17,5m2. War uns wichtig dass wir grosse Kinderzimmer haben.
never regret anything that made you smile

Antworten