Verratet eure Lifehacks!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Laila1980 »

Ameisenfalle aus der Landi

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von stella »

Ameisen laufen nicht über Kalkkreidestreifen... Daher regelmässig Kreidenmarkierungen anbringen, so dass sie nicht hinein kommen. Achtung: Es muss eine Art geschlossene Figur sein. Wir bringen die Kreidenstriche immer entlang der Fussleiste an. So kommen die Ameisen nicht mehr aus den Ritzen...
Und sonst Fallen stellen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Helena »

@Stella: wir haben das mal draussen getesten. Den Ameisen waren die Striche piepegal? Funktioniert das bei deinen Ameisen wirklich?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von stella »

Drinnen ja, aber es braucht dicke und hohe Kreidestriche...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von tin »

Danke euch. Ich werde morgen mal den Stall (bzw. die Stützpfeiler) mit Kreide bemalen und hoffen...
Als die Ameisen mal in unsere Wohnung kam, konnte ich sie mit kleinen Salzmäuerchen (über Salz gehen sie auch nicht) loswerden. Aber ich will ja nicht die Gartenpflanzen versalzen.
Wegen Ameisenköder und Fallen habe ich etwas Bedenken weil die Kaninchen alles genau untersuchen wollen..
Es gibt ja auch verschiedene Düfte, die Ameisen vertreiben sollen (Lavendel, Zitrone und so.) Aber das wird die Kaninchen wohl auch nicht freuen.

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von scoutair »

Zwar etwas umständlich, aber wie wärs mit nem Wassergraben? In der Mitte eines geeigneten Gefässes (brauchst wohl 4 Stück) einen Stein (zB Rasenkantenstein) plazieren, Haus draufstellen und Gefässe mit Wasser füllen, sodass der Stein nicht bedeckt ist, damit das Haus trocken steht. Fertig. Beim Wasser geben auch gleich Füllstand vom Graben justieren...

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von tin »

scoutair hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 21:00 Zwar etwas umständlich, aber wie wärs mit nem Wassergraben? In der Mitte eines geeigneten Gefässes (brauchst wohl 4 Stück) einen Stein (zB Rasenkantenstein) plazieren, Haus draufstellen und Gefässe mit Wasser füllen, sodass der Stein nicht bedeckt ist, damit das Haus trocken steht. Fertig. Beim Wasser geben auch gleich Füllstand vom Graben justieren...
Sehr schöne Idee, würde auch gleich ein Schneckenproblem mitlösen...Aber ich habe das Gehege in die Ecke des Gartens gestellt. Der Graben wäre somit schon in Nachbars Garten :oops:

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Omorfi »

Tomatenflecken mit etwas Rasierschaum einreiben, ausspülen und der Fleck ist weg, auch bereits getrockneter Fleck.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Helena »

@Tin: es ist ja kein echter Graben. Sie stellt das Häuschen in Schüsseln/Töpfe rein. Und damit die Beine nicht nass werden auf einen Stein im Topf.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Nuuneli »

Oje, es ist das eingetroffen, was ich schon vor Jahren befürchtet habe: Ich habe über meinem Kocherherd das Gewürzregal. Nun ist gestern ein Gläsli runtergefallen und hat die Glaskeramik kaputt gemacht :-( .
Habt Ihr eine Lösung für dieses doofe Gewürzschränkchen? Ich habe leider absolut keinen freien Platz und nur eine relativ kleine Küchenzeile im Wohnzimmer, um die Gwürze andernorts zu lagern (ich habe relativ viele verschiedene Gwürze...).
Danke!
200120042007

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Mialania »

@Nuuneli
Ich habe in meiner Küche so kleine Gewürzregale an die Innenseite von den Küchenschränken angeschraubt. Da passt nur ein Gewürz neben dem anderen hin und halte trotzdem die Übersicht, da ich auch relativ viele Gewürze (hatte). Es braucht nicht viel Platz und man muss nicht im ganzen Schrank herumkramen.
Ausser, du hast die Wandschranke auch bis ganz vorn zur Tür voll, dann habe ich dir keinen Tipp.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Nuuneli »

Danke! Das ist eben leider der Fall....sonst werde ich für ein paar Gewürze ein Gestell montieren. Ich weiss zwar nicht, ob ich das dürfte - aber wenn ich andere Mietwohnungen anschaue, mache ich mir wohl in diesem Bereich zuviel Gedanken...
200120042007

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Mialania »

Und ansonsten eine magnetische Platte an die Türe montieren und dann magnetische Gewürzdosen aussen hin aufreihen? Gibt es doch bei IKEA?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Stella* »

@Nuuneli
Oh wie doof. Hoffe auch immer, dass mir dies nie passiert. :roll:
Es gibt sonst so Einsätze, damit man die Gewürze in einer Schublade versorgen kann. Oder die Gewürze in einer Box in einem Kasten versorgen.
Bis jetzt sind meine Gewürze immer noch oberhalb vom Kochfeld versorgt. Ich hatte nämlich noch keine Idee, was ich ausser Gewürzen dort versorgen könnte.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Nuuneli »

Ja, das weiss ich eben auch nicht...
Ich werde jetzt einen Teil der Gewürze rausnehmen und habe eine nicht allzuteure Gewürzhalterung gefunden, die ich nun mal kaufe und gucke, wo ich diese montieren könnte. Und ich werde die Gewürze über dem Kochfeld in Plastikgefässe umfüllen.
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Stella* »

Im Wohnwagen verwende ich diese stapelbaren Dosen für die Gewürze. https://www.bettybossi.ch/de/Angebote/Detail/9451274245 Habe sie mit Klebeetiketten beschriftet und finde sie sehr praktisch. Einziger Nachteil ist, dass sie keinen Streuer haben und man beim Dosieren deshalb vorsichtig sein sollte.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Nuuneli »

Streuer wäre schon gut - aber schon mal danke für den Tipp!
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Stella* »

Der Streuer ist Gewohnheitssache. Weil ich beide benütze (daheim mit Streuer/im Wohnwagen ohne), muss ich einfach immer sehr aufpassen. Hätte ich überhaupt keine Streuer, wäre es mit der Zeit sicher einfacher, weil man nichts anderes mehr kennt. :wink:

Diese BB-Dosen finde ich vor allem praktisch, weil man sie aufeinanderschrauben und platzsparend versorgen kann (zB eben in einem Schrank).

Salz habe ich übrigens hier drin. https://produkte.migros.ch/m-topline-st ... ose-0-15-l Wäre ev. auch etwas für dich, falls du auf Plastikbehälter umstellen möchtest. Es gibt ja immer wieder Halbpreisaktionen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von jupi2000 »

Damit die Teiglinge auf dem Backblech vor dem Backen schneller aufgehen, stelle ich das Blech auf die Teigschüssel im Schüttstein, die mit wenig warmem Wasser gefüllt ist.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Verratet eure Lifehacks!

Beitrag von Stella* »

Ich hoffe, wieder mal von eurem Schwarmwissen profitieren zu dürfen. Habe gerade unsere Dusche mit dem Dampfgerät gereinigt, doch in der Duschwanne konnte ich einige Flecken nicht entfernen. Weiss nicht, ob es Rückstände von Shampoo/Duschmitteln sind. Jedenfalls bringe ich sie mit dem Dampf nicht weg und mit einem Putzmittel/Entkalker auch nicht. Hat jemand einen guten Tipp? Vielen herzlichen Dank. :D

Antworten