Für eine bessere Welt

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Moreen das ist klar man muss Sozialkompetenz vorleben damit die zukünftige Generation das auch macht!
Aber ich seh es einfach im Alltag das das leider je länger je mehr unter geht.
Und da wir im technologi Zeitalter inkl watsup ect leben ist es immer noch die schnellste einfachste Art diese Sozialkompetenz auch anderen zu übermitteln die vielleicht keine vorgelebt bekommen!

Und also zumindest meine jüngeren Geschwister und Nichten und Neffen die sind leider nur noch so zu erreichen -.-

Wenn ich also hier ein Anstoss gebe ist das doch gut oder ;-)

Im übrigen meine Kids hatten einen tollen Sommer und ich glaub ich werde langsam arbeitslos als Mami.
Die hatten alle ihr Ding und sind seit ein paar Tagen völlig entspannt in die Schule gestartet. Da mach ich mir eher Stress.

Lotus da kann ich gleich mit unterschreiben bei deinem letzten Beitrag.
Ich hab was die Erziehung meiner Kinder betrifft usw extrem viel gelernt!
Aber auch im Alltag usw.
Ich wende viele Tipps die ich hier gelesen oder bekommen habe heute im Alltag an und ich bin durch das Forum viel reifer selbstsicherer geworden als ich es noch vor zehn Jahren war.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Moreen »

Phase 1 hat geschrieben:Moreen das ist klar man muss Sozialkompetenz vorleben damit die zukünftige Generation das auch macht!
Aber ich seh es einfach im Alltag das das leider je länger je mehr unter geht.
Und da wir im technologi Zeitalter inkl watsup ect leben ist es immer noch die schnellste einfachste Art diese Sozialkompetenz auch anderen zu übermitteln die vielleicht keine vorgelebt bekommen!
Es ist immer eine Frage, wie weit man sich von der Technologie versklaven lässt. Wenn ich jeden Pipifax im Internet recherchiere und ihn dann im Alltag umsetze, ist das einfach nur noch tragisch... Aber eben: das ist meine Meinung. Da muss jede(r) für sich rausfinden, was richtig und gesund ist. Mir persönlich gefällt der direkte Kontakt zu den Mitmenschen sehr viel besser; WhatsApp finde ich zwar auch praktisch, ersetzt aber die Kommunikation nicht umfassend...

Und freundliche Gesten im Alltag kann man nun mal nicht via Technologie lösen und umsetzen :wink:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Naja moreen ohne all die Chats hätte ich kaum Kontakt.
Meine Familie wohnt viel zu weit weg (3 Autostunden) und wir halten so gut Kontakt.
aich Grosseltern tanzen und Onkel.
Ich find es also schon sehr gäbig.
Bin aber schon seit klein ein Technologie freak gewesen und bin es heute noch.

Ausserdem ich hab von meiner Mutter nichts aber auch wirklich nichts vermittelt bekommen.
Ich musste sehr mühsam meine Infos zusammensuchen ( gab damals noch kein Internet ) und bin daher sehr froh heute innerhalb kürzester Zeit infos über etwas zu bekommen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Moreen »

Phase 1 hat geschrieben:Im übrigen meine Kids hatten einen tollen Sommer und ich glaub ich werde langsam arbeitslos als Mami.
Die hatten alle ihr Ding und sind seit ein paar Tagen völlig entspannt in die Schule gestartet. Da mach ich mir eher Stress.
...auch schon der Kleinste :roll: ?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Ja der auch. Er lief den grossen hinterher und hatte Mega Spass und die Kids haben ihren kleinen Bruder überall mitgenommen. Dank Kinderwagen war das nie ein Problem.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Gutemine »

Im Englischen nennt man diese Art von Nettikeiten "random act of kindness". Interessant erklärt von Vera F.Birkenbihl: http://video.genfb.com/888202921273706

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Lotus »

oh gutemine, die Frau ist super :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Gutemine »

Ich habe auf Youtube alle möglichen Vorträge von ihr verfolgt. Ich finde sie auch super und sehr faszinierend :) Leider ist sie vor ein paar Jahren gestorben.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Nimm ein klebezettel schreib etwas nettes auf was du einem fremden sagen würdest, nimm ihn mit und klebe ihn irgendwo hin in der Öffentlichkeit.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Helena »

Sorry, aber das geht gar nicht. Das ist Littering. Wenn das viele machen, dann gute Nacht...

Einer älteren Person im Quartier den Einkauf nach Hause tragen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Ups... »

oder - was ich noch viel besser finden würde:

Phase du backst einen Kuchen oder ähnliches und bringst dies deinem Nachbarn, der dich soooo aufregt wegen der Katze auf dem Dach etc. - das ist mal etwas, was man nicht sowieso schon jeden Tag tut!!!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Ups tolle Idee!
Werde das heute noch umsetzen. Aber statt nur dem Nachbarn Schenk ich ihn gleich allen Nachbarn.
Find deine Idee echt super!

Übrigens dank wicks ist die Katze nicht mehr zu uns rein.
Darf nur nie vergessen es wieder aufzutragen wenn es geregnet hat.
Merci du hast uns echt gerettet!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Helena daran hab ich gar nicht gedacht.
Danke für den Hinweis!
Dann könnte man ja den Zettel an die eingangstür hängen oder dem Postboten einen schönen Tag wünschen oder so.
So könnte man den Zettel auch wieder entfernen.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Coneli »

@Phase1,wenn du den Postboten triffst, wünschst du ihm dann nicht automatisch einen schönen Tag? Oder den Menschen, wenn du einen Laden verlässt? Für mich sind das ganz alltägliche Dinge.
Ich finde die Idee mit den Zetteln na ja......,denn ich sage solche Sachen lieber persönlich.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Doch zu ich jeden Tag wenn ich sie sehe.
Mein Postbote ist gleichzeitig auch meine Nachbarin.
Wir haben es gut miteinander.
Aber ich sehe jede Woche dem Postboten vom Nachbardorf von weitem.
Er ist total gestresst ( kommt mir zumindest so vor) und man sieht das er nicht wirklich mal ein nettes Wort hat.
Der dpd Lieferant wünsch ich auch immer was gutes, das hat zur Folge das er mich sogar im Dorf sucht wenn ich nicht zuhause bin hihi.

Aber coneli ich glaub du hast es immer noch nicht verstanden um was es geht.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von uetliberg »

Ich verstehe es auch nicht.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Coneli »

@uetliberg ,das beruhigt mich aber. ;-)

In diesem Sinne servus.......
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

e kleine Leute
an vielen kleinen Orten
viele kleine Dinge tun,
kann sich die Welt verändern.“

Eine Aussage, die weit über ein Kinderalbum hinaus eine wichtige Botschaft für jeden einzelnen enthält. Eine einzelne Person ist klein im Gegensatz zu einem ganzen Volk. Wenn viele kleine, einzelne Leute auf der ganzen Welt verstreut, kleine Dinge tun, kann sich die Welt verändern. Es ist klar, was damit gemeint ist. Es müssen keine grossartigen auffälligen Taten sein, die von allen gesehen oder als solche anerkannt werden. Kleine Dinge spielen sich im Alltag, häufig in zwischenmenschlichen Situationen ab. Warum kann eine kleine unscheinbare Handlung die Welt verändern? Es geht nicht um die Handlung als solche, sondern um das Gedankengut, das zur Handlung geführt hat.



"Quelle: http://www.m-darms.ch/index.php/gedanke ... ndern.html. ""
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 18. Aug 2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Minli82
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Minli82 »

Etwas OT
Auch ein gutes Beispiel wie das hier gemeint ist zeigt der Film Das Glücksprinzip. Die Geschichte ist zwar glaubs frei erfunden, aber sehr gut dargestellt.
Lg Minli82

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Krambambuli »

An die, die von ihren guten Taten nicht berichten mögen, weil sie dann das Gefühl haben sich selbst auf die Schulter zu klopfen :

Der umkehrschluss ist das, was uns heute vielerorts umgibt. Mundwinkel nach unten, schlechtes bleibt viel presänter als Gutes. Länger wird über negatives gesprochen als über positives.

Man darf sich gut fühlen wenn man gutes tut. Sowie man sich schlecht füht wenn man was verbockt hat.

Umso mehr positivität ausgestrahlt und kommuniziert wird, dest besser und nützlicher ist es für andere, mitzumachen.

Antworten