Nerv Lass nach!!!!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Phase 1 »

Also einmal im Lidl änet der Grenze einkaufen weil es näher ist als Migros und Lidl Schweiz ist doch kein wiederspruch.
Ich unterstütze übrigens die hiesigen Bauern und due hiesigen Läden sehr.

Aber in den Firmen hier neben unserem Dorf sind 3/4 der Autos mit Franz Kennzeichen unterwegs.
Versteh ich absolut nicht!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Papa68 »

Und woher kommen denn die meisten Produkte, die wir in der teuten Schweiz kaufen? Selbst bei Äpfeln muss man immer schauen, dass sie nicht von sonst woher kommen. Warum "darf" man nicht im Ausland einkaufen, wenn die Grossverteiler das auch machen?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von jupi2000 »

Ihr dürft ja im Ausland einkaufen. Aber nicht meckern, wenn der AG seine Leute auch dort holt :)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Pippo »

Phase 1 hat geschrieben:
Aber in den Firmen hier neben unserem Dorf sind 3/4 der Autos mit Franz Kennzeichen unterwegs.
Versteh ich absolut nicht!
aus genau dem selben grund wie du im ausland einkaufst: näher, billiger, vielleicht auch grössere auswahl?
und auch diese firmen unterstützen CH in dem sie hier steuern zahlen und AUCH schweizer anstellen- genauso wie du die bauern unterstützt.

ich verstehe nicht was daran nicht ok sein soll - das ist der freie wettbewerb: wo bekomme ich die für mich beste auswahl zum besten preis.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Helena »

Ist dir unsere Wirtschaft wirklich so egal? Was meinst du, woher der Reichtumg kommt, der es uns erlaubt, weniger gut gepolsterte durchzufüttern? Mit schlechter Wirtschaft wirds auch keinen guten Sozialstaat mehr geben.
Hier drin hat gerade jemand beklagt, er müsse 40.- mehr KK bezahlen, weil die Prämienverbilligung nicht gegriffen habe. Was meinst du, woher das Geld kommt?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Pippo »

meinst du mich?

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von -Malve- »

@ Pippo
Glaubs eher nicht:
tris hat geschrieben:da hole ich guten Mutes mein Feriengeld vom Konto ab und realisiere, dass meine Keankenkasse sich diesen Monate die Prämien ohne Vergünstigung geholt hat. Auf telefonischer Nachfrage wird meine Vermutung bestätigt- ein vorübergehender Stop durch den Kanton der bereits wieder aufgehoben ist und im nächsten Monat berücksichtigt wird..

wissen die eigentlich das bei gewissen Mitmenschen 40 Franken haben oder nicht etwas ausmacht?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Pippo »

ne, ich meinte die frage ob mir (?) die wirtschaft so egal sei :-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Phase 1 »

Pippo in erster Linie stört es mich weil die hiesigen Firmen Steuervergünstigungen vom Kanton bekommen um Arbeitsplätze zu sichern, die sich aber einen deut Drill scheren und lieber die Grenzgänger ins Land holen statt der Bevölkerung im Kanton die Stellen zuzuweisen!
Also ein nullsummen Spiel für den hiesigen Kanton der Dank diesem Mist die höchsten steuern erhebt für den normal Bürger, und auch noch Sparmassnahmen ergreifen muss weil er rote Zahlen schreibt.
Und nicht zuletzt weil die Arbeitslosenquote hier im Kanton verflucht hoch ist!
Dann stehen aber bei Der Hälfte der Firmen ( überspitzt geschrieben) nur französische Autos rum...

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Coneli »

Gestern in einem Einkaufscenter sitzen ich und mein Mann gemütlich bei einem Kaffee. Der laden ist voll. Vis a vis von uns will eine junge Mutter mit ihrem kleinen Kind was essen. Sie schiebt den Kinderwagen zum Tisch und stellt das Tablett mit dem Mittagessen und der Geldbörse auf dem Tisch. Dreht sich wohl 5 Sekunden zum Kind und weg ist die Geldbörse! Unglaublich! Die Mutter tat mir soo leid, echt!Ich hätte heulen können.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Helena »

Sorry, war nicht hier. Ja, ich hab Pippo gemeint.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Pippo »

@Helena: ich habe lediglich auf Phases Kommentar reagiert, dass sie nicht versteht warum AG ausländische Mitarbeiter einstellen. Für mich ist das nicht weiter verwunderlich.
Es ist keine moralische Frage wer wo einkauft oder wer sein Geld wofür ausgibt - und ob es mir egal ist oder nicht steht erstens nirgends und zweitens spielts keine Rolle was ich persönlich denke.

Aus ökonomischer Sicht ist es recht einfach: die Schweiz ist keine Insel und hat offene grenzen - nun sind sowohl Firmen als auch Privathaushalte darauf erpicht, möglichst kostengünstig zu leben und produzieren, sprich die Ausgabenseite zu verbessern.
In Zeiten der Globalisierung, in denen alle erdenklichen Produkte via Internet weltweit eingekauft werden können und die Mobilität so gross ist, ist es doch nur logisch, dass eine Landesgrenze kein Hindernis ist um einzukaufen. War es übrigens auch früher nicht, nur damals sind die Österreicher nach CH einkaufen gekommen, weil der Schilling-Franken-Kurs besser war :-)

Wer das verhindern möchte müsste dafür Sorgen, dass die Grenzen zu und die Schweiz für sich bleibt - und nur noch die Grossverteiler die Güter aus dem Ausland importieren dürfen ;-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Phase 1 »

Unsere Kaffee Maschine hat heute morgen den Geist aufgegeben.
Ironie das ich am Wettbewerb hier im Forum nicht teilgenommen habe :lol:
Es hätte den morgen gerettet!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Krambambuli »

pase.... willst du meine haben? ich würd sie dir schenken.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Phase 1 »

Krambambuli hat geschrieben:pase.... willst du meine haben? ich würd sie dir schenken.
Warte noch etwas, mein GG wird am Weekend das Teil man öffnen und schauen was los ist. Ist die aber hinüber dann ja gerne hihi.
Ich grabe heute die alte tassimo aus. Ist zwar nicht das gleiche wie frisch gemahlener gepresster Espresso aber es hat Koffein drinne hihi.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Phase 1 »

Wieso muss ich scharfe chilischoten OHNE Handschuhe verarbeiten?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Nineli »

Mich nervt grad etwas die "Kommunikation" bei einigen Leuten in meinem Umfeld: Per What's app kommen NUR NOCH Videos und Fotos mit Witzen und Sprüchen am Laufmeter oder dann so doofe Kettenbriefe, die ich an 100 Leute schicken muss, weil mich sonst der Schlag trifft oder ich Pech haben werde oder was weiss ich... (obwohl ich schon gefühlte 100 x geschrieben habe, dass ich solche Kettenbriefe NICHT MAG :evil: ).

Ich mag herzige und lustige Videos etc., aber ab und zu auch mal ein "Hallo Nineli, wie geht's?" Oder "Hattet Ihr schöne Ferien?" Oder einfach mal sonst auch ein paar persönliche Worte schreiben wär ja auch mal was... :roll: Aber das kostet wohl zuviel Zeit in der heutigen gestressten Welt... :roll:

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Coneli »

@Nineli, du vermisst echt per WhatsApp solche persönliche Worte? Ich bin froh, wenn ich nicht per WhatsApp gefragt werde wie es mir geht. Finde ich so unpersönlich.Telefonieren oder mal zusammen ein Kaffee trinken finde ich da viel besser.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Phase 1 »

coneli also wir telefonieren per watsup hihi aber ja so Videos Bilder und kettentexte bekomme ich auch immer mal wieder, ich musste sogar die Speicher Funktion ausschalten weil ich von einer Person fast 20 solcher News bekomme. Löschen oder blockieren kann ich sie aber leider nicht.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Nineli »

Coneli hat geschrieben:@Nineli, du vermisst echt per WhatsApp solche persönliche Worte? Ich bin froh, wenn ich nicht per WhatsApp gefragt werde wie es mir geht. Finde ich so unpersönlich.Telefonieren oder mal zusammen ein Kaffee trinken finde ich da viel besser.
Ja, natürlich fände ich das auch besser :wink: Du hast mich falsch verstanden bzw. ich mich unklar ausgedrückt. Diese Person kommuniziert NUR noch so!!! Ich hab keine Probleme, wenn ich von Leuten, mit denen ich keinen engen Kontakt pflege, eine Zeit lang Mails, SMS oder What's app kriege... nicht alle haben oft Zeit für Kaffee etc., und es kann mal Zeiten geben, wo's länger nicht klappt (ich war gerade fast 1/2 Jahr krank, da hatte ich selber nicht die Möglichkeit, mich mit Leuten zu treffen und war sehr froh um Kontakte via Handy!) aber eben, wenn nur noch Witze und Videos kommen und sonst gar nichts, dann finde ich das einfach schade. Und bei der einen Kollegin nervt's mich halt nun gerade (ist ja der Nerv-Thread :wink: )

Und doch, ich habe viele Kontakte, mit denen ich regelmässig per What's app "plaudere", das sind entweder Leute, die momentan nicht viel Zeit zum Treffen haben aus diversen Gründen oder aber zu weit weg sind, um sich einfach mal so zu treffen. Ich habe kein Problem damit, schriftlich Kontakt zu halten (egal ob per Mail oder What's app).

Gesperrt