Verratet eure Lifehacks!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Phase 1 »

Schwarztee ist wirklich gut gegen Augenentzündungen.
Hab das so immer von Augenärzten mpa und Spital als Tipp mitbekommen.
Also von ganz vielen medizinischen fachpersonen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Nineli »

@schwarztee auf den Augen

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Problematik ist, dass evtl. jemand losen Tee aufgiesst und es dann natürlich schon Rückstände oder "Krümel" haben könnte. Aber die Teebeutel (also diese "Papierigen") sind ja eigentlich wie Filter, da geht ja kein "Gschmäus" durch.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von sonrie »

@knobli schälen: einfach mit der breiten seite des Messers drauf drücken, dann geht die schale von selber ab.

wenn was angebrannt ist und die pfanne nicht mehr sauber wird: einfach etwas Enka rein und kurz aufkochen lassen. Stinkt zwar etwas, aber wirkt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Entli »

sonrie hat geschrieben: wenn was angebrannt ist und die pfanne nicht mehr sauber wird: einfach etwas Enka rein und kurz aufkochen lassen. Stinkt zwar etwas, aber wirkt.
Geht auch mit Natron/Soda oder Backpulver.

Löwenzahnflecken entfernen:
Mit Butter einreiben, möglichst warm waschen.

Rüebliflecken und Tomatenflecken verschwinden wenn man die Sachen an die Sonne legt.

Blutflecken immer kalt einlegen, allenfalls mit Gallseife behandeln.
2010, 2012, 2016/2016

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Desroches »

Entli hat geschrieben:
sonrie hat geschrieben: wenn was angebrannt ist und die pfanne nicht mehr sauber wird: einfach etwas Enka rein und kurz aufkochen lassen. Stinkt zwar etwas, aber wirkt.
Geht auch mit Natron/Soda oder Backpulver.
oder die Pfanne mit etwas Wasser füllen, Geschirrspültab reingeben und einwirken lassen.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Desroches »

die kleinen Plastiksäckli, in welchen man im Lebensmittelladen das Gemüse und die Früchte abfüllt, benutze ich als Abfallsäckli im Badezimmer-Abfalleimer.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von greenguapa »

Gar keine Plastiksäckli nehmen im Lebensmittelladen =) sonder die Etiketten direkt aufs Gemüse/ Früchte kleben oder selber ein Mehrwegsäckli mitnehmen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von jupi2000 »

Greenguapa
Ich brauche die Säckli auch im WC Chübeli. Wir sind 3 menstruierende Frauen zuhause :lol:

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Minchen »

Desroches hat geschrieben:
Entli hat geschrieben:
sonrie hat geschrieben: wenn was angebrannt ist und die pfanne nicht mehr sauber wird: einfach etwas Enka rein und kurz aufkochen lassen. Stinkt zwar etwas, aber wirkt.
Geht auch mit Natron/Soda oder Backpulver.
oder die Pfanne mit etwas Wasser füllen, Geschirrspültab reingeben und einwirken lassen.
Ich hab eine stark eingebrannte Pfanne auch schon mit Hilfe von Landerde wieder saubergekriegt (weil sonst nichts anderes mehr weitergeholfen hat).
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Helena »

Bei uns haben die Gemüsesäckli leider Löchli drin.

Kukident für Reinigung von Zahnbürsten und Vasen

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Phase 1 »

Wenns mal passiert und euch das teure Smartphone ins Wasser fällt, dann Batterie entfernen( wenn es geht) SIM Karte raus und alles für eine Woche in einen zip Beutel gefüllt mit Reis oder aber diese kleinen Silikat säckli die man häufig in schukartons findet( man sollte die echt aufbewahren). Nun denn der Reis zieht die Feuchtigkeit raus aus dem Gerät und nach einer Woche kann man das Gerät dann wieder einschalten als sei nie etwas passier ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Nuuneli »

@phase: DAS hätte ich früher lesen müssen :-( .

Lidrandentzündungen: wir haben ein Leinsamensäckli in Form einer Augenbinde. Dieses erwärmen und auflegen. (Ist bei uns ein familiäres Problem - zum Glück nicht meinerseits...! Wir hätten einen riiiiieeeesigen Teeverbrauch.) Betreffend Schwarztee: ich finde, der nützt gut (auch Salbei) - nur, wenn man ihn öfters auflegt, bekommt man braune Haut....

Für Gemüse/Früchte habe ich Stoffsäckli. Meistens klebe ich jedoch auch die Ettikette direkt auf's Gemüse.

Kartoffeln pflanze ich mit einem Blumenzwiebel-Setzer: geht ratzfatz :-) .
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Phase 1 »

Ohje hast dein phone geschrotet?
Kannst wenn du es noch hast nochmal unter Wasser gut spülen und dann nochmal versuchen.
Vor kurzem Chip im TV( Sendung über Häuser Renovation), er hat sein Handy im Beton versenkt. Da dachte ich eben an das, sie hätten es gut spülen können und dann in den Reis damit.
Funktioniert übrigens auch mit anderen elektronischen Gerät.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Helena »

Spülen müsstest du es aber mit Destilliertem Wasser, beim normalen reichen teilweise die Mineralienrückstände, dass es nachher trotzdem nicht mehr läuft.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Krambambuli »

speziell... ich habe mega sensible augen und ab und zu mal probleme. mir wurde auch abgeraten direkt den teebeutel auf das auge zu legen. kurz erklärt : im tee schwimmen kleinste teilchen vom tee. diese gehen logischerweise auch ins auge = noch mehr probleme.

kann nur aus erfahrung sprechen. für meine augen ist das nichts (habs versucht, mehrmals früher).

das mit dem essiggurken essig werd ich mir merken. blöd das ich da bisher nicht selber drauf kam.....

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Brianna74 »

Flecken von Lebensmitteln, Pflanzen, Blut uä gehen hervorragend mit Geschirrspülmaschinen-Tabs raus:
1-2 Tabs in 5 L heißem Wasser auflösen, Sachen rein, 12-24 Std einweichen lassen, normal in der WaMa waschen .... fertig.

Man kann auch 1 Tab gut für leichtere Flecken direkt mit in die Wama geben, anstelle von anderen Fleckenmitteln. :D

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Phase 1 »

@ Augen und Tee. Also direkt hat man uns nicht empfohlen.
Wir sollten sterile Mullbinden nehmen und die mit Tee befeuchten. Erst dann aufs Auge damit.
Hat bis jetzt immer gut funktioniert.

@bwaschmaschine. Nein calgon braucht es nicht!
Das grösste Problem sind Waschmittel Rückstände.
Daher mal Maschine mit zwei GS tabs durchlaufen lassen (60 grad) und einmal im Jahr einen Waschmaschinen Reiniger. Essig alleine reicht nicht um die Waschmittel Rückstände aufzulösen.
Die WS sind heute übrigens vor verkalkung geschützt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von sonrie »

Phase 1 hat geschrieben:Essig alleine reicht nicht um die Waschmittel Rückstände aufzulösen.
Die WS sind heute übrigens vor verkalkung geschützt.
essig ist auch nur dazu da, um den kalk zu lösen, durch den niedrigen PH wert - ansonsten hat Essig keinerlei reinigende wirkung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Ups... »

sonrie hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:Essig alleine reicht nicht um die Waschmittel Rückstände aufzulösen.
Die WS sind heute übrigens vor verkalkung geschützt.
essig ist auch nur dazu da, um den kalk zu lösen, durch den niedrigen PH wert - ansonsten hat Essig keinerlei reinigende wirkung.
Naja, Essig tötet viele Keime ab - von dem her ist es schon sehr reinigend...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Nuuneli »

Wegen dem Teebeutel auf's Auge: Man legt sie ja nicht auf's offene Auge oder spült damit das Auge aus. Es geht nur darum, feuchte Wärme zu erzeugen, damit die so Gänge aufgehen... Ansonsten würde mir das mit den Schwebeteilchen absolut einleuchten.

Oh, ja leider, mein Smartphone ist schrott - ich hab's im Schneematsch im April verloren und nicht bemerkt... Es wurde gefunden und ich hab's 2 Tage später zurückerhalten - death...
200120042007

Antworten