Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Helena »

@ups: "wenn eine so reagiert", "bei solchen Frauen". Ich lese hier in meinem Thema durchaus mit, da kannst du mich, wenn du mich schon zitierst gerne direkt anschreiben und nicht in der dritten Person von mir schreiben. Fände ich netter und anständiger.
ICH finde, wenn man ein wenig kultiviert in einer Beziehung miteinander umgeht, kann man durchaus über solche Sachen sprechen und über die Termine. Aber es ist sicher nie ein patriarchalisches "ich gehe dann" vom Mann.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Ups... »

Ich soll dich direjt anschreiben, wenn es Frauen gibt, die ihr Männer nicht weg lassen? Oder weil deine Bekannte seit mind. 8 Jahren keine Nacht mehr alleine war???
Sorry, das Verstehe ich nicht...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Helena »

Ich hab mich direkt angesprochen gefühlt, weil ich ja schrieb, man könne es doch durchaus beeinflussen ob der Mann geht;-). Und obwohl ich durchaus Vetorecht habe, war meiner auch schon alleine weg.

Ich denke nicht, dass meine Bekannte 8Jahre nicht alleine war, weil sie es so verlangte, ich denke mehr, dass gar nicht alle das Bedürfnis haben alleine wegzufahren. Man klebt im Alltag eh nicht nonstop zusammen.

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Meieli »

Mein GG ist nur ein paar wenige Nächte pro Jahr ganz abwesend. Allerdings hat er in seinem Job eine "Hochsaison" in der Zeit (Sommer) kann ich überhaupt nicht auf ihn zählen. Weder Tags noch Nachts. Er fängt dann morgns gegen 07:00 an mit der Arbeit und kommts nachts selten vor Mitternacht heim.
Wenn er dann mal zu Hause ist, etwa weils regnet, dann braucht er die Zeit zur Erholung.
Ich hingegen bin eigentlich nie Nachts abwesend. Zum einten, weil mein Job keine Reisen verlangt. Zum anderen, weil es auch nicht mit unserem Familienleben vereinbar ist, dass beide einen solchen Lebensstyl führen. Also ja, ich halte meinem GG den Rücken frei.
BildBild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Minchen »

Helena hat geschrieben:Minchen, das war ein Beispiel. Es gibt ja viele Berufe, wos wirklich nicht so tragisch ist, wenn man mal nachts kurz auf muss, aber ich kann ja nicht eine ganze Liste schreiben mit denen, die schlafen sollten :wink: . Und es gibt ja auch diejenigen, die wieder ins Bett fallen und zack schlafen.
Ok, verstanden. :)
Helena hat geschrieben:Abgesehen davon, haben ja alle auch mal Wochenende und Ferien und wenn sie nicht mal dann für die Kinder aufstehen, naja, find ich nicht gerade sehr nett der Partnerin gegenüber.
Wenn ein bei uns ein Kind ruft, sind wir eh beide wach bis der andere wieder im Bett liegt, von dem her sehe ich es auch ein wenig als Ausrede, wenn die Männer nicht aufstehen. Erwachen denn eure Männer gar nicht?
Bei uns ist es so, dass ich in jedem Fall wach werde.. bei meinem Mann dauert's entweder länger, oder merkt es schlicht nicht. :mrgreen: Von daher.. wenn ich eh schon wach bin. Aber natürlich hab ich dann auch schon mal meinen Mann geweckt und ihn geschickt (weil ich partout nicht aufstehen mochte.. oder nicht schon wieder aufstehen mochte).

Kleine Zwischenfrage meinerseits..
Aporops 'Zeit zur Erholung':
Habt ihr die alle?
Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Leute folgendes Schema sehen: Mann arbeitet 100%, Frau arbeitet 30%.
Mann braucht seine freien Tage, um sich zu erholen.
Frau hat ja 70% 'frei' und kann sich genügend erholen.
Tatsache ist aber (jedenfalls bei mir): Abends nach einem Tag mit Haushalt und Kinderbetreuung bin ich dermassen auf der Schnurre. Nach einem Tag Arbeit bin ich noch topfit und könnte locker abends noch weggehen. ;)
Wie ist das bei euch so?
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Ups... »

Minchen hat geschrieben:
Kleine Zwischenfrage meinerseits..
Aporops 'Zeit zur Erholung':
Habt ihr die alle?
Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Leute folgendes Schema sehen: Mann arbeitet 100%, Frau arbeitet 30%.
Mann braucht seine freien Tage, um sich zu erholen.
Frau hat ja 70% 'frei' und kann sich genügend erholen.
Tatsache ist aber (jedenfalls bei mir): Abends nach einem Tag mit Haushalt und Kinderbetreuung bin ich dermassen auf der Schnurre. Nach einem Tag Arbeit bin ich noch topfit und könnte locker abends noch weggehen. ;)
Wie ist das bei euch so?
ganz einfach - ich habe keine Erholungszeit für mich. Schaffe es max. Abends noch eine halbe Stunde bis eine Stunde TV zu gucken.
Mein Mann - der macht morgens mind. 1 Stunde Sport, macht 1.5 Stunden Mittagspause und hat mind. 5 mal die Woche noch 3-4 Stunden Zeit für sein Hobby.

tja...

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von millou »

Ich hör den Spruch auch oft von wegen 'der arme Mann muss arbeiten und sich am Weekend erholen' Ich gehöre auf alle Fälle auch zu denen, die nach dem Arbeitstag erhohlter sind.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Phase 1 »

Minchen kommt wohl auf den Job an.
GG ist abends und am Weekend platt wie eine Flunder.
Nix zu machen.
Der pennt ein sobald er sich aufs Sofa setzt.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Savuti »

@ ups: ich vermute einmal, das hängt stark von der Anzahl und dem Alter der Kinder sowie der Wohnsituation ab. Mir geht es wie Millou (und meinem Mann auch): Zwei Kleinkinder im Vorschulalter sind streng. Ich schätze, dass es weniger streng / intensiv wird, wenn beide in den KiGa / Schule gehen - dafür wird es andere Herausforderungen geben.
In deinem Fall, ist dein Mann nur für ein Kind verantwortlich, das bereits in den KiGa geht. Zudem habe ich deinen Ausführungen entnommen, dass du relativ früh arbeiten gehst, um so am Nachmittag noch Zeit für euer Kind zu haben. Wie viele Vollzeitväter gibt es, die so arbeiten? Ich kenne keinen. Ich habe den Eindruck, dass du im Vergleich zum klassischen Familienmodell überdurchschnittlich viel an der Kinderbetreuung übernimmst (z.B. auch Nachteinsätze, die - wenn ich mich richtig erinnere - früher mehrheitlich von dir geleistet wurden - hier liest man häufiger, dass dies nur die Mutter macht, da Papa arbeiten geht / es nicht hört / ....).
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Epic »

Ups... hat geschrieben:
Minchen hat geschrieben:
Kleine Zwischenfrage meinerseits..
Aporops 'Zeit zur Erholung':
Habt ihr die alle?
Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Leute folgendes Schema sehen: Mann arbeitet 100%, Frau arbeitet 30%.
Mann braucht seine freien Tage, um sich zu erholen.
Frau hat ja 70% 'frei' und kann sich genügend erholen.
Tatsache ist aber (jedenfalls bei mir): Abends nach einem Tag mit Haushalt und Kinderbetreuung bin ich dermassen auf der Schnurre. Nach einem Tag Arbeit bin ich noch topfit und könnte locker abends noch weggehen. ;)
Wie ist das bei euch so?
ganz einfach - ich habe keine Erholungszeit für mich. Schaffe es max. Abends noch eine halbe Stunde bis eine Stunde TV zu gucken.
Mein Mann - der macht morgens mind. 1 Stunde Sport, macht 1.5 Stunden Mittagspause und hat mind. 5 mal die Woche noch 3-4 Stunden Zeit für sein Hobby.

tja...
Wieviel arbeitest du?
Finde es nicht recht hat der Mann soviel Zeit und die Frau kaum. Da würde ich mal ordentlich auf den Tisch klopfen und mein Mann müsste mehr Verantwortung übernhemen.


Für mich bleibt neben Haushalt, Kindern und ca. 40-50% arbeiten trotzdem noch Zeit für mich.
So sitze ich grad jetzt da, lese Zeitung, trinke Kaffe und surfe im Internet. Diese Pause gönn ich mir immer nach dem Mittagessen. Ebenfalls probiere ich das um 20 uhr Feierabend ist und dann mache ich kein Haushalt mehr. So haben GG und ich dann Zeit für uns.
1x im Monat gönne ich mir eine Massage, regelmässig gehe ich auch mal Abends in den Ausgang.
Am Sonntag versuche ich nur das nötigste zu machen damit wir Zeit als Familie habe. Das geniesse ich und ist mir mehr Wert als Zeit für mich alleine.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Ups... »

@Epic

ich arbeite 100% und mein Mann ist die Hausfrau - er macht alles zu Hause.
Am Samstag und Sonntag machen wir nix im Haus (ausser kochen und Küche) - da will ich Zeit für die Familie.
Auf den Tisch hauen... genau das ist unser Streitthema - ich finde es unfair - ich kenne aber auch keine Lösung!

@Savuti
ja früher hatte mein Mann auch weniger Zeit - aber er ist auch der Hausmann, der macht was notwendig ist - und keine Luxus-Putzerei. Er ist da richtig eingestellt - was eben auch viele Hausfrauen nicht sind (von täglich die Böden putzen bis alles immer selber kochen / backen - dafür immer im Stress - das gibt es unheimlich viel).
Aber eben - es ist unfair - nur gibt es keine Lösung - bzw. ich hab sie nie gefunden!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von carina2407 »

Ich bin immer müde abends, ob ich im Büro war oder Kinder-Haushalt hatte spielt keine Rolle. Finde beides anstrengend, ich gehe trotzdem ab und zu weg, nicht sehr oft, aber hin und wieder.Hobby in dem Sinn habe ich keines, abends lesen/internetlen und/oder TV gucken , ich würde gerne mehr handarbeiten, dazu fehlt mir aber tagsüber die Zeit und abends bin ich zu müde. Ich mache hin und wieder Pause, trinke Kaffee, lese. Aber ich habe dann bereits schon wieder im Kopf was nacher alles noch ansteht.Aber ohne Pause bekomme ich Kopfweh. Im Moment kann ich schreiben weil ich mit den Kindern in der Musikschule bin und 30 min warten muss. Jetzt kommt auch wieder die Zeit zum gärtnern, ich habe zwei Beetli, das mache ich gern, das erdet mich. Bleibt dann dafür halt anderes liegen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Savuti »

@ups : so wie ich deine Posts bisher verstanden habe, arbeitest du freiwillig so früh (damit du mehr Zeit mit deinem Kind verbringen kannst). Du könntest es wie viele Väter machen später zur Arbeit, später nach Hause - dafür abends noch fit für Hobby.

Oder du lässt deine Arbeitszeiten und gehst nach Feierabend nicht nach Hause sondern deinem Hobby nach.

In beiden Fällen hättest du weniger Zeit mit deinem Kind, aber das ist wohl einfach der Trade-off, den man als 100% Erwerbstätigen-Elternteil zahlen muss.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Epic »

Ups... hat geschrieben:@Epic

ich arbeite 100% und mein Mann ist die Hausfrau - er macht alles zu Hause.
Am Samstag und Sonntag machen wir nix im Haus (ausser kochen und Küche) - da will ich Zeit für die Familie.
Auf den Tisch hauen... genau das ist unser Streitthema - ich finde es unfair - ich kenne aber auch keine Lösung!
!
Wie lange bist du denn weg? Wenn dein Mann ja alles machst könnest du ja über Mittag oder am Abend etwas Zeit für dich nehmen. Ist doch alles eine Frage der Organisation.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Krambambuli »

Ups...

ich kenne deinen tagesablauf von deinen berichten hier.

ich glaube du verlierst zeit mit deinen arbeitszeiten. du schreibst du gehst bereits um 20:00 ins bett. aufstehen tust du um 5 oder noch früher. wäre es eine möglichkeit nur 2 tage so früh zu gehen? die anderen abende hast du dann deinen sohn kürzer dafür dein leben bis 22-23 uhr? und die wochenenden hast du dann auch noch.

vermisst dich dein mann nie wenn du immer um 20:00 ins bett gehst?

ich finde dein system sehr aufopfernd und werte es sehr positiv. sagt viel über dich aus. aber du bist auch jemand!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Ups... »

Naja, das mit dem früh ins Bett gehen hat ja auch noch einen anderen Grund... Durch meine Krankheit bin ich soooo müde, dass ich es gar nicht länger schaffe, wach zu bleiben... Dazu war ich aber schon immer der Typ, morgens früh raus... Schon als Kind hab ich z.b. die Haisaufgaben vor der Schule gemacht. Morgens früh...

Und gell, in meinem Alter klappt das mit mal lange schlafen und mal früh raus auch nicht mehr so einfach... :)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Savuti »

Aber du könntest immer noch über Mittag oder nach der Arbeit oder vor der Arbeit etwas für dich machen, wenn du möchtest. Kommen die Männer der Spielplatz-Freundschaft deines Mannes auch so früh nach Hause? Und übernehmen ab dann die Kinderbetreuung, damit die Frauen ihren Hobbies nachgehen können? Ich kenne niemand persönlich, bei dem das so wäre.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Krambambuli »

hast du was mit der schilddrüse? bist du gut eingestellt ?

*mich völlig ot in ups' privatsachen misch*

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Ups... »

@Savuti
Weil andere Männer das nicht machen soll ich auch nicht?

@kramb

Was dooferes... Interessierts dich wirklich?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wg. Arbeit abwesende Väter/Mütter

Beitrag von Krambambuli »

es interessiert mich, ja. lese ja nun auch schon ne weile von dir. wenn du es mir erzählen magst?

Antworten