Diverse Fragen zum Pool im Garten

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Sternli05 »

Ah ok, gut
Schicke jetzt grad meinen Mann los :) der hat heute Mirgen frei.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Minchen »

In der Landi wird er schnell fündig. :)
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Sternli05 »

Er war in der Landi und hat allerhand gebracht :)

Einen Seimmer mit Chlortabletten. Da steht all 7 Tage. Muss man das wirklich nur alle 7 Tage reinhängen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Minchen »

Den Schwimmer mit der Tablette lassen wir die ganze Zeit im Wasser (ausser wenn wir baden). Ich müsste meinen Mann fragen, welchen Zusatz er alle 7 Tage reingibt. Haben gestern mit Hilfe eines Testers den pH-Wert und die Chlorierung des Wasser bestimmt. Alles im perfekten Bereich. Das Wasser selber fühlt sich nun ganz anders an, so 'weich' im Gegensatz zu vorher (was für mich aber nicht der Grund ist, Chlor und Co. zu benutzen sondern ganz einfach, damit das Wasser gut bleibt).
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Phase 1 »

Sternli05 hat geschrieben:Er war in der Landi und hat allerhand gebracht :)

Einen Seimmer mit Chlortabletten. Da steht all 7 Tage. Muss man das wirklich nur alle 7 Tage reinhängen.
Ich glaube du musst alle 7 Tage eine neue Tablette rein machen ;-) der Schwimmer sollte konstant im Wasser bleiben es sei den ihr benutzt den Pool gerade.
Auf jeden Fall Glückwunsch zum Pool. Hoffe du hast viel Spass daran ( auch wenn der Start harzig war ).

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Sternli05 »

Es steht drauf Chlor Multifunktions Tabletten: Lang anhaltende Desinfektion, Anti Algen, Klärt das Wasser.

Dann hat er eigentlich dasselbe noch gekauft aber da braucht es keinen Swinmer da hängt man das ganze Teil rein. Da steht aber nicht wie lange ect.

Dann hat er noch algenmittel gebracht.

Und so Testtabletten und so ein Schächteli wo man Wasser Reinfüllen muss. Weis aber auch nicht ob je eine Tablette in jedes Fach (sind 2 verschiedene Tabletten) finde das alles sehr schlecht beschrieben.

Hatte noch so Teststäbli der PH ist noch bei 7,5 hab jetzt noch nichts reingetan. Ist fängs Halbvoll und noch immer nicht gerade, immer noch 1 Quadrätchen Unterschied zum Teil. Also nicht auf einer Seite höher wie auf der anderen sondern da etwas höher dann wieder etwas tiefer, dann wieder höher...

Danke für Eure Geduld mit mir :)
Zuletzt geändert von Sternli05 am Do 15. Jun 2017, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Ja du hast recht, natürlich! Da bin ich jetzt nicht drauf gekommen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

Sternli
Ist das so ein Plastiktester mit 2 Kammern? Da kommt glaubs in jedes eine entsprechende Tablette rein und das Wasser nimmt dann eine Farbe an.
Unser Wasser ist jetzt wirklich klar (war vorher eingetrübt gewesen).

Du, ich find die ganze Poolsache ist irgendwo schon ein wenig eine Wissenschaft für sich, wo man sich schon etwas damit beschäftigen muss. ;)
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Sternli05 »

Ja genau so ein Kästchen. Ah dann von jeder Tablette eine. Was habt ihr den gemacht das das Wasser wieder klar wurde?

Ja find das eben auch etwas schwierig das Ganze :) hab mich jetzt 10 Jahre geweigert und sie badeten bei Nachbars.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

Nachdem die 'Pülverli' (Auch von der Landi) nichts gebracht haben (mein Mann wollte zuerst mit diesen Pülverli 'probieren'), hat er zunächst mal eine Schock-Chlorung gemacht (unser Wasser war schon etwas trüb geworden). Danach kam der Schwimmer mit der Chlortablette rein.
Am nächsten Tag haben wir dann getestet.
Aber ich frag ihn nochmal ganz genau.
Du hast geschrieben, bei euch sei der Pool halbvoll? Habt ihr ihn mittlerweile gefüllt?
Wir hatten ihn schon 1 Woche ca. in Betrieb und das Wasser war eben schon trüb. Deswegen die Schock-Chlorierung (wurde so empfohlen). Bei euch ist das ja nicht der Fall. Demnach könnt ihr glaubs einfach mit der Tablette arbeiten, ohne, dass ihr vorher so eine Chlorierung verabreichen müsst.
Ich glaube, wir haben auch noch was für den pH-Wert. Aber eben.. muss nochmal nachfragen, mein Mann ist mittlerweile unser 'Pool-Profi' ;)
Was hat denn dein Mann alles nach Hause gebracht?

Mein Mann wollte eigentlich nichts von einem Pool wissen 'Wir haben die Aare vor der Haustür, die Badi in der Nähe und die Nachbarn!' <- seine Gründe.
Dann gab's dieses günstige Angebot in der Landi und er war's dann, der ihn gekauft hat (habe echt gestaunt :mrgreen: So schnell wirft man seine Prinzipien über Bord :lol: ).
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Sternli05 »

Ich muss nun noch Briden holen um den Schlauch zu befestigen an der Pumpe. Danach werde ich heute Nachmittag ganz füllen. Mein Bekannter sagte eben wenn es trüb wird Javelwasser rein machen.

Er hat eben so einen Swimmer gebracht und Tabletten. Und dann nochmal dasselbe aber da ist der Swimmer und Tablette gleich in einem und reicht dann für 2 Monate. Und dann noch was separates für Algen :)
Den Swimmer lässt du auch über Nacht drin wenns zugedeckt ist oder nicht?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

Ach ja stimmt, das mit den Briden hast du ja erzählt.
Mein Mann hat gegen die Trübung Algenpulver verabreicht. Das Chlor hat dann den Rest erledigt. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage, dass Chlor (oder etwas Gleichwertiges) unabdingbar ist.
Der Schwimmer ist immer drinn, wenn wir nicht baden, auch nachts. "Zwischengelagert" - also während des Badens - wird er in einem Eimer mit 10l Wasser.

Wir decken den Pool jeweils mit einer Plache und machen diese mit einem Sturmspannset fest. Das reicht aber nicht als 'Kindersicherung'. Wir haben unser Grundstück nicht ganz eingezäunt und die Nanny unserer Nachbarin lässt das 3,5-jährige immer im Quartier 'rumstromern' (wo's diverse uneingezäunte Pools und Weiher hat). Hab deswegen mit der Mutter noch gesprochen, weil sich das Mädchen - auch während unserer Abwesenheit - auf unserem Grundstück tummelt (hat eine andere Nachbarin beobachtet, als wir nicht da waren). Hab da schon sehr Respekt.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Sternli05 »

Der Pool und ich werden keine Freunde..,

Hab jetzt den Swimmer drin seid 30 Minuten und das Wasser ist etwas trüber geworden

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

Ich glaube, da dauert länger, bis das wirkt. Bei uns hat es sich nach einer Nacht dann langsam zum 'Guten' gebessert.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Sternli05 »

Also das Wasser war ja glasklar, jetzt mit dem Chlor dings ist es trübe geworden!

Diese Briden halten eh nicht. Mehr ganz ich die also nicht anziehen, das Wasser läuft überall raus. So ein Mist das Ganze!!! So viel Zeit verblödet und Geld auch, wenn man sich vorstellt was wir noch alles dazu kaufen mussten.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

Oje, das ist aber doof :( :( :(
Tut mir total leid.
Ich verstehe aber nicht, warum dir deine Bekannten ein unvollständiges Bassin geschenkt haben (wo die Schläuche nicht gehen). Oder können dir deine Bekannten evtl. weiterhelfen?

Wegen dem Trüben: Evtl. ist das eine Reaktion des Wassers. Das gibt sich dann vllt noch.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Phase 1 »

Ich denke ihr habt den Pool bekommen weil er defekt war.
Ich würde einem neuen Pool kaufen.
Gibt auch solche wo man nur oben den Ring aufblasen muss und wenn das Wasser rein läuft dann stellt er sich von selbst auf.
Das trübe Wasser ist wahrscheinlich weil der Filter der Pumpe verschmutzt ist?
Am besten setzt man ein flockungsmittel ein.
Pool zu haben ist nicht kinderleicht. Das ist in etwa dasselbe wie ein Aquarium aber wenn du es mal raus hast geht es vielleicht?
Ich würde aber wirklich einen neuen Pool kaufen.
Was sagt den. Um dein GG und Vorallem die bekannten?
Denen würd ich das mal mitteilen..,

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Sternli05 »

Die sagen es funktionierte nur die Schläuche waren sie nicht sicher. Die Pumpe/Filter ist aber ganz neu. Die ist ja jetzt nicht angeschlossen , läuft ja überall Wasser raus.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Minchen »

Ist schwierig, dir von hier aus einen klugen Rat zu geben.
Mein Mann meinte eben, dass die Trübung schon vom Chlor verursacht werden kann. Das sollte sich aber legen. Pumpe ist halt schon wichtig. Müsstest du in dem Fall grad ein neues - für den Pool passendes - Pumpensystem kaufen?
Da stellt sich schon die Frage... wir haben für unser Bassin mit Pumpe 69.- bezahlt.
Wirklich sehr frustrierend, kann dich verstehen. :(
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Sternli05 »

Die Bekannten haben sich Mega ins Zeug gelegt. Sie kamen gestern noch vorbei und brachten noch Sachen die passen könnten. Das Problem ist das die Oumpe 38-er Schläuche braucht und das Bad 32-er. Es ist ihnen wirklich nicht recht. Nun brauche ich ein Adapterstück. Wir haben jetzt aber Stöpsel um das Loch zu schliessen. Do. kann sie dann doch baden bis ich das Stück gekauft/gefunden habe.

Antworten