Kinderkleidung kaufen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Phase 1 »

Hallo zusammen.
Ich hoffe ja das das schöne Wetter anhält aber ich weis jetzt schon das der Winter auch bald kommt und da Kinder immer wachsen muss auch bald das einte oder andere ersetzt werden.
Nun, meine Kinder wachsen nicht mehr sooo schnell und daher halten die Kleider auch länger als eine Saison.
Vorallem weil meine Kinder nicht mehr viel toben haben sie auch weniger Löcher.
Nun frag ich mich, wie es am klügsten ist einzukaufen.
Mittlerweile Kauf ich einfach hin und wieder etwas.
So haben sie immer was .
Aber ist das auch ideal und logisch?

Wie läuft ihr ein?
Wievielte gebt ihr etwa pro Monat pro Kind aus?
Wartet ihr wirklich auf den Solde und kauft dann für nächstes Jahr ein oder nicht?
Ich finde besonders das nicht mehr so sinnvoll. Es heisst Stress Läden abklappern und am Ende hab ich Pech und es passt dann im nächsten Jahr doch nicht mehr.
Meine Kinder sind auch nicht mehr klein. Ein Shirt oder Pulli ist dann trotz Ausverkauf nicht mehr 5 fr billig.
Ausserdem werden die Sachen lange getragen.
Es sollte dann schon länger halten und daher gebe ich gerne etwas mehr aus.

Ich würd mich freuen Tipps von euch zu bekommen .
Vielleicht kann ich dann einiges optimieren.

SaKn
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von SaKn »

ich bekomme teilweise etwas secondhand von bekannten, das wird zur seite gelegt, bis wir bei dieser grösse ankommen. was fehlt wird dann bei bedarf und nach jahreszeit gekauft. ich bin keine "schnäpplijägerin" und "ausverkauf-einkauferin", drum mach ich davon kein gebrauch. auch muss die qualität stimmen und möglichst bauwollsachen und nichts synthetisches. wir lassen uns auch gerne mal was zum anziehen schenken [-] was ich noch nie selber kaufen musste sind skianzug und ganz selten schuhe.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von huckepack »

Als die Kinder klein waren, kaufte ich gerne im Ausverkauf vor allem auch online. Kleider, die dann im Ausverkauf etwa so teuer waren wie im H&M normalerweise, aber besonderer. Auch gerne im hohen Norden, ich mag diesen Stil sehr sehr gerne.
Bei meinem Sohn kann ich nun nicht mehr im Voraus oder etwas ohne ihn einkaufen. So kaufe ich bei ihm nur noch nach Bedarf ein. Er weiss gut was ihm gefällt und was nicht. Ob er zB diesen Winter eine neue Winterjacke braucht oder nicht wird sich zeigen. Aber ich gehe nicht mehr im September auf die Suche... ;-) Auch zB Winterschuhe zog er letzten Winter wohl nur 1x an. (okay, es hatte auch nicht oft Schnee hier bei uns und zum Glück passten noch die vom Jahr davor...) Aber er will eh nur noch in Turnschuhen laufen... Wenn wir dann merken, es braucht etwas, suchen wir dann...
Der Geschmack meine Tochter ändert immer wieder. Sie braucht vom Alter her noch öfters neue Sachen, aber sie kann immer die Kleider des Bruders ansehen und nehmen was sie will, wenn etwas fehlt, gehen wir schauen...
Wir haben eher zu viel als zuwenig Kleider....

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Zwacki »

Ich kaufe nie etwas im Ausverkauft oder äusserst selten, irgendwie fehlt die gesuchte Kleidergrösse immer und bei einigen Sachen habe ich das Gefühl, die Ware wird extra eingekauft dafür.

Ich probiere die Kleider Anfang Saison so zu kaufen, dass sie nicht knapp sind sondern eher etwas zu gross und dann gehen sie meistens zwei Saisons. Ich habe begonnen, einige Kleider über Zalando zu kaufen, die sind teilweise runtergeschrieben mit einem System, das ich noch nicht begriffen habe. Das Problem ist, dass es in unserer Stadt nur ein paar Kleiderläden gibt und teilweise alle mit denselben Sachen herumlaufen oder die Sachen unseren Kindern nicht passen vom Schnitt her (z.B. Migros-Kleider sind für unsere Kinder zu weit geschnitten und ich finde, sie gehen beim Waschen noch mehr auseinander). Eigentlich widerstrebt es mir, bei Zalando zu kaufen, aber jedes Mal in eine grössere Stadt zu fahren mit einem Kind, das absolut keine Geduld hat, Kleider zu probieren, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich schaue auf die Qualität (da ich zwei Mädchen habe, kann das zweite die Kleider gut nachtragen), habe aber auch eher zu viel statt zu wenig Kleider. Bei den Schuhen ist es anders, da haben wir nur wenige dafür gute, unsere Kinder haben einen relativ steilen Weg. D.h. wir haben nur Halb-, Turn- und Winterschuhe. Dazu ein paar Sandalen und neu hat die Grosse ein Paar Ballerina.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich kaufe nicht auf Vorrat nur weil es billig ist. Die meisten Kleider für Junior kaufe ich im Kinderkleiderladen. Sie sind teuer aber eine gute Qualität, mir ist das wichtig. Er hat nicht extrem viele Kleider. Auch Schuhe hat er wenige, dafür aber auch teure.
Wenn ich was im Ausverkauf sehe das er braucht greife ich zu. Manchmal bei Skikleider sind gute Marken wie Reima schnell mal im Ausverkauf, das rentiert denn schon.
Gerade bei dir Phase stelle ich es mir schwierig vor wenn du auf Vorrat kaufst. Bei so vielen Kindern eine Herausforderung, alles wieder zur rechten Zeit zu finden und daran zu denken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Phase 1 »

Eben früher hab ich das schon gemacht aber jetzt geht das echt nicht mehr.

Zwacki ich kauf auch in zalando.
Einfach weil es nicht anders geht.
Der einzige Laden den wir hier oben haben ist Ottos ( bähgggg nein danke!!) und einer der wohl nur für Models Kleider hat.. Die sind so eng geschnitten diese Kleider das meine älteste nicht mal rein passt und sie hat gerade mal 40 Kilo bei 160 cm!!
Da Kauf ich halt per zalando und bin froh Marken Kleider kaufen zu können.
Aber das system mit Rabatten hab ich auch noch nicht kapiert.
Ich hab es eben bis jetzt auch so gemacht das ich Kleider etwa 1 Nummer oder 2 grösser kaufe und sie es dann länger tragen können.
Schuhe haben sie jeweils zwei paar.
Teils gute ( superfit) teils billige tretter zum Spielen im garten ect.
Da wir auch nur ein disenbach haben hier oben geht halt nur das.
Oder eben wieder im Internet bestellen.
Zur grösseren Stadt hätte ich knapp 1 h mit dem Zug oder Auto 45 min.
Und dann fünf Kids im Schlepptau... Ne danke.
Ich greif auch mal beim Lidl zu. Ist noch in Ordnung finde ich.
Zumindest für pijamas.

Dann bin ich also nicht ganz falsch das es so auch richtig ist.

Mein gg ist halt der Meinung ich soll Spaaren und nur zweimal im Jahr gross einkaufen gehen.
Seh das aber irgendwie nicht so ganz ein wieso das besser wäre.
Vorallem weil es extrem stressig dann ist!

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Unsere sind noch klein, und wir haben zwei Jungs, darum funktioniert unser System (noch) so:
Wir kaufen praktisch alles in den Sales - aber schon weit im voraus, also Grössen, die erst in 2, 3 Jahren aktuell werden. Wir gehen aber nicht explizit zu den Sales einkaufen, sondern laufen vielmehr an die Sachen ran - mal bin ich in einem Laden und sehe nebenbei im Sale-Regal etwas Lässiges, oftmals bringt mein Mann von Geschäftsreisen etwas mit oder findet online Sachen... das wandert dann alles in die entsprechende, beschriftete Kleiderkiste. Sobald der Grosse wieder eine Grösse wechselt, packe ich schon mal die übernächste Grösse aus, wasche alles, bereite es vor und gucke, was man noch dazukaufen muss. Das wird dann "normal" gekauft, braucht aber meistens nicht mehr viel. Ausserdem kaufe ich für jede Grösse noch ein Set "Dräcklichleidli" für Spielgruppe, Spielplatz etc. bei Lidl, die Sachen sind total in Ordnung und es braucht auch niemanden zu reuen, wenn sie dreckig / löchrig etc. werden. Für uns passt das so, denn so können wir gute Qualität kaufen ohne ein Vermögen auszugeben. Und übrigens hat auch H&M teilweise gute Qualität, konnte schon etliche Teile auch nachdem beide Jungs sie hatten weitergeben...
Schüler 2013 & 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Sternli05 »

Wir kaufen vorzu was sie gerade brauchen. Der Kleine kann viel vom Mittleren nachtragen. Für den Mittleren bestelle ich oft Kleider. Er hasst es von Laden zu Laden zu gehen bis was passt. Wenn die Kinder etwas aus der Norm fallen ist es extrem schwierig Kleider zu kaufen. Unsere Grosse braucht schon Erwachsenen Grösse.

Wir haben im Monat 300.-- im Budget für Kinderkleider.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Zwacki »

Phase: Unter Umständen kommt es mit der Variante deines GG teurer - wenn Du nämlich Sachen auf Vorrat kaufst, die du dann gar nicht brauchen kannst weil sie saisonal nicht passen oder nicht mehr gefallen in einem Jahr. Klar braucht es manchmal einen Grundstock an neuen Kleidern (meine grössere Tochter ist gross und da hat man plötzlich gar keine Jeans mehr im Schrank die passen), aber sonst kaufe ich auch immer wieder da und dort ein Shirt oder Pulli.
Hast Du niemanden, von dem Ihr die Kleider nachtragen könnt? Ich finde diese Variante immer noch am ökologischsten und am billigsten. Ich erhalte für die kleinere Tochter immer wieder Kleider von einer Nachbarin, da weiss ich, die Sachen sind schon x-mal gewaschen, allfällige Giftstoffe raus, färben nicht ab etc. Nachher gebe ich sie einer anderen Nachbarin weiter. Unsere Kinderkleider gebe ich auch weiter und von dort gehen sie nochmals weiter. Klar ist es nicht immer die neuste Mode, aber schlussendlich sind es Kinder, die noch wachsen und sie müssen nicht immer wie aus dem Ei gepellt sein.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Phase 1 »

Sternli wow das ist echt viel Geld!

Ja ich bekomme einiges.
Sei davon der Verwandtschaft oder Nachbarn oder Freunden.
Bekomme auch Schultaschen und Sporttaschen spiele ect geschenkt.
Von der Lehrerin sogar ein puky Laufrad und Velo inkl drei Helme.
Ich hab auch schon Kindersitze ect bekommen.
Kinderwagen lies ich mir schenken.

Meine Idee ist also nicht mal so blöd.
Wozu horten?
Ich kauf halt einfach ab und an was. Jetzt grad Hosen für den Herbst.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Drag-Ulj »

Meine Kinder tragen zu 90% getragene Kleider. Entweder ich kaufe diese im 2nd-Handladen oder über Ricardo.
Oft gibt es Menschen, die beim Kleiderkaufen keine Grenzen kennen und dann sogar welche mit Etikett weitergeben. Da ich die Kleider somit ziemlich günstig kaufe, habe ich eher zu viel davon, aber ich habe ja auch 3 Jungs & somit kann lange jemand nachtragen.
Bei neuen Kleidern ist mir die Herkunft sehr wichtig... ich möchte nicht, dass andere Kinder für meine Kinder schuften. Diese Kleider sind zwar meist teurer, die Qualität ist aber oftmals besser. Ich zahle trotzdem selten den ganzen Preis, eher Aktionen.
Was noch sehr gut ist, geht an den 2nd-Hand-Laden zurück... anderes verschenke ich, selten hatte ich Ware, die weggeworfen werden musste.

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Büsi3 »

Ich kaufe inzwischen sehr viel bei Zalando, Jeans meistens von WE. Ich kaufe meist die gleichen 2,3 Marken wo mir die Qualität und der Stil passt, ebenso bei den Schuhen. Die kaufe ich auch manchmal bei Sarenza oder im Walder junior. Ich kaufe über s'Jahr verteilt, immer wieder mal was. Daher ich Zwillinge haben können wir eigentlich nichts nachtragen. Erst seit kurzem hat einer eine Hosengrösse mehr und so wird sein Bruder bald Jeans zum nachtragen haben. Alles andere kaufe ich doppelt und gebe es meiner Schwester und einer Freundin zum nachtragen für ihre Kinder. Wir geben relativ viel Geld aus für Kleider und Schuhe, mir ist es ziemlich wichtig dass die Kinder anständig angezogen sind.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Das brauch ich nicht jeden Monat. Aber wenn nicht wird es gespart. Beim Jahreszeitenwechsel wird es immer teuer. Schuhe kaufen wir fast nur im Fachgeschäft.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Christa »

Also ich hab auch pro Kind Fr. 100.- Kleidergeld im Budget.Klar ich hab ein Mädchen und Bub.Mit mehreren Geschwister und noch dazu
das gleiche Geschlecht kann schon noch etwas gespart werden.
Aber gerade dann wenn wieder mal die ganze Skikleider und dazu noch die Winterjacke und die Winterschuhe fällig sind geht es schnell ins Geld.
Als sie klein waren hab ich auch von Nachbarn diverses zum Nachtragen bekommen, aber Hosen und Schuhe haben nicht gepasst und
auch der Skianzug war mehr ein Ersatzt da er schon nicht mehr so gut war.
Meine mussten auch die Hosen immer probieren,hab einmal bei einer Aktion eine Hose mit Gummizug eine Nummer zu Gross gekauft.
Die hat dann aber die gepasst da einfach bei meinen schmalen Kindern zuviel Stoff war.
Ich schau aber schon im Frühling und Herbst die alten Saison Kleider durch und schau was sie brauchen.Kauf aber nicht alles auf einmal.
Kurze Hosen z.B im Juni wenn es auch heiss ist.So allgemeine Kleider wie lange Hose oder dünne Pullis kauf ich wenn sei zu klein sind
die brauche sie ja auch meist das ganze Jahr.Pjama da versuch ich bei den Aktionen zu kaufen.

Mein verhalten für Kleider hat sich auch verändert wo die Kinder in die Pubertät kamen.Vorher hab ich auch oft darauf geschaut auf
gute Qualität und die haben auch meist lange gehalten.Aber in der Pubertät, wo ich mal mitbekommen habe wo ein Kollege meines
Sohne im einem Heben Jahr einen halben Meter gewachsen ist, hab ich da auch günstigere Kleider gekauft.Auch erleb ich das die
Kinder da auch manchmal gar nicht wissen was ihr Geschmack ist und es auch schnell mal das tolle T-Shirt nach zwei Monaten dann
gar nicht mehr so toll finden und eben in diesem alter auch durch das verschiedene wachsen auch um die Hüfte etc. nicht einfach noch von
anderen Nachgetragen werden kann.

Mein Tipp Phase, mach mit der ältesten Tochter mal einen Shopping Tag in einer grösseren Stadt, gerade dann wenn sie plötzlich
auch aus der KIndergrösse rauswächst und wenn noch Zeit dann kannst du noch mit ihr für die Kleinen dann grad Einkaufen
was noch fehlt.Und das du nur mal allen neue Hosen kaufst finde ich auch sehr gut, da kannst du dich mal auf eines konzentrieren und bist so
auch schneller und hasst einen Überblick.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von Maggie »

@phase
Ich mache es genau wie Du. Kaufe immer mal was im Ausverkauf, wenn ich dran heran laufe, oder auch online. Ich finde bei 4 Kindern, bei Dir sinds ja 5, lohnen sich neue Kleider schon. Bei 2nd-Hand ist nach einem oder 2, fast immer alles futsch und ich muss für Junge Nr 3 wieder neu kaufen.
Ich kaufe aber in der Regel nur 1-2 Grössen voraus und meistens keine teuren Dinge. Für Jeans, Shorts, Swearshirts, T-Shirts, Fleece- und Softshelljacken ist ein Schnäppchen am Ausverkauf doch super!
Schuhe kaufen wir da aber nicht.

Benutzeravatar
nevrothiel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: Kinderkleidung kaufen

Beitrag von nevrothiel »

Sohnemann bekommt immer wieder mal Kleidung von Freunde/Verwandte geschenkt. Vor allem von meinen Eltern, da er momentan ihr einziges Enkelkind ist :wink:

Ich kaufe normalerweise nicht zu viel im Voraus, sondern erst, wenn er wirklich wieder Sachen braucht. Er ist sehr schlank und kann locker 2 Kleidergrössen kleiner tragen. Hosen muss ich öfters mal neue kaufen, da er gross ist und sie schnell mal zu kurz werden. Er schafft es auch immer wieder die Hosen an den Knien kaputt zu machen - egal welche Marke :roll:

Ich kaufe nicht explizit nur in bestimmte Läden. Wenn ich mal Zeit finde, gehe ich lieber in Läden als in OnlineShops shoppen. Am liebsten bei H&M, Esprit, Nike und Jack Wolfskin.
Happiness is not something ready made. It comes from your own actions. - Dalai Lama

Antworten