Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Ups... »

AnCoRoJe hat geschrieben:
Helena hat geschrieben:P.S. Ich mein schon vor allem berufliche Absenzen, weniger Egoferien. Nachtdienst zählt nicht, da ist man ja dafür am Tag zu Hause.
Ja schlafend. Total anwesend. :mrgreen:
geht ja nur um Abwesenheit die nichts mit dem Ego zu tun hat (jetzt noch die Frage, inwiefern ein Job selber gewählt werden kann - könnte Mann den auch einen Job machen, bei dem keine Reisetätigkeit zu leisten ist?) - wie man anwesend ist, ist total egal.. :)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Helena »

Schade, müsst ihr alles ins lächerliche ziehen... Es ist wohl allen klar, dass auch ein nachtschichtler nicht entweder nur schläft oder nur arbeitet. Auch der ist mal wach zu Hause...

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Finchen »

Ich finde übrigens Nachtdienst schlimmer als ganz weg. Weil ich dann nicht mal tagsüber entspannt daheim sein kann mir Kind, weil er ja dann schlafen muss. Finde ich sehr stressig...
Am WE hat er 12h Nacht. Von 7 bis 7. Dann ist er kurz vor 8 daheim und sollte schlafen. Klar ist er am Abend dann 2h wach daheim. Die finde ich nur nicht sehr nützlich im Vergleich zum restlichen Stress...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Helena »

Das verstehe ich. Aber du hast doch irgendwie die Gewissheit, dass er aufstehen würde für dich, wenns nun wirklich brennt?
12 Stunden Arbeit am Stück? Kenne nur 8h Schichten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Sternli05 »

Mein Vater war nie weg und mein Mann ist, seid ein paar Jahren auch nur 4x im Jahr eine Nacht weg.
Und mein Mann stand in fast 14 Jahren noch nie wegen den Kindern auf in der Nacht. In der Nacht bin ich eh allein, ob er da ist oder nicht.

Lisa-Maria
Ich mag es auch :)
Zuletzt geändert von Sternli05 am Sa 18. Mär 2017, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Finchen »

Helena hat geschrieben:Das verstehe ich. Aber du hast doch irgendwie die Gewissheit, dass er aufstehen würde für dich, wenns nun wirklich brennt?
12 Stunden Arbeit am Stück? Kenne nur 8h Schichten.
Schon. Und die 12h hat er am Wochenende. Unter der Woche sind es aber 11h. Ist ein etwas spezielles Modell. Dafür sind es dann weniger Wochenenden im Jahr...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Helena »

OT:
@UPS: finde ich eher speziell, wenn man in einer Beziehung nicht wählen kann, ob der Partner Egoferien macht.
@Sternli: deine Aussage schockiert mich auch ein wenig. Damit könnte ich nicht leben, es sei denn, der Mann kst Herzchirurg und muss wirklich wirklich irgendwie seine 8h am Stück schlafen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von sonrie »

Wir sind beide ab und an mal beruflich ein paar tage weg, von daher auch normal. Mich erstaunt es aber nicht, dass das für manche problematisch/ ungewohnt ist - wenn es nicht zum alltag gehört (nicht alle jobs erfordern reisetätigkeit ;-)) können die für andere ganz normalen dinge eher schwierig anmuten.
(zb. Alleine mit kindern reisen oder längere autofahrten, flugreise mit mehr als einem kind, zum KiA mit mehreren kindern, erc. - für viele ganz normal, für andere nicht denkbar.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von AnCoRoJe »

Das war nicht ins lächerliche gezogen. Aber du hast wohl noch nie Nachtdienste gehabt. Nach meinen Nächten bin ich echt nur am schlafen und arbeiten. Von daher hab ich für diese Aussageecht nur ein müdes lächeln über....
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Savuti »

Kommt bei uns sehr selten vor, dass wir abends geschäftliche Termine haben. Über Nacht war ich noch gar nie weg. GG war 2x auf Geschäftsreise, seit wir Kinder haben. In unserem Freundeskreis ist das ähnlich. Ein Bekannter hat Spätschicht 1-2x/Woche. Dafür ist sie morgens nie alleine.

Die Aussage von sonrie finde ich gut. Mich würde z.B. eine längere Autofahrt alleine mit den Kindern stressen - dafür öV nicht. Auf der anderen Seite habe ich Freundinnen, die mich immer mit Auto besuchen, weil sie die öV Reise stresst (auch wenn nur kurz).
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Minchen »

Helena hat geschrieben: @Sternli: deine Aussage schockiert mich auch ein wenig. Damit könnte ich nicht leben, es sei denn, der Mann kst Herzchirurg und muss wirklich wirklich irgendwie seine 8h am Stück schlafen.
Es reicht im Fall auch schon, wenn der Mann Lokführer ist und keine roten Signale überfahren sollte... :roll:
Wenn er Nachtdienst hat, bin ich tagsüber wie 'uf Gufä'. Er sollte unbedingt schlafen, ist manchmal nicht einfach, den Schlaf zu finden.
Er ist zwar nicht weg, aber auch nicht wirklich da. Bei knappen Übergängen haben wir praktisch keine gemeinsame Zeit. In einem solchen Tournus fühl ich mich dann manchmal schon 'allein mit allem'. Aber das ist für mich kein Problem. :)
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Helena »

Minchen, das war ein Beispiel. Es gibt ja viele Berufe, wos wirklich nicht so tragisch ist, wenn man mal nachts kurz auf muss, aber ich kann ja nicht eine ganze Liste schreiben mit denen, die schlafen sollten :wink: . Und es gibt ja auch diejenigen, die wieder ins Bett fallen und zack schlafen.

Abgesehen davon, haben ja alle auch mal Wochenende und Ferien und wenn sie nicht mal dann für die Kinder aufstehen, naja, find ich nicht gerade sehr nett der Partnerin gegenüber.

Wenn ein bei uns ein Kind ruft, sind wir eh beide wach bis der andere wieder im Bett liegt, von dem her sehe ich es auch ein wenig als Ausrede, wenn die Männer nicht aufstehen. Erwachen denn eure Männer gar nicht?

Und die meisten Mütter stehen ja auch auf und arbeiten am Tag trotzdem...

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Pinie »

Ich finde beides normal, Familien wo immer alle zuhause sind wie auch dass jemand beruflich oder "ego" weg ist.

Bei mir gab es von Beginn an Nächte wo ich alleine war, aus beruflichen Gründen. War für mich normal. Als das erste Kind noch klein war arbeitete ich auch noch manchmal nachts. Das hiess in meinem Fall tagsüber schlafen (wenn eine weitere Nachtarbeit wartete) und sobald wach zu nichts zu gebrauchen sein... Ebenso erlebt mit dem Exmann. Diesen "Jetlag" verkraften nicht alle gut.

@helena- was dich schockiert betr "alleine" sein wenn der Mann im Haus ist, kommt nicht soo selten vermute ich. Mir kommts bekannt vor.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Helena »

@Pinie: lassen wir das Thema Männer und aufstehen mal wieder weg, sonst gibts ein heisses Thema, aber darum gehts mir ja gar nicht :D .

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Ich bin einfach sofort wach und mein Mann hört nichts Inder Nacht. Für mich ist das völlig normal :) dafür macht er anderes.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Epic »

Mein Mann ist beruflich nie länger weg, dieser Part bin ich :wink:
Ich kam früher eher ins Schleudern Abends beide Kinder ims Bett zu bringen während er das locker macht.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von millou »

Das gibts bei uns je 1-2x Mal pro Jahr für 1, evt. 2 Nächte. Also ganz normal.
Mich stressts nicht, wenn er mal weg ist. Hab aber sonst auch kein Problem allein mit den Kindern (mach auch Ferien, Ausflüge, lange Autofahrten etc).
Mein Vater war öfters mehrere Wochen weg (Militär lässt grüssen). Mein Mutter ging soweit ich mich erinnere nie alleine, ich glaub ich war mindestens 20, da war sie an einer Gesundheitswoche.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Phase 1 »

Also ich steh immer nachts auf.
Da müsste schon das Haus explodieren bis gg mal wach ist.
Ok jetzt ist es anders aber früher wars halt so.
Ich lass gg schlafen.
Er muss nicht aufstehen, es reichte das er einmal als unsere älteste ein Baby war und ich völlig erschöpft, das er die Nacht übernommen hat und dann amnächsten Tag sekundenschlaf hatte und ein Unfall mit dem Auto baute.
Nie wieder!

@ Nachtschicht. Die Nachtschicht im KH geht 12 Stunden bei meinen Geschwistern.
Die schlafen dann drei Stunden am Morgen drei am nami und dann wieder Nachtschicht.
Wenn sie das Weekend durch haben, schlafen sie am Montag bis 13 Uhr. Nicht wach zu bekommen!!!

Iaber das ist OT.

Helena ich frag mich echt wieso das für diese Damen so schlimm ist. Was genau ist denn so schlimm Drann wenn der Partner mal weg ist?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Ups... »

Helena hat geschrieben:OT:
@UPS: finde ich eher speziell, wenn man in einer Beziehung nicht wählen kann, ob der Partner Egoferien macht.
.
Wenn eine so reagiert, dann darf der Mann nie weg. Also, bei solchem Frauen ist jeder Termin nicht gut. Dann geht er dann ja hoffentlich trotzdem...

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Rose809 »

Mein GG ist alle 3 Monate für jeweils 2 Wochen am Stück geschäftlich im Ausland und in der Zeit bin ich alleine mit unseren 4 Kindern (aktuell zwischen 10 Monaten und 6 Jahren). Ich komme gut damit zurecht, man gewöhnt sich daran. Als er nur 3 Wochen nach der Geburt von unserem 4. Kind für 2 Wochen weg musste, war ich Anfangs nicht gerade begeistert, aber auch das ging schlussendlich besser als erwartet.
Während der Woche störts mich überhaupt nicht, wenn er weg ist, da er jeweils sowieso nicht vor 19 Uhr daheim ist. Manchmal hats auch Vorteile (morgens ist das Bad nicht besetzt, abends muss ich keine Rücksicht nehmen und kann machen, was ich will). Die Wochenende finde ich eher mühsam, vor allem im Winter oder bei schlechtem Wetter. Dann sind die Tage alleine schon sehr lang.
Ich selber bin praktisch nie über Nacht weg (ausser jeweils nach den Geburten :wink: )

GG ist gerade gestern aus dem Ausland zurückgekehrt und diesmal hatten die Kinder zum ersten Mal recht Mühe, dass er solange weg war. Besonders unser knapp 5 jähriger hat ihn sehr vermisst. 2 Wochen sind für die Kinder schon eine lange Zeit.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Antworten