Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von aylene73 »

Kleider und Anzüge lassen sich auch mieten oder ausleihen, wenn man sie nicht zu kaufen vermag.

Und ich denke auch nicht, dass Julikind jemandem die Freundschaft wegen der Kleidung gekündigt hätte. Das wäre ja wirklich sehr oberflächlich. Aber wenn ich jemanden zu meiner Hochzeit einlade und einen Dresscode vorgebe, dann wissen meine Freunde, dass mir persönlich das wichtig ist (wenn sie das nicht wissen sind sie wahrscheinlich nicht meine Freunde). Und wenn sie das ignorieren, obwohl sie wissen, dass es mir wichtig ist, naja, dann denke ich schon, dass ich diese Freundschaft in Frage stellen würde. Die "Kündigung" wäre eben nicht wegen der Kleidung, sondern wegen der Ignoranz meiner Wünsche an MEINEM speziellen Tag.

Mir persönlich war es nicht so wichtig, wir hatten unser Fest in einer Waldhütte und haben auf die Einladung geschrieben, dass wir in Jeans gehen. Trotzdem kam eine Bekannte total aufgebrezelt im edlen Kleid. Mir war das egal, aber sie hat sich nicht so wohl gefühlt.

Betreffend Kinder an der Hochzeit: das Brautpaar lädt ein und die Gäste können entscheiden, ob das sie unter den Umständen gehen oder nicht. Ich würde eine gute Freundin an ihrem speziellen Tag begleiten wollen, auch wenn meine Kinder nicht dabei sind.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von Ups... »

Ich bin der Meinung, einen vorgeschriebenen Dresscode sollte man akzeptieren und befolgen.
Wenn nix steht, dann geh ich so, wie ich will - und das ist dann eben Jeans und Shirt...

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von Nette »

Was macht ihr oder mit Gästen die sich im Moment oder in dieser Lebenssituation einfach keine neue Stoffhose mit Blazer leisten kann? Wenn Familie XY nie solche Sachen trägt, er vielleicht korpulent ist und er nicht im C&A ein Oberteil einfach kaufen kann oder einen gewisses Budget zu kosten? Dann müsste er und die Frau zu Hause bleiben? Es gibt halt auch Körperfüllen, welche dann nicht so leicht ist etwas günstiges zu finden..

Ich kenne eine Familie, die haben ende Monat teilweise eine Nullrunde... die könnten ja nie und nimmer an welche Hochzeiten kommen... aber wahrscheinlich wären es nicht eure Freunde, da sie sich keine neuen Kleider kaufen können.... und etwas mitbringen wollten sie ja auch noch...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von Nette »

Mir fällt auf, dass Hochzeiten auch häufig ganz anders ist von den Nationalrat her... die einen können sich dies nicht vorstellen ohne Kinder und andere mit... aber warum kann man nicht akzeptieren, dass Andere eine andere Meinung haben?

An die TE: vielleicht bist du enttäuscht, dass deine Kinder nicht eingeladen sind.... aber ich denke eure Freundin wäre nun auch enttäuscht, wenn ihr alle nicht kommen würdet. Ich hoffe ihr habe eine Lösung gefunden.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von sonrie »

Nette hat geschrieben:Mir fällt auf, dass Hochzeiten auch häufig ganz anders ist von den Nationalrat her... .
lass doch mal die politik aus dem spiel
:mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von Krambambuli »

:lol: :lol:

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von Nette »

Blöde Korrektur :-) ich hoffe, ihr wisst was ich meine

Aber ist doch so, Blocher feiert sicher anders wie Balthasar :-) :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von danci »

Nette hat geschrieben: aber warum kann man nicht akzeptieren, dass Andere eine andere Meinung haben?

vielleicht bist du enttäuscht, dass deine Kinder nicht eingeladen sind.... aber ich denke eure Freundin wäre nun auch enttäuscht, wenn ihr alle nicht kommen würdet. Ich hoffe ihr habe eine Lösung gefunden.
Ist das hier nicht ein Widerspruch an sich? Wenn Toleranz gefordert ist, dann doch bitte beidseitig. Der Gast akzeptiert, dass das Paar die Regeln macht und taucht nicht plötzlich mit Kindern auf. Aber umgekehrt sollte halt auch das Hochzeitspaar akzeptieren, dass es für den Gast so nicht passt und der Feier fernbleibt. Also, wenn ich eine Einladung bekomme, freue ich mich, bedanke mich höflich und sage Bescheid, ob ich komme oder nicht. Aber ich sehe mich dadurch nicht gezwungen, zu gehen.
Nette hat geschrieben:Was macht ihr oder mit Gästen die sich im Moment oder in dieser Lebenssituation einfach keine neue Stoffhose mit Blazer leisten kann?
Warum Ihr? BIs auf eine einzige Userin haben alle geschrieben, dass sie damit leben könnten, wenn sich einer nicht an den Dresscode hält.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von Nellino »

auch ohne geld kann man sich schön zurecht machen für eine hochzeit. Kommt halt drauf an ob es einemwichtig ist oder nicht.
Bild

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von -Malve- »

Nellino hat geschrieben:auch ohne geld kann man sich schön zurecht machen für eine hochzeit. Kommt halt drauf an ob es einemwichtig ist oder nicht.
*unterschreib*
Waren gerade an einer Hochzeit und ich fand es zum Teil schon nicht passend wie die Gäste erschienen sind: Flipflops und bei Männern kurze, zerknitterte Shorts mit ausgeleiertem T-Shirt haben also wirklich nichts mehr mit "zurechtmachen" zu tun. Das Brautpaar selber auf seine eigene Art aber sehr schick und auch die Örtlichkeiten nicht im Wald. Da fehlt mir dann der Respekt dem Anlass und dem Brautpaar gegenüber. Natürlich gibt es unterschiedliche Geschmäcker und Ausprägungen, aber dass ein legerer Strandlook nicht wirklich hochzeitstauglich ist dürfte wohl jedem klar sein. War es Zufall, dass genau die Leute im legeren Look dann auch bald wieder weg waren? Oder waren sie einfach nicht sehr an diesem Fest interessiert?

Punkto "schön anziehen und Geld":
Es ist je nicht nur eine einzelne Hochzeit, wofür "schönere" Kleider jenseits von Jeans getragen und erwartet werden können.
Ein dunkelblauer Anzug der das ganze Jahr getragen werden kann vom Material her macht doch durchaus Sinn im Kleiderschrank eines Mannes: Vorstellungsgespräch, Beerdigung, Geburtstag von Verwandten die 70,80,90 werden, edlerer Firmenanlass, mal Trauzeuge sein, Taufe usw. Es muss ja nicht der (überteuerte) Markenanzug sein, es gibt immer wieder durchaus preiswerte Angebote um sich so etwas zu leisten und es dann einige Jahre zu nutzen, vielleicht mit verschiedenen Hemden je nach Anlass. Teuer wird es v.a. auch dann wenn man sehr kurzfristig eine Garnitur organisieren muss. Sofern Schnitt und Farbe stimmen kann man gewissen Kleidungsstücke wirklich über Jahre immer wieder tragen, mit Schuhen/Acessoires der Zeit/aktuellen Mode anpassen. Dito für die Damenwelt. Ich halte es selber so ohne ein Modejunkie zu sein dass ich für jede Jahreszeit ein etwas edleres Tenue im Schrank habe das ich dann im Fall der Fälle "hervorzaubern" kann und finde das sehr entspannt so. In diesen Sachen ist mir dann aber auch wohl, weil sie eben nicht nigelnagelneu sind sondern eher selten, aber doch ab und zu getragen sind. Ich mag es gar nicht für einen bestimmten Anlass einkaufen zu gehen. Da mache ich am ehesten Fehlkäufe die nach einmaligem Gebrauch im Schrank hängen bleiben.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von Nette »

Nellino, da geb ich dir recht. Aber wenn gewisse verlangen mit Anzug wird es schwierig...

Ich finde auch, mit Jeans, Hemd und Kravatte kann man anständig angezogen sein.
Aber Flipflops, Haweihemd usw gehört nicht dazu...

Netter
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von Nellino »

Anzüge wie schong eschrieben bekommt man auch günstig. Mein mann zieht bei so sachen immer den von der hochzeit an. Ab und an braucht er es auch mal im büro.. Bei Frauen reicht ja eine schöne blouse. Ich zb brauch fast nie ne weisse blouse, hab aber eine im schrank...Es sieht halt einfach schnell mal schön aus damit.
Bild

Alexa12
Member
Beiträge: 186
Registriert: Di 7. Apr 2015, 13:54
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von Alexa12 »

Hab jetzt nicht alles gelesen.

Zuerst dachte ich: komisch, die Kinder nicht einzuladen. Ich persönlich würde mich nicht trauen, sowas zu entscheiden.

Andererseits würde ich MEIN Fest ohne Kinder auch mehr gniessen können (egal ob meine Kids oder die der Freunde). Vielleicht hätte ich zB gerne eine Band oder einen DJ. Aber den Kids/Babys wäre die Musik zu laut, also geht das nicht so wie ich mir das vorstelle. Das Essen dauert in der Regel auch lang und die Kinder mögen nicht rumsitzen. Gemütliche Gespräche kommen dann zu kurz.

Wir haben Freunde die ihre Kinder immer überall mitnehmen. Die jammern rum mit Nuggi im Mund und Nuscheli im Gesicht bis sie spät abends endlich einschlafen. Das finde ich einfach nur mühsam und für die Kinder auch nicht angenhm. Da hat mein Sohn mehr Spass beim Grosi...

Meinem Mann und mir ist es generell sehr wichtig auch noch ein Leben als eigenständige Person und als Paar zu haben.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von Minchen »

Alexa
Das ist ja eben ein guter Kompromiss:
Tagsüber haben die Kinder sicher Spass an der Hochzeit. Und ich würd im Vorfeld organisieren, dass sie zum Abend hin z.b.vom Grosi abgeholt werden.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von danci »

Alexa12 hat geschrieben: Hab jetzt nicht alles gelesen.

Zuerst dachte ich: komisch, die Kinder nicht einzuladen. Ich persönlich würde mich nicht trauen, sowas zu entscheiden.

Andererseits würde ich MEIN Fest ohne Kinder auch mehr gniessen können (egal ob meine Kids oder die der Freunde). Vielleicht hätte ich zB gerne eine Band oder einen DJ. Aber den Kids/Babys wäre die Musik zu laut, also geht das nicht so wie ich mir das vorstelle. Das Essen dauert in der Regel auch lang und die Kinder mögen nicht rumsitzen. Gemütliche Gespräche kommen dann zu kurz.

Wir haben Freunde die ihre Kinder immer überall mitnehmen. Die jammern rum mit Nuggi im Mund und Nuscheli im Gesicht bis sie spät abends endlich einschlafen. Das finde ich einfach nur mühsam und für die Kinder auch nicht angenhm. Da hat mein Sohn mehr Spass beim Grosi...

Meinem Mann und mir ist es generell sehr wichtig auch noch ein Leben als eigenständige Person und als Paar zu haben.
Aber das ist eben für mich der springende Punkt: Ich würde als Hochzeitspaar nicht auf etwas verzichten, weil Kinder dabei sind. Wir hatten eine Band und auch mehrere Gänge, wobei es auch ok war, während des Essens aufzustehen. Und wir hatten weder ein spezielles Kindermenu noch eine Betreuung. Das erachte ich alles als nicht unbedingt nötig. Es waren auch einige Kinder dabei und denen hat es an nichts gefehlt.

Für die Kinder sind die Eltern zuständig und diese entscheiden auch, was sie ihren Kindern zumuten können/wollen und ob sie sie gerne mitnehmen oder für sich selber sagen, sie möchten die Hochzeit wieder einmal für einen Paarabend nutzen. Und auch, ob sie dann halt früher gehen oder die Kinder abholen lassen. Daher macht es für mich schon einen Unterschied, ob meine Kinder oder die meiner Freunde. Zu meinen muss nämlich ich schauen, die anderen haben Eltern, die das tun. Es seitens den Gastgebern vorschreiben, fühlt sich für mich etwas an, wie wenn man zu einem Kind sagt: "Du hast heute Abend keinen Anspruch auf deine Mami/deinen Papi, weil ich sie ganz für mich möchte und ich bin heute wichtiger als Du!" :shock: Das finde ich irgendwie etwas kindisch :oops:

Was ich halt auch noch wichtig finde: Sobald man eine ein bisschen grössere Gesellschaft hat, dann wird es eh nicht möglich sein, sich permanent um alle zu kümmern und mit allen zu feiern, das überfordert das Hochzeitspaar doch auch. Also, warum sollte es dann, wenn man eh gerade nicht mit Freund X spricht ein solch grosses Problem sein, wenn er sich um sein Kind kümmert, anstatt mit Freund Y anzustossen.

Aber eben, jedem seine Sache, wie er/sie es macht. Man muss sich dann aber nicht wundern oder enttäuscht sein, wenn die einen oder andere nicht kommen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von sonrie »

ich verstehe schon was du meinst, Danci. Wir haben dennoch abends OHNE kinder gefeiert, weil unsere freunde zu dem zeitpunkt alle babys /kleinkinder hatten und so gut wie alle in einem hotel in der nähe übernachtet haben. Alles was wir uns zu unserer Hochzeit wünschten, war ein rauschendes fest bis in die morgenstunden. Hätten wir mit kinder gefeiert, wäre es schlichtweg nicht möglich gewesen, bis 4h früh zu tanzen, zu trinken und mit der live band zu feiern ;-)
(ich muss aber auch zugeben, dass unser freundeskreis dies positiv aufgenommen hat, die feiern eben auch gerne mal ohne kinder ;-))
Mittlerweile wäre es wohl alleine deswegen schon anders, da aus den babys Kinder geworden sind, was es weitaus einfacher macht :-)
Aber eben, jedem seine Sache, wie er/sie es macht. Man muss sich dann aber nicht wundern oder enttäuscht sein, wenn die einen oder andere nicht kommen.
Genau.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Alles was wir uns zu unserer Hochzeit wünschten, war ein rauschendes fest bis in die morgenstunden. Hätten wir mit kinder gefeiert, wäre es schlichtweg nicht möglich gewesen, bis 4h früh zu tanzen, zu trinken und mit der live band zu feiern ;-)
Ähm, unsere Hochzeit ging bis 7.00 Uhr inkl. Band und Alkohol. Und doch waren Kinder eingeladen. Vielleicht ist es aber auch eine etwas kulturelle frage. Ich bin jeweils erstaunt, was in Mitteleuropa jeweils "nicht geht" und in Südeuropa "normal" ist :mrgreen:
sonrie hat geschrieben: (ich muss aber auch zugeben, dass unser freundeskreis dies positiv aufgenommen hat, die feiern eben auch gerne mal ohne kinder ;-));-)
Aber wären dann nicht eh die meisten ohne Kinder gekommen? Ich bin auch die, die sehr gerne mal ohne die Kinder weggeht, sei es ein Paarabend, sei es ein Frauenabend, sei es ein Fest. Wenn ich das Gefühl habe, ich amüsiere mich besser, wenn sie beim Grossi sind, mache ich das so. Mich stört eher dieses "von oben herab". Das erweckt bei mir so einen faden Nachgeschmack und da überlege ich mir bei einem Fest eher, ob es mir das wert ist, zu gehen, obwohl ich vielleicht, wäre es mir offen gestanden, ohnehin ohne Kinder gekommen wäre :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von sonrie »

weiss ich nicht, ob sie die kinder nicht sowieso zu hause gelassen hätten - wäre wohl teils so und teils anders gewesen. Die meisten hatten einige Stunden Anreise, vielleicht wären sowieso viele ohne kinder gekommen. Aber ehrlich gesagt wussten wir, wie wir feiern wollen und haben das auch so kommuniziert, schlichtweg auch weil wir "nur" für 90 leute platz hatten und uns unsere freunde wichtiger waren als die kinder von irgendwelchen cousinen etc. Wären dann alle mit kindenr gekommen hätten wir wohl ein paar wieder ausladen müssen :-) So konnten wir bis 4h feiern und danach gabs ein katerfrühstück im hotel bevors ins bett ging, was für uns sehr schön war.

Mag schon sein, dass es auch eine kulturelle Frage ist, wie in so vielen Dingen. Die kann man aber doch auch akzeptieren, oder? Wenn ich aber WEISS, dass die Leute früher nach hause gehen wegen der kinder liegt es nicht an mir, ihnen zu sagen "hey, lasst die kinder doch bis früh morgens mit feiern, in Südeuropa geht das doch auch".

Ich erachte es übrigens überhaupt nicht als "von oben herab" wenn jemand sagt, ich möchte gerne herrn und frau sonrie als gast auf meiner hochzeit haben, weil ich die beiden gerne mag. Es sind meine/unsere freunde, WIR sind eingeladen - meine Kinder sind nicht gleich ich/wir, da gibts noch einen unterschied. oftmals sind wir Familie sonrie, aber eben auch oft sind wir herr und frau sonrie. Und das ist auch gut so ;-) .
Es gibt genügend anlässe zu denen wir als familie eingeladen sind, insofern sehe ich das recht entspannt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von danci »

Wir werden uns da nicht einig und das ist auch ok. Ich möchte nur einen Teil präzisieren:
sonrie hat geschrieben:
Mag schon sein, dass es auch eine kulturelle Frage ist, wie in so vielen Dingen. Die kann man aber doch auch akzeptieren, oder? Wenn ich aber WEISS, dass die Leute früher nach hause gehen wegen der kinder liegt es nicht an mir, ihnen zu sagen "hey, lasst die kinder doch bis früh morgens mit feiern, in Südeuropa geht das doch auch".
Ich habe das natürlich nicht gemeint, sondern eher, dass ich als Gastgeber auch ein berauschendes Fest planen kann und die Kinder trotzdem einladen und es letztlich den Eltern überlassen, ob sie früher gehen oder doch ohne Kinder kommen. Ich muss nicht meine Party den Kindern anpassen! Und bei 90 Leuten, werden sich ja auch, wenn das eine oder andere Paar früher geht, noch einige für das Katerfrühstück finden. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....

Beitrag von sonrie »

ja, da werden wir uns nicht einig :-) ich bin einfach für toleranz dem gegenüber, wie andere feiern wollen, auch wenn man der meinung ist, dass man es auch anders lösen könnte (kann man immer, die frage ist nur ob man das will?)
Ich muss nicht meine Party den Kindern anpassen!
Natürlich nicht. Aber es gibt eine andere Art von party, wenn kinder dabei sind ;-) Und die Frage ist immer noch, WIE das brautpaar feiern will.

Natürlich kann ich die Entscheidung ob mit oder ohne kindern den Gästen überlassen - ich kann ihnen auch überlassen wann sie kommen, was sie anziehen, was sie schenken, wo sie sitzen, was sie essen... und noch tausend andere Dinge. Den einen ist es wichtig, was die gäste anziehen und es gibt einen dresscode (siehe oben), den anderen ist die sitzordnung wichtig und sie machen tischkarten, wieder andere entscheiden sich für ein Menü, während die vierten a la carte essen lassen, den übernächsten ist das alles schnurzpiepegal.....so heiraten eben alle genau so, wie sie es möchten und das ist auch gut so - sonst hätten ja alle genau dieselben Hochzeitsfeiern :-) .

EDIT:
danci, wir hatten mal eine ähnliche diskussion als es darum ging, keine Kinder im Hotel/in der ersten klasse vom flieger zugelassen, erinnerst du dich? :-) Auch dort waren wir uns nicht einig :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten