Verratet eure Lifehacks!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Stella* »

Super, vielen herzlichen Dank, stella und Finchen. 🌺 Dann werde ich mir solche Tabs besorgen.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Solvej2 »

stella hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 09:54 Stella
Ich reinige Flaschen mit Gebissreiniger, über Nacht damit einweichen..
Funktioniert auch bei Blumenvasen und Toiletten (über Nacht einwirken lassen).

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Yoghurt »

Das geht auch mit Backpulver: Backpulver einfüllen, heisses Wasser drüber (Vorsicht: schäumt gewaltig!) und einwirken lassen.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Yoghurt »

Netterl hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 08:17 Simples Sodapulver schon probiert?
Netterl, danke für den Tipp! Das war ein durchschlagender Erfolg! Ich habe das Soda mit Wasser zu einer dicken Paste angerührt und auf die dicken Spritzer gestrichen. Antrocknen lassen, mit einem feuchten Lumpen abwischen, und das meiste ist tatsächlich runtergekommen. Danach noch gründlich mit Wasser putzen, um die Sodaspuren zu entfernen. :wink:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Nuuneli »

Vielen Dank! Eingebrannt ist nicht das Problem. Ich nehme Fettlöser und putze, aber irgendwie sind die Bleche immer noch fettig. Weiss auch nicht, was ich falsch mache - sollte ja eigentlich keine Hexerei sein...
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Nuuneli »

Mit Wasser und blossen Händen. Dann Seife und Bürste. Sonst klebt alles an Bürste oder Lumpen.
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von stella »

Je fettiger der Teig, desto kälter das Wasser...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von sonrie »

ich lass das jeweils einige Zeit einweichen dann löst sich der teig irgendwann. Bürste geht gut zum reinigen, nur keinen Schwamm nehmen, denn kannst du sonst danach wegschmeissen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von greenguapa »

Einweichen lassen und dann den Wasserstrahl voll aufdrehen, dann hast du quasi ein „Hochdruckreiniger“ welcher die Teigreste rausspült. Danach normal abwaschen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von lipbalm »

Was auch geht, den Teig eintrocknen lassen. Mit trockenen Fingern entfernen und danach normal abwaschen

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Solvej2 »

stella hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 13:03 Je fettiger der Teig, desto kälter das Wasser...
Echt? Ich dachte warmes Wasser um das Fett zu lösen?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von stella »

Solvej
Versuche es mal mit Zopfteig... Mit warmem Wasser wird es so schmierig und die Fäken lösen sich schlecht. Mit kaltem Wasser und e Bitz Spüeli halten die Teigreste irgendwie besser zusammen, lassen sich als ganzes lösen.
Wenn dann der Teig weg ist, wasche ich die Schüssel normal mit heissem Wasser ab.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Mialania »

Also, das Caquelon fürs Käsefondue weiche ich auch mit kaltem Wasser ein und wenn die Käsereste bestmöglichst ausgekratzt wurden, spüle ich es auch normal mit heissem Wasser und Spülmittel.
Ist ja auch sehr fettig.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von stella »

Mialania
Genau... So bin ich drauf gekommen. Da wir Quellwasser haben, ist unser Wasser sehr kalt. Geht bestens.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Solvej2 »

stella hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 13:07 Solvej
Versuche es mal mit Zopfteig... Mit warmem Wasser wird es so schmierig und die Fäken lösen sich schlecht. Mit kaltem Wasser und e Bitz Spüeli halten die Teigreste irgendwie besser zusammen, lassen sich als ganzes lösen.
Wenn dann der Teig weg ist, wasche ich die Schüssel normal mit heissem Wasser ab.
Danke, werde ich versuchen.. mich nervt nämlich auch immer, wenn der Teig an der Bürste hängen bleibt.
Wieder was gelernt :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von stella »

Ach noch... Ich löse die Teigresten dann von Hand...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Enja »

Von meiner Seite ist die Logik des warmem oder kalten Wasser so: Fett löst sich besser in warmen/heissen Wassser. Der Haken ist aber dann, wenn es Proteine enthält. Also die denaturieren und fixieren sich mit heissem Wasser. Sobald Eiweisse dabei sind, kaltes Wasser verwenden. Eben Käsefondue. Oder Teig eben der Kleber/Gluten enthält, welcher dann eher anfängt zu haften und kleben. Wenn man nämlich zum Beispiel reines Hafermehl/Buchweizenmehl hat, ohne Gluten (Eiweiss), dann passiert das nicht.
Ich könnte falsch liegen. Aber so hat sich meine Theorie in der Praxis bestätigt.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von ilor »

Ich schaue schon beim Teigen mit der Küchenmaschine beim Zopf-und Brotteig darauf, dass gar keine Resten an der Schüssel kleben, also zwischendurch Maschine stoppen, Teighaken rauf, alles schön runterschaben und dann weiterkneten lassen. So kann ich jeweils nur die Schüssel mit kalten Wasser auswaschen und trockenreiben.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von stella »

Und noch eine Frage...

Unser Kühlschrank vereist jedes Jahr, wenn die Temperatur länger über 30 Grad ist.
Er ist 12 Jährig, sollte das sich bildende Eis aus Kondenswasser eigentlich selber abbauen, aber das schafft er nicht.
Gestern hatte er 12 Grad.

Kennt jemand einen Trick?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von tin »

Hat jemand eine Idee, wie man Ameisen daran hindern kann, sich im Kleintiergehege (erhöhter Stall und gedeckter Freilauf für Kaninchen im Garten) anzusiedeln?
Vielen Dank

Antworten