Fotos auf externe Festplatte oder USB Stick speichern

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Fotos auf externe Festplatte oder USB Stick speichern

Beitrag von Icecream »

Habt ihr eure Fotos welche auf dem PC gespeichert sind, noch auf einer externen Festplatte oder auf einem USB Stick gespeichert?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Fotos auf externe Festplatte oder USB Stick speichern

Beitrag von Ups... »

Nur dort oder dort... sonst hab ich zu viele Daten auf meinem Laptop

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Fotos auf externe Festplatte oder USB Stick speichern

Beitrag von huckepack »

ja, auch noch auf einer externen Festplatte als Sicherung. die sind mittlerweile ja nicht mehr teuer, für 100 fr gibts schon terabytes...
Usb-Sticks sind sehr störungsanfällig und nicht wirklich für die Lagerung von Daten gedacht, wirklich eher zum transport...

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Fotos auf externe Festplatte oder USB Stick speichern

Beitrag von Icecream »

Worauf sollte man achten beim Kauf einer externen Festplatte?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Fotos auf externe Festplatte oder USB Stick speichern

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben unsere Fotos auch auf Festplatten gespeichert. Eine ist hier, die andere im Büro von meinem Mann (falls es hier mal brennen sollte oder die Festplatte sonst beschädigt wird). Auf dem Laptop haben wir nicht mehr alle Fotos ... nur etwa 2 Jahre zurück.

Edit: kann dir nicht sagen worauf du achten musst. Frag doch im Fachgeschäft. Die können dich sicher beraten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fotos auf externe Festplatte oder USB Stick speichern

Beitrag von sonrie »

@icecream: es gibt unterschiedliche Qualitäten der festplatten, schlussendlich kommts darauf an wie gross der speicherplatz ist und wie schnell du auf sie zugreifen kannst. Ich würde dir empfehlen, im fachgeschäft mal nachzufragen und nicht unbedingt die ganz billige zu nehmen.
übrigens: auch externe festplatten können kaputt gehen, es empfiehlt sich also eine sicherungskopie.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Boppi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Fotos auf externe Festplatte oder USB Stick speichern

Beitrag von Boppi »

Habe alles auf beidem abgespeichert[-]

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Fotos auf externe Festplatte oder USB Stick speichern

Beitrag von harmony »

Hab auch nur 2 externe HD.... und ein paar USB Sticks ... und ein Teil auf der Google Cloud... und auf Facebook.... ab und an mache ich zu Ereignissen auch ein Fotobuch.... das gute ist, so kann nie alles verloren gehen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
nevrothiel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: Fotos auf externe Festplatte oder USB Stick speichern

Beitrag von nevrothiel »

Wir speichern Fotos 3x - es sind schlussendlich 17 Jahre Erinnerungen :)
1x PC, 1x externe Festplatte und 1x NAS Server
Happiness is not something ready made. It comes from your own actions. - Dalai Lama

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Fotos auf externe Festplatte oder USB Stick speichern

Beitrag von jp3077 »

Ich würde mir überlegen anstelle einer Festplatte ein NAS (network attached storage) zu verwenden.
Das hat folgende Vorteile:
1. Datensicherheit bei den meisten NAS sind mindestens zwei Festplatten drin und die Daten werden gespiegelt, also auf beiden Platten gespeichert. Geht eine Platte kaputt sind die Daten immer noch auf der anderen Platte.
2. Zugriff von allen Devices Computer, Tabletts, Smartphone auf die Photos oder Daten.
3. Medienserver wie Plex kann man auf guten NAS installieren. SmartTv's haben vielfach schon einen Plexclient installiert somit kannst Du Deine Fotos (Videos oder DVD's, oder CD's) auch auf dem Fernseher ansehen oder hören (hören auch Beispielsweise auf Sonos Lautsprecher).
3 Mädchen 2 Jungs

Antworten