Nerv Lass nach!!!!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von ausländerin »

Ich sehe der WWF rechner ein wenig kririsch da es nicht alles abdeckt. Zum beispiel wenn jemand sein altes nicht isoliertes haus mit ölheizung abreisst und eine minergie haus stattdessen baut - bekommt grosse verbesserung in berechnung. In realität - ein Neues Haus zu bauen (auf grüne wiese oder statt einen alten) ist eine mini umweltkatastrophe und hat viel grösseres fussabdruck als in alter hütte oder wohnung zu wohnen. Die versteckten schaden der Umwelt und CO2 die in baumaterialien und verlust der naturflächen rein stecken werden nicht wirklich einberechnet. Das finde ich schade. Also - lieber ein altes haus isolieren und heizung wechseln als neues bauen...

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Melinde Flink »

3,5 Erden....
Im Studentenheim war ich auf 1,6 unten.

So viel macht Wohlstand aus.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von naura »

Jupp, das ist genau der Punkt! Darum habe ich auch 1.38 Erden.

@Geräte
Gibt es eine Möglichkeit die Verwaltung zu "zwingen" uns neuere Geräte einzubauen?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Ups... »

naura hat geschrieben:
@Geräte
Gibt es eine Möglichkeit die Verwaltung zu "zwingen" uns neuere Geräte einzubauen?
Indem du sie selber kaufst und ihm schenkst, aber Achtung, da egt die Ökobilanz nicht auf, genau wie beim Haus weiter oben. Oder beim Auto etc.

Glaubt der WWF, dass ein Elektro-Auto sauber ist?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Moreen »

Ups... hat geschrieben: Glaubt der WWF, dass ein Elektro-Auto sauber ist?
So wie es ausschaut, ja :roll: . Ich habe einen Hybrid; dachte tatsächlich, dass ich mit diesem Auto der Umwelt einen Gefallen tue (wir wohnen im Gaggo, haben schlechte ÖV Anbindung) und habe erst nach dem Kauf irgendwo gelesen, dass der Abbau der Lithium-Batterien umweltschädlicher ist denn der Nutzen, den dieses "Fahrwerk" bringt :oops: :oops: :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Ups... »

@Moreen

Diesem Irrglauben verfallen eben noch viele.
Aber gell, wenn nicht mal "Nahmhafte" Organisationen sich genug informieren und einfach dem ersten, offensichtlichen Blick glauben...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Moreen »

Ups... hat geschrieben:@Moreen

Diesem Irrglauben verfallen eben noch viele.
Aber gell, wenn nicht mal "Nahmhafte" Organisationen sich genug informieren und einfach dem ersten, offensichtlichen Blick glauben...
Ja, ist tragisch (und ich schäme mich auch etwas, dass ich da blindlings vertraut habe :oops: ). Ein bisschen kann ich mein schlechtes Gewissen schmälern; ich bin dieses Jahr nach sage und schreibe 18 (!!!) Jahren zum ersten mal wieder geflogen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von carina2407 »

naura hat geschrieben:Jupp, das ist genau der Punkt! Darum habe ich auch 1.38 Erden.

@Geräte
Gibt es eine Möglichkeit die Verwaltung zu "zwingen" uns neuere Geräte einzubauen?
Ich glaube nicht dass man die zwingen kann, und sonst gehen sie dann wohl mit der Miete rauf. Wir haben auch alte Einbaugeräte, leben in einer Eigentumswohnung auf Miete, sie ersetzen uns zur Zeit nicht mal die defekten Storen, also ich denke wir haben da auch keine Chance. Ich habe dafür vor ein paar Wochen unseren Tiefkühler rausgeworfen, war ein altes Ding und hat zuviel Strom gebraucht, und ich habe ihn bisher nicht ersetzt, und habe es auch nicht vor. Und bei den Lebensmitteln habe ich mich mehr geachtet, und weniger Shopping hat wohl auch eine Verbesserung gebracht.

Ups: Der Rechner hat sicher ein paar Schwachstellen, trotzdem find ich es wert darüber nachzudenken. Die gesamte Weltbevölkerung hat einen Verbrauch von 1.5 Planeten, die Schweiz hat 3 Planeten. Unser Wohlstand basiert , wie schon Drag-Ulj angetönt hat, auf die Ausbeutung und den Ressourcenklau in anderen Ländern.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Ups... »

@carina

klar soll man darüber nachdenken.
Aber ich finde es gefährlich, wenn eben eine "vertrauensvolle" Organisation Mist verbreitet.
Nun sucht noch einer Infos betreffend Elektroautos und ihm wird bei WWF gesagt - hey, das ist super - ist doch einfach falsch, oder?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von naura »

@Geräte
Ja mir kommt das halt sehr gspässig vor, derGS frisst Unmengen an Reg.Salz und Spülglanz und ich mach hier die Schlussfolgerung, dass das Teil sicher auch Strom ohne Ende braucht. Kühlschrank pfeift scheint aber einigermassen aktuell, aber in der Gemeinschafts-Waschküche stehen auch nur uralte Geräte. Klar, brauchen bis kaputt, sehe ich normal auch so. Hier kommt aber nun auch mein Ego, das gerne etwas Anständiges hätte, wenn ich dann auch noch so viel Strom etc.dafür investiere.. naja, liegt auch daran, dass ich herausgefunden habe, dass ich 200-400 mehr Miete zahle als meine Nachbarn mit gleicher Wohnung. Nerv!
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Coneli »

naura hat geschrieben:@naja, liegt auch daran, dass ich herausgefunden habe, dass ich 200-400 mehr Miete zahle als meine Nachbarn mit gleicher Wohnung. Nerv!
:shock: uiuiui,das würde mich auch nerven! Geht ja gar nicht.Ich würde dies nicht einfach auf mir sitzen lassen.Ich würde bei der Verwaltung nachhaken.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von carina2407 »

@naura: Ja das würde mich aber auch extrem nerven, wohnt ihr vielleicht Parterre mit Sitzplatz, die sind meist etwas teurer.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von carina2407 »

@ups: Ja da stimme ich dir zu. ich bin mittlerweile der Meinung, dass kein Fortbewegungsmittel dass nicht ausschliesslich mechanisch läuft wirklich gut für die Umwelt, die Landschaft und den Ressourcenverbrauch ist. Ich denke generell was wirklich nachhaltig und im Gros helfen würde, wäre insgesamt die Bevölkerung massgebend zu minimieren, aber das können wir ja nicht tun. Irgendwann schlägt die Natur vielleicht mal zurück, aber bis dahin steigt die Bevölkerung weiterhin rasant an, ein grosses Problem für unseren Planeten.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von naura »

@coneli
Hab alles probiert, sie können es mir weder erklären/aufzeigen wieso, noch geben sie mir wenigstens einen PP dazu, noch gehen sie runter. Ich hab das halt so unterschrieben. Einzig per nächstem Kündigungstermin im Frühling auf Antrag den Leitzinssatz angepasst haben sie.

@carina
Ich habs nur mit „gleichen“ Wohnungen verglichen. Also auch Parterre und die haben noch das grössere Bad.. dafür hab ich den schöneren Sitzplatz. Jänu, die schreiben seit ca 1 Jahr viel teurer aus in der Siedlung und wenn jemand so doof ist das zu unterschreiben .. einige Wohnungen stehen ewig leer. Ein Mieter habe mal runtergehandelt vor Unterschrift. Ich hab mich nicht getraut, da ich froh war etwas gefunden zu haben mit Hund und Kind im richtigen Quartier. Jänu.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von carina2407 »

@naura: Das ist ja frech, aber gell, wenn man drauf angewiesen ist, ich hätte auch nicht gehandelt, wär mir jetzt bei der Miete gar nie in den Sinn gekommen, dass die verhandelbar ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von jupi2000 »

Bevor wir in unser Haus gezogen sind, wohnten wir auch in einer Siedlung in der die Wohnungen unterschiedlich teuer waren. Das lag aber daran, dass der Vermieter jedesmal wenns einen Wohnungswechsel gab, die Mieten erhöhte. Die Leute, die schon 20 Jahre in der selben Wohnung wohnten, bezahlten viel viel weniger als Neuzuzüger.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Helena »

@naura: bevor sie nun ja raus mussten, wohnten meine Eltern waren knapp 40 Jahre in ihrer Wohnung. Die Wohnung hatte deshalb auch noch die alte Küche, das Bad war nur neuer, weils vor 20 Jahren gebrannt hat und man es erneuren musste. Die Abwaschmaschine haben wir selbst bezahlt und einbauen lassen.
In den anderen 5 Wohnungen gab es mehr Wechsel, mehr Renovationen. Und bei jeder Renovation gingen die Preise rauf.
Die Leute unter uns hatten den gleichen Grundriss, aber natürlich keinen grossen Estrich wie wir. Aber dafür neu gestrichene Wände, eine modernere Küche. Und sie bezalten über 1000.- mehr Miete als meine Eltern.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von naura »

Danke für eure Inputs. Es gibt wirklich keine Erklärung für die höhere Miete, weder Geräte wurden ausgetauscht noch Renovationen gemacht. Sie ersetzen hier nur was kaputt ist und für den Neuanstrich musste ich richtig auf die Hinterbeine, geklappt hat es auch, weil die Vormieterin geholfen hat, sie war 13 Jahre hier und bei ihrer Übernahme damals wurde nichts gestrichen. Naja, ich möchte mich nicht mehr darüber ärgern, obwohl noch einiges anderes vorgefallen ist. Ich werde einfach weiter anrufen sobald was ist und ersetzen/reparieren lassen und zudem weigere ich mich einen PP zu mieten und parkiere einfach in der öffentlichen Zone. Jaja, war schon schöner vorher im Eigenheim. Aber ebe...
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Ursi71 »

@naura: Wie lange bist du denn schon dort? Falls noch nicht lange, kann man unter gewissen Voraussetzungen auch einen Anfangsmietzins vor der Schlichtungsbehörde anfechten:
https://www.mieterverband.ch/mv/mietrec ... tzins.html

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Ursi71 »

was mich grad nervt: Dass Tochter ihre superteuere allwettertaugliche Winterjacke gegen das alte Billigmodell ihrer Freundin tauscht und sie sich dann wundert, dass sie während sie im Hudelwetter mit Velo zum Training fuhr, durchnässt wurde.

Na ja, immerhin hat sie gesagt, sie tauscht heute wieder zurück.

Gesperrt