Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von stella »

Danci
Ich habe an vielen Schulen gearbeitet. Meistens ist die Klassenliste in Jungs und Mädels aufgeteilt - einfach, weil es für die Einteilung wichtig ist, dass die Geschlechter ausgewogen verteilt sind oder auch, wenn Halbklassen gemacht werden oder bei uns auf der OS die geschlechtergetrennten Sport- und Werkklassen. Es ist einfacher...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von danci »

@ Nuuneli
Ja, habe ich. Das ist einer der Aspekte, warum ich persönlich es schwierig finde, dass es so wichtig sein soll. Mich musst Du vom dritten Geschlecht, noch weiteren Geschlechtern (oder sogar die völlige Aufgabe in rechtlicher Hinsicht) nicht überzeugen, da rennst Du offene Türe ein. Meine Kinder haben auch schon von Kindern mit nicht spezifizierten Namen aus der Kita gesprochen und meistens hat man es dann irgendwann herausgefunden, ob es Jungs oder Mädchen sind, aber zuvor war mir das auch nicht wichtig. Es war halt ein Kind, welches mit meinen Kindern gespielt hat.

@ Dragulj/stella
Man unterscheidet doch (hoffentlich) zwischen Schülerdaten und Klassenliste. Dass es für die Einteilung von (Halb-)-Klassen etc. oder für statistische Zwecke wichtig sein soll, streite ich ja gar nicht ab, aber warum das auf eine Klassenliste, die jedem Schüler ausgeteilt wird, hingehört, wird für mich dadurch nicht beantwortet. Bei uns wird dies für die Einteilung auch berücksichtigt, aber auf der Klassenliste erscheint das nicht.

@ Drag-Ulj
Verstehe ich Dich wirklich richtig? Auf der Klassenliste, die ihr als Eltern erhalten habt, wurde aufgeführt, wieviele ausländische Kinder in der Klasse sind, wieviele welcher Religion angehören etc.? :shock: :shock:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Drag-Ulj »

Nein, auf der Klassenliste, die die Schule erstellt und die LPs und andere FachPs erhalten.
Ich arbeite als Zweiteres... deshalb habe ich einige gesehen.
Was die Eltern bekommen, weiss ich nicht... wir bekommen für die beiden grossen Jungs jeweils nicht einheitliche Listen, so wie es der LP passt. Alles Andere wären ja vertrauliche Daten.

Wir nennen es hier Klassenliste. Vermutlich meinst du damit diese Schülerdaten. (und Schülerinnen?!) ;)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von AnCoRoJe »

Hier gibts Telefonalarme. Gestaltet ja nach LP. Name und Vorname des Kindes, Telefonnummer. Je nachdem mit Geburtsdatum vom Kind und evtl die Nummern den Eltern zugeteilt. Mehr nicht. Kein Geschlecht, keine Staatszugehörigkeit oder sonstiges... Wäre mit auch noch nie in den Sinn gekommen das auf einem Telefonalarm/Klassenliste zu sehen.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von stella »

danci
Nicht alle Schulen haben ein Dateiprogramm, bei denen man die Listen filtern kann, die sind dann alle von Hand geschrieben. Aktuell arbeite ich an einer Schule, an der es einfach EINE Liste hat. Und immer schön zusammen gezählt, wie viele Mädchen, Jungs und wie gross das Total ist.

Ebenfalls beim Korrigieren geht das Suchen des Kindes, wenn ich die Note eintragen muss, einfacher, wenn Männlein und Weiblein getrennt sind. Dann muss ich nämlich nur in der Hälfte suchen. Auch da sind die meisten Schulen nicht digitalisiert, respektive sie haben gar nicht genug Geld, solch teure Informatiklösungen zu kaufen, daher nix mit filtern und so...

Ich empfinde es für meine Organisation praktischer, wenn die Liste nach Geschlecht geteilt ist.

Dragullj
Solche Klassenlisten, auf denen mehr als der Name, das Telefon und die Adi steht, darf nicht raus. Das darf nur intern gebraucht werden. Ich arbeite an einer sehr kleinen Schule (80 SchülerInnen insgesamt). Da hat der Schulleiter alles für die Statistik drin. An meiner letzten Schule (650 SchülerInnen) hatten wir ein Verwaltungsprogramm, aus denen alle Listen für die Statistik und für die Organisation gefiltert werden konnte. Aber die Sekretärin musste dieses Programm auch jährlich in den Sommerferien während einer Woche mit den neusten Daten füttern und Häkchen für Werken textil und nicht textil,... neu setzen... Ein diesen Aufwand.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Melinde Flink »

Ich habe einmal an einer Party eine junge Frau getroffen, sie sich so neutral verhalten und gekleidet hatte, dass ich nicht wusste ob „sie“ nun ein „er“ ist oder nich. Da ich „sie“nicht kannte, habe ich dann über 3 Ecken erfahren, dass es eine „sie“ war. Wenn die Person noch einen neutralen Namen gehabt hätte, wäre das ein Ratespiel geworden.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Papa68 »

@Klassenliste: im 1. Kiga meiner Tochter war ALLES auf der Liste. Selbst der zweite Vorname der Eltern, Ledigname der Mutter... war echt seltsam!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Das beruhigt mich. :wink:
stella hat geschrieben:
Solche Klassenlisten, auf denen mehr als der Name, das Telefon und die Adi steht, darf nicht raus. Das darf nur intern gebraucht werden.
*klugscheissermodusan* dann darf aber das Geschlecht auch nicht drauf :mrgreen: *klugscheissermodusaus*
Und ohne auf die tollen Sparmassnahmen in unserem Kanton einzugehen (da sind wir wohl ähnlicher Meinung): Für alles andere braucht es rudimentäre Exelkenntnisse, da braucht es doch kein teures Datenprogramm.

@ Melinde
Was ändert sich denn für Dich, wenn Du es erfährst oder errätst? Ich kenne selber Leute, die sich gerne und absichtlich so stylen, dass es nicht gleich erkennbar ist. Weil sie finden, dass es für das Gegenüber halt auch keine Rolle spielen soll und sie nicht wollen, dass sich Menschen anders ihnen gegenüber verhalten, je nach Geschlecht das sie haben. :wink:

@ Papa
Ich finde ja Adresse, Geburtstag und Name der Eltern praktisch. Erstens habe ich furchtbares Namensgedächnis und kann so nachlesen, zweitens haben ja heute nicht alle Kinder den gleichen Namen wie ihre Eltern und wenn Du jemanden anrufst, kannst Du die Eltern dann richtig ansprechen. Den zweiten Vornamen und Ledigname ist etwas übertrieben...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Drag-Ulj »

Ui, Papa, da ist wohl was schiefgelaufen! Das würde ich nun wirklich nicht wollen!

danci
:D

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Pippo »

danci hat geschrieben: Ich finde ja Adresse, Geburtstag und Name der Eltern praktisch. Erstens habe ich furchtbares Namensgedächnis und kann so nachlesen, zweitens haben ja heute nicht alle Kinder den gleichen Namen wie ihre Eltern und wenn Du jemanden anrufst, kannst Du die Eltern dann richtig ansprechen..
Warum findest du es praktisch, dass du die eltern richtig ansprechen kannst (Herr Müller oder Frau Meier), findest es aber unwichtig, ob man den Namen einem Geschlecht zuordnen und somit auch richtig ansprechen kann? Also ob Herr Müller oder Frau Meier? ;-)

Ich persönlich sehe Namen als etwas sehr praktisches an - sie haben eine Funktion und je einfacher sie diese erfüllen, umso besser (nicht buchstabieren, sich gut merken und gut aussprechen können, die richtige Anrede vorgeben) .

Das dritte Geschlecht hat bei der Namenssuche meiner Meinung nach nicht den grossen Stellenwert, denn nicht ist schneller angepasst als ein name (und wenns nur ein Spitzname/übername ist - jede/r kann sich ja selber so nennen/vorstellen wie er/sie möchte.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von danci »

@ Pippo
Ich spreche die Klassenkameraden meiner Kinder ja nicht als Herr/Frau an, sondern als Sascha, Pascale, Noé etc. und da ist es ja egal :wink: Und gäbe es eine andere Form für die Eltern, würde ich es auch tun. Wobei das ohnehin entfällt, da wir uns hier meistens nach dem ersten Sehen duzen, aber am Telefon wahre ich noch die Höflichkeitsform. Und da spreche ich Vater mit Herr, Mutter mit Frau an und würden bei einem Kind zwei Mütter stehen, würde ich beide mit Frau ansprechen....

Zum dritten Geschlecht: Da geht es doch gar nicht so sehr um einen Namen, es gibt ja heute viele unspezifische und es braucht ja nicht einmal mehr einen spezifischen Zweitnamen. Aber: Nun hast Du ein intersexuelles Kind und was machst Du mit der Klassenliste? Muss es nun unter "Jungen" oder "Mädchen stehen, obwohl es nicht ganz stimmt? Oder ganz alleine dazwischen? Das überlegen sich wohl die wenigsten, wenn der Fall aber eintrifft, wird es schwierig.

@ All
Entschuldigt, ich wollte das Thema nicht für die Diskussion missbrauchen, wir können diese gerne verlegen, ich bin nur über die Bemerkung gestolpert, dass man bei einem Namen ja das Geschlecht gar nicht sieht und da habe ich mich gefragt, ob das denn ein Problem sei...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Nach welchen "Regeln" hast du deinen Kindern typische Mädchennamen gegeben?! Beim Jungen liesse sich ja ausserhalb der alten Grenzen noch drüber streiten, aber bei den Mädels ist es klar.
Ich habe meinen Jungs ganz klar und bewusst Jungennamen gegeben. Sollten sie sich später mal als was Anderes fühlen, würde ich es unterstützen, dass sie sich einen neuen Namen suchen. Aber was ist bis dahin falsch, dass es klar ist, welches Geschlecht das Kind hat?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Ich hatte andere Kriterien für die Namenswahl: familiäre Traditionen, in beiden Sprachen gleich auszusprechen, klassisch zeitlos, ohne völlig altmodisch zu klingen, Namen die man kennt und mind. 6 Buchstaben (das letzte hat mein Mann bei der jüngsten Tochter boykottiert, meine Schreibweise hätte es geschafft und wäre dann hier vermutlich als "komische Schreibweise" aufgeführt worden :mrgreen: ). Dass das Geschlecht klar erkennbar ist, ist purer Zufall (und wie Du richtig sagst, beim Jungen nicht einmal konsequent) oder vielleicht die Folge davon, wenn man moderne Namen eher ablehnt.

Einen Wechsel, sollte eines transsexuell sein, würde ich unterstützen. Da keines (gemäss äusseren Merkmalen) intersexuell ist/war, musste ich mir auch weiter keine Gedanken machen.

Zusammenfassend: Du hast mich falsch verstanden. Ich finde es nicht falsch, einen Namen zu geben, der klar geschlechterspezifisch ist. Ich halte es nur auch nicht als falsch einen Namen zu geben, der nicht geschlechterspezifisch ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von stella »

Danci
Rudimentäre Excelkenntnisse reichen eben nicht aus dafür, was eine Datenbank für die Schule alles können muss. Und wer füttert die exceltabelle? (Also am jetzigen Schulort haben wir eine, die von einem Lehrer ehrenamtlich gefüttert wird mit all den Werk-, Sport- und Freiwahlfächern. An einem früheren Schulort musste ich das als KLP selber machen. Und am letzten Schulort hatten wir eben eine sehr umfassende Datenbank, die mit den NEST Dateien der Gemeinde gefüttert werden konnte. So musste man auch nicht immer nachfragen, ob sich was geändert hat. Ich weiss nicht, ob du dir vorstellen kannst, wozu man eine solche Datenbank brauchen kann. Ich musste als Tagesschulleiterin jeweil ein Reporting an den Kanton machen. Als wir diese Datenbank noch nicht hatten, als wir mit Excell gearbeitet haben, brauchte ich ungefähr drei Mal so lange dafür. Aber egal... Ich mag nun nicht mehr über diese Thema schreiben...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Drag-Ulj »

Aaaaalles klar, danci!
Fürs Kind könnte es irritierend sein, wenn das Gegenüber es nicht "identifizieren" kann, aber das liegt eher selten am Namen!

Insider-P.S. ich hätte vermutlich auf der 6-Buchstaben-Schreibweise bestanden... Tradition und so ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von jupi2000 »

Gestern auf einer Geburtstafel gesehen

Kimo

Gefällt mir nicht.

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Goldberry »

Jupi2000: wenn er was nicht machen darf, muss man nur rufen "Kimo, no!"

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von jupi2000 »

Goldberry :lol:

Benutzeravatar
ainis
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von ainis »

In der Babygalerie gelesen:

Frida Magali
Aqeel
Giona
Diar
Din
Rosalie
Ariatne
Jack Ryan
Jemaira
Sistine Dior
Tuana
Inara
Liva
Marwa
Mason
Marcel
Kaon
Bora
Zwillinge: Lorin & Yarin
Deyna
Henri Per
Rania
Paulina
Iven
Toniel
Resul
Lebron
Rinor
Maurus
Afonso
Semy
Halis
Lisandro
Rufina
Andelina
Neo
Eymen
Auron
Eyleen
Rano
Lieselotte !!!!!!!
Lennoy Payton
Nia
Gülsen
Jannic Janosh

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**

Beitrag von Drag-Ulj »

Du bist sicher von unserem Planeten? Sonst wärs nicht anständig ;)

Antworten