Geschmack in Wohnung

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Geschmack in Wohnung

Beitrag von Chürbis »

Hallo liebe Swissmoms

mir ist aufgefallen, dass es in einigen Wohnungen etwas müffelt, in anderen Wohnungen aber eben nicht. Selber kann man ja den Duft zu Hause nicht wahrnehmen :wink:

Wir haben Haustiere und lüften mehrmals täglich.

Wie macht Ihr das?

- Raumspray?
- Febreze?
- nur lüften?
- andere Tips?

Danke Euch

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von Coneli »

Ich lüfte nur mehrmals täglich. Ich halte gar nichts von Raumsprays, Duftlämpchen etc. Geldmacherei und nicht wirklich gesund. Es kann also nicht schlecht riechen bei uns, denn wir haben oft Besuch von ehrlichen Freunden. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von Minchen »

Habt ihr Spannteppich? Oder sonst Teppiche?
Ich wasche unsere Teppiche regelmässig, ebenfalls den Sofabezug, wische regelmässig Staub und nehme den Boden feucht auf. Auch Lüften ist das A und O.
Wie handhabst du das?
Hat denn mal jemand eine Andeutung in die Richtung gemacht oder fragst du einfach aus Neugierde?
Tiere haben ihren ganz eigenen Geruch. Auch wenn sie noch so sauber sind. Ich glaube, dass einem nicht-Hundehalter diese feine Hundenote durchaus auffällt. Auch wenn Hund und Hundekissen/Körbchen sauber gehalten werden.
Bild

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von Chürbis »

@ Coneli
Danke für Deine Antwort.

@ Minchen
nein, gesagt hat noch nie jemand was. Ich rieche auch nichts, aber eben, bei anderen fällts mir oft auf (da sage ich aber auch nichts ;-))

Wir haben Katzen, sind aber beides Freigänger, Kistli putze ich trotzdem jeden Tag. Teppiche haben wir nicht, aber das Sofa könnte ich vielleicht mal reinigen ;-) Die Schmutzschleuse riecht manchmal etwas, grade jetzt mit den vielen nassen Schuhen.

Ich frage einfach mal so, weil ich nicht möchte, dass es für andere bei uns müffelt.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von huckepack »

ich finde, wenn man in den ferien war und zurück kommt, dann riecht man die Wohnung wieder.
unsere riecht nach holz. das merke ich aber immer erst, nach einer Woche Abwesenheit wenn auch nie gelüftet wurde oder so.

mir ist bis jetzt in anderen Wohnung schon die Küche (Kühlschrank oder Lappen, die gewaschen werden müsste, Abfall aufgefallen
Oder Schlafzimmer, die leicht müffeln, wegen der alten Bettwäsche und weil das Zimmer Zuwenig gelüftet oder gebraucht wird. dann steht die Luft so still.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von Minchen »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Sofabezug schon Urheber dafür sein könnte. Wenn dieser frisch duftet, sowie auch Kissen und Teppich, dass dies dem Raum eine angenehme Note verleiht.
Staub kann für einen muffigen Geruch sorgen (jetzt nicht alter-Dachbodenmässig).
Und Schuhe können mit je nachdem auch interessante Geschmackskomponenten entwickeln :mrgreen:
Ansonsten frag doch mal nach, wenn du Besuch kriegst (beste Freundin oder Eltern), wie sie es empfinden.
Wenn ich aus den Ferien nach Hause komme, kann ich jeweils am besten feststellen, wie es bei uns riecht (glücklicherweise empfand ich es jetzt immer als 'fein' und angenehm ;) ).
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von Helena »

Lüften, Lüften, Lüften.
Hab Nachbarn, da stinkt der ganze Hausflur, wenn die die Tür offen hatten, weil die oft stark riechende Sachen kochen (Hackfleisch, Lasagne) und offenbar so gut wie nie lüften. Riecht dann wie nasses Hundefutter.
Wenig benutzte und geputze Abläufe können müffeln, oder zu nass gehaltene Zimmerpflanzen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von Nuuneli »

Wir lüften regelmässig und haben keine Teppiche. Ween's bei uns müffelt, dann ist es der Küchenablauf (kommt nach den Ferien meistens vor...)
Mir gefällt der Duft aus Wohnungen, wo viel Kräutertee gekocht wird. Ich selber trinke leider keinen...
200120042007

Benutzeravatar
nevrothiel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von nevrothiel »

Ich mag es, wenns im Haus fein riecht. Lüften ist sehr wichtig. Die Kissen im Wohnzimmer werden regelmässig gewaschen. Für die Schuhe habe ich Schuh-Deo. Der Kühlschrank wird auch öfters kontrolliert.
Ich kaufe gerne Raumdüfte (Öle) von Pfister, die riechen lange. Wenn wir aus den Ferien kommen, riecht unser Haus nach Holz und Raumduft - ein angenehmer Duft.
Happiness is not something ready made. It comes from your own actions. - Dalai Lama

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von Maggie »

Sich beim Neubau/Umbau für eine Komfortlüftung entscheiden!
Ich würde unsere nie mehr her geben. Merke es sofort wenn wir zu Besuch sind, oder in einer Ferienwohnung: Die Luft ist fast nie so gut wie Zuhause!

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von Hibiskus »

Unsere Wohnung ist schon älter uns es müffelt... ich lüfte, so oft ich kann. Ansonste schwöre ich aauf Duftkerzen. Wäsche in der Wohnung trocknen lassen, gibt auch einen frischen Duft. Dann aber dringend wieder gut lüften...

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von bodega »

wie macht ihr denn das mit dem sofa? also unseres riecht immer mal wieder etwas streng... habe es gerade heute wieder eingesprüht, aber wirklich überzeugt hat mich das ergebnis noch nie.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von Minchen »

Bodega
Bei unserem können wir den Bezug abnehmen und in die Waschmaschine schmeissen (hab 3 Ersatzbezüge). Könnt ihr das bei eurem in dem Fall nicht? Evtl.könntest du es ja mal abdampfen. Da bringt enorm viel!

Maggie
Klingt echt cool eure Lüftung! Ich denke auch, dass es dir dann in anderen Wohnungen extrem auffällt und dort nie so frisch riecht wie bei euch.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von Helena »

Wieso riechen denn eure Sofas streng?

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von lunita »

ich merke den unterschied vorallem, wenn ich zu meinen eltern gehe. aufgrund von wohn-küche ist einfach viel mehr koch-essensgeruch in der ganzen wohnung verteilt als bei uns, wo es noch eine nach altertümlicher art abgetrennte küche gibt.

zudem steht das kompostkübeli in der küche bei uns offen, also ohne deckel und verreist jeden abend raus, an die frische luft. der normale abfalleimer hat praktisch nur plastikabfall drin, der nicht stinkt. fleisch- oder fischverpackung bringe ich immer gleich raus in den aussen-kübel, den wir hinter dem haus haben. unser abfall in der küche stinkt also nicht. ich glaube, das macht sehr viel aus.

raumdürfte, öle sowie sprays, wären für mich der absolute horror. wenn ich in eine wohnung kommt mit duftöl, muss ich gleich wieder gehen, mir wird sofort übel. zum glück weiss das eine meiner freundinnnen, die öle rumstehen hat und denkt immer vorher dran, alle diese dinge ja auszumachen und gut zu lüften, bevor ich komme. (neuerdings vernebeln sie ja in jeder drogerie solche düfte - schreeeeecklich!!)
maturand + musiker

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von carina2407 »

Ich lüfte und putze viel. Unsere Wohnung ist schon älter und da ist es einfach notwendig viel zu putzen. Regelmässig Vorhänge,Sofakissen u.ä waschen, und Abflüsse reinigen. Sofa und Teppiche absaugen, evt. mal mit Feebreze einsprühen. Täglich selbst duschen und Kleidung wechseln, auch bei den Kindern darauf achten, dann riecht auch das Sofa nicht. Allerdings haben wir keine Haustiere, denke das macht schon auch was aus. Ich finde bei uns riecht es gut, allerdings haben wir eine offene Küche, und dann riechts halt nach Essen wenn ich gerade gekocht habe.Aber danach Küche putzen und gleichzeitig den Wohn-Essbereich lüften schafft hier Abhilfe. Manchmal zünde ich ein dezentes Duftkerzli an, aber nur Lavendel oder Sandelholz, von allem anderen wird mir ebenfalls schlecht, oder ich bekomme Kopfschmerzen. Deshalb muss ich halt wirklich sehr oft alles reinigen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von bodega »

Helena, es müffelt einfach. So wie ein Kissen müffeln würde, wenn man es nicht wäscht.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von stellina »

Darf ich hier eine Frage plazieren? Mit welchen Mitteln putz ihr? Es ist mir nämlich schon mal aufgefallen, dass einige viel intensiver und länger riechen als andere.

stellina

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von naura »

Reinigung energetisch und überhaupt:
Duftlämpli mit Pfefferminzöl

Putzen mit Ökomittel aus Reformhaus und ein paar Tropfen Thymianöl (antibakteriell).

Alte Fenster helfen auch.. da ist selten Luftstau.
Textilien regelmässig waschen und Haus/Wohnung trocken halten! Ich finde es müffelt vor allem wenn es feucht ist.

Ich mag kein Parfümputzzeug.. nehme dann noch eher Essig, das stinkt zwar aber ist auch wirklich reinigend und übertönt nichts. Für mich stinkt Parfüm und künstlicher Duft. Fein Kochen hilft auch.. ich könnte erbrechen, ob Eiergeruch..

Wenn Textilien müffeln sind oft Bakterien im Spiel.. ich wasche einige Dinge richtig heiss, auch wegen den Haustieren. Bei uns stinkts trotz Hund und Katze gottseidank nicht.. dank gutem Futter, würde ich behaupten;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von Chürbis »

ich behaupte hier mal, dass man seinen "eigenen" Geruch nicht so wahrnimmt wie andere, auch den in der Wohnung. Was meint Ihr?

Antworten