Für eine bessere Welt

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Lucy »

Tolles Thema!

Versucht jemand von euch weniger Abfall zu produzieren? Plastik zu vermeiden?
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Lucy hat geschrieben:Tolles Thema!

Versucht jemand von euch weniger Abfall zu produzieren? Plastik zu vermeiden?
Ich versuche es.
Aber es ist schwerer als man denkt.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Lucy »

@ Phase
Es ist unglaublich schwer. Immer wieder erhält man Plastiktüten - und man hat dann meistens keine andere dabei.

Es ist echt schwer. Und doch versuche ich mich immer wieder zu ermahnen ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von amore »

Lucy hat geschrieben:Tolles Thema!

Versucht jemand von euch weniger Abfall zu produzieren? Plastik zu vermeiden?

Ja das versuchen wir schon lange. Ist schwer, geht aber immer besser. Auch weil mir immmer mehr Sachen selber machen und dadurch auch Verpackungen einsparen können
Zwöi wunderbari Meitschi

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von jupi2000 »

Lucy
Ich habe immer einen gebrauchten Plastiksack in meiner Handtasche. Ist keine Hexerei und für mich selbstverständlich :D
Von anderen Abfallvermeidideen lass ich mich gerne inspirieren!
Was mich nervt und ich nicht verstehe, sind die Menschen die ihre Einkäufe nach der Kasse auspacken und so mit heim nehmen. Den Abfall schön im Laden lassen :roll: Hab sogar mal eine gesehen, die ihre Pouletschenkel ausgepackt hat und ins Säckli umfüllte...kopfschüttel...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von sonrie »

die plastiktüten finde ich nicht das problem, die MUSS man nicht mitnehmen, man kann einfach selber eine einkaufstasche mitnehmen (ich hab im auto immer so zusammenklappbare kisten für den einkauf sowie diese Einkaufstaschen die man so klein zusammenfalten kann).

Das problem sehe ich eher bei der ganzen verpackung von Fleisch, wurst, käse oder allgemein lebensmittel. Ich kaufe wenn möglich an der frischetheke ein, aber es haben nicht alle supermärkte eine und so schleppt man dann den plastikmüll mit.

An der Kassa auspacken mache ich nicht, es macht ja wenig unterschied ob ich den müll zuhause oder im Coop wegshcmeisse, ich versuche eher zu vermeiden eingepackte dinge zu kaufen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Jupi ich finde das aber sogar gut.
Denn wenn der Laden auf dem Abfall sitzen bleibt würden sie auch mal was dagegen tun!
Es sagen ja auch Umweltschützer das man Verpackung am besten im Laden zurück lassen sollte.
So hat unsere Migros hier nun eine Rücknahme stelle für Waschmittel und anderen plastikabfall eingeführt.
Wir können nun wie die PET Flaschen auch so Plastik zurück bringen und ich muss meine Seifen und Abwasch Flaschen und die Weichspüler Packungen nun nicht mehr im Hausmüll entsorgen.

Wenn ich ein sack mitnehmen muss aus dem Laden dann setze ich lieber auf die dauerhaften Säcke.
Die tun bei mir zuhause gute Arbeit und halten fast ewig.
Papiertüten sind auch einfach. Helfen mir dann wiederum im Winter das cheminee anzufeuern.
Und ich trenne alles. Hab dafür extra sechs grosse Ikea Boxen in der Garage stehen. Die haben einen Klappdeckel vorne und ist dann auch ganz leicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von sonrie »

Denn wenn der Laden auf dem Abfall sitzen bleibt würden sie auch mal was dagegen tun!
sorry phase, das stimmt so leider nur bedingt.
Die Vakuumverpackung vom Fleisch verlängert das "shelf life" (also die Haltbarkeit) der Produkte um einige tage, was für den Einzelhandel sehr grosse Einsparungen bedeutet - auch wenn man die gesamte verpackung im laden lassen würde kostet die Müllentsorgung immer noch nur ein Bruchteil dessen, was ansonsten das Fleisch kosten würde, welches nicht mehr verkauft werden darf.
Zudem sind Kunden auch froh, wenn lebensmittel länger halten (was sie nur tun solange sie vakuumiert sind).

Und würde es Coop, Migros um die vermeidung von plastik gehen, würden sie als erstes mit dem ganzen *Emojji-sammel*-Zeugs aufhören - denn an der verpackung zu sparen und dann solch einen Mist produzieren zu lassen, ist schlichtweg hohl. Aber ja, die konsumenten sammeln das zeug.... :roll:

EDIT: haha, ich kann das wort "Emojji" nicht richtig schreiben, sonst zeigts mir nur ein Sternchen an :-)
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 3. Mai 2017, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von jupi2000 »

Was ich nie kaufen würde, sind die Kaugummis in der Plastikbox. Der Osterhase in der farbigen Plastikschale. Oder die Pralinen in der durchsichtigen Plastikschachtel. So eine doofe Verpackung!
Aber Migros hat zB. die Petflaschen dünner gemacht. Macht scheinds viel aus!
Aber Wasser in Flaschen kaufen macht ja auch wieder keinen Sinn, wo das Trinkwasser grad aus der Leitung kommt...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von jupi2000 »

Phase
Ich will Abfall vermeiden. Abfall trennen ist für mich und wahrscheinlich die Mehrheit Pflicht. Ich suche Tipps zur Abfallvermeidung :)

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von amore »

Ich wwürde es sehr begrüssen, wenn Coop und Migros diverse Artikel offen anbieten würden. So wie in Frankreich und Deitschland. Wo man Reis, Linsen etc offen einkaufen kann und so Plastik sparen kann. Leider ist man in der Schweiz noch nicht soweit.
Zwöi wunderbari Meitschi

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von sonrie »

@amore: oder zumindest in papierverpackungen anstatt Plastik - so wie auch Mehl, zucker und co. in papier verpackt werden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von amore »

@sonrie genau :-)
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Phase 1 »

Sonrie ich mein auch nicht dasvacuumierte Zeugs sonders andere Verpackungen die es ehrlich gesagt nicht geben müsste.
Ja in Frankreich gesehen, da stehen Spender für Getreide ect an der bio Ecke.
Wird rege genutzt!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von jupi2000 »

Amore
Finde ich auch eine gute Idee. Wie machen denn die das mit dem Mehl, dass es keine Sauerei gibt? Oder meinst du, dass sie nur nicht stiebende Sachen offen anbieten?

Ich habe mal einen 6er Pack Kiwis gekauft, wo ein Plastiklöffel/messer drin war. So ein Ding für Unterwegs. Auch so ein Quatsch! Da ich aber bei Le Shop einkaufe, habe ich das natürlich nicht gesehen...Wenn ichs im Laden gesehen hätte, hätte ich die Dinger nicht gekauft.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie
Das Sammelzeugs von Migros/ Coop stört mich auch. Da wird soviel Abfall produziert, der garantiert im Müll landet.Möchte mal wissen, wie viele Tonnen das sind in all den Jahren. Angefangen hats doch mit den Glasmurmeln der Migros. Da habe ich auch noch gesammelt, weil meine Kinder noch klein waren und gell, wenns gratis ist, nimmt man es halt ohne viel zu überlegen...
Manchmal stelle ich etwas, was ich nicht mehr brauchen kann an die Strasse. Schreibe gross GRATIS drauf und es vergeht keinen Tag und das Zeug ist weg. Funktioniert immer.
Und nein, ich stelle keinen Abfall hin... :wink:

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Krambambuli »

ohja ich stelle auch hin und wieder eine kiste mit GRATIS raus. alles kam bisher weg von spielzeug über geschirr bücher deko......

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Hibiskus »

Was mich bei den Grossverteern extrem nervt: Alle Biogemüse und -Früchte sind nochmals extra eingepackt, damit man sie erkennt.
Noch ein Grund, direkt beim Bauer, auf dem Markt oder im kleinen Lädeli einzukaufen. Da kann ich alles in meinen Einkaufkorb füllen und kaufe null Abfall.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Patatina »

grad passend zum Thema heute in der Migros entdeckt Veggie-Bags :D Allerdings finde ich den Preis von fast 10 Stutz krass! :shock: sollte doch gefördert werden so werden die meisten wieder denken das ist mir zu teuer ich nehme lieber die doofen Plastiksäckli :cry: (ich hab sie übrigens nicht gekauft weil ich was ähnliches hab :lol: )
Bild

Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von jupi2000 »

Patatina
Die Säckli kenne ich vom WWF Shop. Ich finde sie auch überrissen teuer! Schade...
Ev könnte man die selber nähen? Aus altem Vorhangstoff wo man durchsieht?

Antworten