Solaranlage

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Solaranlage

Beitrag von Trochantor »

wer hat eine? würdet ihr es wieder machen? Nachteile? was machen mit Zuviel Strom?

hoffe kann mir jemdand ein bischen auskuft geben
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Solaranlage

Beitrag von +jj+ »

weiss nicht, ob es noch aktuell ist bei euch. wir haben seid bald drei jahren solarzellen auf dem dach. würde es auf jeden fall wieder machen. hauptmotivation ist ökologie.

nachteil: ob es sich rechnet, ist schwer zu sagen. inzwischen sind die preise wohl auch wieder tiefer. trotzdem ist es eine langfristige anlage und die strompreise sind sehr tief. auch weisst du nicht, ob mal reparaturen oder so nötig sind. einmal im jahr oder so sollte man sie reinigen.

zu viel strom: im moment speisen wir es ins netz gegen vergütung. überlegen uns aber eine powerwall. bin mir aber noch nicht sicher, da es eher negativen einfluss für die umweltverträglichkeit hat.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Solaranlage

Beitrag von sonrie »

wir haben vor 3 jahren gebaut (am südhang) und wollten auch eine solaranlage, die rechnung war dann aber eher ernüchternd:

Unter berücksichtigung von Anschaffungskosten, Förderungen, Verbrauch, grauer energie, lebensdauer etc. wäre es (rein theoretisch) ein Nullsummenspiel gewesen. Allerdings können wir bei uns im dorf den produzierten strom nicht ins Netz zurück speisen, es wäre also nur für das eigene warmwasser gewesen. da unsere kinder noch klein sind hält sich der verbrauch noch in grenzen, in ein paar jahren wenn dann 5 personen täglich duschen sieht es wohl wieder anders aus ;-)

Wir haben daher die leerrohre aufs dach machen lassen und werden das ganze in ein paar jahren überdenken. Derzeit gibt es in AT ein Pilotprojekt mit sowas wie einer Tesla batterie die es möglich macht, den gewonnen strom zu speichern und somit autonom zu werden ... das dauert aber wohl noch ein paar jahre bis das leistbar ist. Wir warten wohl auf so eine Lösung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Solaranlage

Beitrag von Manjana »

Wir haben kürzlich eine Anlage auf das Scheunendach machen lassen. Da wir auf dem Hof viel Strom verbrauchen, lohnt sich für uns die Anschaffung schon und die Anlage wird in wenigen Jahren "bezahlt" sein.
Wir kamen leider nicht mehr ins KEV, bzw. es gibt ja noch die Einmalvergütung.

Für uns war/ist es noch etwas eine Umstellung im täglichen Ablauf (Wäsche waschen, Abwaschmaschine etc. tagsüber laufen lassen) wenn möglich mache ich den Wäschetag auch bei schönem Wetter :-)
Speichersysteme sind leider noch nicht so weit ausgereift und bezahlbar.
Für uns kommt dies aber in Frage sobald es bezahlbares auf dem Markt gibt. Auch das Thema Elektroauto könnte dann aktuell sein (und in ein paar Jahren sind diese bestimmt auch weiter)

Wir haben sie durch eine Firma in der Umgebung bestellt und GG hat fast alles selbst mit einem Kollegen montiert. Angeschlossen hat es dann die Firma und der Elektriker.

Lieber Gruss, Manjana

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Solaranlage

Beitrag von Trochantor »

danke für eure antworten.
inzwischen haben wir jemanden kommen lassen. es müsste noch ein neues dach gemacht werden da es älterer eternit ist. somit würde eine indachanlage in frage kommen. habt jemand so eine?
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Antworten