Für eine bessere Welt

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Ich bin es leid, auf irgendwelche politischen Massnahmen zu warten und möchte selbst etwas dazu beitragen die Welt etwas besser zu machen!
Auch mit ganz kleinen Dingen kann man die Welt besser machen.

Also hab ich mir gedacht ich mach hier ein Thread wo wir etwas aufschreiben was man machen sollte.
Es sollte einfach zu machen sein und wenn möglich auch machbar!
Also nicht " geht für eine Woche in ein Krisengebiet und helft aus" oder " spendet 100 fr für xy"!
Es sollte etwas sein wo alle machen könnten.
Beispiel heute an der Kasse der Verkäuferin ein Dankeschön sagen und ihr dafür danken das sie eine so wichtige Arbeit leistet.

Also wer will mitmachen und wer bringt Ideen?
Ich fang gleich an und sag das wir heute :

1. sag der Verkäuferin das du sie wertschätzst.

Wer macht ein Vorschlag für morgen?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Ups... »

Sorry Phase... Was du da vorgeschlagen hast, das mach ich immer wenn ich einkaufen gehe...

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Coneli »

Ich mache solche Komplimente spontan. Wenn ich im Restaurant eine nette Bedienung habe, sage ich ihr das. Oder wenn ich jemand in der Stadt kreuze, welche für meinen Geschmack gut angezogen ist, teile ich es der Person mit. Ich geize nicht mit netten Worten und das geschieht spontan. Ich kann mir doch nicht schon heute vornehmen, was ich morgen der Person XY sagen will.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von badeentli84 »

Mir gehts wie coneli.
Quikquikquik

humeli
Member
Beiträge: 477
Registriert: Do 8. Nov 2007, 22:01
Wohnort: Bärn

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von humeli »

Zivilcourage zeigen, handeln, wo andere bloss feige daneben- bzw wegsehen. Sich einbringen, einmischen (nicht Polizisterle ;)), auch mal gegen den Strom schwimmen, sich wehren für Schwächere in der Gesellschaft (Kinder, Betagte), wenn diesen Unrecht geschieht und nicht nur "die Faust im Sack" machen und denken "das darf doch nicht sein"...
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)

MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR :D!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Ups... »

Ok, morgen helf ich einer alten Frau über die Strasse...



... Ob sie will oder nicht!!!

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von badeentli84 »

Hahahaaaaa
Quikquikquik

Minli82
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Minli82 »

Ich kann verstehen und nachvollziehen was Phase1 meint und verstehe diese zynische, sarkastische Art von einigen hier grad überhaupt nicht.
Was soll bitte daran falsch sein an sich und der eigenen Einstellung zu arbeiten, selbst wenn man schon viel gutes tut? Geht nicht noch ein bisschen mehr?
Warum mit gutem Tun nicht bei sich selbst anfangen?
Hab grad heute einer Bedienung ein zünftiges Trinkgeld gegeben, auch wenn sie nur mal schnell ein paar Gläser mineral zum Tisch tragen musste. Aber ihre Dankbarkeit und das Lächelns warens wert. Und nein, ich schreib das jetzt nicht um gut dazustehen, sondern um andere zu motivieren.
Ich finde auch das es gut ist, den eigenen Kindern das vorzuleben.
Ist noch nicht lange her da musste ich div. Sachen entsorgen. Die Säcke waren schon schwer zu tragen. Als die Müllabfuhr kam, sagte ich noch zu meiner Mutter, wie froh ich sei das Zeug loszusein und wie dankbar ich sei, das es die Müllabfuhr komentarlos mitgenommen hat.
Das hat meine Tochter gehört, lief los, pflückte ein paar "söiblüemli" und brachte es den Müllmännern, welche noch beim Nachbarn beschäftigt waren. Den Männern sind vor Rührung fast die Tränen gekommen und das Lachen, diese Freude und Dankbarkeit in deren Gesichtern, unbezahlbar.
Mir wurde wiedereinmal bewusst, wie dankbar wir sein müssten und wie schnell wir etwas als selbstverständlich ansehen. Und auch wenn ich mir schon viel Mühe gebe, nicht "nur" Anstand zu zeigen sondern Gutes zu tun, auch im kleinen Rahmen, so gibt es doch noch viel Spielraum nach oben.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Minli danke!

Wer trotzdem Interesse hat:

Heute nimmst du dein Kind in den Arm und gibst ihm einen Kuss. Dann sag ihm das du es ganz doll lieb hast und egal was kommt du immer für es da bist.

( ja wir tun solche Sachen täglich, einfach so, aber man kann es nicht genug machen, sagen tun Ect.
Und wenn ich sehe wie die Leute heute miteinander umgehen ist es einfach traurig!)

Benutzeravatar
karine 179
Member
Beiträge: 242
Registriert: Di 19. Jan 2010, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von karine 179 »

Hallo Phase
Ich finde es toll, dass du versuchst bewusst achtsam zu sein mit deinen Mitmenschen. Ich finde deine Initiative toll. Und da niemand perfekt ist, und im Alltag manchmal leicht etwas untergeht, mache ich gerne mit.
Liebe Grüsse, Karine

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von dia »

Entschuldigung, aber wie wird die Welt besser, wenn ich mein Kind an mich drücke und sage, ich habe es lieb?? ( diese Worte bekommt sie jeden Abend beim zu Bett gehen von mir)
Ach ja, sonst wird es ein Terrorist...

Sorry Phase, nimm mich nicht ernst, aber ich kann diesen Thread auch nicht ernst nehmen!
Aber ich finde es trotzdem toll, dass Du etwas unternehmen willst, wie auch immer...

Lg, dia

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Dia kennst du den schmetterlingseffekt.
Solltest ihn mal nachlesen.
Ansonsten ist mir das hier eine Inspiration:

https://m.youtube.com/watch?v=JtzFwIk_CS0

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Lotus »

Ich frage jemanden, der suchend rumsteht, ob ich helfen kann.
Ich helfe jedem, der was verliert, hinfällt, etc.
Ich schenke jemandem 20 Rp oder auch 1 Franken, wenn er/sie zuwenig Geld dabei hat oder vor dem Parkautomat steht und was fehlt.
Und Nein, dies ist leider NICHT selbstverständlich, ich bin meist die einzige :( darum gebe ich Phases Idee auch eine Antwort, weil nämlich die Mehrheit im Alltag wegschaut. Von Gröberen Problemen müssen wir gar nicht reden, wir gehen halt lieber in die Ferien als mal ne ordentliche Summe spenden!
So à la, wenn die hinter mir an der Kasse nur ein Brot hat, jaaaaaaaa nicht hinschauen, sonst hat man dann noch ein schlechtes Gewissen :P wenn man bei vollem Zug/Tram/Bus auf den Reservesitzen hoggt und gaaaaanz fest auf den Boden schaut, dass man nicht doch aufstehen muss!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
karine 179
Member
Beiträge: 242
Registriert: Di 19. Jan 2010, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von karine 179 »

dia hat geschrieben:Entschuldigung, aber wie wird die Welt besser, wenn ich mein Kind an mich drücke und sage, ich habe es lieb?? ( diese Worte bekommt sie jeden Abend beim zu Bett gehen von mir)
Ach ja, sonst wird es ein Terrorist...

Sorry Phase, nimm mich nicht ernst, aber ich kann diesen Thread auch nicht ernst nehmen!
Aber ich finde es trotzdem toll, dass Du etwas unternehmen willst, wie auch immer...

Lg, dia
Liebe Dia
Ein Vorsatz für dich könnte ja sein, etwas weniger herablassend zu anderen Menschen zu sein, auch wenn du nicht zustimmst...
wäre doch mal was....

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Ups... »

karine 179 hat geschrieben:
dia hat geschrieben:Entschuldigung, aber wie wird die Welt besser, wenn ich mein Kind an mich drücke und sage, ich habe es lieb?? ( diese Worte bekommt sie jeden Abend beim zu Bett gehen von mir)
Ach ja, sonst wird es ein Terrorist...

Sorry Phase, nimm mich nicht ernst, aber ich kann diesen Thread auch nicht ernst nehmen!
Aber ich finde es trotzdem toll, dass Du etwas unternehmen willst, wie auch immer...

Lg, dia
Liebe Dia
Ein Vorsatz für dich könnte ja sein, etwas weniger herablassend zu anderen Menschen zu sein, auch wenn du nicht zustimmst...
wäre doch mal was....
naja, ein anderer Vorsatz könnte natürlich auch sein, nicht immer das Mimöschen raushängen zu lassen und auch mal härtere Worte zu schätzen und zu akzeptieren...
nur weil man einander Gutes tun will, muss man nicht alles und jeden in Watte packen!

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von dia »

@Ups...
;-) ;-) ;-)

@karine
Ich finde nicht, dass ich herablassend bin, nur weil ich meine Meinung dazu sage...
In diesem Fall bist du es ja auch!

Lg, dia

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Bitte streitet euch nicht. Das ist nicht der Sinn des Threads.
Jeder darf seine persönliche Meinung dazu haben.
Ob er es sinnvoll findet oder nicht gehört auch dazu ;-)
Wer nicht will muss ja nicht!
Also bitte ich euch einfach eure Meinung hier zu schreiben.
Es ist doch völlig egal wie der einzelne darüber denkt!

Wer mitmachen will darf, wer nicht will darf das auch.

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von dia »

Ja da hast du recht Phase, ich entschuldige mich!
Ich lass mich eben nicht gerne angreifen, für nichts... ;-)
Dann hoffe ich für diesen Thread, dass es noch viele schöne Vorsätze/ Taten gibt.

Lg, dia

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Du musst dich nicht entschuldigen dia du hast deine Meinung und das ist auch gut so.
Jeder darf es handhaben wie er will.
Aber wer weis, vielleicht greift das Dankeschön oder der Kuss oder dies oder das. Schmetterlingseffekt eben ;-)

Ich Versuch mit kleinen Gesten das Leben lebenswerter zu machen.
Toll wenn es andere gibt die das bereits machen, schön wenn andere mitziehen und wer weis vielleicht beginnt hier etwas unglaubliches ;-)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Berlin »

Man könnte sich zum Beispiel mehr um seine Mitmenschen (inkl. Kinder) kümmern und weniger im Forum herumturnen :oops:
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten