Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Simbat »

Hallo zusammen

Weiss nicht genau wo ich das Thema platzieren soll, hoffe hier bin ich richtig.

Evtl. hat jemand von euch einen Tipp für mich oder die zündende Idee.

Vor ca 1 Monat habe ich entdeck, dass wir plötzlich ziemlich viele Motten in der Wohnung haben. Gem Google ist es eine Speichermotte. Seit da hab ich immer wieder die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt aber ich finde nix!!!
Alle Vorratsschränke, Tee, Gewürze, Katzenfutter, Mäusefutter nirgends ist etwas zu finden. Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Bis jetzt habe ich einfach alle Motten die ich gesehen habe eliminiert. Es sind aber doch immernoch etwa 5 pro Tag die ich sichte. Ich finde sie überall, ist nicht auf ein Zimmer oder Küche oder so beschränkt. Der Gedanke daran, dass es theoretisch irgendwo nur so wimmeln sollte vor Maden macht mich halb kirre!!! Maden sind für mich das schlimmste was es gibt, schlimmer als Spinnen, Schlangen etc...
Habt ihr mir einen Tipp wo ich noch schauen könnte, irgendetwas, das leicht vergessen geht? Ich zermartere mir seit Tagen den Kopf wo noch etwas sein könnte an das man nicht denkt.
Oder habt ihr einen Tipp, wie man die Dinger los wird wenn man nicht weiss wo die Quelle resp. der Ursprung ist?
Bin echt verzweifelt deswegen und hab schon schlaflose Nächte weil ich nur am grübeln und mich am eckeln bin.

Danke schon mal...

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von enjel »

Hast du auch ungeöffnete Packungen gecheckt? Ovomatline, Schokopulver, Schokolade?
Und in den Küchenschränken die Löcher, welche zum Einstecken der "Töggel" für Tablare sind (da verpuppen sie sich teilweise auch)?
Brotbrett?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
_Samira_
Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von _Samira_ »

Evtl. auch im Kleiderschrank nachschauen? Die haben ja gerne dunkle Orte...

Sofia
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Sofia »

Chönnt evt öppis hinge id Chuchi gheit si auso zB us de Schublade i de fescht Teil vo de Chuchi weisch wasi meine [-]? Das gits bi eus ab ond zue we d Schublade zvoll si.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Simbat »

@enjel: Nein, das ist das Einzige was ich nicht gemacht habe, ich habe keine geschlossenen Packungen aufgerissen, dort wo es Fenster hatte habe ich reingeschaut. Kann doch jetzt nicht alle verschlossenen Packungen aufmachen, oder doch??? Hmm... Müsste man denn nicht wenigstens in demjenigen Gestell/Schublade Verpuppungen oder dergleichen finden?
Brotbrett haben wir keines, die Brotdose hab ich auch schon untersucht, nix.
Die Schränke hab ich alle sogar noch mit der Taschenlampe ausgeleuchtet... nix...

@Samira: Bis jetzt hab ich auch da noch nichts gefunden, da es aber Lebensmittelmotten und keine Kleidermotten sind, denke ich eher nicht, dass die sich dorthin verziehen.

Oh gott mir gräults so, wenn ich die Dinger finde werde ich glaubs tausend Tode sterben... *würg*

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von harmony »

Hast du irgendwo ein Lebkuchenherz oder sowas hängen? Da hatte ich mal welche drin, auch kaum gesehen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3804
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Kami »

Ich habe auch und bringe sie nicht los, ich denke, bei mir sind sie in den vielen Holzbälcken! Ich habe jetzt ALLES in Gefrierbeutel verpackt, auch neu gekaufte und verschlossene Packungen, auch Reis und Teebeutel. Leider habe ich dir auch keinen Tipp, ausser gerade killen, wenn du eine siehst. Ikea hat auch ganz grosse Gefrierbeutel, die sind toll, da gehen auch die grösseren Packungen rein.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Glueck
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Nov 2014, 20:59

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Glueck »

Im Reis Risotto Mehl das haben sie auch gerne und die Packung kann auch zu sein[-]

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Mama8 »

Hatte mal welche in einem geschlossenen haferflockenpack und einmal in einem katzenfutter... ich verstehe dich völlig

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Simbat »

@Sofia: Nein das ist es nicht. Aber hinten beim Kübel unter der Spüle könnt ich mal noch schauen, da gehts bei uns auch noch so runter, danke.

@Harmony: Hahaha, ja genau so Tipps meinte ich. Leider kein Lebkuchenherz bei uns und auch kein Potpourri oder so.
Hab sogar bei den Bastelsachen nachgeschaut, weil da mal mit Hörndli und Maiskörnern geklebt wurde...

@Kami: Reichen Gefrierbeutel? Hab mal gelesen, dass die sich sogar durch Tupperware durchbohren, nur Glas sei gutgenug... hmmm...
Den Trick mit dem Fön für die Schränke kennst Du?

Also wir werden jetzt am Weekend nochmals ALLES auf den Kopf stellen, auch das Sofa mal verschieben (man weiss ja nie was die Kids da so drunter schmeissen) und in dem Fall wohl oder übel auch mal die geschlossenen Packungen aufreissen (vorher muss ich mich noch mit X Vorratsdosen ausstatten, mein GG hat leider den Hang dazu tausend Sachen auf Vorrat zu kaufen) :-/
Ich denke, selbst wenn wir die Quelle nicht finden wird in ca 1 Monat wohl vieles voller Maden sein, weil die neuen Motten ja dann auch wieder irgendwo ihre Eier ablegen *ürks*

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit Schlupfwespen? Wäre für mich noch eine Option aber habe gelesen, dass man dann eine rel. lange Zeit nicht staubsaugen darf, das find ich dann ziemlich schwierig mit Kind und Katze.... hmm...

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Simbat »

@Mama8: Kommen die denn aus einem geschlossenen Pack raus? Also bei Karton eh aber bei Plastik? Und würde man das dann (in der Menge die wir im Moment haben) nicht durch die durchsichtige Packung durchsehen, wenn da was wäre?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Nineli »

enjel hat geschrieben: Und in den Küchenschränken die Löcher, welche zum Einstecken der "Töggel" für Tablare sind (da verpuppen sie sich teilweise auch)?
Bei uns waren sie auch v. a. in diesen Regalhalterlöchli! Und zwar hatten die so Häutchen drauf, sah aus wie Pergament oder so. So hatte ich das lange gar nicht gemerkt, dass da was drin ist, das konnte man kaum sehen, erst als diese "Häutchen" dann Löchli vom schlüpfen hatten, sind die mir überhaupt aufgefallen. Also evtl. nochmals über die Küchenschränke und nochmals genau diese Orte angucken. Ich hab die dann alle mit Zahnstochern "durchgewühlt".

Es gibt in der Drogerie Mottenfallen, das sind so Kleber, welche die Motten anziehen und dann bleiben sie kleben. Das hilft mal, die Motten, die rumfliegen, zu eliminieren (statt dass Du jeder einzeln nachjagen musst). Das würd ich jetzt glaubs als erstes Mal tun.

Ich weiss übrigens bis heute nicht, wo sie bei uns herkamen. Wir hatten den Verdacht, dass sie vom Vormieter stammten, denn wir waren gerade erst eingezogen und konnten in unseren Vorräten beim besten Willen nichts entdecken und haben wirklich ALLES gut angeschaut beim wegschmeissen.

Geschlossene Packungen würde ich jetzt aber auch nicht direkt wegschmeissen, sondern in ein Plastiksäckli tun und gut verschliessen (Clip oder richtig gut zukleben) und beobachten. Die kommen ja nicht innerhalb von Sekunden aus der Packung UND durch den Plastiksack. Musst halt evtl. dann einfach täglich schnell diese Packungen sichten, damit Du rechtzeitig siehst, wenn was schlüpft.

Viel Glück!!!

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Simbat »

@Nineli: Das mit den Mottenfallen ist so ne Sache. Dachte ich zuerst auch sei eine gute Idee. Aaaaber, die locken einfach die Männchen an, sprich man sieht dann, ob man Mottenbefall hat, mehr nicht. Eier legen aber die Weibchen. Somit sind sie zur Eliminierung relativ unbrauchbar... hmpf... oder kennst Du solche Fallen, die ich noch nicht kenne?
Danke, Glück kann ich brauchen ;-)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Nineli »

Simbat hat geschrieben:@Nineli: Das mit den Mottenfallen ist so ne Sache. Dachte ich zuerst auch sei eine gute Idee. Aaaaber, die locken einfach die Männchen an, sprich man sieht dann, ob man Mottenbefall hat, mehr nicht. Eier legen aber die Weibchen. Somit sind sie zur Eliminierung relativ unbrauchbar... hmpf... oder kennst Du solche Fallen, die ich noch nicht kenne?
Danke, Glück kann ich brauchen ;-)
Puh, keine Ahnung, das habe ich so noch nie gehört. Mir wurde das damals so empfohlen und wir hatten innerhalb relativ kurzer Zeit Ruhe und das Problem erledigt, obwohl vorher auch in der ganzen Wohnung Motten gesichtet wurden. Aber eben, wir hatten da ja die Löchli in den Schränken entdeckt und durchwühlt und nochmals alles durchgeputzt. Ist nun auch doch schon ca. 17 oder 18 Jahre her... (wow, echt jetzt??? :shock: ).

Ich versteh Dich total, ist extrem grusig und bringt einen zum Verzweifeln, wenn man einfach nicht weiss, wo's herkommt :(

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von jupi2000 »

Ev im Kinderzimmer ein vergesserer Snack? Oder im Rucksack ein vergessenes Studentenfutter?

Ich hatte mal diese Motten, die kamen aus einer Kastanienkettendeko raus. Hast du sowas?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Phase 1 »

Mottenfallen helfen wirklich. Kauf die aus der migros und stell überall welche auf. Sie sind wirklich gut!
Ich würde noch Tierfutter ankucken.
Bei uns wars eine Packung Haferflocken.
Ist übrigens auch möglich das sie vom Nachbar kommen und bei euch dann einfach nur rein fliegen.
Sonst, alle Schränke reinigen. Auch diese Löcher mit Staubsauger absaugen.

Im übrigen die können echt überall rein!

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Simbat »

@Jupi: Kinderzimmer hab ich schon durchgewühlt, nix gefunden (ist aber auch der einzige Raum in dem ich noch keine Motte gesehen habe). Hi ih auf die Idee mit den Rucksäcken bin ich gestern auch gekommen, hab ich auch nachgeschaut, ebenfalls nix. Sogar alle Jackentaschen hab ich durchsucht (bei Kids weiss man ja nie). Kastanien haben wir in der Tat in der Kinderküche, habe aber allesamt angeschaut, nichts auffälliges gefunden.

@Phase: Ok, werde morgen mal in der Migros schauen ob die was besseres haben. Aber sogar im Internet steht, dass diese Fallen nur für die Männchen sind. Tierfutter hab ich auch schon durch, sogar die Müsterlis hab ich auseinandergenommen.
Schränke reinigen möchte ich eben erst, wenn ich die Quelle kenne. Sonst ist das ja eine never ending Story...
Iiiik, die Vorstellung dass der Nachbar so viele hat, dass sie zu uns rüber kommen find ich grad noch ekliger. Mich tschudereds grad...

Snowday
Member
Beiträge: 399
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Snowday »

wir haben das selbe problem und bis heute den ursprung nicht gefunden. sind zum glück nur all 5-7 tage mal 1-2 viehcher aber trotzdem. viel glück auf der jagd!!
Bild

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Majoties »

Habe immer mal wieder . Altes Haus . Ritzen föhnen und zukleben . Muss so 1-2 Jahr durch
Bild

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von chica1 »

Umbedingt fallen aufstellen.kannst.du in der migros kaufen. Es fallen zwarnur di weibliche motten. Aber di männliche sterben dann, da si ohne di weibliche nicht überleben. Und aaales desinfizieren in den schränken. Nur wasser und seife reicht nicht um di “eier“ zerstören. Am besten mit javel oder alcohol... hatte mal ein fall im geschäft. Arbeiten in der

Antworten