Meerschweinchen separieren

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Meerschweinchen separieren

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben vier Meeris, die in einem genug grossen Käfig Indoor leben. Leider hat eines von ihnen die dumme Angewohnheit angefangen, die Augen der anderen Meeris abzulecken. Eines ist besonders stark betroffen. Wir waren mit diesem Meeri schon beim TA und haben zuerst Medikamente bekommen, um eine Infektion zu behandeln. Da diese aber nichts nützten hiess es, man könne halt nichts machen. Nun habe ich gesehen, dass dieses eine Meeri auch die anderen beide zu lecken beginnt. Deshalb fragte ich per Email eine Zweitmeinung bei unserer Exotentierärztin nach. Sie meinte, wenn es sich nicht um die Augen handeln würde, könnte man etwas Scharfes dranstreichen und sie habe eine solche Veränderung in diesem Ausmass auch noch nie gesehen - ich solle das leckende Meeri separieren.

Meine Frage: es tut mir im Herzen weh, dieses Meeri aus der Gruppe zu nehmen. Ich weiss nicht, wie sie so alleine reagieren wird. Ausserdem ist sie ein sehr bewegungsfreudiges Tier. Wir haben zur Not nur ein 100 x 55 cm Käfig. Wie funktioniert die Wiedereingliederung? Habt ihr sonst irgendwelche Ideen? Ich werd heute eine Spielerei machen (gelöcherter Jutesack mit Heu drin), damit sie eine weitere Beschäftigung haben.
200120042007

Kringel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:04

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Kringel »

Ha das no gfunde.
Bild

Mamiii
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Dez 2016, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Mamiii »

Hallo Nuuneli
Haben die Anderen drei Meerschweinchen durch das Lecken an den Augen Rötungen oder sonst irgendwelche Irritationen erhalten? Wenn nein würde ich das Meerschweinchen auf keinen Fall trennen. Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere. Zum Beispiel helfen ältere Meerschweinchen jungen Meerschweinchenmütter die Babies aufzuziehen. Deine Idee das Tier zu beschäftigen ist sicher gut evtl. hilft dies.
Ich selbst hatte auch vier Meerschweinchen, welches eines davon Augen leckte. Sie machte dies als Zuneigung zu den anderen. Oder als eines eine Augenentzündung hatte welche nicht weggehen wollte. Durch ihr Lecken ging die Entzündung weg.
Und etwas scharfes an die Augen streichen finde keine gute Idee.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Nuuneli »

Klar ist etwas Scharfes an die Augen streichen keine gute Idee - sie hätte das an einer anderen Stelle empfohlen.

Das Problem ist, das das Auge des einen Meerschweinchen immer wüster aussieht und dass die beiden anderen Meeris diese Veränderungen auch schon zeigen. Durch das Lecken wird es hier einfach schlechter als besser... :-( .

Das mit der Zuneigung habe ich auch gelesen. Oder dann geht es um Rangordnung. Es ist glaub's nicht genau geklärt, wieso sie das machen. Wir haben nun mal den Notkäfig an die Anlage gehängt. Das gibt nochmals einen halben Quadratmeter mehr Platz und vielleicht kann sich das eine oder andere Meerschweinchen noch besser verziehen.
200120042007

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Sunshinemom »

Ich würde dasTäter- Meerschweinchen mal Nachts separieren, das gibt den Opfer-Meeris eine Pause und falls nicht schon vorhanden unbedingt einen Salzleckstein zur Verfügung stellen. Tränenflüssigkeit ist salzhaltig, vielleicht hat es einen Mangel.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Nuuneli »

Sunshinemoon: Ja, das ist eine gute Idee - werde ich nächste Woche mal kaufen, wir haben tatsächlichen keinen Salzleckstein. Merci für die Idee!
200120042007

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Ich »

Ich habe schon seit 30 Jahren Meeris aber so ein extremes augenlecken habe ich (zum Glück) noch nie erlebt.
Hast du alles Weibchen ?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Nuuneli »

Nein, 1 Kastrat und 3 Weibchen. Es sind 3 Rosetten (1m, 2w) und ein Crested-Mischling (w, und dieses leckt).

Eigentlich könnte ich sagen, "zum Glück verbeissen sie sich nicht" - aber so nett das lecken sein könnte, es richtet doch ziemlichen Schaden an :-( . Naja, morgen gibt es einen Salzstein. Vielleicht mag sie das auch und wenn es am Salz liegt, dann könnte das vielleicht eine Lösung sein.
200120042007

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Netterl »

Drück Dir dafür fedt die Daumen! Hast Du sue schon nachts separiert oder wartest Du ab ob der Leckstein die Lösung ist?
Mir fällt leider auch nichts schlaues ein.

Wie lange ist der Trupp denn schon zusammen?
Wie alt ist das Leckschwein?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Nuuneli »

Danke! Momentan habe ich sie noch nicht separiert. Wir haben den Notkäfig rangebaut und ich kaufe heute einen Salzstein.
Der Trupp ist seit immer zusammen (Rosetten = Mutter mit Tochter und Sohn, das Crested ist 2 Monate älter als die "Babies" und aus der gleichen Zucht als Baby eines Notmeeris geboren). Sie sind 4 und 5 Jahre alt und seit 4 Jahren bei uns.

Ich habe schon gelesen, dass die verschiedenen Rassen nicht unbedingt die gleiche Sprache haben? Weiss darüber jemand etwas?
200120042007

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Ich »

Nuuneli hat geschrieben:Ich habe schon gelesen, dass die verschiedenen Rassen nicht unbedingt die gleiche Sprache haben? Weiss darüber jemand etwas?
Das glaube ich persönlich nicht. Ich habe immer verschiedene Rassen gemischt und hatte noch nie Probleme.Auch habe ich schon oft Notmeeris übernommen oder Jungtiere ohne Probleme eingegliedert.
Meeris sind ja eigentlich sehr sozial und Rudeltiere.

Habe noch gegoogelt aber leider auch nichts gefunden.Das lecken der Augen ist ja nichts ausgewöhnliches aber eben nicht in diesem Ausmass.Und dein Rudel ist eigentlich optimal zusammen gestellt.

Kennst du http://www.nagerforum.ch ? Vielleich kann dir dort jemand helfen.

Benutzeravatar
Fröschli2
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Fröschli2 »

Ich würde die Tiere nicht trennen,der "täter" lernt ja nichts daraus und man müsste sie ja lange trennen bis sich die Augen wieder erholt haben. Ausser stress für die Gruppe bringt das nichts.
Ich würde jetzt Salzlecksteine und Mineralsteine( auch einen frischen) anbieten und evtl einen guten Futterzusatz geben damit du sicher bist dass sie keinen mangel haben. Und jetzt im Frühling frische Äste bringen,gibt super beschäftigung und lenkt etwas ab.
Bild[/url]
Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Netterl »

Wenn das 4 Jahre funktioniert hat, dann verstehen sie sich schon. Ich glaub auch njcht, dass die Rassen unterschiedlich "sprechen" Evtl. ist die Körpersprache teilweise schlechter lesbar, aber sowas ist nach 4 Jahren geklärt.

Bitte halt mich/uns auf dem Laufenden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Nuuneli »

Aeste haben sie das ganze Jahr (dank meiner beiden Apfelbäumen ;-) ). Ich hab' jetzt Mineral- und Salzleckstein gekauft. Zusatzfutter (nebst einer unglaublichen Menge Heu und frischem Gemüse) bekommen sie nur wenig, da sie nicht draussen sind. Sie bekommen 4 TL Pellets von Vitobel pro Tag und dem Wasser habe ich Vitamin C eingeführt, weil dies die eine TÄ meinte. (Der andere TA hat nie was davon gesagt und meinte, es reiche ohne Zusatzstoffe/-futter vollends...)
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli ich würde gänzlich auf pellest verzichten und auf die aktive Futtersuche umsteigen.
Dazu gibt es Anleitung im netz wie du meeris dazu bringst halt eben wie in der Natur stundenlang mit Futtersuche zu beschäftigen.
Vielleicht würde auch eine neu Gestaltung des Geheges was bringen.
Einfach Tapetenwechsel sozusagen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Nuuneli »

phase: danke, das machen wir schon seit Beginn.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Nuuneli »

Mache mal den gewünschten Zwischenbericht ;-) : die Augen sehen leicht besser aus - ich habe aber das Schlecken immer noch beobachtet. Nachdem der Salzstein ein paar Tage gar nicht beachtet wurde, scheint mind. 1 Meeri ihn zu brauchen (habe aber noch nicht gesehen, welches). Der Mineralstein wird gar nicht beachtet...
200120042007

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Meerschweinchen separieren

Beitrag von Netterl »

Danke für den Zwischenbericht. Hmm, meine Meeris haben zwar keine sichtbaren Probleme, aber evtl. probier ich nen Salzleckstein auch aus.
Ich drücke die Daumen, dass das der Knackpunkt war und es jetzt klappt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten