Wichtige Dokumente aufbewahren

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Icecream »

Wie bewahrt ihr wichtige Dokumente (z.B. AHV- Ausweis, andere Ausweise, Zeugnisse etc.) auf? Evtl. in einer Dokumentenmappe oder Schubladenbox?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Phase 1 »

Im Tresor abgeschlossen und feuerfest.
Eine einmalige Investitionen vor 20 Jahren.

Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Vitele »

Alles in einem Ordner eingeordnet und in einem normalen Kasten.

AndreaH
Member
Beiträge: 170
Registriert: Di 21. Okt 2014, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von AndreaH »

Auf der Bank in einem Tresorschliessfach

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Cary2000 »

In einem Ordner im Büro im Regal. Ausweise und Impfausweise sind zusätzlich noch eingescannt und auf unserem Server gesichert. So sind sie auch mal zugänglich, wenn man sie auf Reisen braucht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von sonrie »

in einem stinknormalen ordner im schrank - einige dokumente hab ich eingescannt, weil ich sie öfters mal gebraucht habe.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Ups... »

... was sind so wichtige Dokumente, dass man einen Safe oder einen Banktresor braucht?

Mir kommen da grad nur die alten, nicht online vorhandenen Fotos von mir in den Sinn - alles andere kann ich wohl noch wieder bekommen - oder hab sie sowieso online gespeichert, da ich die da brauche (z.B. Arbeitszeugnisse).

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Phase 1 »

Ups Dinge die bei neu Beschaffung Geld kosten oder mühsam sind.
So sollte man versicherungsausweise immer irgendwo sicher aufbewahren.
Wir hatten mal ein Brand und obwohl versichert hat die Wiederbeschaffung gekostet und enorm Zeit in Anspruch genommen.
So sind bei uns auch die Reisepässe sicher verstaut.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Chürbis »

auch hier stinknormal in einem Ordner im Büro :P

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von AnCoRoJe »

Versicherungsausweis? Ich hab nur Versicherungspolicen keine speziellen Ausweise ausser KK Karten und die sind im Portemonnaie. Wenn ich was versicherungstechnisches bräuchte, ruf ich den Typ von der Versicherung an und es läuft....
Bei uns auch banal im Büro und teils gescannt auf dem PC....
never regret anything that made you smile

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Malaga1 »

Ups... hat geschrieben:... was sind so wichtige Dokumente, dass man einen Safe oder einen Banktresor braucht?

Mir kommen da grad nur die alten, nicht online vorhandenen Fotos von mir in den Sinn - alles andere kann ich wohl noch wieder bekommen - oder hab sie sowieso online gespeichert, da ich die da brauche (z.B. Arbeitszeugnisse).
Deinen Impfausweis beschaffst du nie mehr und die ganzen Bewerbungsunterlagen auch nicht. Wir haben diese Dokumente in einem Tresor bei uns zu Hause und auch noch eingescannt. Aber wenn es bei uns zu Hause brennt, brennt auch mein Laptop. Da nützt mir der Scann auch nichts mehr.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von sonrie »

@malaga: digitale daten die wichtig sind hab ich per email an meinen mann geschickt, so sind sie a) in m einem emailaccount und b) in seinem. Ansonsten wuerde sich eine externe festplatte o.ä. Anbieten

Mein impfausweis ist mal irgendwo in südamerika mit swm rest geklaut worden- hab noch eine kopie davon (eingescannt) und versicherungen sind ja nicht nur in meinem ordner sondern auch beim versicherer abgespeichert.....

Am meistwn leid wuerds mir auch um die alten fotos tun
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Ups... »

@Impfausweis hab ich mL entsorgt... Ich weiss ja, dass ich geimpft bin. Da seh ich nix wichtiges drin.
Bewerbungsunterlagen - naja, Arbeitszeugnisse vielleicht. Aber für irgendwas gibts google drive oder ich verlange die nochmals - evt hab ich ja glück und krieg die wieder...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Malaga1 »

Ups: Es muss jeder selber wissen, was er mit seinen Daten macht, aber einen Impfausweis willentlich zu entsorgen ist dumm und arrogant. Oder hast du das gleiche mit dem deiner Kinder auch gemacht? Und ich gratuliere dir zu deinem guten Gedächtnis, aber weisst du wirklich, wann du das letzte Mal gegrn Starrkrampf und Keuchhusten geimpft worden bist? Ich nicht. Starrkrampf hält immerhin 20 Jahre. Im Übrigen wirst du deiner Hausarztpraxis viel Arbeit und deiner Krankenversicherung viel Kosten bereiten, wenn mühsam mittels Titterbestimmung dein Impfstatus hergeleitet werden muss. Andere Variante: Man beginnt mit impfen einfach nochmals bei null - ebenfalls arbeitsintensiv und teuer und vielleicht auch nicht die gesündeste Lösung. Ich bin nicht impfkritische, aber keine Impfung ist sicher die gesündere Lösung wir eine unnötige. Warum meinst du stehen die Hausarztpraxen Kopf mit all diesen syrischen und eritreischen Flüchtlingen? Unter anderem weil nieman weiss, gegen was sie geimpft sind. Das ist besonders unangenehm, wenn sich der unspezifische Husten nach einigen Konsultationen als offene TB herausstellt...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Ups... »

Ja, ich weiss es.
Aer arrogannt ist nett von dir... :)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Christa »

Ich bekam von meinem Vater auf den 18.Geburtstag eine Dokumentenmappe und da gerade meine Dokumente mit drinn, da ich
ab da ja selbst verantwortlich bin.

Da sind Impfausweise, frag mich jetzt grad UPS wann du die letze Impfung gemacht hast und ob du die alle im Kopf hast wann und welche du
nachimpfen musst. Sogar unser Hund hat ein Impfpass und der ist sogleich seine ID die mit muss auf Reisen.

Familienbüchlein und Taufscheine
Wichtige Unterlagen vom Haus
Zeugnisse und Fähigkeitsausweise
früher noch Dienstbüchlein vom Mann
AHV Ausweise
etc.

Bei uns zu Hause hat mein Vater uns eingetrichtert wenn es brennt ist vorallem diese Mappe wichtig.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Chürbis »

@ Christa
wie sieht denn so eine Mappe aus?

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von millou »

Im Ordner im Regal, ganz weit oben (wir sind überschwemmungsgefährdet). Im am Boden verschraubten Safe ist alles pflotschnass geworden... Aber da waren nur Sammlermünzen und Rekachecks drin.
AHV und andere Ausweise kann man ja relativ problemlos wiederbeschaffen, bei Zeugnissen seh ich das Problem eher. Die sind halt eingescannt und extern gespeichert. Impfausweis kann man auch elektronisch ablegen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Dokumente aufbewahren

Beitrag von Phase 1 »

Mein impfausweis hat mein Hausarzt.

Antworten