Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Savuti »

Ups... hat geschrieben:@Savuti
Weil andere Männer das nicht machen soll ich auch nichth?
Nein, das will ich nicht sagen. Ich wollte nur zeigen, wann du die Möglichkeit hättest, etwas für dich zu machen. In einem meiner früheren Posts habe ich ja geschrieben, dass du während der Woche mehr Zeit in die Kinderbetreuung investierst, als der 0815 Papi und du daher die Belastung als viel stärker empfindest.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Epic »

@ups
Wieso musst du denn die Kinderbetreuung übernehmen wenn du heimkommst?
Macht dein Kind nie ab oder hat noch eine Freizeitaktivität?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Ups... »

@Epic

ich muss nicht... ich will aber.
Im Moment ist Kind immer draussen. Ich dann eben auch oft...

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Astin »

GG arbeitet auch abends und kommt meist zwischen 2-4 Uhr nach Hause. Früher war's noch mehr, da war er Wochenendaufenthalter bei uns... Wenn er ein langes Wochenende hatte, konnte er gerade 3 Nächte bei uns sein, also Freitag Abend/Nacht bis Montag Morgen lange vor Sonnenaufgang.

Ich bin aber Hauptverdienerin und arbeite 100%. Fange ähnlich wie Ups auch früh an und kümmere mich in der Mittagspause und am Feierabend um die Kinder, damit GG sich etwas zurücklehnen kann, der Grosse geht ja auch noch nicht in den KiGa. Ich möchte ja auch was von meinen Kindern haben, obwohl es anstrengend ist mit den beiden.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Epic »

Ups... hat geschrieben:@Epic

ich muss nicht... ich will aber.
Im Moment ist Kind immer draussen. Ich dann eben auch oft...
Gut dann scheint es ja für dich zu stimmen.
Wieso fehlt dir dann die Zeit für dich?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Ups... »

@Epic

die Zeit fehlt mir nur indirekt - ich finde es einfach unfair, dass ich die nicht haben kann - er aber so viel davon - und er die Sachen, die ich eigentlich sehr gerne machen würde mit andern macht...
Und ich wäre gerne fit genug, auch mal was machen zu können...

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Epic »

@ups
Gut das sind zwei Sachen.
Denke das eine könntest du angehen indem du mit deinem Mann klare Abmachungen machst und dir halt eben mal die Freiheit nimmst eine längere Mittagspause zu machen oder nach der Arbeit ein Bummel und dann halt eindaxh etwas später heimkommst.
Das andere scheint mir deine Gesundheit zu sein. Ich weiss ja nicht was du hast und ob da was zu machen ist aber das würde ich dann sicher mal in Angriff nehmen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von sonrie »

@ups:
Wenn du es unfair findest, dass du durch deine krankheit eingeschränkt bist kann ich das gut verstehen - das ist auch unfair. Allerdings hat das nichts damit zu tun, dass dein mann soviel freizeit / Energie hat. Das sind 2 paar schuhe.

Wenn du die Aufgabenverteilung in eurer familie ufair findest, dann gilt es da anzusetzen und einiges zu ändern, dahingehend dass dein Mann gewisse Dinge mehr übernimmt und dich so etwas freispielt (du mit dem pensum runter, er einen TZ Job). Wenn ich mich recht erinnere hätte dies wohl finanzielle Konsequenzen wenn weniger arbeiten würdest, aber ich würde dennoch mal überlegen ob es diese finanzielle einbusse nicht wert wäre. (und sag jetzt nicht "ich kann in meinem job nicht reduzieren" - ich kenne mehr leute die das in ihrem job geschafft also solche bei denen es nicht ging ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Minchen »

Ups
Aber ich verstehe auch, dass dir die Zeit mit eurem Kind sehr wichtig ist und du keinesfalls darauf verzichten magst. Wie wäre es für dich, wenn du an einem Tag der Woche evtl. früher Schluss machst und irgendwas für dich machst? Würde das passen?
Mir ist schon klar.. die Kinder werden so schnell gross und nachher hat man wieder alle Zeit der Welt, zu tun, wonach immer einem der Sinn steht. Und deswegen ist dir diese - eigentlich kurze - Zeitspanne mit deinem Sohn so wichtig.
Bild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von +jj+ »

auf die ursprungsfrage zurück: ich glaube, "normal" ist alles - viel weg, wenig weg, gar nicht weg... jede familie macht das anders und auch durch die arbeit ergibt sich unterschiedliches...

bei uns ist es so, dass beruflich ich manchmal weg bin. mind. einmal im jahr so 6 tage, manchmal auch mehrmals im jahr paar tage, ist unterschiedlich. habe das gemacht, seid die kinder je so einjährig waren (vorher nur kürzer oder mitgenommen). anfangs war das sicher schwieriger, jetzt easy. früher war nur mein mann 1-2 mal im jahr mit kollegen ein verlängerters wochenende weg, seid paar jahren mache ich das auch. und wir verreisen auch ab und zu alleine mit den kindern - ich besuche meine verwandte im ausland, mein mann war paarmal mit den jungs auf einer städtereise etc.

also wird sind uns das alle gewohnt und ich finde das eigentlich noch ganz gemütlich, wenn ich mal alleine mit den jungs bin. finde, man kann sich so wieder auch aufeinander freuen.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von sunflyer »

Mein Mann ist fast jede Woche für 2-3 Nächte weg. Das schon seit der Grosse da ist. Dafür ist er dann wieder mehrere Tage hier. Anfangs war das sehr schwierig für mich so oft mit zwei kleinen Kinder alleine. Mittlerweile geht es gut und ich geniesse auch die Abende alleine zu Hause vor dem tv :wink:
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Satara »

Bei meiner Tochter (Schreibaby) war ich so froh, dass mein Mann da war. Auch wenn er z.B. Nachts nicht aufstand. In 1.5 j ging er 1 Abend ins Konzert und 2 Nächte an eine Flugshow und beides war für mich ziemlich stressig. Danach tiefenentspannt. Beim Kleinen vereinbarten wir von Begin an, dass er sicher das erste Jahr keine solchen Ausflüge unternimmt. Ja und mittlerweile ist er 2 und wir können eigentlich beide weg, problemlos.

Beruflich müssen wir beide selten weg und ich würde das auch nicht wollen. Mein Vater war fast nur am Wochenende zu Hause und ich habe ihn vermisst und finde noch heute ich hatte zu wenig zeit mit ihm. Das wünsche ich meinen Kindern nicht.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Phase 1 »

Satara ein hoch auf die Technik.
So " isst" GG fast immer mit uns Mittag auch wenn er physisch nicht da ist :mrgreen:
Der kleine zeigt ihm immer sein Teller um zu zeigen was ich gekocht hab hihi.
GG ist nicht da, er kommt erst Montag. Trotzdem gibts küssli am Morgen und alle reden kurz persönlich mit dem Papa und zeigen ihm was sie gemacht haben wenn er kurz mal Internet hat.
Find Technik so was von toll hihi.

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Satara »

@Phase das stimmt! Früher hat mein Vater sich nur wenig gemeldet 1x am Abend kurz, da telefonieren teuer war. Einmal war er in Pakistan und wir hörten 4 Tage lang nichts von ihm und machten uns alle Sorgen. Es lag aber einfach die Telefon-Leitung flach...
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Phase 1 »

Naja nicht nur am Telefon, ohne Smartphone wäre das ganze eh nicht möglich.
Find also das trotz grosser Distanz von 4000 Kilometern jetzt zum Beispiel, GG trotzdem ganz nah ist.

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Satara »

Phase 1 hat geschrieben:Naja nicht nur am Telefon, ohne Smartphone wäre das ganze eh nicht möglich.
Find also das trotz grosser Distanz von 4000 Kilometern jetzt zum Beispiel, GG trotzdem ganz nah ist.
Ich finde das sehr schön und ich denke das hätte mir als Kind auch gefallen!
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von danci »

Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Jobs keine Reisetätigkeit vorsehen. Mein Mann ist sehr selten beruflich mal über Nacht oder ein paar Tage weg. Er arbeitet zwar oft bis in die frühen Morgenstunden, aber danach kommt er heim. Eine Zeitlang war es aber so, dass er jede Woche von Do-So weg war. War damals für uns ganz normal, aber ich möchte es ehrlich gesagt nicht mehr.

Auch ich bin beruflich kaum über Nacht weg, Zur Zeit mache ich eine Ausbildung und bin während 9 Monaten einmal im Monat Do-Sa weg, aber ansonsten gehört es nicht zum Job.

Privat hingegen kommt es sicher vor, dass er mal eine Woche oder einige Tage wegfährt (manchmal alleine, manchmal nimmt er Kinder mit, nur ein Teil oder alle). Ich weniger, aber habe ich auch schon gemacht. Während 8 Jahren nie weg, finde ich recht krass, ehrlich gesagt.

Mein Vater war, als ich klein war, immer mal wieder auf Geschäftsreise, teilweise auch einige Wochen oder sogar Monate. Heute machen sie praktisch alles über Video-/Telefonkonferenz. Darum würde ich sagen, es nimmt eher ab als zu.

@ Minchen
Wir haben zur Zeit beide kaum oder gar keine Erholungszeit, v.a. da wir zu oft aneinander vorbei arbeiten. Ist einer zu hause, nützt es der andere zum arbeiten gehen. Tja, es wird irgendwann besser....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Minchen »

Danci
Du sagst es! Im Nachhinein betrachtet ist die besonders intensive Zeit eigentlich kurz (aber eben, sehr intensiv, gefühlt doppelt so lange, wenn man mitten in einer strengen Phase drinnsteckt).
Bei mir hat es aber eine Weile gedauert, bis ich meine eigene Einstellung dahingehend geändert habe.
Wie geht es dir damit, dass ihr beide so eingespannt seid? Ich habe aber gelesen, dass du deine Inseln hast und das finde ich enorm wichtig.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von danci »

@ Minchen
Ja, Inseln zu finden, versuche ich. Die letzten Monate waren sehr hart und ich halte es nur aus, weil ich weiss, dass es bald vorbei sein wird. Es schlägt mir zusätzlich auf die Gesundheit, was dazu führt, dass ich noch weniger Energie habe. Meine Ausbildung steht kurz vor dem Abschluss, wir organisieren gerade zusätzlich Betreuung und in GGs Geschäft werden Leute angestellt, was hoffentlich heisst, dass er nicht mehr jedes WE durcharbeitet. Vereinbart war nämlich immer Fr/Sa und zwischendurch Do oder So, zur Zeit ist es praktisch jede Woche Do-So. Diese Woche hatten wir dreimal den Fall, dass GG noch arbeiten ging, als ich heimkam, also um 18.00 Uhr. Da hast du echt keine Sekunde für Dich und es überträgt sich auf die Kinder. Wir versuchen uns gegenseitig, Freizeit einzuräumen, aber es ist halt so nicht einfach. Aber eben, es sind noch wenige Wochen, dann sollte es besser werden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Honigblume »

Mein Mann muss geschäftlich nie verreisen. Ab und an muss er Nachts mal raus oder hat Nachteinsätze. Diese dauern oftmals nicht die ganze Nacht. Ansonsten ist er immer da. Er hat auch nie das Bedürfnis alleine in den Urlaub zu fahren. Er arbeitet viel und hat zusätzliche seine Trainingsabende oder geht mal eins trinken.
Die restliche Zeit ist er sehr gerne zuhause.

Bei uns ist es tatsächlich sehr sehr selten dass er die ganze Nacht weg ist. Er war wohl im Militär das letzte mal wirklich über Nacht weg. :lol:

Ich selber kann von zuhause aus etwas Arbeiten. Habe bisher noch nie das Bedürnis verspürt, allein weg zufahren.

Folglich ist es für mich jeweils etwas seltsam wenn er nicht da ist. Nicht das es mir Probleme bereitet, kann gut alleine sein. Ungewohnt ist es trotzdem.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Antworten