Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von stella »

Xera hat geschrieben:Andrea als männlicher Name ist nicht selten. Im Bündnerland und im Tessin ists ja schon innerhalb der CH ein Männername. Weiss nicht, in welchen weiteren Sprachen sonst noch.
Schon klar... In Italien auch. Und trotzdem ist dieser Name für mich weiblich...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich finde es immer wieder witzig, wie für mich selbstverständliche Namen nicht verstanden werden und umgekehrt... das mit dem Enis wurde bereits ein paar mal angesprochen und ich brauche immer länger bis ich die Pointe checke... es reimt sich durch die komplett andere Aussprache überhaupt nicht auf Penis... aber Kinder sind sehr kreativ, wenn es darum geht, andere zu veräppeln ;)
Ich kenne so auch einen Oden - da fing die Familie schon an, Verse zu erfinden ;)

Andrea
Ich kenne einige und trotzdem ist es gewöhnungsbedürftig.
Marijan ist in kroatisch sehr gängig... kenne aber ein Schweizer Geschwisterpaar: Marian und Elian... die Eltern mussten einen klaren Männernamen als Zweitnamen angeben, damit es akzeptiert wurde vom Amt.
Ariel (israelischer Name??) und Arielle klingen nicht gleich ... findet ihr schon??

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Stella* »

@Drag-Ulj
Für mich ist Jasmin als Männername wohl so speziell, weil GG's Tochter auch so heisst. :wink:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Yoghurt »

Drag-Ulj hat geschrieben:Ariel (israelischer Name??) und Arielle klingen nicht gleich ... findet ihr schon??
Stimmt eigentlisch schon, aber in der Schweiz werden französische Namen ja "falsch" auf der ersten Silbe betont. Die Arielle ist dann keine Ari-ELLE, sondern eine AA-rielle.

(Und trotzdem denke ich bei Ariel als erstes an Waschmittel und erst danach fällt mir ein, dass es ein alter hebräischer Name ist. Fehlprägung aus dem deutschen Werbefernsehen, das ich als Kind in den Ferien in Deutschland geschaut habe.)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella*
ok, das machts schon noch spezieller ;)

Yoghurt
Ja das stimmt, einige Namen - v.a. französische - klingen durch die falsche Betonung wirklich eher unschön.
Früher kam mir auch das Waschmittel in den Sinn, hatte aber sicher 20 Jahre lang keine Berührungspunkte mehr damit und deshalb ist im Hirn sehr weit hinten... erst jetzt, wo dus sagst... ;)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Stella* »

Früher haben wir oft mit einem Westschweizer Arbeitskollegen über Namen gewitzelt. Er heisst Bolli und sagte, dass er nie eine Tochter namens Sandra haben dürfte.

Bolli Sandra würde auf französisch "Beau lit sans drap" ausgesprochen = schönes Bett ohne Leintuch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von glückstreffer »

Abo
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Yoghurt »

Heute auf einem Autoaufkleber gelesen: Zenuwie

Ist das wirklich ein Name? Wenn ja, woher kommt er? Meitli oder Bueb? Und wie spricht man das aus???

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt
Zenuwie habe ich noch nie gehört :shock: . Google findet auch nichts. Ev gar kein Namenskleber? :lol:
Es git nüt wos nöd git...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Yoghurt »

Es gab noch einen zweiten Kleber mit dem Namen Maron. Den kennt Google auch nur als Nachnamen. Aber ich finde den Namen klanglich nicht so kurios, ich würde dabei sofort an einen Bub denken. Vielleicht sind die Aufkleber die Hipster-Version von "Schackeline-Schantalle" und gar nicht ernst gemeint? Sie hatten aber auch keine Hundepfote als Bild, so dass es wohl nicht die Familien-Wauwaus waren.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von maple »

Ist ein paar Jahre her, dass ich folgenden Namen in einer Babygalerie gesehen habe, aber er hat sich eingeprägt: Mona Zbinden. Normaler Vorname, normaler Nachname, aber jetzt sagt ihn bitte 3 Mal rasch nacheinander...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Krambambuli »

hehehehe maple :lol: :lol:

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Krambambuli »

da hab ich aber auch noch einen. meine tochter heisst Alexia. letzens fragte mein freund ob er meine jagge haben kann. ich so "a, leg sie a"

merkt ihrs?

löl :shock: :x :lol:

Benutzeravatar
lillalu
Member
Beiträge: 151
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:58

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von lillalu »

Heute auf der österreichischen Autobahn, auf dem Autokennzeichen-Rahmen des Wagens vor uns (wir standen im Stau):

Garage Schorsch Meyer jun.

:roll:
chindergärtnerin 2013
windel rocker 2018
zwei helle * am himmel

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Yoghurt »

Schorsch ist der "Kosename" von Georg. (Abgeleitet vom französischen Georges.) Garage Schorsch Meyer entspricht vermutlich einer Schweizer Garage Chrigel Meyer. (Nicht weil Georg und Christian derselbe Name sind...)

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von mommy2b »

Ich finde Namen wie Ariel und Andrea irgendwie überhaupt nicht problematisch. Vor allem, weil es in diesen Fällen ja sehr prominente Namensvetter gibt. Irgendwann wird vielleicht auch mal ein Jasmin berühmt.. Dann werd ich mich daran wohl auch gewöhnen ;)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von sonrie »

.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von sonrie »

und apropo österreich: ich hab einen kleinen Falco kennen gelernt :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von stella »

Gestern auf Tele Tsüri - Reporter mit dem Namen Orgetorix Kuhn....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Helena »

@Stella: den hatten wir im Mai 2016 schon im Fred hier :wink:

Antworten