Gastfamilie meldet sich nicht

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Nuuneli »

Ist das normal? Im Sonntag fliegt unser 16jähriger mehrere Monate ins Ausland für einen Sprachaufenthalt. Die Angaben der Familie haben wir seit 2 Wochen, wir haben Ihnen zwei Emails geschrieben (Ankunft und dann noch Info, dass er jeden Dienstag ins Training gehen wird), aber es hat niemand zurückgeschrieben. Anfang Woche haben wir uns beim (renommierten) Veranstalter gemeldet, weil wir nichts von der Familie gehört haben. Sie meinten, sie kümmeren sich darum - aber erneut mussten WIR uns gestern bei dem Veranstalter melden, weil wir immer noch nichts gehört haben. Dort meinten sie: es sei alles in Ordnung, die Familie habe grad Stress und habe keine Emails gelesen, sie freuen sich auf unseren Sohn.
So weit so gut: aber melden sich die Gastfamilien nie? Ich finde das ein bisschen befremdend, schliesslich lasse ich ein nicht volljähriger Jugendlicher weg. Irgendwie hab' ich grad ein ungutes Gefühl, obwohl der Anbieter alles für o.k. befindet.
200120042007

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Krambambuli »

ich kann dich voll verstehen.

wenn ich mich in deine lage versetze, wäre es mir nun wichtig, mit der gastfamilie nochmal kontakt zu haben bevor das kind abreist.

was passiert denn wenn du anrufst? oder darfst du das nicht? abends so um 18:30 sollten sie zuhause sein da würd ich es probieren. ansonsten wäre die sache für mich gecanceled.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Ups... »

anrufen und nicht mailen.

Benutzeravatar
Zaryna
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Zaryna »

Würde auch fix anrufen. Eine Mail ist schnell im Spam Ordner gelandet ohne das es jemand merkt.

Mykee
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 23:01
Geschlecht: weiblich

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Mykee »

In welches land geht es denn? Jeh nach dem nehmen sies nicht so genau[-] aber würde mich auch absichern und unbedingt Kontakt aufnehmen und persöndlich sprechen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Minchen »

Mal aus Sicht der Gastfamilie:
Wenn die Mail im Spamordner gelandet ist - oder ich keine Zeit habe, meine Mails abzurufen - und ich noch keinen Kontakt mit der Familie des Kindes habe, dann würde ich wohl selber mal aktiv werden und dort anrufen (insofern eine Telefonnummer vorhanden ist).
Aber ich weiss halt nicht, wie das so gehandhabt wird.
Bild

Luzia K
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Luzia K »

verstah die voll. wo häre gheit die sohn de? falls uf vancouver [-] würi suschd e gueti gastfamilie kenne wo super esch falls es ned gheit

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Nuuneli »

Werden mal anrufen. Irgendwie muss ich aber nochmals nachfragen wegen der Nummer: da sind viel mehr Zahlen drauf als die des Clubs, wo er mittrainieren darf...

(GG und Sohnemann halt mal wieder für obergluckig - deshalb nahm mich Eure Meinung wunder...)
200120042007

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Coneli »

Ich hätte ein ungutes Gefühl. Wie schon geraten wurde, würde ich anrufen. Wünsche dir auf alle Fälle am Sonntag dann viel Kraft. Loslassen ist schwierig. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von stellina »

Mailen ist immer heikel. Kann im Spam landen und nicht jeder guckt seine Mails täglich an.

Ich würde mein Kind nicht in eine Familie schicken ohne vorher telefonisch oder via skype Kontakt gehabt zu haben. Man kann sich ja sonst überhaupt kein Bild machen von der Familie.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Nuuneli »

Alles paletti - hatten gestern endlich Kontakt mit der Familie :-) , nun bin ich beruhigt.

Vielen Dank für Eure Antworten! Lg
200120042007

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Minchen »

Schön dass du mit der Familie reden konntest und beruhigt bist. Kann dich sehr gut verstehen.
Ich wünsche deinem Sohn eine tolle Zeit, viele Erfahrung und Spass bei diesem neuen Lebensabschnitt. :)
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Nuuneli »

Danke!
200120042007

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von stellina »

Super freut mich! Viel Spass Deinem Sohn Nuuneli.

Herzlich stellina

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Nuuneli »

Danke!
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Nuuneli »

varjele: :arrow: pn
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Nuuneli »

varjele: nochmals pn, hast galub' nichts bekommen...?

Übrignes: er scheint eine super Familie erwischt zu haben :-) .
200120042007

Benutzeravatar
bionda
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 13:54
Wohnort: Kt. Aargau mit Heimweh nach LU

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von bionda »

Hallo zusammen

Wir sind selber Gastfamilie und haben einen Austauschschüler. Es kann also auch den umgekehrten Fall geben, dass man sich als Gastfamilie meldet und man ewig lange nichts hört. Muss also nichts heissen. Wir Schweizer sind in dieser Hinsicht viel zu steif :D
Luusbueb 2006
Sternlein 2012

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von Nuuneli »

Im Vorfeld denn, oder jetzt während des Aufenthaltes? Mh, wir MUSSTEN uns anmelden wegen der Ankunftszeit...
200120042007

Benutzeravatar
bionda
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 13:54
Wohnort: Kt. Aargau mit Heimweh nach LU

Re: Gastfamilie meldet sich nicht

Beitrag von bionda »

Hallo Nuuneli

Also sobald wir wissen, wer unser Gast ist, melden wir uns bei Ihm oder Ihr. Wichtige Infos wie Abholzeit am Flughafen oder die Schule betreffend bekommen wir eigentlich immer über die Organisation. Uns ist wichtig, die Person schon vor Ankunft über uns zu informieren und sie schon ein wenig kennen zu lernen.
Luusbueb 2006
Sternlein 2012

Antworten