Diverse Fragen zum Pool im Garten

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

Das freut mich enorm, dass du von euren Bekannten Unterstützung bekommen hast (mir wärs nicht recht, wenn ich sowas verschenke und der Beschenkte hat dann solchen 'Ärger'. Auch wenns geschenkt ist... man gibt ja auch nicht kaputtes Spielzeug weiter sondern schaut, dass es in einem einigermassen guten Zustand ist.).
Hoffe, dass dann alles dicht ist, wenn ihr den Adapter hat und nirgendwo mehr Wasser rausläuft.
Bild

Benutzeravatar
Baket
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:01
Geschlecht: weiblich

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Baket »

Hallo
Ich hoffe ich darf mich hier mit mehreren Fragen anhängen :wink:

Ich habe mich auch zu einem Pool überreden lassen. Wir haben den Intex von der Landi.
Der Ph-Wert lag am Anfang bei 7.4, evt. auch 7.6. müsste man den wirklich schon absenken? Wie oft muss man ihn kontrollieren? Für was ist das O2? Deckt ihr den Pool ab? Wie oft läuft bei euch die Pumpe? Wir habe sie 4h in der Nacht laufen. Ist das genügend?
Wir haben ein chlorfreies Mittelchen gekauft, das man wöchentlich ins Bassin geben muss. Unsere Landi hatte keine Chlortabletten mehr vorrätig. Wie merkt man den, ob das Mittelchen genügend wirkt?

@Minchen
Ich glaube du hast den selben Pool. Wie hoch ist bei euch das Wasser eingefüllt? Wir hatten ihn bis zur unteren Naht gefüllt, aber da "pflätscherte" alles wieder raus. Habe nun etwas Sorge, dass die Pumpe nicht optimal läuft, wenn zu wenig Wasser drinn ist. Beide Ventile sind schon im Wasser, aber in der Anleitung stand was von 5cm.

Also echt, ich würde den Kauf schon wieder bereuen, wären die Kinder nicht so begeistert.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

Baket
Mein Mann hatte auch erst chlorfreie Pülverchen, aber wir hatten den Eindruck, dass das nicht reicht. Haben deswegen nachträglich Chlortabletten und Pulver für die Schockchlorung sowie gegen Algen gekauft.
Mein Mann hat sich ordentlich mit allem eingedeckt. Die Regale sind ständig leer wegen der grossen Nachfrage. Würde unbedingt auf Chlor umsteigen. Bei uns wäre das Wasser höchstwahrscheinlich schlecht geworden. Trotz der chlorfreien Pülverchen.
Wir füllen von Zeit zu Zeit auf. Bis knapp unter den Rand der Blache (habt ihr auch den für 69.-?). Natürlich gütscht da immer Wasser raus. Regelmässige Frischwasserzufuhr hat aber auch den Vorteil, dass die Temperatur wieder etwas runterkühlt. Wenn ihr 7,4-7,6 habt, solltet ihr glaubs den Wert etwas senken. Glaubs bis max.7,4 ist ideal. Muss aber nochmals meinen Mann fragen, um ganz sicher zu sein. Gestern war der Wert zwischen 7,2 und 7,4 und mein Mann meinte, das sei ideal.
Solange beide Ventile unter Wasser sind, ist gut. Je knapper der Pegel die Ventile deckt, umso öfters musst du wahrscheinlich Wasser nachfüllen unds gut im Auge behalten.
Bei uns läuft die Pumpe durchschnittlich 6-7h pro innert 24h.
Schön, dass es den Kinder so gut gefällt. Vielleicht freundest du dich noch damit an.
Regelmässig den Filter reinigen. Unserer ist immer schnell voller Algen. Vorallem direkt nach Beigabe des Algenmittels (welches die Algen bildet und den Filter direkt verstopft).
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns lief das Wasser unter der Pumpe grad wieder raus nun haben wir keine mehr dran und bis jetzt funktioniert das super. Jetzt wo es so heiss war hab ich ihn nicht gedeckt.
Wieso wisst ihr den PH so genau? Habt ihr auch so Tabletten die sich verfärben? Da kann man ja nicht sooooo genau ablesen wie hoch der PH oder der Chlorgehalt ist.
Ich denke Frischwasser zuführen macht durchaus Sinn.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Phase 1 »

Sternli du kannst ph teststäbchen kaufen. ( wir testen früher damit das Wasser des Aquariums.)die sind sehr sicher.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Ja stäbli für den PH hab ich auch noch zusätzlich, da sieht man es am besten finde ich. Hab auch zwischen 7,2 und 7,4

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

Ist schon nicht immer ganz einfach, die Farbe des Wassers mit der entsprechenden Skala zu vergleichen. Bis jetzt klappt das einigermassen.

Sternli
Doof, dass ihr solchen Ärger mit der Pumpe hattet. Ich denke, wenn du entsprechend chlorst, könntest du gut damit fahren. Und wenn du halt mal in der Hälfte der Zeit das Wasser wechselst, finde ich das nicht schlimm. Verwendest du auch anti-Algenmittel?
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Sternli05 »

Minchen
Das sollte in den Chlortabletten drin sein. Hab aber noch anti algenmittel hier. Bis jetzt hab ich es aber noch nicht benutzt.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

Kannst ja entsprechend reagieren. Wenn das Wasser trüb wird beispielsweise. Ansonsten brauchst du nichts zu tun.
Gestern waren 8 Kinder bei uns im Pool. Wurde schon etwas eng ;)
Bild

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von shelly »

Hoi zäme

Ich finde die ganze Poolpflege auch doof, hab trotz Chlorung beim Befüllen gestern ganz algiges Wasser vorgefunden. Habe jetzt nochmals gechlort und Algizid beigegeben. Bin aber stark am überlegen, ob ich nicht eine Sandfilterpumpe kaufen soll. Hat jemand damit Erfahrung?

LG shelly

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben gar keine Pumpe dran und jetzt seit 3 Wochen tadelloses Wasser.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

Shelly
Ich kenn mich mit Sandpumpen nicht aus, sind aber glaubs ziemlich gut. Aber ich glaube, sie rentieren vom Anschaffungspreis her eher für einen grösseren Pool. Wie gross ist euer Pool denn?
Wie gross machst du die Abstände zwischen jeder Pflege?

Sternli
Cool dass ihr bis jetzt so Erfolg habt ohne Pumpe. Bin sehr gespannt, obs bei euch die ganze Saison über hält.

Wir
Haben gestern getestet. Dank dem Regen war der pH-Wert immer noch im grünen Bereich.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Sternli05 »

Hab grad gelesen das der PH etwas tiefer wird vom Regen? Hab gestern etwas Frischwasser zugeführt. War aber vom Baden auch nicht mehr so voll. Gestern war der Chlorgehalt etwas hoch aber das Chlor war ja jetzt über Tage drin und der Pool gedeckt. Nehme es heute mal raus, mit Algenbildung haben wir null Problem bis jetzt. Bin selber gespannt wie lange das gut geht :)

Habt ihr auch diese Plastikkästchen mit den 2 Tabletten zum testen?

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Allegra85 »

@shelly
Ist der PH-Wert eventuell zu hoch? Bei war es gerade vor ein paar Tagen der Fall, dass das Wasser trüb wurde. War über's Wochenende kein Badewetter und ich habe zu wenig geschaut. Musste dann PH-Wert sinken, Filter der Pumpe wechseln, Algizid und Chlor. 12h später, war das Wasser wie neu :)
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

PH Wert
Ich dachte, der Regen wirke sich positiv auf den pH Wert aus? Hat das was mit der Weichheit des Wassers zu tun? Haben sehr hartes Wasser hier.

Sternli
Echt super, dann habt ihr das Problem mit der Pumpe souverän gelöst. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von shelly »

@ Minchen
Der Pool fasst knapp 3 Kubik, die Pflege mache ich eigentlich wöchentlich. LEtztes Jahr hatten wir ihn nicht aufgestellt, weil wir den ganzen sommer unterwegs waren, vor 2 Jahren hatte ich weniger Probleme. Aber da hatte ich ihn anderswo gestellt, wo das Wasser etwas weniger aufgeheizt wurde. Nur steht dort jetzt der grosse Sandkasten, da kann ich ihn also nicht mehr hinstellen.

@ Allegra85
Ja, hab mal schnell getestet vorgestern, der ph war wirklich zu hoch. Habe aber grad kein ph-Minus mehr zu Hause, muss heute noch posten gehen.
Habe aber letzte Woche alles gemacht wie du - genützt hat's gar nichts :cry:

@ Chlor
Ich habe mir mal überlegt, ob die Schwimmertabletten wohl besser sind als das Chlorpulver. Nur kann mit der Poolabdeckung der Schwimmer ja nicht frei durchs Wasser treiben. Wie löst ihr das denn?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Phase 1 »

Schwimmer sind immer besser als reines Pulver!
Es gibt es dann kontinuierlich ab und du hast dann auch weniger Probleme und bei 3 Kubik Wasser ist es doch fast schon " Pflicht" eine Pumpe dazu zu tun.

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von jp3077 »

chlor:
Die Schwimmertabletten sind für mich ideal. Es ist viel weniger Arbeit, einmal in der Woche eine neue Tablette, eine Kontrollmessung, fertig. Der Schwimmer unter der Poolabdeckung ist für mich ein Vorteil, ich habe sonst bei schlechtem Wetter nicht gechlort. Trotzdem gab es in den drei Wochen eine leichte Trübung und eine schwache Algenbildung. Der Pool ist schon abgebaut, beim nächsten Mal würde ich bei heissem Wetter vielleicht ein bisschen höher dosieren.

Sandfilter:
Der grosse Vorteil des Sandfilters nebst der wahrscheinlich besseren Filterung, ist die bequeme Art der Reinigung, einmal in der Woche kurz rückspülen.
3 Mädchen 2 Jungs

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

Wir haben einen Schwimmer und decken den Pool. Sehe da kein Problem. Spielt ja keine Rolle, wo der rumtreibt, Hauptsache er gibt kontinuierlich Chlor ab.
Oder?
Bild

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von jp3077 »

Minchen hat geschrieben:Wir haben einen Schwimmer und decken den Pool. Sehe da kein Problem. Spielt ja keine Rolle, wo der rumtreibt, Hauptsache er gibt kontinuierlich Chlor ab.
Oder?
ich bin gleicher meinung
3 Mädchen 2 Jungs

Antworten